Die Nachfrage nach M-&-A-Dienstleistungen: eine Analyse des Beschaffungsprozesses und der Auswahlkriterien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 326 S. Ill. 21 cm, 496 gr. |
ISBN: | 9783899368093 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035788037 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091111 | ||
007 | t | ||
008 | 091023s2009 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,H10,3669 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 995125317 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899368093 |c kart. : EUR 63.00 (DE), EUR 64.80 (AT), sfr 104.00 (freier Pr.) |9 978-3-89936-809-3 | ||
024 | 3 | |a 9783899368093 | |
035 | |a (OCoLC)434519297 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995125317 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 658.162 |2 22/ger | |
082 | 1 | |a 658.162 |2 22//ger | |
084 | |a QP 450 |0 (DE-625)141892: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Beier, Antje |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)138658269 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Nachfrage nach M-&-A-Dienstleistungen |b eine Analyse des Beschaffungsprozesses und der Auswahlkriterien |c Antje Beier |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Lohmar ; Köln |b Eul |c 2009 | |
300 | |a XX, 326 S. |b Ill. |c 21 cm, 496 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Beschaffung |0 (DE-588)4005988-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dienstleistung |0 (DE-588)4012178-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensberatung |0 (DE-588)4078592-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mergers and Acquisitions |0 (DE-588)4205916-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mergers and Acquisitions |0 (DE-588)4205916-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmensberatung |0 (DE-588)4078592-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Beschaffung |0 (DE-588)4005988-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mergers and Acquisitions |0 (DE-588)4205916-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unternehmensberatung |0 (DE-588)4078592-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Dienstleistung |0 (DE-588)4012178-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Beschaffung |0 (DE-588)4005988-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018647423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018647423 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140727164207104 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.................................................................................................
V
Abbildungsverzeichnis......................................................................................
XV
Tabellenverzeichnis.........................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis....................................................................................XIX
1 Einleitung und Problemstellung.....................................................................1
1.1 Relevanz der Problemstellung der Arbeit..............................................................1
1.2 Überblick über den Stand der Forschung..............................................................4
1.3 Ziele und Aufbau der Arbeit...................................................................................8
1.4 Forschungskonzeption...........................................................................................11
2 Charakterisierung der M&A-Dienstleistungen............................................15
2.1 Begriffsbestimmung M&A....................................................................................15
2.2 Begriffsbestimmung M&A-Dienstleistungen.......................................................17
2.3 Inhalte von M&A-Dienstleistungen......................................................................20
2.3.1 Allgemeine Bestandteile der M&A-Beratung..................................................20
2.3.2 M&A-Dienstleistungen in der Vorfeldphase...................................................22
2.3.3 M&A-Dienstleistungen in der Transaktionsphase...........................................23
2.3.4 M&A-Dienstleistungen in der Integrationsphase.............................................25
2.4 Ökonomische Interpretation von M&A-Dienstleistungen.................................26
2.5 Konstitutive Merkmale von M&A-Dienstleistungen..........................................31
2.5.1 Immaterialität zum Zeitpunkt des Kaufs..........................................................31
2.5.1.1 Versprechen auf zukünftige Leistung...........................................................31
2.5.1.2 Synchronität von Produktion und Konsum...................................................31
2.5.1.3 Erfahrungs- und Vertrauenseigenschafien...................................................33
2.5.2 Integration des externen Faktors......................................................................34
2.5.2.1 Individuelle Erstellung der Leistung............................................................34
2.5.2.2 Koproduktion................................................................................................35
2.5.3 Komplexität der Leistung.................................................................................36
2.5.4 Hochwertigkeit der Leistung............................................................................38
2.6 Wirkung der
Charakteristika
auf das Beschaffungsrisiko................................41
2.6.1 Der Begriff des Beschaffungsrisikos................................................................41
2.6.2 Wirkung der Immaterialität der Leistung.........................................................44
2.6.3 Wirkung der Integration des externen Faktors.................................................46
IX
2.6.4 Wirkung der Komplexität der Leistung...........................................................47
2.6.5 Wirkung der Hochwertigkeit der Leistung.......................................................48
3 Charakterisierung der Anbieter von M&A-Dienstleistungen......................51
3.1 Arten von M&A-Dienstleistern.............................................................................51
3.1.1 Überblick..........................................................................................................51
3.1.2 M&A-Dienstleister im engeren Sinn................................................................52
3.1.2.1 Investmentbanken.........................................................................................52
3.1.2.2 Universalbanken...........................................................................................54
3.1.2.3 M&A-Boutiquen...........................................................................................55
3.1.2.4 Unternehmensmakler...................................................................................56
3.1.3 M&A-Dienstleister im weiteren Sinn..............................................................58
3.1.3.1 Wirtschaftsprüfer..........................................................................................55
3.1.3.2 Steuerberater................................................................................................59
3.1.3.3 Rechtsanwälte...............................................................................................59
3.1.3.4 Unternehmensberater...................................................................................60
3.2 Marktbezogenes Verhalten der M&A-Dienstleister...........................................62
3.2.1 M&A-Prozess aus Sicht der M&A-Dienstleister.............................................62
3.2.2 Marketing- und Akquiseaktivitäten der M&A-Dienstleister...........................63
3.3 Charakterisierung des M&A-Beratungsmarktes................................................66
3.3.1 Historische Entwicklung des M&A-Beratungsmarktes...................................66
3.3.2 Struktur des M&A-Beratungsmarktes..............................................................68
3.3.3 Weitere Merkmale des M&A-Beratungsmarktes.............................................72
4 Charakterisierung der Nachfrager nach M&A-Dienstleistungen.................75
4.1 Besonderheiten der
organisationalen
Nachfrage................................................75
4.2 Träger der Beschaffung von M&A-Dienstleistungen im Unternehmen...........79
4.3 Nachfrageziele der Beschaffung von M&A-Beratungsleistungen.....................83
4.3.1 Theoretische Befunde zu M&A-Nachfragezielen............................................83
4.3.2 Empirische Befunde zu M&A-Nachfragezielen..............................................86
4.3.3 Systematisierung der M&A-Nachfrageziele....................................................88
4.4 Prozessziele der Beschaffung von M&A-Beratungsleistungen..........................93
4.4.1 Überblick..........................................................................................................93
4.4.2 Aufgabenbezogene Prozessziele......................................................................94
4.4.3 Nachfragerbezogene Prozessziele....................................................................96
4.4.3.1 Bewältigung von Trade-offs.........................................................................96
4.4.3.2 Vermeidung von Regret................................................................................97
4.4.3.3 Rechtfertigung der Entscheidung.................................................................99
5 Gestaltung des Beschaffungsprozesses von M&A-Dienstleistungen........103
5.1 Strukturelle Gestaltung.......................................................................................103
5.1.1 Beschaffung als Prozess.................................................................................103
5.1.2 Struktur des M&A-Beschaffungsprozesses...................................................106
5.1.2.1 Problemdefmition.......................................................................................106
5.1.2.2 Entscheidung für externe Beratung............................................................108
5.1.2.3 Informationssuche......................................................................................108
5.1.2.4 Auswahlphase.............................................................................................109
5.1.2.5 Durchführung und Evaluation...................................................................¡10
5.1.3 Einordnung in den M&A-Prozess..................................................................111
5.1.4 Formen des Beschaffungsprozesses...............................................................113
5.2 Inhaltliche Gestaltung..........................................................................................117
5.2.1 Rationalität des Beschaffungsverhaltens........................................................117
5.2.2 Individuelle
vs. organisationale
Rationalität..................................................126
6 Entscheidung für externe M&A-Dienstleistungen.....................................129
6.1 Die Entscheidung als Make-or-Buy-Problem....................................................129
6.2 Entscheidungskriterien der Make-or-Buy Entscheidung.................................131
6.2.1 Überblick........................................................................................................131
6.2.2 Kosten.............................................................................................................132
6.2.3 Transaktionskosten.........................................................................................133
6.2.4 Qualitative Faktoren.......................................................................................138
6.3 Entscheidungsheuristik zur Nachfrage von M&A-Dienstleistungen..............140
7 Informationssuche bei der Beschaffung von M&A-Dienstleistungen.......151
7.1 Definition und Elemente des Informationsverhaltens......................................151
7.2 Arten von Informationen.....................................................................................154
7.3 Informationsquellen und ihre Bedeutung..........................................................159
7.3.1 Systematisierung möglicher Informationsquellen..........................................159
7.3.2 Theoretische Befunde.....................................................................................165
7.3.3 Empirische Befunde.......................................................................................171
7.3.4 Empfehlungen zur Nutzung von Informationsquellen...................................175
7.4 Quantität und Qualität der Informationssuche.................................................180
7.4.1 Definition und Ziele der Informationssuche..................................................180
7.4.2 Situationsbezogene Einflussfaktoren.............................................................184
7.4.3 Nachfragerbezogene Einflussfaktoren...........................................................187
7.4.4 Unternehmensbezogene Einflussfaktoren......................................................190
XI
7.4.5 Qualität der Informationssuche......................................................................192
7.4.6 Empfehlungen zur Informationssuche...........................................................194
7.4.6.1 Optimale Informationsmenge.....................................................................194
7.4.6.2 Informationsmenge bei M&A-Dienstleistungen.........................................197
Auswahlphase bei der Beschaffung von M&A-Dienstleistungen.............205
8.1 Überblick...............................................................................................................205
8.2 Informationsverarbeitung...................................................................................207
8.2.1 Wahrscheinlichkeit der Verarbeitung von Informationen..............................207
8.2.1.1 Vorhersage- und Sicherheitswert von Informationen................................207
8.2.1.2 Aufmerksamkeit..........................................................................................208
8.2.1.3 Information
Bias
.........................................................................................210
8.2.2 Informationsverarbeitung und Emotionsbewältigung....................................212
8.3 Entscheidungsverfahren......................................................................................216
8.3.1 Arten von Entscheidungsverfahren................................................................216
8.3.2 Wahl des Entscheidungsverfahrens................................................................220
8.5.2.1 Wahl anhand des Aufwands und der Fehlerfreiheit...................................220
8.3.2.2 Situationsbezogene Einflussfaktoren..........................................................224
8.3.2.3 Nachfragerbezogene Einflussfaktoren.......................................................226
8.4 Auswahlkriterien für M&A-Dienstleistungen...................................................231
8.4.1 Qualitätsbegriff bei Dienstleistungen.............................................................231
8.4.2 Preis der Leistung...........................................................................................237
8.4.2.1 Überblick....................................................................................................237
8.4.2.2 Honorargestaltung.....................................................................................238
8.4.2.3 Bedeutung des Preises der Leistung...........................................................241
8.4.3 Qualität der Leistung......................................................................................243
8.4.3.1 Überblick....................................................................................................243
8.4.3.2 Kompetenz, Erfahrung und Netzwerke.......................................................245
8.4.3.3 Reputation..................................................................................................246
8.4.3.4 Image..........................................................................................................249
8.4.3.5 Internationalität.........................................................................................249
8.4.3.6 Bedeutung der Qualität der Leistung.........................................................250
8.4.4 Qualität der Beziehung...................................................................................251
8.4.4.1 Überblick....................................................................................................251
8.4.4.2 Reputation..................................................................................................252
8.4.4.3 Vertrauen....................................................................................................253
8.4.4.4 Weitere Kriterien........................................................................................256
8.4.4.5 Bedeutung der Qualität der Beziehung......................................................257
8.4.5 Qualität des Service........................................................................................258
8.4.5.1 Überblick....................................................................................................258
8.4.5.2 Breite des Leistungsangebots.....................................................................260
8.4.5.3 Räumliche Nähe des Anbieters...................................................................260
8.4.5.4 Effizienz......................................................................................................261
XII
8.4.5.5 Bedeutung der Qualität des
Service
...........................................................261
8.4.6 Einflussfaktoren auf die Bedeutung verschiedener Kriterien.........................263
8.5 Phasen des Entscheidungsprozesses...................................................................268
8.5.1 Vorauswahl.....................................................................................................268
8.5.2 Endauswahl....................................................................................................274
8.5.3 Überführung individueller in organisationale Entscheidungen......................277
9 Zusammenfassung und Fazit......................................................................285
9.1 Das Beschaffungsmodell für M&A-Dienstleistungen.......................................285
9.2 Zentrale Handlungsempfehlungen.....................................................................291
9.3 Kritische Würdigung der Ergebnisse.................................................................297
Literaturverzeichnis...........................................................................................305
XIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Beier, Antje 1978- |
author_GND | (DE-588)138658269 |
author_facet | Beier, Antje 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Beier, Antje 1978- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035788037 |
classification_rvk | QP 450 |
ctrlnum | (OCoLC)434519297 (DE-599)DNB995125317 |
dewey-full | 658.162 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.162 |
dewey-search | 658.162 |
dewey-sort | 3658.162 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02276nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035788037</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091023s2009 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H10,3669</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995125317</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899368093</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 63.00 (DE), EUR 64.80 (AT), sfr 104.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89936-809-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899368093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)434519297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995125317</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.162</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">658.162</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 450</subfield><subfield code="0">(DE-625)141892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beier, Antje</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138658269</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Nachfrage nach M-&-A-Dienstleistungen</subfield><subfield code="b">eine Analyse des Beschaffungsprozesses und der Auswahlkriterien</subfield><subfield code="c">Antje Beier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lohmar ; Köln</subfield><subfield code="b">Eul</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 326 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">21 cm, 496 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beschaffung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005988-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dienstleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012178-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078592-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mergers and Acquisitions</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205916-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mergers and Acquisitions</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205916-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078592-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Beschaffung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005988-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mergers and Acquisitions</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205916-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078592-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Dienstleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012178-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Beschaffung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005988-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018647423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018647423</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035788037 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899368093 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018647423 |
oclc_num | 434519297 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-2070s DE-188 |
physical | XX, 326 S. Ill. 21 cm, 496 gr. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Eul |
record_format | marc |
spelling | Beier, Antje 1978- Verfasser (DE-588)138658269 aut Die Nachfrage nach M-&-A-Dienstleistungen eine Analyse des Beschaffungsprozesses und der Auswahlkriterien Antje Beier 1. Aufl. Lohmar ; Köln Eul 2009 XX, 326 S. Ill. 21 cm, 496 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2008 Beschaffung (DE-588)4005988-1 gnd rswk-swf Dienstleistung (DE-588)4012178-1 gnd rswk-swf Unternehmensberatung (DE-588)4078592-0 gnd rswk-swf Mergers and Acquisitions (DE-588)4205916-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mergers and Acquisitions (DE-588)4205916-1 s Unternehmensberatung (DE-588)4078592-0 s Beschaffung (DE-588)4005988-1 s DE-604 Dienstleistung (DE-588)4012178-1 s DE-188 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018647423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beier, Antje 1978- Die Nachfrage nach M-&-A-Dienstleistungen eine Analyse des Beschaffungsprozesses und der Auswahlkriterien Beschaffung (DE-588)4005988-1 gnd Dienstleistung (DE-588)4012178-1 gnd Unternehmensberatung (DE-588)4078592-0 gnd Mergers and Acquisitions (DE-588)4205916-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005988-1 (DE-588)4012178-1 (DE-588)4078592-0 (DE-588)4205916-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Nachfrage nach M-&-A-Dienstleistungen eine Analyse des Beschaffungsprozesses und der Auswahlkriterien |
title_auth | Die Nachfrage nach M-&-A-Dienstleistungen eine Analyse des Beschaffungsprozesses und der Auswahlkriterien |
title_exact_search | Die Nachfrage nach M-&-A-Dienstleistungen eine Analyse des Beschaffungsprozesses und der Auswahlkriterien |
title_full | Die Nachfrage nach M-&-A-Dienstleistungen eine Analyse des Beschaffungsprozesses und der Auswahlkriterien Antje Beier |
title_fullStr | Die Nachfrage nach M-&-A-Dienstleistungen eine Analyse des Beschaffungsprozesses und der Auswahlkriterien Antje Beier |
title_full_unstemmed | Die Nachfrage nach M-&-A-Dienstleistungen eine Analyse des Beschaffungsprozesses und der Auswahlkriterien Antje Beier |
title_short | Die Nachfrage nach M-&-A-Dienstleistungen |
title_sort | die nachfrage nach m a dienstleistungen eine analyse des beschaffungsprozesses und der auswahlkriterien |
title_sub | eine Analyse des Beschaffungsprozesses und der Auswahlkriterien |
topic | Beschaffung (DE-588)4005988-1 gnd Dienstleistung (DE-588)4012178-1 gnd Unternehmensberatung (DE-588)4078592-0 gnd Mergers and Acquisitions (DE-588)4205916-1 gnd |
topic_facet | Beschaffung Dienstleistung Unternehmensberatung Mergers and Acquisitions Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018647423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beierantje dienachfragenachmadienstleistungeneineanalysedesbeschaffungsprozessesundderauswahlkriterien |