Meteoriteneinschläge auf der Erde: fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzug
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weingarten
Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik
2009
|
Schriftenreihe: | Geographiedidaktische Forschungen
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. Ill., graph. Darst., Kt. 237 mm x 160 mm, 425 gr. |
ISBN: | 9783925319303 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035780755 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170306 | ||
007 | t | ||
008 | 091020s2009 abd| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 997429410 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783925319303 |c PB. : EUR 20.00 |9 978-3-925319-30-3 | ||
024 | 3 | |a 9783925319303 | |
035 | |a (OCoLC)552478598 | ||
035 | |a (DE-599)DNB997429410 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-703 | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10874 |0 (DE-625)142220:12894 |2 rvk | ||
084 | |a 550 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Müller, Martin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Meteoriteneinschläge auf der Erde |b fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzug |c Martin Müller |
264 | 1 | |a Weingarten |b Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik |c 2009 | |
300 | |a 264 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. |c 237 mm x 160 mm, 425 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geographiedidaktische Forschungen |v 43 | |
502 | |a Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Impakt |0 (DE-588)4212114-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Impakt |0 (DE-588)4212114-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 1 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
830 | 0 | |a Geographiedidaktische Forschungen |v 43 |w (DE-604)BV000019102 |9 43 | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/gdf_43_m__ller.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018640277&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018640277 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140715979046912 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Seite
Vorwort 10
I.Einleitung 11
1.1. Ziel und Aufbau der Arbeit 11
1.2. Die Relevanz der Impakt-Thematik für Forschung und Unterricht 13
1.2.1. Begründungszusammenhang im Rahmen der Geographie und ihrer
Didaktik 13
1.2.2. Begründungszusammenhang im Rahmen der Erziehungswissenschaft
und Naturwissenschaftsdidaktik 21
2. Theoretische Grundlagen, Stand der Forschung und Methodik 24
2.1. Grundzüge und Komponenten des Modells der .Didaktischen Rekonstruktion 24
2.2. Fachliche Klärung 28
2.3. Lernerperspektiven 31
2.3.1. Schülervorstellungen: Kognitive Komponente 32
2.3.2. Schülervorstellungen: Affektive Komponente 40
2.3.3. Interesse 48
2.4. Didaktische Strukturierung 56
2.5. Zusammenfassende Darstellung der Methodik 58
3. Fachliche Klärung des Themas Meteoriteneinschläge 59
3.1. Meteoriteneinschläge als Gegenstand der Forschung 59
3.1.1. Untersuchungsobjekt Raum 59
3.1.2. Paradigmenwechsel in den Geowissenschaften 60
3.2. Anmerkungen zur Analyse der Literatur und der Experten-Interviews 65
3.3. Ergebnisse der Fachlichen Klärung 67
3.3.1. Historische Vorstellungen zu Meteoriteneinschlägen 67
3.3.2. Ablauf eines Einschlags 68
3.3.3. Auswirkungen eines Einschlags und Abwehrmöglichkeiten 72
3.3.3.1. Auswirkungen eines Einschlags heute 72
3.3.3.2. Auswirkungen von Einschlägen in der Erdgeschichte 79
3.3.3.3. Möglichkeiten der Abwehr eines Meteoriten 84
3.3.4. Wahrscheinlichkeit eines Einschlags 85
3.3.5. Differenzen und Grenzen unterschiedlicher Quellen 96
3.4. Konsequenzen für die Behandlung im Unterricht 103
4. Schülerperspektiven zu Meteoriteneinschlägen 106
4.1. Pilotstudie 106
4.1.1. Ziel, Methodik und Verlauf der Untersuchung 106
4.1.2. Ergebnisse der Pilotstudie 107
4.1.2.1. Die kognitiven Vorstellungen der Schüler 107
4.1.2.2. Subjektive Gefahreneinschätzung 110
4.1.2.3. Interesse der Schüler 112
4.1.2.4. Informationsquellen zu Meteoriteneinschlägen 114
4.2. Hauptstudie 116
4.2.1. Ziel und Design der Studie 116
4.2.2. Hypothesen 118
4.2.2.1. Hypothesen zum Bereich Vorstellungen 118
4.2.2.2. Hypothesen zum Bereich Interesse 122
4.2.3. Methodik 123
4.2.3.1. Quantitative Verfahren 123
4.2.3.1.1. Genereller Aufbau des Messinstruments 123
4.2.3.1.2. Instrument zur Erfassung von Vorstellungen 125
4.2.3.1.3. Instrument zur Erfassung des Interesses 128
4.2.3.1.4. Auswertungsverfahren 129
4.2.3.2. Qualitative Verfahren 132
4.2.3.2.1. Aufbau des Interview-Leitfadens 132
4.2.3.2.2. Auswertungsverfahren 134
4.2.4. Anmerkungen zur Durchführung 135
4.2.4.1. Quantitative Studie 135
4.2.4.2. Qualitative Studie 138
4.2.5. Ergebnisse der empirischen Studie 139
4.2.5.1. Ergebnisse der quantitativen Studie 139
4.2.5.1.1. Kognitive Vorstellungen zu Meteoriteneinschlägen 139
4.2.5.1.1.1. Ablauf und Auswirkungen eines Einschlags 139
4.2.5.1.1.2. Geologische Zeitskala 145
4.2.5.1.2. Gefahreneinschätzung von Meteoriteneinschlägen 150
4.2.5.1.3. Interesse am Thema Meteoriteneinschläge 157
4.2.5.1.4.
Clusteranalyse
und Typenbildung 165
4.2.5.1.5. Einfluss unabhängiger Variablen auf kognitive Vorstellungen 169
4.2.5.1.6. Quellen der Vorstellungen 172
4.2.5.2. Ergebnisse der qualitativen Studie 174
4.2.5.2.1. Interview Stephan 174
4.2.5.2.1.1. Stephans Fragebogen und Gesamteindruck im Interview 174
4.2.5.2.1.2. Geordnete Aussagen 175
4.2.5.2.1.3. Explikation 179
4.2.5.2.1.4. Strukturierung 180
4.2.5.2.2. Interview
Luisa
182
4.2.5.2.2.1.
Luisas
Fragebogen und Gesamteindruck im Interview 182
4.2.5.2.2.2. Geordnete Aussagen 183
4.2.5.2.2.3. Explikation 185
4.2.5.2.2.4. Strukturierung 187
4.2.5.2.3. Interview Thorsten 188
4.2.5.2.3.1. Thorstens Fragebogen und Gesamteindruck im Interview 188
4.2.5.2.3.2. Geordnete Aussagen 189
4.2.5.2.3.3. Explikation 192
4.2.5.2.3.4. Strukturierung 194
4.2.5.2.4. Interview Beate 195
4.2.5.2.4.1. Beates Fragebogen und Gesamteindruck im Interview 195
4.2.5.2.4.2. Geordnete Aussagen 196
4.2.5.2.4.3. Explikation 198
4.2.5.2.4.4. Strukturierung 199
4.2.5.2.5. Interview Tamara 200
4.2.5.2.5.1. Tamaras Fragebogen und Gesamteindruck im Interview 200
4.2.5.2.5.2. Geordnete Aussagen 202
4.2.5.2.5.3. Explikation 204
4.2.5.2.5.4. Strukturierung 206
4.2.6. Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse 207
4.2.6.1. Komplementarität der quantitativen und qualitativen Analyse der
Schülerperspektiven 207
4.2.6.2. Ergebnisse der Fachlichen Klärung und der Analyse der
Schülerperspektiven 209
4.2.7. Prüfung der Hypothesen 212
4.2.7.1. Hypothesen zum Bereich Schülervorstellungen 212
4.2.7.2. Hypothesen zum Bereich Interesse 216
5. Didaktische Strukturierung 218
5.1. Lehrplansituation 218
5.2. Kompetenzen und Lernziele 220
5.3. Konsequenzen aus den Ergebnissen der Hauptstudie 223
5.4. CRATER-Simulation und Unterrichtsreihe 227
5.4.1. Einsatz der Materialien und der Simulation im Unterricht 227
5.4.2. Beschreibung der Materialien 231
6. Zusammenfassung und Ausblick 236
7.
Summary-
Zusammenfassung in Englisch 239
8. Literaturverzeichnis 240
9. Anhang 255
|
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Martin |
author_facet | Müller, Martin |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Martin |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035780755 |
classification_rvk | RB 10865 RB 10874 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)552478598 (DE-599)DNB997429410 |
discipline | Geologie / Paläontologie Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02115nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035780755</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170306 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091020s2009 abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997429410</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783925319303</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 20.00</subfield><subfield code="9">978-3-925319-30-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783925319303</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)552478598</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997429410</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10874</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12894</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">550</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Meteoriteneinschläge auf der Erde</subfield><subfield code="b">fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzug</subfield><subfield code="c">Martin Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weingarten</subfield><subfield code="b">Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">237 mm x 160 mm, 425 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geographiedidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">43</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Impakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212114-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Impakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212114-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geographiedidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019102</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/gdf_43_m__ller.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018640277&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018640277</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035780755 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783925319303 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018640277 |
oclc_num | 552478598 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-20 DE-824 DE-703 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-20 DE-824 DE-703 |
physical | 264 S. Ill., graph. Darst., Kt. 237 mm x 160 mm, 425 gr. |
psigel | ebook |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik |
record_format | marc |
series | Geographiedidaktische Forschungen |
series2 | Geographiedidaktische Forschungen |
spelling | Müller, Martin Verfasser aut Meteoriteneinschläge auf der Erde fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzug Martin Müller Weingarten Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik 2009 264 S. Ill., graph. Darst., Kt. 237 mm x 160 mm, 425 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geographiedidaktische Forschungen 43 Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Univ., Diss., 2009 Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Impakt (DE-588)4212114-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Impakt (DE-588)4212114-0 s Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe Geographiedidaktische Forschungen 43 (DE-604)BV000019102 43 https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/gdf_43_m__ller.pdf Verlag kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018640277&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Martin Meteoriteneinschläge auf der Erde fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzug Geographiedidaktische Forschungen Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Impakt (DE-588)4212114-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 (DE-588)4212114-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Meteoriteneinschläge auf der Erde fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzug |
title_auth | Meteoriteneinschläge auf der Erde fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzug |
title_exact_search | Meteoriteneinschläge auf der Erde fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzug |
title_full | Meteoriteneinschläge auf der Erde fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzug Martin Müller |
title_fullStr | Meteoriteneinschläge auf der Erde fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzug Martin Müller |
title_full_unstemmed | Meteoriteneinschläge auf der Erde fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzug Martin Müller |
title_short | Meteoriteneinschläge auf der Erde |
title_sort | meteoriteneinschlage auf der erde fachliche konzepte schulerperspektiven und didaktische umsetzug |
title_sub | fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzug |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Impakt (DE-588)4212114-0 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht Impakt Hochschulschrift |
url | https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/gdf_43_m__ller.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018640277&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019102 |
work_keys_str_mv | AT mullermartin meteoriteneinschlageaufdererdefachlichekonzepteschulerperspektivenunddidaktischeumsetzug |