Das Säurebasengleichgewicht reifer und unreifer Neugeborener:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1970
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 186 gez. Bl. Abb. 4 [Maschinenschr. vervielf.] |
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DAS
SAEUREBASENGLEICHGEWICHT
REIFER
UND
UNREIFER
NEUGEBORENER
EINLEITUNG
:
A)
DAS
SAEUREBASENGLEICHGEWICHT
REIFER
NEUGEBORENER
I,
DIE
BESONDERHEITEN
DES
SAEUREBASENGLEICHGEWICHTES
REIFER
NEUGEBORENER
1
1
DIE
GEBURTSAZIDOSE
1
2.
DIE
POSTPARTALE
ANPASSUNG
3
3.
VERAENDERUNGEN
DES
SAEUREBASENGLEICHGEWICHTES
IN
DER
ERSTEN
LEBENSWOCHE
'
6
*
II
YY
DIE
ENTWICKLUNG
DER
REGULATIONSORGANE
9
1.
LUNGENFUNKTION
9
2,
NIERENFUNKTION
9
3
STOFFWECHSELLEISTUNGEN
LO
III,
DER
EINFLUSS
VON
ELUESSIGKEITS
UND
NAHRUNGSZUFUHR
AUF
DAS
SAEUREBASENGLEICHGEWICHT
LO
1,
BEIM
SAEUGLING
LO
2.
BEIM
NEUGEBORENEN
11
IV.
FRAGESTELLUNG
13
B)
DAS
SAEUREBASENGLEICHGEWICHT
UNREIFER
NEUGEBORENER
14
I.
DIE
BESONDERHEITEN
DES
SAEUREBASENGLEICHGEWICHTES
IN
DER
ERSTEN
LEBENSWOCHE
DIE
FRUEHAZIDOSE
14
SEITE
1.
DIE
GEBURTSAZIDOSE
15
2.
DIE
POSTPARTALE
ANPASSUNG
15
3
DIE
VERAENDERUNGEN
DES
SAEUREBASENGLEICHGEWICH
TES
IN
DER
ERSTEN
LEBENSWOCHE
17
4.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
REGULATIONSORGANE
19
II
.
DER
EINFLUSS
VON
FLUESSIGKEITS-
UND
NAHRUNGSZU
FUHR
AUF
DAS
SAEUREBASENGLEICHGEWICHT
19
1.
FRUEH
UND
SPAETFUETTERUNG
IN
IHREN
STOFFWECHSEL
WIRKUNGEN
19
2.
DIE
AUSWIRKUNG
VON
FRUEH
UND
SPAETFUETTERUNG
AEUF
DAS
SAEUREBASENGLEICHGEWICHT
21
III.
DIE
BESONDERHEITEN
DES
SAUREBASENGLEICHGEWICHTS
NACH
DER
ERSTEN
DEBENSWOCHE
DIE
SPAETAZIDOSE
23
TV.
DIE
HYPOXISCHE
AZIDOSE
DES
NEUGEBORENEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
REGULATION
DES
SAEUREBASEN
GLEICHGEWICHTS
2
4
1.
ENTSTEHUNG
UND
KLINISCHE
ERSCHEINUNGSFORMEN
DER
HYPOXISCHEN
AZIDOSE
25
1.1
FETAL
DISTRESS
25
1.2
RESPIRATORY
DISTRESS
SYNDROME
26
2.
BEHANDLUNG
DER
HYPOXISCHEN
AZIDOSE
27
3.
VERAENDERUNGEN
DES
SAEUREBASENGLEICHGEWICHTES
UNREIFER
NEUGEBORENER
NACH
RESPIRATORY
DISTRESS
SYNDROME
27
4.
FRAGESTELLUNG
,
28
C)
DAS
INTRAZELLULAERE
BAMEBASWIGLEICBGOTICHT
1.
DAS
ERYTHROZYTEN
-
PH
3O
2.
DIE
MITTLERE
INTRAZELLULAERE
WASSERSTOFFIONEN
KONZENTRATION
DES
ORGANISMUS
31
2.1
BEGRUENDUNG,
METHODIK
UND
TIEREXPERIMENTELLE
ERGEBNISSE
31
2.2
UNTERSUCHUNGEN
AM
MENSCHEN
35
SEITE
D)
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
36
UNTERSUCHUNGSGUT
UND
METHODEN
ZXSXSSXXXXSISSZSSAESXAESSTZXSSSSSYSISSXAESAESISSS
A)
EXTRAZELLULAERES
SAEUREBASENGLEICHGEWICHT
39
I
NEUGEBORENE
39
II.
FRUEHGEBORENE
41
III
YY
BESTIMMUNGSMETHODEN
43
IV.
STATISTISCHE
BEARBEITUNG
44
B)
UNTERSUCHUNGSGUT
UND
METHODEN
ZUR
BESTIMMUNG
DER
INTRAZELLULAEREN
WASSERSTOFFIONENKONZEN
TRATION
PHI
=
1.
BESTIMMUNG
DES
5,5-DIMET^YLOYAZOLIDIN-L
R
4-DIONE
47
2.
BESTIMMUNG
DES
GESAMTKOERPERWASSERS
47
3.
BESTIMMUNG
DES
EXTRAZELLULAERROLUMENS
49
ERGEBNISSE
A)
NEUGEBORENE
Z
I.
DER
EINFLUSS
VON
FLUESSIGKEITS
UND
NAHRUNGSZU
FUHR
AUF
DAS
SAEUREBASENGLEICHGEWICHT
52
1.
MITTELWERTVERGLEICH
52
1.1
AKTUELLES
PH
52
1.2
PC0
2
54
1.3
BASENEXZESS
56
1.4
STANDARDBIKARBONAT
'59
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
6O
SEITE
1.6 DIE
VERAENDERUNGEN
DES
GEWICHTS
BEI
UNTER
SCHIEDLICHER
FLUESSIGKEITS
UND
NAHRUNGSZUFUHR
61
2
PARTIELLE
KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN
62
2.1
DER
EINFLUSS
VERSCHIEDENER
FAKTOREN
DER
PERINA
TALZEIT
AUF
DAS
SAEUREBASENGLEICHGEWICHT
64
2.2
VERGLEICH
DER
BEZIEHUNGEN
DER
UNTERSUCHTEN
FAKTOREN
ZUM
SAEUREBASENGLEICHGEWICHT
66
II.
DAS
SAEUREBASENGLEICHGEWICHT
BEI
PUFFERBELASTUNGEN^
1.
MITTELWARTVERGLEICH
69
1.1
AKTUELLES
PH
69
1.2
PC0
2
72
1.3
BASENEXZESS
73
1.4
STANDARDBIKARBONAT
1
78
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
79
1.6
VERAENDERUNGEN
DES
GEWICHTES
BEI
PUFFERZUFUHR
79
2.
PARTIELLE
KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN
79
*
B)
FRUEHGEBORENE
I.
DIE
BESONDERHEITEN
DES
SAEUREBASENGLEICHGEWICHT
BEI
UNREIFEN
NEUGEBORENEN
_
_
82
1.
AKTUELLES
PH
82
1.1
GEBURTSGEWICHT
2251
-
25OO
G
82
AA
1.2
"
2OOL
-
225O
S
O#
FLR
1.3
"
1751
-
2OOO
6
85
T
1.4
15OL
-
175O
6
8.5
O
1.5
VERGLEICH
ZWISCHEN
DEN
GEWICHTSGRUPPEN
C O
2.
PC0
2
OO
2.1
GEBURTSGEWICHT
2251
-
25OO
G
OQ
OQ
2.2
"
2OOL
-
225O
G
88
2.3
U
1751
-
2OOO
G
88
2.4
"
15OL
-
1751
G
88
2.5
VERGLEICH
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
9O
SEITE
3
BASENEXZESS
9
3-1
GEBURTSGEWICHT
2251
-
25
G
9
3.2
2OOL
-
225
G
92
3-3
*
1751
-
2OOO
SS
92
3.4
"
151
-
175
G
94
3.5
VERGLEICH
WISCHEN
DEN
GRUPPEN
95
4.
STANDARDBIKARBONAT
95
4.1
-
4.5
5
ZUSAMMENFASSUNG:
1-4
95
6.
DER
BINFLUSS
VON
KOMPLIKATIONEN
DER
SCHWANGER
SCHAFT
UND
GEBURT
AUF
DAS
SAEUREBASENGLEICHGE
WIOHT
DES
ERSTEN
LEBENSTAGES
96
II.
DAS
SAEUREBASENGLEICHGEWICHT
BEI
UNREIFEN
BEUGE
BORENEN
WAEHREND
UND
NACH
ERKRANKUNG
AN
RESPIRA
TORJ
JM
-----------
----------------
_
97
1.
AKTUELLES
PH
.97
1.1
GEBURTSGEWICHT
2251
-
25O
G
97
1.2
"
2POL
-
225
G
98
1.3
'
1751
-
2OOO
G
98
1
E
A
*
.
151
-
175
G
99
1.5
"
UNTER
15O
G
99
1.6
VERGLEICH
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
101
1.7
VERGLEICH
DES
AKTUELLEN
PH
ZWISCHEN
KLINISCH
GESUNDEN
UND
FRUEHGEBORENEN
WAEHREND
UND
NACH
RDSLOL
2.
]
?CO
2
101
2.1
GEBURTSGEWICHT
2251
-
25O
G
LOL
2.2
YY
2OOL
-
225
G
LO4
2.3
YY
175
-
2OOO
G
LO4
2.4
-
151
-
175
G
LO4
2.5
UNTER
15OO
G
LO5
2.6
VERGLEICH
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
LO$
2.7
VERGLEICH
DES
PCOG
ZWISCHEN
KLINISCH
GESUNDEN
UND
FRUEHGEBORENEN
WAEHREND
UND
NACH
RD3
LO5
SEITE
3.
1
SASENEXZESS
15
3.1
GEBURTSGEWICHT
2251
-
25C
G
LO5
32
2OOL
-
225O
G
LO6
3.3
"
1751
"
2OOO
G
16
3.4
"
151
-
175O
G
17
3.5
"
UNTER
15O
G
LO7
3.6
VERGLEICH
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
107
3.7
VERGLEICH
DES
BASENEXZESS
ZWISCHEN
KLINISCH
GESUNDEN
UND'--ERUEHGEBCRENEN
WAEHREND
UND
NACH
19
4.
;
4.1
STANDARDBIKARBONAT
-
4.7
19
5.
ZUSAMMENFASSUNG:
1-4
LO9
III.
DER
EINFLUSS
VON
ELUESSIGKEITS
UND
NAEHRWAGS
ZUFAHR
AUF
DAS
SAEUREBAEENGLEIEHGEWIOHT
UN
11
REIFER
NEUGEBORENER
,
IN
DER
ERSTEH
LEBENSWEHE
1.
BEI
KLINISCH
GESUNDEN
FRUEHGEBORENEN
11
2.
BEI
FRUEHGEBORENEN
NACH
RDS
115
3.
ZUSAMMENFASSUNG
118
TV.
DER
EINFLUSS
DER
NAHRUNGZUFAHR
AUF
DAS
SAEURE
ROBASENGLEIOHGEWICHT
UNREIFER
NEUGEBORENER
NACH
DER
ERSTEN
LEBENS
WO
EHE
1.
DER
EINFLUSS
UNTERSCHIEDLICHER
BIWEISSZUFAHR
AUF
DAS
SAEUREBASENGLEICHGEWIOHT
118
2.
HAEUFIGKEIT
SPAETAZIDOTISCHER
VERAENDERUNGEN
123
2.1
BEI
UNTERSCHIEDLICHER
BIWEISSZUFUHR
126
2.2
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
GEBURTSGEWICHT
126
23
UNTER
FRUEHGEBORENEN,
NACH
RDS
127
3
HAEUFIGKEIT
"
SPAETALKALOTISOHER
W
VERAENDERUNGEN
128
3*1
BEI
KLINISCH
GEFUNDEN
UND
BEI
129
3.2
FRUEHGEBORENEN
NACH
RDS
13
SEITE
C)
INTRAZELLULAERE
WASSERSTOFFIONENKONUENTRATION
I.
BE
ST
IMM
UNGSMETHOD
EN
13$
1
THIOSULFAT
UND
4
AMINO-ANTIPYRIN
131
2.
DM0
131
2.1
SPEKTROSKOPISCHER
VERHALTEN
131
2.2
LINEARITUT
132
2,3.
REPRODUZIERBARKEIT
133
3
VERSUCHSFEHLER
DER
GESAMTMETHODE
134
II.
INTRAZELLULAERE
WASSERSTOFFIONENKONZENTRATIEN
-
MITTELWERTE
-
_
,
134
1.
FRUEHGEBORENE
IN
DER
ERSTEN
LEBENSWOCHE
134
2.
FRUEHGEBORENE
NACH
DER
ERSTEN
LEBENSWOOHE
135
3.
NEUGEBOREN
139
III.
SIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
INTRAZELLULAERER
WASSER
.
STOFFIONENKONZENTRATION
UND
EXTRAZELLULAERES
SAEU
REBASENGLEIOHGEWIOHT
SOWIE
ZU
VERAENDERUNGEN
DER
FLUESSIGKEITSRAEUMS
BESPRECHUNG
SOS
B
HXS
:
BSSKSBSSSSS
A)
DAS
SAEUREBASENGLEICHGEWICHT
REIFER
NEUGEBORENER-^
IO
METHODEN
143
1.
.DIE
BESTIMMUNG
DER
SAEUREBASENWERTE
NACH
ASTRUP
UND
IHRE
FEHLERMOEGLICHKEITEN
143
2.
DIE
ANWENDUNG
DER
KORRELATIONSANALYSE
AUF DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
FLUESSIGKEIT
UND
NAHRUNG
UND
SAEUREBASENGLEICHGEWICHT
146
SEITE
II.
DER
EINFLUSS
DER
PLUESEIGKEITS
UND
NAHIUNGS
ZUFUHR
AUF
DAS
SAEUREBASENGLEIOHGEWICHT
147
1.
ART
DER
NAHRUNG
147
2.
MENGE
DER NAHRUNG
148
3.
PUETTERUNGSBEGINN
149
"X
III.
DIE
VERAENDERUNGEN
DES
SAEUREBASENGLEICHGEWICH
TOS
NACH
ORALEN
PUFFERT
EL^TW^EN
.
153
B)
DAS
SAEUREBASENGLEICHGEWICHT
BEI
UNREIFEN
NEU
GEBORENEN
I
*
^
OR
ERSTEN
LEBENSWOCHE
156
1.
DIE
BEDEUTUNG
DER
REIFEUNTERSCHIEDE
156
1,1
FUER
'
IE
METABOLISCHE
AZIDOSE
AM
ERSTEN
LE
,
BENSTAG
157
1,2
FUER
DIE
VERAENDERUNGEN
DER
AZIDOSE
IN
DER
ERSTEN
LEBENSWOCHE
158
2.
DIE
REGULATION
DES
SAEUREBASENGLEIOHGEWICHTES
NACH
ERKRANKUNG
AN
RESPIRATORY
DISTRESS
SYN
DROME
159
3,
DER
EINFLUSS
VON
FLUESSIGKEITS
UND
NAHRUNGS
ZUFUHR
16O
II.
DIE
BESONDERHEITEN
DES
SAEUREBASENGLEICHGE
WICHTES
NACH
DER
ERSTEN
LEBENSWOEHE
162
1.
DIE
SPAETAZIDOSE
162
1.1
MANIFESTATIONSZEIT
162
1.2
BEZIEHUNG
ZUR
UNREIFE
163
1.3
DER
EINFLUSS
DES
RDS
AUF
DIE
HAEUFIGKEIT
SPAET
AZIDOTISCHER
VERAENDERUNGEN
165
1.4
SPAETAZIDOSE
UND
NAHRUNG
166
2.
DIE
"JPAETALKALOESE'
'
17O
2.1
BEGRUENDUNG
UND
KLINISCHE
BEDEUTUNG
17
O
2.2
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
BUS
HAEUFIGKEITS
ANALYSE
UND
MITTELWERTEN
172
SEITE
'
8)
DIE
INTRAZELLULAERE
WASSERSTOFF
IONENKONZENTRATIEN
173
I*.
DIE
INTRAZELLULAERE
WASSERSTOFFIENENKONZENTRATIEN
BEIM,
NEUGEBORENEN
.
.
.
17.4
1.
BEIM
UNREIFEN
NEUGEBORENEN
174
2.
BEIM
REIFEN
NEUGEBORENEN
175
3.
VERGLEICH
ZUM
PHI
DES
BRWAOHSENEN
175
,1.
DIE
BEZIEHUNGEN
DER
INTRAZELLULAEREN
WASSERSTOFF
IONANKONZENTRATION
ZUM
PLUESSIGKEITSHAUSHALT
UND
.
ZUM
EXTRAZELLULAEREN
DAEUREBASENGL
OICBGEWIOHT
_
176
1.
FLUESSIGKEITHAUSHALT
176
KL
VERAENDERUNGEN
DER
FLUESSIGKEITSRAEUME
176
12
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PHI
UND
ICR
UND
3CR
177
2
E
BEZIEHUNGEN
DER
INTRAZELLULAEREN
WASSERSTOFFIO
NENKONZENTRATION
ZUM
EXTRAZELLULAEREN
SBG
178
ZUSAMMENFASSUNG
181
SSEHLUSSBEMERKWAG
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