Die Steuerung des Schulsystems: theoretische und praktische Explorationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Educational Governance
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 356 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531170527 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035783814 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140115 | ||
007 | t | ||
008 | 091022s2010 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 995466947 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531170527 |c PB. : EUR 39.90 |9 978-3-531-17052-7 | ||
035 | |a (OCoLC)552526790 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995466947 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 371.222 | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Berkemeyer, Nils |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)133142582 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Steuerung des Schulsystems |b theoretische und praktische Explorationen |c Nils Berkemeyer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2010 | |
300 | |a 356 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Educational Governance |v 10 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 4 | |a Schulentwicklung - Selbststeuerung | |
650 | 0 | 7 | |a Selbststeuerung |0 (DE-588)4054430-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbststeuerung |0 (DE-588)4054430-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Educational Governance |v 10 |w (DE-604)BV022450209 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018643272&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018643272&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018643272 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140720775233536 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.....................................................................................................................13
2 Steuerung als Gegenstand der Erziehungswissenschaft...............................................17
2.1 Der Steuerungsbegriff in der Erziehungswissenschaft: erste Annäherung...........17
2.2 Ein früher Programmentwurf...............................................................................19
2.3 Diskurse zur Steuerung des Schulsystems............................................................23
2.3.1 Steuerung und Schultheorie
I:
Sozialwissenschaftlich orientierte
Makroansätze...............................................................................................23
2.3.2 Steuerung und Schultheorie
II:
Schule als Organisation entwickeln............38
2.3.3 Steuerung und Schultheorie
III:
Ansätze empirischer Schulforschung........54
2.3.4 Steuerung und Bildungsökonomie...............................................................57
2.3.5 Steuerung und Schultheorie
IV:
Gesamtsystemische Ansätze.....................65
2.3.6 Bildungsverwaltungsforschung und Steuerungstheorie?..............................71
2.3.7 Steuerung und Schultheorie
V:
Schule als Organisation verstehen..............73
2.3.8 Modelle der Steuerung des Schulsystems - erste Entwürfe.........................79
2.3.9 Modernisierungsdiskurs - interdisziplinäre Ansätze....................................86
2.4 Zwischenfazit.......................................................................................................98
2.5 Steuerung des Schulsystems - Beschreibungen und empirische Befunde.........102
2.5.1 Prinzipien der Steuerung des bundesdeutschen Schulsystems...................104
2.5.2 Steuerungsakteure - empirische Befunde...................................................107
2.5.3 Ergebnisse indikatorenbasierter und international vergleichender
Studien........................................................................................................118
2.5.4 Zusammenfassung der Forschungsbefimde................................................122
2.6 Wandel, Reform und Steuerung - internationale Perspektiven..........................123
2.6.1 Theorien, Modelle und Ansätze zur Steuerung..........................................125
2.6.2 Empirische Befunde...................................................................................133
2.6.3 Zusammenfassung der Befunde aus der internationalen Forschung...........141
2.7 Steuerung in der Erziehungswissenschaft - Eine zusammenfassende
Bewertung..........................................................................................................142
3 Steuerung - interdisziplinäre Perspektiven................................................................145
3.1 Sozial- und Staatstheorie als steuerungstheoretische Fundamente.....................146
3.1.1 Sozialtheorie...............................................................................................146
3.1.2 Staatstheorie...............................................................................................149
3.1.3 Exkurs:
Niklas
Luhmann und politische Steuerung...................................157
3.2 Zentrale Theorien politisch-gesellschaftlicher Steuerung..................................159
3.2.1 Grundlinien steuerungstheoretischen Denkens...........................................160
3.2.2 Allgemeine Grundlagen politischer Steuerung...........................................163
3.2.3 Akteurzentrierter Institutionalismus...........................................................166
3.2.4 Kontextsteuerung und
Supervision
des Staates..........................................171
Inhaltsverzeichnis
3.2.5 Mediale Steuerung......................................................................................176
3.2.6 Die handlungstheoretisch fundierte Steuerungstheorie von Koob..............182
3.2.7 Die Weiterentwicklung des Ansatzes medialer Steuerung bei Burth.........183
3.3
Governance
- eine Erweiterung der politischen Steuerungsperspektive?..........191
3.3.1 Allgemeine Bestimmungsversuche............................................................192
3.3.2 Spezifische Anwendungen der Governance-Perspektive...........................200
3.4 Zusammenfassung und Diskussion....................................................................211
4 Das Modellvorhaben Selbstständige Schule: Beschreibungen und erste theoretische
Analysen.........................................................................................................................215
4.1 Kurzbeschreibung des Modellvorhabens...........................................................215
4.2 Rekonstruktion der Entstehungsgeschichte des Projekts:
Das Agenda
Setting
des Modellvorhabens.........................................................218
4.2.1 Denkschrift der Bildungskommission NRW..............................................219
4.2.2 Schulpolitische Einflüsse - der Weg bis zur ersten Projektskizze.............220
4.2.3 Schulpolitische Vorerfahrungen in Schulentwicklungsprojekten...............222
4.2.4 Schule &
Co
...............................................................................................222
4.2.5 Allgemeine Tendenz zu mehr Autonomie gesellschaftlicher Teil- und
Subsysteme.................................................................................................223
4.2.6 Zusammenfassung......................................................................................224
4.3 Ziele des Modellvorhabens - Politikformulierung.............................................224
4.3.1 Ziele auf Schulebene..................................................................................225
4.3.2 Ziele auf regionaler Ebene..........................................................................227
4.4 Die Architektur des Modellvorhabens Selbstständige Schule............................230
4.4.1 Selbstständigkeit im Modellvorhaben Selbstständige Schule NRW..........230
4.4.2 Die Steuerungsstruktur im Modellvorhaben...............................................234
4.4.3 Unterstützungssysteme...............................................................................241
4.5 Fallbeschreibungen von zwei Regionen.............................................................243
4.5.1 Fallbeschreibung Region
A
........................................................................244
4.5.2 Fallbeschreibung Region
В
........................................................................251
4.5.3 Vergleich und Fazit....................................................................................255
4.6 Anwendung und Diskussion steuerungstheoretischer Ansätze auf das
Modellvorhaben..................................................................................................256
4.7 Konkretisierung der empirischen Forschungsfragen..........................................268
5 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen.........................................................269
5.1 Gegenstand der quantitativen Untersuchung und theoretischer Bezug..............269
5.2 Stichprobe..........................................................................................................270
5.3
Pretest
.................................................................................................................271
5.4 Datenerhebung und Durchführung der Untersuchung........................................271
5.5 Beschreibung der Instrumente............................................................................271
5.5.1 Mantelbogen...............................................................................................272
5.5.2 Fragebogen für Mitglieder der regionalen Steuergruppe............................273
5.6 Kritische Bemerkungen zum methodischen Vorgehen......................................273
Inhaltsverzeichnis
6 Ergebnisse..................................................................................................................275
6.1 Beschreibung der eingesetzten Skalen und Indizes............................................275
6.2 Zum Einfluss der Region auf die Einschätzung von Skalen zur Steuerung........291
6.3 Steuerung durch die regionale Steuergrappe - Konkretisierung der Logik der
Selektion.............................................................................................................299
6.4 Multivariate Zusammenhangsanalyse................................................................307
6.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse............................................308
7 Fazit und Ausblick.....................................................................................................311
7.1 Fazit....................................................................................................................311
7.2 Ausblick.............................................................................................................315
Verzeichnisse.....................................................................................................................319
Literaturverzeichnis........................................................................................................319
Abbildungsverzeichnis...................................................................................................353
Tabellenverzeichnis........................................................................................................355
Die Steuerung des Schulsystems
Das Schulsystem der Bundesrepublik Deutschland befindet sich derzeit in
einer ausgeprägten Modernisierungsphase. Die wissenschaftliche Ausein¬
andersetzung mit diesen Veränderungen steht allerdings noch ganz am
Beginn. Dieser Band der Reihe
Educational Governance
nimmt dies zum
Anlass, die erziehungswissenschaftliche und interdisziplinäre Forschung zum
Thema erstmalig im Zusammenhang darzustellen. Zudem wird am Beispiel
des Modellvorhabens Selbstständige Schule NRW eine eigene Studie über
die im Modellvorhaben veränderten Steuerungsstrukturen vorgestellt. Es
zeigt sich,
dass
mit regionalen Steuergruppen neue Akteure in der Schul-
governance implementiert werden konnten und
dass
ihr Steuerungshandeln
maßgeblich von den regionalen Rahmenbedingungen abhängt.
Dr. Nils Berkemeyer
ist akademischer Rat auf Zeit sowie Projektleiter
„Schulen im Team am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU
Dortmund.
|
any_adam_object | 1 |
author | Berkemeyer, Nils 1975- |
author_GND | (DE-588)133142582 |
author_facet | Berkemeyer, Nils 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Berkemeyer, Nils 1975- |
author_variant | n b nb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035783814 |
classification_rvk | DK 1040 |
classification_tum | EDU 400d |
ctrlnum | (OCoLC)552526790 (DE-599)DNB995466947 |
dewey-full | 371.222 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.222 |
dewey-search | 371.222 |
dewey-sort | 3371.222 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02165nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035783814</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091022s2010 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995466947</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531170527</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 39.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-17052-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)552526790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995466947</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.222</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berkemeyer, Nils</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133142582</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Steuerung des Schulsystems</subfield><subfield code="b">theoretische und praktische Explorationen</subfield><subfield code="c">Nils Berkemeyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">356 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Educational Governance</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung - Selbststeuerung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbststeuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054430-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbststeuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054430-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational Governance</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022450209</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018643272&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018643272&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018643272</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035783814 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531170527 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018643272 |
oclc_num | 552526790 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-11 DE-703 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-11 DE-703 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 356 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Educational Governance |
series2 | Educational Governance |
spelling | Berkemeyer, Nils 1975- Verfasser (DE-588)133142582 aut Die Steuerung des Schulsystems theoretische und praktische Explorationen Nils Berkemeyer 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2010 356 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Educational Governance 10 Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009 Schulentwicklung - Selbststeuerung Selbststeuerung (DE-588)4054430-8 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Selbststeuerung (DE-588)4054430-8 s DE-604 Educational Governance 10 (DE-604)BV022450209 10 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018643272&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018643272&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Berkemeyer, Nils 1975- Die Steuerung des Schulsystems theoretische und praktische Explorationen Educational Governance Schulentwicklung - Selbststeuerung Selbststeuerung (DE-588)4054430-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054430-8 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Steuerung des Schulsystems theoretische und praktische Explorationen |
title_auth | Die Steuerung des Schulsystems theoretische und praktische Explorationen |
title_exact_search | Die Steuerung des Schulsystems theoretische und praktische Explorationen |
title_full | Die Steuerung des Schulsystems theoretische und praktische Explorationen Nils Berkemeyer |
title_fullStr | Die Steuerung des Schulsystems theoretische und praktische Explorationen Nils Berkemeyer |
title_full_unstemmed | Die Steuerung des Schulsystems theoretische und praktische Explorationen Nils Berkemeyer |
title_short | Die Steuerung des Schulsystems |
title_sort | die steuerung des schulsystems theoretische und praktische explorationen |
title_sub | theoretische und praktische Explorationen |
topic | Schulentwicklung - Selbststeuerung Selbststeuerung (DE-588)4054430-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung - Selbststeuerung Selbststeuerung Schulentwicklung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018643272&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018643272&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022450209 |
work_keys_str_mv | AT berkemeyernils diesteuerungdesschulsystemstheoretischeundpraktischeexplorationen |