Strukturelle Studierbarkeit und Wirksamkeit der Lehrerbildung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Inst. für Erziehungswiss., Abt. Wirtschaftspädag., Philos. Fak. IV
2009
|
Schriftenreihe: | Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin
13 Arbeitsbericht ... zur Evaluation der Studiengänge Bachelor mit Lehramtsoption und Master of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 274 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035783097 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091201 | ||
007 | t | ||
008 | 091021s2009 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 996940561 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)643336868 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996940561 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kuhlee, Dina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strukturelle Studierbarkeit und Wirksamkeit der Lehrerbildung |c Dina Kuhlee, Jürgen van Buer & Sigbert Klinke |
264 | 1 | |a Berlin |b Inst. für Erziehungswiss., Abt. Wirtschaftspädag., Philos. Fak. IV |c 2009 | |
300 | |a 274 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin |v 13 | |
490 | 1 | |a Arbeitsbericht ... zur Evaluation der Studiengänge Bachelor mit Lehramtsoption und Master of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin |v 2 | |
610 | 2 | 7 | |a Humboldt-Universität zu Berlin |0 (DE-588)1220138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Humboldt-Universität zu Berlin |0 (DE-588)1220138-8 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Buer, Jürgen van |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)115471766 |4 aut | |
700 | 1 | |a Klinke, Sigbert |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin |v 13 |w (DE-604)BV013118561 |9 13 | |
830 | 0 | |a Arbeitsbericht ... zur Evaluation der Studiengänge Bachelor mit Lehramtsoption und Master of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin |v 2 |w (DE-604)BV023008706 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018642567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018642567 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140719573565440 |
---|---|
adam_text | INBALTSVERZEICBNIS O VORWORT 1 EVALUATION DER ,NEUEN GESTUFTEN
LEHRER/INNENBILDUNG AN DER HUMBOLDT-UOIVERSITAET - ZU EINEM SICH
FORTENTWICKELNDEN KONZEPT 1.1 TRANSPARENZ, STRUKTURELLE STUDIERBARKEIT,
OPTIMIERTE EFFEKTIVITAET UND EFF LZIEOZ DER LEBRER/IONENBILDUNG 18 1.1.1
ZWEISTUFIGE LEHRER/INNENBILDUNG - GRUNDLEGENDE UEBERLEGUNGEN 18 1.1.2 ZUR
TRANSPARENZ VON STUDIENANGEBOTEN 19 1.1.3 ZWN KONZEPT DER STRUKTURELLEN
STUDIERBARKEIT 21 1.1.4 ZUR ERHOEHUNG DER EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ DER
STUDIENANGEBOTE 24 1.2 ZUM EVALUATIONSKONZEPT FUER DIE
LEBRER/INNENBILDUNG AN DER HUMBOLDT-UOIVERSITAET 26 2 ZU DEN
DURCHGERUEHRTEN EVALUATIVEN TEILSTUDIEN, ZUR DATEN- ERHEBUNG UND
BERICHTERSTATTUNG 2.1 ZU DEN EVALUATIVEN TEILSTUDIEN UND ZUR EVALUATIVEN
GESAMTSTRUKTUR ....29 2.2 ZUR DATENERBEBUNG DER EVALUATIVEN TEILSTUDIEN
30 23 ZU DEN ZENTRALEN LEITLINIEN DES EVALUATIONSBERICBTS UND ZU DEN
GRENZEN DER EVALUATIVEN AUSSAGEN 32 3 ERFOLGREICHER STUDIENABSCHLUSS DES
BACHELORSTUDIENGANGS MIT LEHRAMTSOPTION INNERHALB DER REGELSTUDIENZEIT -
REFLEXIONEN DER STUDIERENDEN DES MASTER OF EDUCATION 3.1 VORBEMERKUNGEN
- EVALUATIVE BEFUNDE ALS HYPOTHESEN GENERIERENDER ENTWICKLUNGSKONTEXT 34
3.2 ZU DEN SOZIO-DEMOGRAPHISCHEN MERKMALEN UND ZUR STUDIENHERKUNFT DER
STUDIERENDEN DER ERSTEN MASTERKOHORTE 35 3.2.1 GESCWECHTSSPEZIFISCHE
ZUSAMMENSETZUNG DER BEFRAGTEN MASTERKOHORTE 35 3.2.2 ALTER UND
HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG 36 3.2.3 ERWEROSTAETIGKEIT WAEHREND DES
MASTERSTUDIWNS 37 3.2.4 ANGESTREBTES LEHNUNT. 37 3.2.5 STUDIENHERKUNFT
UND BAEHE1ORABSCWUSSNOTEN 38 3.2.6 ERWEROSTAETIGKEIT WAEHREND DES
BAEHELORSTUDIWNS UND INDUZIERTE BELASTUNGEN 38 3.3 OEKONOMISIERUNG DES
STUDIER- UND PRUEFUNGSHANDELNS VS. INTERESSEN GESTEUERTES LERNEN 39 3.3.1
EINFIIHRENDE ANMERKUNGEN 39 3.3.2 UEBERLEGUNGEN ZUR OEKONOMISIERUNG VON
STUDIENINVESTITIONEN 40 3.3.3 INTERPRETATIONSLEITENDE THESE FUER DIE
FOLGENDEN AUSWERTUNGEN 43 3.4 ERFOLGREICHES BACHELORSTUDIUM IN DER
REGELSTUDIENZEIT- SUBJEKTIVE URSACHENERKLAERUNGEN DURCH DIE STUDIERENDEN
DER ERSTEN MASTERKOHORTE 44 3.4.1 ZUR FRAGEBOGENKONSTRUKTION,
DATENAUSWERTUNG UND ZU DEN ERGEBNISSEN DER EXPLORATIVEN FAKTORENANALYSE
44 3.4.2 ZU EINZELITERNS DER ERFOLGSATTRIBUIERUNG 47 3.4.3
ZUSAMMENFASSUNG UND PRUEFUNG GEGEN DIE INTERPRETATIONSLEITENDE THESE 48
3.5 ZUM INFORMATIONSHANDELN DER MASTERSTUDIERENDEN UND ZU IHREN URTEILEN
UEBER DAS INSTITUTIONEUE INFORMATIONSANGEBOT 50 3.6 ZUR STUDIENBELASTUNG
IM MASTER OFEDUCATION 53 3.6.1 ANZAHL VON PRUEFUNGEN, HAUSARBEITEN UND
REFERATEN IM 1. SEMESTER DES MASTER OF EDUCATION 54 3.6.2 STRUKTURELLE
STUDIERBARKEIT IM MASTER OFEDUCATION 54 3.6.3 EINHALTUNG DER
REGELSTUDIENZEIT UND INTENDIERTE UEBERGAENGE DER MASTERSTUDIERENDEN 55
3.6.4 AUSLANDSAUFENTHALT WAEHREND DES STUDIUMS 56 3.7 ZUSAMMENFASSUNG -
OEKONOMISIERUNG DER STUDIENINVESTITIONEN DURCH DIE MASTERSTUDIERENDEN MIT
BACHELORERFOLG INNERHALB DER REGELSTUDIENZEIT? 59 4 STUDIERENDE IN DEN
LEHRAMTSBEZOGENEN BACHELORSTUDIENGAENGEN - SOZIODEMOGRAPHISCHE MERKMALE
4.1 VIER THESEN ZUR KOHORTENUEBERGREIFENDEN STABILITAET DER BEFUNDE 62 4.2
ZU AUSGEWAEHLTEN SOZIODEMOGRAPHISCHEN MERKMALEN DER LEHRAMTBEZOGENEN
BACHELORSTUDIERENDEN 64 4.2.1 ZUR FEMINISIERUNG DES
STUDIENWAHLVERHALTENS 64 4.2.2 ALTER 66 4.2.3 ART DER
HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG 66 4.2.4 STUDIENGANGSWECHSEL 67 4.2.5
SOZIALE HERKUNFT 68 4.2.6 ERWERBSARBEIT WAEHREND DES STUDIUMS 70 43 ZU
DEN MOEGLICHEN UND FAKTISCH GEWAEHLTEN FACHKOMBINATIONEN IN DEN
LEHRAMTBEZOGENEN BACHELORSTUDIENGAENGEN - RELEVANZ FUER DIE STRUKTURELLE
STUDIERBARKEIT UND FUER ERFOLGREICHES STUDIEREN 72 4.3.1
STUDIENGANGSWUNSCH UND INSTITUTIONELLES ANGEBOT AN DER HUMBO1DT-
UNIVERSITAET 72 4.3.2 ZUR KOMBINATION VON KEM- UND ZWEITFACH - MOEGLICHE
UND FAKTISCHE WAHLEN 72 4.3.3 REFLEXIONEN ZUR STRUKTURELLEN
STUDIERBARKEIT... 74 4.3.4 ZUM STUDIER- UND PRTIFUNGSHANDELN DER
STUDIERENDEN 75 4.3.5 ZWISCHENFAZIT 76 4.4 STUDIEREN IN DER
REGELSTUDIENZEIT UND MOEGLICHE VERZOEGERUNGSGRUENDE AUS SICHT DER
BACHELORSTUDIERENDEN 79 4.4.1 ELWARTETER STUDIENERFO1G INNERHALB DER
REGELSTUDIENZEIT BZW. ELWARTETE STUDIENZEITVERZOEGERUNGEN 79 4.4.2
URSACHEN FIIR STUDIENZEITVERZOEGERUNGEN 80 4.4.3 STUDIENBE1ASTUNGEN UND
UMGANG MIT STUDIENANFORDERUNGEN 82 4.4.4 WOECHENTLICHE ZEITINVESTITIONEN
85 4.5 ZUM INFORMATIONSSTAND DER BACHELORSTUDIERENDEN UEBER STUDIEN-
PROGRAMM UND STUDIENVERLAUF 91 4.6 ZU DEN UEBERGANGSINTENTIONEN UND
-ERWARTUNGEN DER BACHELOR- STUDIERENDEN 97 4.7 ZUSAMMENFASSUNG 99 5
BERUFSWAHL UND WIRKSAMKEIT ALS LEHRER/IN -PERSPEKTIVEN DER STUDIERENDEN
5.1 BERUFSWAHL UND BERUFSFINDUNG ALS BIOGRAPHISCHER ENTWICKLUNGS- ASPEKT
102 5.2 BERUFSWAHL UND IDENTIFIZIERUNG MIT DEM BERUF DER LEHRERIN UND
DES LEHRERS 104 5.2.1 ,GEBORENE LEHRER/INNEN VS. LEHRER/INNEN MIT
RATIONAL BASIERTER BERUFS- WAHL - ZU ZWEI GRUPPEN VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN 105 5.2.2 ZU SOZIODEMOGRAPHISCHEN UNTERSCHIEDEN
ZWISCHEN ,GEBORENEN LEHRER/INNEN UND ,,LEHRER/INNEN MIT RATIONAL
BASIERTER BERUFSWAHL 109 53 BERUFSWAHL UND SICH VERAENDERNDE BEDINGUNGEN
IN SCHULE, SCHULUM- FELD UND PROFESSION 110 5.4 ZU DEN
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN DER BACHELORSTUDIERENDEN 114 5.4.1
WIRKSAMKEIT - ZUR RELEVANZ DES BEGRIFFS IN DEN EINSCHLAEGIGEN DISKUSSIO-
NEN UM BILDUNGSSYSTEM, SCHULE UND UNTERRICHT SOWIE LEHRER/INNENBILDUNG
114 5.4.2 SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN DER STUDIERENDEN 117 5.5
ZUSAMMENFASSUNG 123 6 PROFESSIONSRELEVANTE KOMPETENZEN F UER DEN
LEHRBERUF UND DEREN AUFBAU IM BACHELORSTUDIUM - PERSPEKTIVEN DER
STUDIERENDEN 6.1 PROFESSIONSRELEVANTE KOMPETENZEN AUS SICHT DER
STUDIERENDEN 125 6.1.1 ZUR DERZEITIGEN DISKUSSION UEBER DIE
PROFESSIONSKOMPETENZEN VON LEHRER/INNEN - EIN UEBERBLICK 125 6.1.2
BEFUNDE ZU DEN AUS STUDIERENDENSICHT RELEVANTEN PROFESSIONSKOMPETENZEN .
126 6.1.2.1 ZUR KONSTRUKTION DER ITEMS UND ZUR DATENIMPUTATION 126
6.1.2.2 BEFUNDE ZU RELEVANTEN PROJESSIONSKOMPETENZENJUR DIE SPAETERE
TAETIGKEIT ALS LEHRER/IN 129 6. J.2.3 ZU DEN UNTERSCHIEDEN IN DEN
RELEVANZURTEILEN ZWISCHEN GRUPPEN VON STUDIERENDEN 133 6.2 ZUM AUFBAU
PROFESSIONSRELEVANTER KOMPETENZEN AUS SICHT DER STUDIERENDEN 136 6.2.1
ZU DEN ITEMS UND ZUM VORGEHEN BEI DER DATENANALYSE 136 6.2.2 ZUM
SUBJEKTIV WAHRGENOMMENEN LEM- BZW. KOMPETENZZUWACHS 137 6.2.3 ZU DEN
VERTEILUNGSUNTERSCHIEDEN ZWISCHEN GRUPPEN VON STUDIERENDEN 143 6.3
ZUSAMMENFASSUNG 148 7 PROGRAMMEVALUATION ZU DEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN MO- DULEN DER BERUFSWISSENSCHAFTLICHEN
STUDIENANGEBOTE IM BACHELORSTUDIUM 7.1 ZUR ZIELSTEUUNGDER EVALUATION DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN MODULE 151 7.2 EVALUATION MODUL!
EINFUEHRUNG IN DIE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN BZW. EINFUEHRUNG IN DIE
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK 152 7.2.1 ERHEBUNG UND VORGEHEN BEI DER
DATENANALYSE 152 7.2.2 BEFIMDE ZU DEN VERANSTALTUNGEN 154 7.2.3 ZUR
RELEVANZ DES EINFIIHRUNGSMODULS AUS SICHT DER STUDIERENDEN UND ZU DEN
URTEILEN UEBER DIE CURRICULARE UND METHODISCHE STRUKTUR DIESES MODULS -
EINE ZUSAMMENHANGSBETRACHTUNG 161 7.2.4 ZU GRUPPENSPEZIFISCHEN
UNTERSCHIEDEN IN DER BEWERTUNG DES EINFIIHRUNGSMODULS 164 7.2.5
ZWISCHENFAZIT 169 7.3 EVALUATION MODUL 2 BERUFSFELDERSCHLIESSENDES
PRAKTIKUM 170 7.3.1 VORBEMERKUNGEN - ZU GRUNDSTRUKTUREN UND
KONTEXTBEDINGUNGEN DIESES MODULS 170 7.3.2 BEFIMDE ZUR
VORBEREITUNGSVERANSTALTUNG 175 7.3.2.1 ERHEBUNG UND VORGEHEN BEI DER
DATENANALYSE 175 7.3.2.2 BEFUNDE ZUR BEWERTUNG DER
VORBEREITUNGSVERANSTALTUNG 176 7.3.2.3 BEFUNDE ZU
VERTEILUNGSUNTERSCHIEDEN ZWISCHEN GRUPPEN VON STUDIERENDEN .. 179 7.3.3
BEFUNDE ZUM ,,BERUFSFELDERSCHLIESSENDEN PRAKTIKUM 180 7.3.3.1 ERHEBUNG
UND VORGEHEN BEI DER DATENANALYSE 180 7.3.3.2 BEFUNDE ZUR BEWERTUNG DES
BERUFTFELDERSCHLIESSENDEN PRAKTIKUMS 181 7.3.3.3 BEFUNDE ZU
VERTEILUNGSUNTERSCHIEDEN ZWISCHEN GRUPPEN VON STUDIERENDEN .. 183 7.3.4
BEFUNDE ZUR NACHBEREITUNGSVERANSTALTUNG 185 7.3.4.1 ERHEBUNG UND
VORGEHEN BEI DER DATENANALYSE 185 7.3.4.2 BEFUNDE ZUR BEWERTUNG DER
NACHBEREITUNGSVERANSTALTUNG 185 7.3.4.3 BEFUNDE ZU
VERTEILUNGSUNTERSCHIEDEN ZWISCHEN GRUPPEN VON STUDIERENDEN .. 187 7.3.5
ZUM ZUSAMMENHANG DER URTEILE DER STUDIERENDEN UEBER DIE VERANSTALTUN- GEN
DES PRAKTIKUMSMODULS 187 7.4 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE 190 8. ZUSAMMENFASSUNG 192 LITERATUR 203 ANHANGT ANHANG2
ANHANG3 FRAGEBOGEN TEILSTUDIE T WS 2006/07 STUDIENORGANISTION UND
STUDIERBARKEIT (BACHELORSTUDIENGAENGE MIT LEHRAMTSOPTION) ... 214
FRAGEBOGEN TEILSTUDIE 2 SS 2007 BERUFSWAHL UND WIRKSAMKEIT DER
LEHRERBILDUNG (BACHELORSTUDIENGAENGE MIT LEHRAMTS- OPTION) 230
FRAGEBOGEN TEILSTUDIE 3 WS 2007/08 STUDIENPROGRAMM
(BACHELORSTUDIENGAENGE MIT LEHRAMTSOPTION) 240 ANHANG 4 FRAGEBOGEN
TEILSTUDIE 4 WS 2007/08 STUDIERVERHALTEN UND STUDIENORGANISATION
(MASTER OF EDUCATION) 252 ANHANG 5 ZUSAMMENFASSUNG EVA-BERICHT 1 261
BISHER ERSCHIENENE BAENDE 266
|
any_adam_object | 1 |
author | Kuhlee, Dina Buer, Jürgen van 1949- Klinke, Sigbert |
author_GND | (DE-588)115471766 |
author_facet | Kuhlee, Dina Buer, Jürgen van 1949- Klinke, Sigbert |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Kuhlee, Dina |
author_variant | d k dk j v b jv jvb s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035783097 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)643336868 (DE-599)DNB996940561 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02268nam a2200445zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV035783097</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091021s2009 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996940561</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643336868</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996940561</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhlee, Dina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strukturelle Studierbarkeit und Wirksamkeit der Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Dina Kuhlee, Jürgen van Buer & Sigbert Klinke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Inst. für Erziehungswiss., Abt. Wirtschaftspädag., Philos. Fak. IV</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsbericht ... zur Evaluation der Studiengänge Bachelor mit Lehramtsoption und Master of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1220138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1220138-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buer, Jürgen van</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115471766</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klinke, Sigbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013118561</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsbericht ... zur Evaluation der Studiengänge Bachelor mit Lehramtsoption und Master of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023008706</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018642567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018642567</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035783097 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:27Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018642567 |
oclc_num | 643336868 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-12 |
physical | 274 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Inst. für Erziehungswiss., Abt. Wirtschaftspädag., Philos. Fak. IV |
record_format | marc |
series | Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsbericht ... zur Evaluation der Studiengänge Bachelor mit Lehramtsoption und Master of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin |
series2 | Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsbericht ... zur Evaluation der Studiengänge Bachelor mit Lehramtsoption und Master of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin |
spelling | Kuhlee, Dina Verfasser aut Strukturelle Studierbarkeit und Wirksamkeit der Lehrerbildung Dina Kuhlee, Jürgen van Buer & Sigbert Klinke Berlin Inst. für Erziehungswiss., Abt. Wirtschaftspädag., Philos. Fak. IV 2009 274 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin 13 Arbeitsbericht ... zur Evaluation der Studiengänge Bachelor mit Lehramtsoption und Master of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin 2 Humboldt-Universität zu Berlin (DE-588)1220138-8 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Humboldt-Universität zu Berlin (DE-588)1220138-8 b Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Buer, Jürgen van 1949- Verfasser (DE-588)115471766 aut Klinke, Sigbert Verfasser aut Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin 13 (DE-604)BV013118561 13 Arbeitsbericht ... zur Evaluation der Studiengänge Bachelor mit Lehramtsoption und Master of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin 2 (DE-604)BV023008706 2 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018642567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kuhlee, Dina Buer, Jürgen van 1949- Klinke, Sigbert Strukturelle Studierbarkeit und Wirksamkeit der Lehrerbildung Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin Arbeitsbericht ... zur Evaluation der Studiengänge Bachelor mit Lehramtsoption und Master of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität zu Berlin (DE-588)1220138-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)1220138-8 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4071034-8 |
title | Strukturelle Studierbarkeit und Wirksamkeit der Lehrerbildung |
title_auth | Strukturelle Studierbarkeit und Wirksamkeit der Lehrerbildung |
title_exact_search | Strukturelle Studierbarkeit und Wirksamkeit der Lehrerbildung |
title_full | Strukturelle Studierbarkeit und Wirksamkeit der Lehrerbildung Dina Kuhlee, Jürgen van Buer & Sigbert Klinke |
title_fullStr | Strukturelle Studierbarkeit und Wirksamkeit der Lehrerbildung Dina Kuhlee, Jürgen van Buer & Sigbert Klinke |
title_full_unstemmed | Strukturelle Studierbarkeit und Wirksamkeit der Lehrerbildung Dina Kuhlee, Jürgen van Buer & Sigbert Klinke |
title_short | Strukturelle Studierbarkeit und Wirksamkeit der Lehrerbildung |
title_sort | strukturelle studierbarkeit und wirksamkeit der lehrerbildung |
topic | Humboldt-Universität zu Berlin (DE-588)1220138-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
topic_facet | Humboldt-Universität zu Berlin Lehrerbildung Evaluation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018642567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013118561 (DE-604)BV023008706 |
work_keys_str_mv | AT kuhleedina strukturellestudierbarkeitundwirksamkeitderlehrerbildung AT buerjurgenvan strukturellestudierbarkeitundwirksamkeitderlehrerbildung AT klinkesigbert strukturellestudierbarkeitundwirksamkeitderlehrerbildung |