Unternehmensroutinen im Turnaroundmanagement: Analyse der Wirkungen von Routinen und routinenbewusste Gestaltung der Krisenbewältigung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Schriften zum europäischen Management
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 362 S. graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783834916846 |
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adam_text | Titel: Unternehmensroutinen im Turnaroundmanagement
Autor: Federowski, Richard
Jahr: 2009
Inhaltsüberblick
Inhaltsverzeichnis....................................................................................................XIII
Abbildungsverzeichnis.............................................................................................XXI
Abkürzungsverzeichnis..........................................................................................XXV
A Einleitung.................................................................................................................1
B Theoretischer Bezugsrahmen...............................................................................13
1 Routinen als Grundbaustein eines Unternehmens...........................................................14
2 Turnaroundmanagement als repulsives Krisenmanagement...........................................50
C Wirkung von Routinen im Turnaroundmanagement.......................................93
1 Wirkungsmechanismen von Routinen im Turnaroundmanagement...............................94
2 Wirkungseffekte von Routinen im Turnaroundmanagement........................................124
3 Praktische Relevanz des Rahmenkonzeptes zur Wirkung von Routinen......................154
D Routinenbewusstes Turnaroundmanagement..................................................213
1 Grundüberlegungen zur Konzeption des Leitfadens.....................................................214
2 Leitfaden für ein routinenbewusstes Turnaroundmanagement.....................................219
E Abschließende Betrachtung................................................................................285
Verzeichnis der Interviewpartner...........................................................................305
Anhang mit Anhangsverzeichnis.............................................................................307
Literaturverzeichnis..................................................................¦¦¦¦...........................325
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis....................................................................................................XIII
Abbildungsverzeichnis.............................................................................................XXI
Abkürzungsverzeichnis..........................................................................................XXV
A Einleitung.................................................................................................................1
1 Problemstellung.................................................................................................................1
2 Ziel und Forschungsfragen der Arbeit..............................................................................3
3 Forschungsdesign der Arbeit.............................................................................................6
4 Aufbau der Arbeit..............................................................................................................9
B Theoretischer Bezugsrahmen...............................................................................13
1 Routinen als Grundbaustein eines Unternehmens...........................................................14
1.1 Einleitender Überblick..............................................................................................14
1.2 Definition des Begriffs „Routine .............................................................................15
1.2.1 Routinen als Verhaltensregem............................................................................17
1.2.2 Routinen als Handlungsmuster............................................................................18
1.2.3 Routinen als Kombination von Verhaltensregeln und Handlungsmustern.........19
1.2.4 Routinen als Fähigkeiten.....................................................................................20
1.2.5 Routinen als mehrfach wiederholt ausgeführte Handlungen, die Muster
erzeugen..............................................................................................................21
1.3 Herausbildung und Anwendung von Routinen.........................................................23
1.3.1 Problemlösungsprozess - Auswahl der ersten Lösung.......................................23
1.3.2 Erlernen von Routinen - wiederholte Ausführung der ersten Lösung................25
1.3.3 Routinen als „best practice - reine Anwendung der erlernten Routinen...........27
1.4 Merkmale von Routinen............................................................................................29
1.4.1 Prozessualität.......................................................................................................30
1.4.2 Wiederholung......................................................................................................30
1.4.3 Handlungsmuster.................................................................................................30
XIV
1.4.4 Kontextabhängigkeit...........................................................................................31
1.4.5 Pfadabhängigkeit.................................................................................................32
1.4.6 Auslösung............................................................................................................32
1.4.7 Effizienz..............................................................................................................32
1.4.8 Sicherheit.............................................................................................................34
1.4.9 Wissensspeicher..................................................................................................34
1.4.10 Bewusstsein.........................................................................................................35
1.5 Routinen im Unternehmen........................................................................................37
1.5.1 Routinen und die Ressourcen eines Unternehmens............................................39
1.5.2 Routinen und die Ordnungsmomente eines Unternehmens................................41
1.5.2.1 Routinen und das Ordnungsmoment Strategie...........................................41
1.5.2.2 Routinen und das Ordnungsmoment Struktur............................................42
1.5.2.3 Routinen und das Ordnungsmoment Kultur...............................................43
1.5.3 Routinen und die Prozesse eines Unternehmens.................................................44
1.5.3.1 Routinen und Managementprozesse...........................................................45
1.5.3.2 Routinen und Geschäftsprozesse................................................................46
1.5.3.3 Routinen und Unterstützungsprozesse.......................................................46
1.5.4 Routinen und die Entwicklungsmodi eines Unternehmens.................................47
1.6 Zusammenfassung.....................................................................................................48
2 Turnaroundmanagement als repulsives Krisenmanagement...........................................50
2.1 Einleitender Überblick..............................................................................................50
2.2 Definition des Begriffs „Unternehmenskrise ..........................................................51
2.3 Merkmale einer Unternehmenskrise.........................................................................53
2.3.1 Prozessualität und Ambivalenz...........................................................................53
2.3.2 Existenzgefährdung.............................................................................................54
2.3.3 Bedrohung dominanter Ziele...............................................................................54
2.4 Verlauf, Ursachen und Wirkung von Unternehmenskrisen......................................55
2.4.1 Verlauf einer Unternehmenskrise........................................................................56
2.4.2 Ursachen einer Unternehmenskrise.....................................................................58
2.4.3 Wirkungen einer Unternehmenskrise..................................................................59
2.5 Turnaroundmanagement - das Bewältigen einer Untemehmenskrise......................61
2.5.1 Definition des Begriffs „Turnaroundmanagement ............................................63
2.5.2 Rahmenkonzept für das Turnaroundmanagement...............................................65
2.5.3 Ziel und Erfolg des Turnaroundmanagements....................................................67
XV
2.5.4 Kontextelement des Turnaroundmanagements...................................................68
2.5.4.1 Krisenunspezifische Kontextvariablen.......................................................69
2.5.4.2 Krisenspezifische Kontextvariablen...........................................................71
2.5.5 Inhaltselement des Turnaroundmanagements.....................................................73
2.5.6 Prozesselement des Turnaroundmanagements....................................................76
2.5.6.1 Phase 1: Krisenerkennung..........................................................................80
2.5.6.2 Phase 2: Mtiierung und Bestimmung der Träger sowie
Organisation...............................................................................................81
2.5.6.3 Phase 3: Durchführung der Grobanalyse...................................................83
2.5.6.4 Phase 4: Durchfuhrung von Sofortmaßnahmen.........................................84
2.5.6.5 Phase 5: Durchführung der Detaüanalyse..................................................86
2.5.6.6 Phase 6: Erstellung des Turnaroundkonzepts.............................................86
2.5.6.7 Phase 7: Maßnahmenmanagement.............................................................88
2.6 Zusammenfassung.....................................................................................................91
C Wirkung von Routinen im Turnaroundmanagement.......................................93
1 Wirkungsmechanismen von Routinen im Turnaroundmanagement...............................94
1.1 Einleitender Überblick..............................................................................................94
1.2 Routinen verringern die Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft...........................95
1.2.1 Limitierung der Beobachtung..............................................................................96
1.2.1.1 Verhinderung der Wahrnehmung und Interpretation.................................97
1.2.1.2 Verzerrung der Wahrnehmung und Interpretation.....................................99
1.2.1.3 Routimsierung der Beobachtung..............................................................101
1.2.2 Limitierung der Planung....................................................................................102
1.2.2.1 Verhinderung der Planung.......................................................................102
1.2.2.2 Routinisierung der Planung......................................................................103
1.2.3 Regulierung der Entscheidungsfindung............................................................103
1.2.3.1 Routinisierung der Entscheidung.............................................................104
1.2.3.2 Beeinflussung der Kosten-Nutzen-Analyse.............................................104
1.2.4 Blockade der Implementierung.........................................................................107
1.2.4.1 Barrieren als Funktion von Routinen.......................................................108
1.2.4.2 Rahmenbedingungen der Routinen erzeugen Barrieren...........................111
1.3 Routinen erhöhen die Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft.............................112
1.3.1 Auf-, Aus- und Abbau von Fähigkeiten........................................,...................113
XVI
1.3.1.1 Eigenständiger Auf-, Aus- und Abbau von Fälligkeiten..........................114
1.3.1.2 Importierter Auf-und Ausbau von Fähigkeiten.......................................115
1.3.1.3 Steigerung des emotionalen Befindens....................................................116
1.3.2 Verankerung von Veränderungen.....................................................................116
1.3.3 Freisetzung von Ressourcen..............................................................................118
1.3.4 Regulierung der Ungewissheit........................................................,.................120
1.3.5 Koordination von Handlungen..........................................................................121
1.3.6 Lösung von Problemen......................................................................................121
1.4 Zusammenfassung...................................................................................................122
2 Wirkungseffekte von Routinen im Turnaroundmanagement........................................124
2.1 Einleitender Überblick............................................................................................124
2.2 Wirkungseffekte von Routinen im Kontextelement................................................125
2.2.1 Routinen als krisemmspezifische Kontextvariable...........................................125
2.2.2 Routinen als Krisenursache...............................................................................126
2.2.3 Zentrale Aussagen zu den Wirkungseffekten von Routinen als
Kontextvariable.................................................................................................130
2.3 Wirkungseffekte von Routinen im inhaltlichen Element........................................131
2.3.1 Routinen als Gegenstand und Instrument des Wandels - vier Ansatzpunkte... 131
2.3.2 Optionen für den Umgang mit Routinen im Wandel........................................133
2.3.3 Auswahl einer Veränderungsoption..................................................................135
2.3.4 Zentrale Aussagen zu den Wirkungseffekten von Routinen als Maßnahme .... 139
2.4 Wirkungseffekte von Routinen im Prozesselement................................................139
2.4.1 Wirkungseffekte von Routinen bei der Krisenerkennung.................................140
2.4.2 Wirkungseffekte von Routinen bei der Initiierung und Bestimmung der
Träger sowie Organisation................................................................................140
2.4.3 Wirkungseffekte von Routinen bei der Durchführung der Grobanalyse..........142
2.4.4 Wirkungseffekte von Routinen bei der Durchführung der
Sofortmaßnahmen.............................................................................................144
2.4.5 Wirkungseffekte von Routinen bei der Durchführung der Detailanalyse.........145
2.4.6 Wirkungseffekte von Routinen bei der Erstellung des
Turnaroundkonzeptes............................................ ....................146
2.4.7 Wirkungseffekte von Routinen beim Maßnahmenmanagement.......................148
2.4.8 Zentrale Aussagen zur Wirkung von Routinen im Turnaroundprozess............150
2.5 Zusammenfassung............................. _. 151
XVII
3 Praktische Relevanz des Rahmenkonzeptes zur Wirkung von Routinen......................154
3.1 Einleitender Überblick............................................................................................154
3.2 Beobachtung und Befragung als Techniken der Datenerhebung............................155
3.2.1 Beobachtung von drei Turnaroundmanagementfällen......................................155
3.2.1.1 Auswahl der Beobachtungsobjekte..........................................................156
3.2.1.2 Charakteristiken und Ablauf der Beobachtungen....................................157
3.2.1.3 Grenzen der Beobachtung........................................................................157
3.2.2 Befragung von sieben Turnaroundmanagern....................................................158
3.2.2.1 Auswahl der Interviewpartner..................................................................159
3.2.2.2 Charakteristiken und Ablauf der Befragungen.........................................159
3.2.2.3 Grenzen der Befragung............................................................................160
3.3 Beobachtete Krisenunternehmen und Interviewpartner..........................................161
3.3.1 Kurzbeschreibung des Krisenunternehmens Ul...............................................161
3.3.2 Kurzbeschreibung des Krisenunternehmens U2...............................................163
3.3.3 Kurzbeschreibung des Krisenunternehmens U3...............................................165
3.3.4 Kurzbeschreibung der Interviewpartner............................................................166
3.4 In der Praxis vorherrschendes Routinenverständnis...............................................168
3.4.1 Begriffsverständnis............................................................................................168
3.4.2 Bedeutung von Routinen für Unternehmen im Allgemeinen............................169
3.4.3 Bedeutung von Routinen für die Unternehmen Ul, U2 und U3.......................170
3.4.4 Routiniertheit der Unternehmen Ul, U2 und U3..............................................171
3.5 Verprobung der Wirkungsmechanismen.................................................................172
3.5.1 Verprobung der negativen Wirkungsmechanismen..........................................172
3.5.2 Verprobung der positiven Wirkungsmechanismen...........................................182
3.6 Verprobung der Wirkungseffekte............................................................................191
3.6.1 Verprobung der Wirkungseffekte im Turnaroundkontext................................192
3.6.2 Verprobung der Wirkungseffekte im Turnaroundinhalt...................................196
3.6.3 Verprobung der Wirkungseffekte im Turnaroundprozess................................202
3.7 Zusammenfassung...................................................................................................209
D Routinenbcwusstes Turnaroundmanagement..................................................213
1 Grundüberlegungen zur Konzeption des Leitfadens.....................................................214
1.1 Einleitender Oberblick............................................................................................214
1.2 Aufgabendes Leitfadens.........................................................................................214
XVIII
1.3 Dimensionen des Leitfadens...................................................................................216
1.4 Zusammenfassung...................................................................................................217
2 Leitfaden für ein routinenbewusstes Turnaroundmanagement.....................................219
2.1 Einleitender Überblick............................................................................................219
2.2 Kontextelement des routinenbewussten Turnaroundmanagements........................220
2.2.1 Erstellung eines Routineninventars...................................................................221
2.2.2 Aufforderung zur umfassenden Inventarisierung..............................................226
2.2.3 Ermöglichung einer umfassenden Inventarisierung..........................................230
2.3 Inhaltselement des routinenbewussten Turnaroundmanagements..........................233
2.3.1 Selektion der wandelrelevanten Routinen.........................................................234
2.3.2 Zuweisung der Veränderungsstrategie..............................................................237
2.3.3 Aufforderung zur umfassenden Planung...........................................................239
2.3.4 Etmöglichung einer umfassenden Planung.......................................................243
2.4 Prozesselement des routinenbewussten Turnaroundmanagements.........................246
2.4.1 Fünfstufiger Ablauf des Routinenmanagements i.e.S.......................................247
2.4.1.1 Randbedingung Inventarisierung.............................................................248
2.4.1.2 Modifikationswerkzeuge für bedeutende beständige
Unternehmensroutinen.............................................................................250
2.4.1.3 Modifikationswerkzeuge für zu verändernde
Unternehmensroutinen.............................................................................252
2.4.1.4 Modifikationswerkzeuge für neu herauszubildende
Unternehmensroutmen.............................................................................256
2.4.1.5 Etablierung der Veränderung...................................................................258
2.4.1.6 Schwerpunktsetzung.................................................................................261
2.4.1.7 Einbindung in das Ablaufschema des Turnaroundmanagements............262
2.4.2 Zeitmanagement................................................................................................265
2.4.3 Routinisierung des Turnaroundmanagements...................................................267
2.4.4 Trägerund Organisation....................................................................................268
2.4.5 Aktive Wandelherbeiführung und-etablierung.................................................270
2.4.6 Konstruktion von Wandelarenen.......................................................................274
2.4.7 Erzeugung eines Etablierungssogs....................................................................278
2.4.8 Einbeziehung von Individuen und Routinengemeinschaften............................279
2.5 Zusammenfassung............................................ ............281
XIX
E Abschließende Betrachtung................................................................................285
1 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.............................................................286
1.1 Rahmenkonzept zur Wirkung von Routinen im Turnaroundmanagement.............288
1.1.1 Wirkungsmechanismen von Routinen im Turnaroundmanagement.................288
1.1.2 Wirkungseffekte von Routinen im Turnaroundmanagement............................290
1.2 Leitfaden für ein routinenbewusstes Turnaroundmanagement...............................293
2 Ausblick für die weitere Forschung..............................................................................299
3 Routinen in der Krisenmanagementpraxis....................................................................302
Verzeichnis der Interviewpartner...........................................................................305
Anhang mit Anhangsverzeichnis.............................................................................307
Literaturverzeichnis.................................................................................................325
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Vierstufiger Forschungsprozess........................................................................7
Abbildung 2: Struktur und wesentliche Inhalte der Arbeit.....................................................9
Abbildung 3: Struktur und wesentliche Inhalte des Abschnittes B......................................13
Abbildung 4: Struktur und wesentliche Inhalte des Kapitels BI..........................................14
Abbildung 5: Überblick über die möglichen Definitionsansätze für Routinen....................16
Abbildung 6: Herausbildung und Anwendung einer Routine...............................................23
Abbildung 7: Problemlösungsprozess...................................................................................24
Abbildung 8: Problemlösungsprozess bei aktiviertem Lernprozess.....................................26
Abbildung 9: Problemlösungsprozess bei deaktiviertem Lernprozess.................................28
Abbildung 10: Charakteristiken von Routinen.......................................................................29
Abbildung 11: St. Gallener Unternehmensmodell..................................................................38
Abbildung 12: Struktur und wesentliche Inhalte des Kapitels B2..........................................51
Abbildung 13: Wesentliche Charakteristiken einer Unternehmenskrise................................53
Abbildung 14: Krisenprozess nach Art des bedrohten dominanten
Unternehmensziels..........................................................................................57
Abbildung 15: Rahmenkonzept für das Turnaroundmanagement..........................................66
Abbildung 16: Ablaufschema des Turnaroundmanagements.................................................77
Abbildung 17: Struktur und wesentliche Inhalte des Abschnittes C......................................93
Abbildung 18: Struktur und wesentliche Inhalte des Kapitels Cl..........................................95
Abbildung 19: Wirkungsmechanismen von Routinen mit negativem Effekt.........................96
Abbildung 20: Wirkungsmechanismen von Routinen mit positivem Effekt........................113
Abbildung 21: Wirkungsmeehanismen von Routinen im Turnaroundmanagement............123
Abbildung 22: Struktur und wesentliche Inhalte des Kapitels C2........................................124
Abbildung 23: Routinenperspektive des Krisenprozesses nach Art der Bedrohung............130
Abbildung 24: Routinen als Gegenstand und Instrument des Wandels - vier
Ansatzpunkte................................................................................................131
Abbildung 25: Optionen für den Umgang mit Routinen im Wandel....................................133
Abbildung 26: Wandelgrund-Wandelstrategie-Kombinationen...........................................135
Abbildung 27: Wirkungsmechanismen und -effekte von Routinen im
Turnaroundmanagement...............................................................................153
Abbildung 28: Struktur und wesentliche Inhalte des Kapitels C3........................................155
Abbildung 29: Umsatz- und Ertragsentwicklung von Ul.....................................................162
Abbildung 30: Umsatz- und Ertragsentwicklung von U2.....................................................164
Abbildung 31: Umsatz- und Ertragsentwicklung von U3.....................................................165
Abbildung 32: Berufs- und Turnarounderfahrung der Befragten.........................................167
XXII
Abbildung 33: Bedeutung von Routinen für Unternehmen im Allgemeinen.......................169
Abbildung 34: Bedeutung von Routinen für die Unternehmen Ul, U2 und U3..................170
Abbildung 35: Routiniertheit der Unternehmen Ul, U2 und U3..........................................171
Abbildung 36: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WM 1........................................i75
Abbildung 37: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WM 2........................................l77
Abbildung 38: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WM 3........................................179
Abbildung 39: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WM 4........................................lgl
Abbildung 40: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WM 5........................................l84
Abbildung 41: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WM 6........................................186
Abbildung 42: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WM 7........................................187
Abbildung 43: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WM 8........................................189
Abbildung 44: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WM 10......................................191
Abbildung 45: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WE 1.1.......................................193
Abbildung 46: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WE 1.2.......................................195
Abbildung 47: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WE 1.3.......................................196
Abbildung 48: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WE 2.1.......................................19°
Abbildung 49: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WE 2.2.......................................199
Abbildung 50: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WE 2.3.......................................201
Abbildung 51: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WE 3.1.......................................202
Abbildung 52: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WE 3.2.......................................203
Abbildung 53: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WE 3.3.......................................205
Abbildung 54: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WE 3.5.......................................206
Abbildung 55: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WE 3.6.......................................208
Abbildung 56: Zustimmung und Grad der Bedeutung für WE 3.7.......................................209
Abbildung 57: Zustimmung und Grad der Bedeutung der zehn
Wirkungsmechanismen.................................................................................210
Abbildung 58: Zustimmung und Grad der Bedeutung der 13 Wirkungseffekte...................211
Abbildung 59: Struktur und wesentliche Inhalte des Abschnittes D....................................213
Abbildung 60: Struktur und wesentliche Inhalte des Kapitels Dl........................................214
Abbildung 61: Leitfaden des routinenbewussten Turnaroundmanagements -
Kernelemente................................................................................................218
Abbildung 62: Struktur und wesentliche Inhalte des Kapitels D2........................................220
Abbildung 63: Kontextelement des routinenbewussten Turnaroundmanagements..............221
Abbildung 64: Wesentliche Inhalte eines Routineninventars (dargestellt für eine
Routine)........................................................................................................225
Abbildung 65: Inhaltselement des routinenbewussten Turnaroundmanagements................234
Abbildung 66: Direkte Selektion der wandelrelevanten Routinen.......................................235
Abbildung 67: Indirekte Selektion der wandelrelevanten Routinen.....................................236
XXIII
Abbildung 68: Zuweisung der Veränderungsstrategie zu den selektionierten
Routinen........................................................................................................239
Abbildung 69: Prozesselement des routinenbewussten Turnaroundmanagements..............247
Abbildung 70: Dreistufiger Ablauf des Routinenmanagements i.e.S. bei hohem
Handlungsdruck und geringem Handlungsspielraum...................................249
Abbildung 71: Vierstufiger Ablauf des Routinenmanagements i.e.S. für alle
wandelrelevanten Routinen bei hohem Handlungsdruck und
geringem Handlungsspielraum.....................................................................258
Abbildung 72: Fünfstufiger Ablauf des Routinenmanagements i.e.S. für alle
wandelrelevanten Routinen bei hohem Handlungsdruck und
geringem Handlungsspielraum.....................................................................260
Abbildung 73: Leitfaden für ein routinenbewusstes Turnaroundmanagement.....................283
Abbildung 74: Ranking der Wirkungsmechanismen von Routinen im
Turnaroundmanagement...............................................................................290
Abbildung 75: Ranking der Wirkungseffekte von Routinen im
Turnaroundmanagement...............................................................................293
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