Was macht Texte verständlich?: ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep-Verlag
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. Ill. 27 cm |
ISBN: | 9783039054398 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035787878 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130910 | ||
007 | t | ||
008 | 091023s2009 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,A26,1539 |2 dnb | ||
020 | |a 9783039054398 |c kart. |9 978-3-03905-439-8 | ||
035 | |a (OCoLC)404028853 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035787878 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 | ||
082 | 0 | |a 808.02 |2 22/ger | |
100 | 1 | |a Ragaz, Christoph |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was macht Texte verständlich? |b ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis |c Christoph Ragaz |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep-Verlag |c 2009 | |
300 | |a 176 S. |b Ill. |c 27 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Schreiben - Sachtext - Ratgeber | |
650 | 0 | 7 | |a Schreiben |0 (DE-588)4116418-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schreiben |0 (DE-588)4116418-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018647266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018647266 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140726858022912 |
---|---|
adam_text | Titel: Was macht Texte verständlich?
Autor: Ragaz, Christoph
Jahr: 2009
1 Einführung
2 Die Bilder
3 Der Satz
Vorwort.............................. 9
1 Einführung........................... 12
1.1 So lesen wir einen Text................. 12
1.2 Das Kurzzeitgedächtnis................. 12
1.3 Schlussfolgerungen für Schreibende...... 14
2 Die Bilder............................ 16
2.1 Autofahrer A und B .................... 16
2.2 Beim Schreiben chinesisch kochen....... 17
2.3 Die Wegweiser........................ 18
2.4 Der Staubsauger...................... 19
2.5 Das Einklammern im deutschen Satzbau... 20
2.6 Unsere beiden Augenpaare.............. 21
3 Der Satz............................. 24
3.1 Die Grundstrukturen des Satzbaus im
Überblick............................ 25
3.2 Rote und rosa Bausteine
(Prädikat und Subjekt) ................. 26
3.3 Die weiteren Bausteine erkennen......... 27
3.4 Die Satztypen......................... 28
3.5 Die Klammer als typisches Merkmal des
Deutschen ........................... 31
3.5.1 Die Klammer der roten Bausteine im
Hauptsatz............................ 31
3.5.2 Die Klammer im Nebensatz ............. 32
3.5.3 Die Klammer in Bausteinen (Satzgliedern).. 32
3.5.4 Die Klammer der Satznegation........... 32
3.5.5 Praxisteil ............................ 32
3.6 Lange Sätze.......................... 36
3.6.1 Praxisteil ............................ 36
3.7 Lange Bausteine und ihre Strukturen...... 38
3.7.1 Praxisteil ............................ 40
3.8 Die Reihenfolge der Bausteine nach dem
ersten roten Baustein.................. 45
3.8.1 Praxisteil ............................ 46
3.9 Die Satzzeichen....................... 47
4 Der Text
5 Wörter und Wendungen
3.9.1 Die Kommas zwischen Satztypen......... 47
3.9.2 Praxisteil ............................ 48
3.9.3 Die Kommas innerhalb von Satztypen..... 49
3.9.4 Spezialfall: Kommas bei zwei Adjektiven ... 50
3.9.5 Die übrigen Satzzeichen................ 51
3.9.6 Praxisteil ............................ 52
4 Der Text ............................. 58
4.1 Der inhaltliche Zusammenhalt eines
Textes: Kohärenz...................... 60
4.2 Die fofgerichtige Verknüpfung der Sätze
oder Thema-Rhema.................... 61
4.2.1 Praxisteil ............................ 66
4.3 Der sprachliche Zusammenhalt eines
Textes: Kohäsion...................... 71
4.3.1 Die Pronominalisierung................. 71
4.3.2 Praxisteil ............................ 72
4.3.3 Die «Mörtelwörter».................... 74
4.3.4 Übersicht über die «Mörtelwörter» ....... 74
4.4 Praxisteil ............................ 78
5 Wörter und Wendungen ................ 88
5.1 Formen des Deutschen................. 88
5.2 Wie der Wortschatz erweitert wird........ 92
5.2.1 Die Wortbildung....................... 92
5.2.2 Die Entlehnung ....................... 92
5.2.3 Der Bedeutungswandel................. 94
5.2.4 Fremdwörter ......................... 94
5.2.5 Wörter, die die Sinne ansprechen ........ 94
5.3 Fachsprache ......................... 95
5.3.1 Praxisteil ............................ 96
5.4 Veraltete Behördensprache ............. 97
5.4.1 Praxisteil ............................ 98
5.5 Die Wortarten ........................ 100
5.5.1 Verben .............................. 100
5.5.2 Substantive .......................... 101
5.5.3 Praxisteil ............................ 102
5.5.4 Adjektive ............................ 104
5.5.5 Pronomen............................ 105
5.5.6 Verneinungen......................... 105
5.6 Wortwiederholungen................... 106
5.6.1 Praxisteil ............................ 107
5.7 Der Staubsauger...................... 109
5.7.1 Füllwörter............................ 110
5.7.2 Floskeln ............................. 110
5.7.3 Überflüssige Silben oder Wörter ......... 110
6 Die Darstellung
7 Das Passiu
8 Die Zeiten
(Tempussystem)
9 Die indirekte Rede
10 Sprachliche
Gleichbehandlung von
Frauen und Männern
11 Die neue deutsche
Rechtschreibung
5.7.4 Die Pronominalisierung................. 111
5.7.5 Knappere Formulierungen .............. 111
6 Die Darstellung ....................... 120
6.1 Die beiden Augenpaare................. 120
6.2 Die Typografie ........................ 120
6.2.1 Schrift, Schriftart...................... 121
6.2.2 Die Schriftgrösse...................... 121
6.2.3 Flattersatz oder Blocksatz?.............. 122
6.2.4 Die Worttrennung ..................... 122
6.3 Die Elemente der Gestaltung............ 123
6.4 Die Ebenen der Darstellung ............. 124
6.5 Praxisteil ............................ 125
7 Das Passiv........................... 138
7.1 Die Aufgaben des Passivs............... 138
7.2 Die Parallelformulierungen zum Passiv___ 138
7.3 Praxisteil ............................ 141
8 Die Zeiten (Tempussystem).............. 144
8.1 Die Regeln ........................... 144
8.2 Praxisteil ............................ 145
9 Die indirekte Rede..................... 148
9.1 Die Verbformen im Indikativ und im
Konjunktiv........................... 148
9.2 Die beiden Zeitformen in der Indirekten
Rede................................ 148
9.3 Regeln .............................. 149
9.4 Parallelformen zur indirekten Rede ....... 149
9.5 Praxisteil ............................ 151
10 Sprachliche Gleichbehandlung von
Frauen und Männern................... 156
10.1 Die Position des Duden................. 157
10.2 Die Position der Schweizerischen
Bundeskanzlei........................ 157
10.3 Praxisteil ............................ 160
11 Die neue deutsche Rechtschreibung...... 164
11.1 Eine kommentierte Zusammenstellung
der neuen Schreibweisen............... 164
11.1.1 Wie schreiben wir Wörter?
(Laut-Buchstaben-Zuordnung) ........... 164
11.1.2 Getrennt-und Zusammenschreibung...... 165
11.1.3 Bindestrich-Schreibung................. 166
11.1.4 Gross- und Kleinschreibung............. 167
11.1.5 Zeichensetzung....................... 168
11.1.6 Worttrennung am Zeilenende............ 168
11.2 Praxisteil ............................ 169
11.3 Die 1. und die 2. amtliche Regelung der
deutschen Rechtschreibung............. 169
11.4 Die Situation heute.................... 171
12 Glossar 12 Glossar.............................. 173
|
any_adam_object | 1 |
author | Ragaz, Christoph |
author_facet | Ragaz, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Ragaz, Christoph |
author_variant | c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035787878 |
ctrlnum | (OCoLC)404028853 (DE-599)BVBBV035787878 |
dewey-full | 808.02 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-raw | 808.02 |
dewey-search | 808.02 |
dewey-sort | 3808.02 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01427nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035787878</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091023s2009 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A26,1539</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039054398</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-03905-439-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)404028853</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035787878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808.02</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ragaz, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was macht Texte verständlich?</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis</subfield><subfield code="c">Christoph Ragaz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep-Verlag</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">27 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreiben - Sachtext - Ratgeber</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116418-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116418-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018647266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018647266</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV035787878 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039054398 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018647266 |
oclc_num | 404028853 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 |
owner_facet | DE-1043 |
physical | 176 S. Ill. 27 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | hep-Verlag |
record_format | marc |
spelling | Ragaz, Christoph Verfasser aut Was macht Texte verständlich? ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis Christoph Ragaz 1. Aufl. Bern hep-Verlag 2009 176 S. Ill. 27 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schreiben - Sachtext - Ratgeber Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd rswk-swf Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Schreiben (DE-588)4116418-0 s Sachtext (DE-588)4192409-5 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018647266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ragaz, Christoph Was macht Texte verständlich? ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis Schreiben - Sachtext - Ratgeber Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4116418-0 (DE-588)4192409-5 (DE-588)4048476-2 |
title | Was macht Texte verständlich? ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis |
title_auth | Was macht Texte verständlich? ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis |
title_exact_search | Was macht Texte verständlich? ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis |
title_full | Was macht Texte verständlich? ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis Christoph Ragaz |
title_fullStr | Was macht Texte verständlich? ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis Christoph Ragaz |
title_full_unstemmed | Was macht Texte verständlich? ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis Christoph Ragaz |
title_short | Was macht Texte verständlich? |
title_sort | was macht texte verstandlich ein leitfaden aus der praxis fur die praxis |
title_sub | ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis |
topic | Schreiben - Sachtext - Ratgeber Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd |
topic_facet | Schreiben - Sachtext - Ratgeber Schreiben Sachtext Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018647266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ragazchristoph wasmachttexteverstandlicheinleitfadenausderpraxisfurdiepraxis |