Erfolgsfaktoren im Internetvertrieb von Genossenschaftsbanken: eine empirische Untersuchung des Multikanalbankings deutscher Genossenschaftsbanken unter besonderer Berücksichtigung des Vertriebskanals Internet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2009
|
Schriftenreihe: | Münstersche Schriften zur Kooperation
85 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [301] - 351 |
Beschreibung: | XXVI, 365 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | Titel: Erfolgsfaktoren im Internetvertrieb von Genossenschaftsbanken
Autor: Werries, Axel
Jahr: 2009
Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis..................................................................................XIII
Abbildungsverzeichnis.........................................................................XVII
Tabellenverzeichnis...............................................................................XIX
Abkürzungsverzeichnis......................................................................XXIII
1 Einleitung und Problemstellung............................................................1
1.1 Zur Bedeutung des Vertriebskanals Internet im
Multikanalbanking.........................................................................1
1.2 Zielsetzung der Untersuchung........................................................8
1.3 Aufbau der Arbeit.........................................................................12
2 Untersuchungsobjekt genossenschaftliches Finanznetzwerk—,—15
2.1 Struktur des genossenschaftlichen Finanzverbunds.....................15
2.2 Multikanalbanking der Genossenschaftsbanken..........................28
3 Untersuchungsgrundlagen...................................................................39
3.1 Grundlagen der Erfolgsfaktorforschung......................................39
3.2 Aktueller Stand der Forschung zum Multikanalbanking.............50
3.3 Methodische Grundlagen der Untersuchung................................64
4 Konzeption der Untersuchung..........................................................101
4.1 Messung des Erfolgs im Vertriebskanal Internet.......................101
4.2 Determinanten des Erfolgs im Multikanalbanking....................119
4.3 Situative Umfeldfaktoren und moderierende Effekte................169
4.4 Hypothesenzusammenfassung..................,................................184
5 Empirische Ergebnisse.......................................................................189
5.1 Erhebungsmethodik....................................................................189
5.2 Güte der Messmodelle................................................................202
XII Inhaltsübersicht
5.3 Hypothesenprüfting....................................................................214
5.4 Überblick über die Ergebnisse der Hypothesenprüfting............257
6 Schlussbetrachtung.............................................................................267
6.1 Zusammenfassung der Untersuchung........................................267
6.2 Implikationen für die Primärbanken..........................................275
6.3 Implikationen für den Finanzverbund........................................288
6.4 Fazit............................................................................................294
Literaturverzeichnis......................,.........................................................301
Anhang......................................................................................................353
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.........................................................................XVII
Tabellenverzeichnis...............................................................................XIX
Abkürzungsverzeichnis......................................................................XXIII
1 Einleitung und Problemstellung............................................................1
1.1 Zur Bedeutung des Vertriebskanals Internet im
Multikanalbanking.........................................................................1
1.2 Zielsetzung der Untersuchung........................................................8
1.3 Aufbau der Arbeit.........................................................................12
2 Untersuchungsobjekt genossenschaftliches Finanznetzwerk...........15
2.1 Struktur des genossenschaftlichen Finanzverbunds.....................15
2.1.1 Genossenschaftsbanken, Spezialinstitute und Verbände.... 15
2.1.2 IT-Dienstleister...................................................................21
2.2 Multikanalbanking der Genossenschaftsbanken..........................28
2.2.1 Vertriebskanäle im Multikanalbanking..............................28
2.2.2 Multikanal-Strategieansatz in Genossenschaftsbanken......31
3 Untersuchungsgrundlagem...................................................................39
3.1 Grundlagen der Erfolgsfaktorforschung......................................39
3.1.1 Systematisierung der Erfolgsfaktorforschung und
wissenschaftstheoretische Einordnung...............................39
3.1.2 Kritik an der Erfolgsfaktorforschung..................................45
3.2 Aktueller Stand der Forschung zum Multikanalbanking.............50
3.2.1 Studien zur Adoption und zur Service-Qualität des
Internet-Vertriebskanals......................................................51
3.2.2 Benchmarks, Rankings und Erfolgsfaktorstudien..............56
3.3 Methodische Grundlagen der Untersuchung................................64
3.3.1 Forschungsdesign................................................................64
Inhaltsverzeichnis
3.3.2 Kausalanalyse als methodisches Analyseinstrument..........68
3.3.3 Strukturgleichungsmethodik und ^
Messmodellspezifikation....................................................
3.3.4 Datenheterogenität und Interaktionseffekte........................
3.3.5 Kriterien zur Beurteilung des Strukturgleichungsmodells .87
3.3.6 Vorgehensweise der Kausalanalyse und
Mehrgruppenanalyse...........................................................
Konzeption der Untersuchung..........................................................
4.1 Messung des Erfolgs im Vertriebskanal Internet.......................
102
4.1.1 Konzeptualisierung des Konstrukts Erfolg.......................
4.1.1.1 Ansätze der Erfolgsmessung....................................
4.1.1.2 Erfolgsdimensionen..................................................
4.1.2 Operationalisierung des Konstrukts Erfolg......................
4.1.2.1 Messmodellentwicklung........................................... ,
4.1.2.2 Auswahl der Erfolgsindikatoren..............................
4.2 Determinanten des Erfolgs im Multikanalbanking....................
4.2.1 Vorüberlegungen zur Ableitung von Hypothesen............1j
4.2.1.1 Grundlagen der Wertschöpfungskettensystematik... 1 1*
4.2.1.2 Wertschöpfungskette des genossenschaftlichen
Wertschöpfungsnetzwerks.......................................
4.2.1.3 Ressourcenansatz......................................................
4.2.1.4 Kernkompetenzansatz..............................................
4.2.2 Erfolgsdeterminanten auf der Verbundebene...................^
4.2.2.1 Kostenniveau der Leistungen des
Versorgungsnetzwerks.............................................
4.2.2.2 Qualität der IT-Systeme des Vertriebskanals...........13
4.2.2.3 Verbundunterstützung..............................................145
4.2.3 Erfolgsdeterminanten auf Primärbankebene....................1^8
4.2.3.1 Vertriebsstrategie und Vertriebsplanung..................^
4.2.3.2 Leistungs- und Funktionsumfang des
Vertriebskanals.........................................................1
4.2.3.3 Technisches Know-how der Mitarbeiter..................159
4.2.3.4 Customer Relationsbip Management.......................1^2
4,3 Situative Umfeldfaktoren und moderierende Effekte................1^9
4.3.1 Unternehmensgröße..........................................................170
4.3.2 Internetaffinität der Bankleätang.......................................172
Inhaltsverzeichnis XV
4.3.3 Kundensegmentierungssysteme........................................174
4.3.4 Customer Channel Migration............................................177
4.3.5 Weitere Faktoren...............................................................181
4.4 Hypothesenzusammenfassung...................................................184
5 Empirische Ergebnisse.......................................................................189
5.1 Erhebungsmethodik....................................................................189
5.1.1 Grundgesamtheit und Stichprobe.....................................189
5.1.2 Erhebungsmethode und Erhebungsdurchfuhrung............191
5.1.3 Beschreibung des Fragebogens.........................................195
5.1.4 Beschreibung und Repräsentativität der Stichprobe.........197
5.2 Güte der Messmodelle................................................................202
5.2.1 Erfolgsgrößen....................................................................202
5.2.2 Erfolgsfaktoren.................................................................208
5.3 Hypothesenprüfung....................................................................214
5.3.1 Basismodell.......................................................................214
5.3.2 Modellerweiterung Größe und Internetaffinität................225
5.3.3 Modellerweiterung Kundensegmentierung......................236
5.3.4 Modellerweiterung Customer Channel Migration............240
5.3.4.1 Preisdifferenzierung.................................................241
5.3.4.2 Aktive Maßnahmen zur Steuerung des
Vertriebskanalwahlverhaltens..................................243
5.3.5 Modellerweiterung Differenzierung städtische und
ländliche Banken...............................................................247
5.3.6 Oberprüfung auf Common-Method-Bias.........................251
5.4 Überblick über die Ergebnisse der Hypothesenprüfung............257
6 Schlussbetrachtung.............................................................................267
6.1 Zusammenfassung der Untersuchung........................................267
6.2 Implikationen für die Primärbanken..........................................275
63 Implikationen für den Finanzverbund.........................,..............288
6.4 Fazit............................................................................................294
XVI Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis................................................................................301
Anhang......................................................................................................353
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1: Marktanteile deutscher Bankengruppen nach Einlagen von
Nichtbanken..............................................................................1
Abb. 1.2: Entwicklung der Internetnutzung in Deutschland....................3
Abb. 1.3: Genutzte Onlineanwendungen..................................................4
Abb. 1.4: Entwicklung des Kanalnutzungsverhaltens der
Bankkunden...............................................................................6
Abb. 1.5: Aufbau der Arbeit...................................................................14
Abb. 2.1: Struktur des genossenschaftlichen Finanzverbunds...............18
Abb. 2.2: Struktur der IT-Anwendungsarchitektur bei
Finanzdienstleistern.................................................................22
Abb. 2.3: Erforderliche Leistungen zur Bereitstellung eines Internet-
Vertriebskanals........................................................................23
Abb. 2.4: Entwicklung und Betrieb des Internetauftritts der
befragten Banken....................................................................26
Abb. 2.5: Durchschnittliche Bilanzsumme der befragten Banken in
Abhängigkeit von der Art der Entwicklung des
Internetportals.........................................................................27
Abb. 2.6: Merkmale integrierten Multikanalvertriebs in
Genossenschaftsbanken...........................................................35
Abb. 2.7: Funktionen des Finanzportals innerhalb der
Multikanalvertriebsstrategie....................................................36
Abb. 3.1: Pfaddiagramm eines Strakturgleichungsmodells....................75
Abb. 3.2: Reflektive und formative Messmodelle..................................78
Abb. 3.3: Methodenwahl bei Datenheterogenität...................................85
Abb. 4.1: Schematische Darstellung der Konzeptualisierung des
Vertriebskanalerfolgs............................................................110
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abb. 4.2: Beispiel der Wertschöpfungskette eines
Dienstleistungsunternehmens nach Porter.........................122
Abb. 4.3: Anwendung des Wertketten-Analyseinstrumentariums auf
eine Bank...............................................................................124
Abb. 4.4: Wertschöpfungskette des genossenschaftlichen
Finanzverbunds.....................................................................12°
Abb. 4.5: Schematische Darstellung des am Wertschöpfungsprozess
orientierten Untersuchungsprozesses....................................129
Abb. 4.6: Spezifiziertes Strukturmodell................................................i8^
Abb. 5.1: Struktur des Einzugsgebiets der teilnehmenden Banken......199
Abb. 5.2: Bewertung der Ergebnisse der ersten Befragungsrunde.......201
Abb. 5.3: Pfaddiagramm der konfirmatorischen Faktoranalyse...........204
Abb. 5.4: Lösung der konfirmatorischen Faktoranalyse.......................212
Abb. 5.5: Ergebnisse der Parameterschätzung des Basismodells.........215
Abb. 5.6: Ergebnisse der Parameterschätzung des modifizierten
Basismodells.........................................................................223
Abb. 5.7: Ergebnisse des erweiterten Modells inkl. situativer
Faktoren..................... .......227
Tabellenverzeichnis
Tab. 2.1: Durchschnittliche Bilanzsummen der
Genossenschaftsbanken zum Zeitpunkt der Untersuchung.... 19
Tab. 2.2: Rechenzentren des Finanzverbunds im Vergleich..................25
Tab. 3.1: Aktuelle themenrelevante Adoptionsstudien und
Qualitätsstudien.......................................................................53
Tab. 3.2: Akt. relevante Erfolgsfaktorstudien und Webseitenrankings .58
Tab. 3.3: Vergleich zwischen Kovarianzstrukturanalyse und Partial-
Least-Squares..........................................................................81
Tab. 3.4: Detailkriterien zur Konstruktbeurteilung................................90
Tab. 3.5: Globale Gütemaße zur Modellanpassung...............................93
Tab. 4.1: Ressourcenmerkmale und Wettbewerbsvorteile...................132
Tab. 4.2: Zusammenfassung der Kausal-Hypothesen..........................186
Tab. 5.1: Antwortquoten der Befragung..............................................197
Tab. 5.2: Regionale Herkunft der befragten Banken nach
Verbandsgebieten..................................................................198
Tab. 5.3: Lageparameter der Verteilung der Bilanzsumme von
Stichprobe und Grundgesamtheit..........................................200
Tab. 5.4: Validität der Messmodelle des Erfolgs.................................202
Tab. 5.5: Lösung der exploratorischen Faktoranalyse.........................203
Tab. 5.6: Lösung der konfirmatorischen Faktoranalyse.......................204
Tab. 5.7: Gütekriterien der konfirmatorischen Faktoranalyse.............205
Tab. 5.8: Korrelationskoeffizienten der subjektiven Erfolgsgrößen
und objektiven Finanzkennzahlen.........................................207
Tab. 5.9: Mittelwerte der CIR- und BE-Kennzahlen im Quartil der
besten und schlechtesten Banken..........................................208
¦££ Tabellenverzeictais
Tab. 5.10: Validität der Messmodelle der Erfolgsfaktoren....................209
710
Tab. 5.11: Lösung der expiratorischen Faktoranalyse.........................
Tab. 5.12: Lösung der konfirmatorischen Faktoranalyse.......................
Tab. 5.13: Gütekriterien der konfirmatorischen Faktoranalyse.............
Tab. 5.14: Pfadkoeffizienten des Strukturmodells.................................
224
Tab. 5.15: Gütekriterien des Strukturmodells........................................
Tab. 5.16: Pfadkoeffizienten des erweiterten Strukturmodells..............
231
Tab. 5.17: Gütekriterien des Strukturmodells........................................
Tab. 5.18: Ergebnisse der Mehrgrappenanalyse Größe der Banken......23
237
Tab. 5.19: Einsatz von Instrumenten zur Kundensegmentierung..........
Tab. 5.20: Einsatz von Instrumenten zur Analyse von Kundenbestand
und Marktpotenzial...............................................................
Tab. 5.21: Ergebnisse der Mehrgruppenanalyse
Kundensegmentierungssysteme............................................
Tab. 5.22: Ansätze zur Preis- und Produktdifferenzierong im
Vertriebskanal Internet..........................................................
Tab. 5.23: Ergebnisse des Mittelwertvergleichs Preisdifferenzierung -243
Tab. 5.24: Nutzung von Konzepten zur Beeinflussung der
Vertriebskanalwahl...............................................................2
Tab. 5.25: Ergebnisse des Mittelwertvergleichs Aktive Steuerung des
Vertriebskanalwahlverhaltens...............................................
Tab. 5.26: Ergebnisse des Mittelwertvergleichs Struktur
Einzugsgebiet........................................................................248
Tab. 5.27: Ergebnisse der Mehrgruppenanalyse Struktur des
Einzugsgebiets..................................,...................................249
Tab. 5.28: Berragungsrückläufe nach der Position des Befragten.........253
Tab. 5.29: Ergebnisse der Mebrgjflppeaaa fyse Vorstandsposition......254
Tabellenverzeichnis XXI
Tab. 5.30: Ergebnisse der Mehrgruppenanalyse Vertriebsposition.......256
Tab. 5.31: Zusammenfassung der aufgestellten Hypothesen sowie
deren empirischer Befund.....................................................258
|
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