Lernen zu lernen: Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2010
|
Ausgabe: | 8., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 228 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783642031120 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035788444 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130220 | ||
007 | t | ||
008 | 091026s2010 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N44,0110 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 997432268 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783642031120 |c PB. : EUR 19.95, sfr 29.00 (freier Pr.) |9 978-3-642-03112-0 | ||
024 | 3 | |a 9783642031120 | |
035 | |a (OCoLC)552445546 | ||
035 | |a (DE-599)DNB997432268 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-1050 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-Aug4 |a DE-1047 |a DE-Di1 |a DE-858 |a DE-29T |a DE-2070s |a DE-1049 |a DE-1029 |a DE-188 |a DE-M347 |a DE-573 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 153.15222 | |
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a KOM 926f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Metzig, Werner |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)118028448 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen zu lernen |b Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |c Werner Metzig ; Martin Schuster |
250 | |a 8., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2010 | |
300 | |a XI, 228 S. |b Ill., graph. Darst. |c 235 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Lerntechnik - Ratgeber | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schuster, Martin |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)118028456 |4 aut | |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3365334&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018647826&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018647826 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805093104027435008 |
---|---|
adam_text |
Titel: Lernen zu lernen
Autor: Metzig, Werner
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
1 Wie das Gedächtnis arbeitet 1
Lerntraining 1
Entdeckungen im Entwicklungsverlauf 4
Lernen versus externe Speicherung 5
Dreispeichermodell 7
Sensorischer Speicher 9
Kurzzeitspeicher 12
Langzeitspeicher 15
Traditionelle Lernbücher, neue Lernbücher 18
2 Lernverhalten 21
Lernen als Arbeit 21
Allgemeine Bedingungen des Lernens 22
Arbeitsort 23
Arbeitsplatz 23
Arbeitszeit 24
Checkliste zur Erstellung eines Arbeitsplans 29
Motivation 31
Lernaktivitäten 33
Reduktion - Textlernen 37
Elaboration - Faktenlernen 41
Reduktion und Elaboration als sich ergänzende Prozesse 41
Üben und Lernkontrolle 41
Affektive Hemmung 43
Individuelle Unterschiede und Lerntechniken 46
Abschließende Hinweise 48
vii
3 Bildhafte Vorstellungen
als Gedächtnisklammern 51
Gedächtnisleistungen und visuelle Vorstellungen 51
Die „Vagheit" visueller Vorstellungen und Erinnerungen . 53
Historische und aktuelle Vorbehalte
gegen die Bild-Mnemonik 53
Lernen wie die Gedächtniskünstler: Die Locitechnik . 55
Vorgehensweise 56
Die Konstruktion der Ortsreihenfolge 56
Die Bildvorstellungen herstellen 58
Beispiel für die Locitechnik 60
Das Lernen von Zahlen mit der Locitechnik 62
Wozu ist die Locitechnik noch brauchbar? 63
Studien zur Effizienz 64
Allgemeine Hinweise für die Bildklammern 65
Die Kennworttechnik 67
Studien zur Effizienz 69
Anwendungsmöglichkeiten 70
Die Technik der assoziativen Verbindungen 70
Studien zur Effizienz 71
Anwendungsmöglichkeiten 72
Die Geschichtentechnik 72
Studien zur Effizienz 73
Die Schlüsselwortmethode 75
Studien zur Effizienz 76
Bildklammern für Namen und Gesichter 78
(selbsterstellte) Bildklammern für weitere, spezielle Stoffe . 81
Spezielle Anwendergruppen 83
Bildhafte Prozesse beim kreativen Denken 85
4 Lerntechniken für Buchstaben und Zahlen . . 87
Bedeutungsarmes Lernmaterial 87
Bedeutung und Abkürzungen 88
Bedeutung und Reimworte beim Zahlenlernen 88
Bedeutung durch Assoziation zu bekannten Zahlen . 89
Phonetisches System 89
Geburtstage, Jahreszahlen und Termine 93
Phonetisches System als Kennwortreihe 94
Zahlenbedeutung und bildhafte Vorstellung 95
VIII
Rhythmisierung beim Zahlenlernen 96
Studien zur Effizienz 98
5 Organisation des Lernstoffs 101
Organisation im Kurzzeit- und Langzeitspeicher 101
Organisation und Vergessen 102
Semantische Organisation 103
Lernhilfen durch semantische Organisation des Lernstoffs 106
Hierarchischer Abrufplan 107
Netzplantechnik 110
Mind-Mapping 116
Grundlegendes zur Erstellung einer Mind-Map 119
Theorie 120
Funktion 121
Anwendungen 121
Gestaltung 122
Techniken 122
Bewertung des Mind-Mapping 123
Organisation und Verständlichkeit 124
Vorangestellte Organisationshilfe (Advance Organizer) . . 126
Lernen aus Hypertext 129
6 Tiefe der Verarbeitung 131
Was bedeutet tiefe Verarbeitung? 131
Stützende Experimente 131
Subjektive Bedeutsamkeit 132
Anwendungsmöglichkeiten 135
Gegenargumente 137
Träges Wissen 141
Tiefe der Verarbeitung und Individualentwicklung 142
Tiefe der Verarbeitung und Ängstlichkeit beim Lernen . . . 142
7 Lernen durch Analogiebildung 143
Führen Analogien in die Irre? 144
Wie gelangt man zu Analogien? 148
Analogien und „emotionales" Verständnis 149
Wirkungen der Analogien 150
Lernen 150
ix
i
Problemlosen, Verständnis von Situationen 152
Kreativität 153
8 Suggestopädie/Superlearning 155
Ein Traum: Super-Lernleistungen ohne Mühe 155
Methoden der Suggestopädie/Superlearning 158
Theoretische Grundlagen 159
Ganzheitlichkeit des Lernens 159
Suggestion 163
Konsequenzen für die Selbststeuerung von Lernprozessen . 166
Anleitung zur Nutzung positiver Ressourcen
für Lern- und Prüfungssituationen 168
9 Lernen, Angst und Kränkung 171
Ängstlichkeit und ihre Auswirkungen
auf Lern-und Prüfungssituationen 171
Unsicherheit über den eigenen Kenntnisstand 172
Denkmuster und Lernangst 173
Selbstdiagnose und Selbsthilfe 175
Eine bewährte Therapie gegen Angst 186
Beschämungsfreies Lernen 189
Methoden zur Verminderung von Kränkungen
in der Schule 191
Methoden zur Verminderung von Kränkungen
beim Alleinlernen 192
Die narzisstische Lernstörung 194
Mit der Prüfung verbundene ungünstige Erwartungen . . 195
10 Lernprodukte und Nützliches im Internet . . . 197
a) Sprachlernprogramme 197
b) Sammlungen von Prüfungsfragen 198
c) Der Stoff in Frage-Antwort-Form auf Karteikarten . 198
d) Fallsammlungen 198
e) Lernprogramme 198
f) Lernspiele 199
g) virtuelle Experimente 200
h) mindmapping 200
X
11 Lernen aus Büchern, lernen im Leben 201
Literatur 203
Weiterführende Literatur 219
Sachverzeichnis 221
xi
i |
any_adam_object | 1 |
author | Metzig, Werner 1943- Schuster, Martin 1946- |
author_GND | (DE-588)118028448 (DE-588)118028456 |
author_facet | Metzig, Werner 1943- Schuster, Martin 1946- |
author_role | aut aut |
author_sort | Metzig, Werner 1943- |
author_variant | w m wm m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035788444 |
classification_rvk | AK 39500 CP 5200 CX 3000 |
classification_tum | KOM 926f |
ctrlnum | (OCoLC)552445546 (DE-599)DNB997432268 |
dewey-full | 153.15222 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.15222 |
dewey-search | 153.15222 |
dewey-sort | 3153.15222 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten |
edition | 8., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000002c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035788444</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130220</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091026s2010 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N44,0110</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997432268</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642031120</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 19.95, sfr 29.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-642-03112-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783642031120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)552445546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997432268</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.15222</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 926f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzig, Werner</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118028448</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen zu lernen</subfield><subfield code="b">Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen</subfield><subfield code="c">Werner Metzig ; Martin Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 228 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerntechnik - Ratgeber</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Martin</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118028456</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3365334&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018647826&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018647826</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV035788444 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:22:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642031120 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018647826 |
oclc_num | 552445546 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-860 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-1050 DE-29 DE-20 DE-Aug4 DE-1047 DE-Di1 DE-858 DE-29T DE-2070s DE-1049 DE-1029 DE-188 DE-M347 DE-573 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 |
owner_facet | DE-384 DE-860 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-1050 DE-29 DE-20 DE-Aug4 DE-1047 DE-Di1 DE-858 DE-29T DE-2070s DE-1049 DE-1029 DE-188 DE-M347 DE-573 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 |
physical | XI, 228 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 155 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Metzig, Werner 1943- Verfasser (DE-588)118028448 aut Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig ; Martin Schuster 8., aktualisierte Aufl. Berlin [u.a.] Springer 2010 XI, 228 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lerntechnik - Ratgeber Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s 1\p DE-604 Schuster, Martin 1946- Verfasser (DE-588)118028456 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3365334&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018647826&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Metzig, Werner 1943- Schuster, Martin 1946- Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Lerntechnik - Ratgeber Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4048476-2 |
title | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_auth | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_exact_search | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_full | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig ; Martin Schuster |
title_fullStr | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig ; Martin Schuster |
title_full_unstemmed | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig ; Martin Schuster |
title_short | Lernen zu lernen |
title_sort | lernen zu lernen lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_sub | Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
topic | Lerntechnik - Ratgeber Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Lerntechnik - Ratgeber Lerntechnik Lernpsychologie Ratgeber |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3365334&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018647826&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT metzigwerner lernenzulernenlernstrategienwirkungsvolleinsetzen AT schustermartin lernenzulernenlernstrategienwirkungsvolleinsetzen |