Finanzmärkte nach dem Flächenbrand: Warum es dazu kam und was wir daraus lernen müssen
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 260 S. Ill., graph. Darst. |
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INHALT I 7 INHALT 1 DER WEG ZUM FLAECHENBRAND AUF DEN FINANZMAERKTEN 11
1.1 NAEHRBODEN FUER DIE KRISE 11 1.2 ERSTE WELLE DER KRISE: NIEDERGANG DER
US-IMMOBILIENPREISE UND SOLVENZGEFAHRDETE BANKEN IN DEUTSCHLAND 15 1.3
ZWEITE WELLE: GESTIEGENER LIQUIDITAETSBEDARF UND AUSTROCKNUNG DES
INTERBANKENMARKTES 16 BANKEN UND HEDGEFONDS: STRENG REGULIEREN, ABER NUR
IM ABSOLUTEN NOTFALL DIREKT UNTER DIE ARME GREIFEN 20 LEISTUNGSFAEHIGES
FRUEHWAMSYSTEM NOTWENDIG 22 1.4 DRITTE WELLE: EINE NEUE DIMENSION 23 1.5
STAATLICHE RETTUNGSPAKETE 25 WARUM DIE DOMINOSTEINE NICHT FALLEN KOENNEN
27 EUROPAS BANKENKRISE: EIN AUFRUF ZUM HANDELN 29 WIE BEDROHT IST DIE
DEUTSCHE WIRTSCHAFT? SECHS FRAGEN AN CHRISTIAN DREGER 32 STAATSGARANTIEN
STATT VERSTAATLICHUNG 34 2 IM ANGESICHT DER KRISE: DIE USA VOR DEN
PRAESIDENTSCHAFTSWAHLEN 2008 36 2.1 DIE OEKONOMISCHE LAGE *IM AUGE DES
STURMS" 38 2.2 POLITIKVERSAGEN UND DIE OEKONOMISCHEN FOLGEN 43 2.3 DIE
LAGE DER US-WIRTSCHAFT VOR DER WAHL: EINE INTERNETBASIERTE EVALUATION 46
2.4 WAHLKAMPFPROGRAMMATIK UND UNTERSTUETZER 50 2.4.1 DIE OEKONOMISCHEN
PROGRAMME DER KANDIDATEN 50 2.4.2 DIE UNTERSTUETZER: GELD, ETHNIZITAET,
MEDIEN, BERATER 51 2.5 DER WAHLKAMPF: DAS INTERNET ALS GRADMESSER FUER
DIE ZUGKRAFT DER KANDIDATEN 54 2.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN 58 DIE
FINANZIELLEN SPIELRAEUME SIND NAHEZU AUFGEBRAUCHT: ACH BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997250372 DIGITALISIERT DURCH 8 I
FINANZMAERKTE NACH DEM FLAECHENBRAND 4 G20-GIPFEL IN LONDON UND
ORDNUNGSPOLITISCHE SCHEINDEBATTEN IN DEUTSCHLAND 77 *STRUKTUR VOR
KONJUNKTUR" AUF DEM *GIPFEL DER GIPFEL" 79 OHNE HILFE GEHT NICHTS - WENN
BANKEN NICHT GENUG KAPITAL HABEN, MUSS DER STAAT ZAHLEN 81 DER
STEUERZAHLER DARF NIE MEHR GEISEL DER BANKEN WERDEN 83 4.1 WAS LONDON
GEBRACHT HAT 86 KREDITVERBRIEFUNGEN: NICHT ALLE EIER IN EINEN KORB LEGEN
89 4.2 LEX HYPO REAL ESTATE: FINANZMARKTSTABILISIERUNGSERGAENZUNGSGESETZ
90 4.3 DAS BAD-BANK-GESETZ 93 *WIR BRAUCHEN EINE KONSEQUENTE BAD BANK"
94 DER SELTSAME BAD-BANK-PLAN DER BUNDESREGIERUNG 99 4.4 BRINGT ER DEN
DURCHBRUCH? - DER G20-GIPFEL IN PITTSBURGH 101 4.5 POLITISCHE
INITIATIVEN UND FINANZMAERKTE 104 5 REALWIRTSCHAFTLICHE KRISE ODER NUR
FINANZMARKTKRISE? 106 5.1 FINANZKRISE - AUSLOESER UND BEWAELTIGUNG 107 5.2
FUER EINEN NEUEN KEYNESIANISMUS? 109 5.3 FAZIT 111 6 WIE DIE FINNEN UND
SCHWEDEN IHRE BANKENKRISE BEWAELTIGT HABEN 112 6.1 FINNLAND: URSACHEN UND
SYMPTOME DER KRISE 113 6.2 SCHWEDEN: URSACHEN UND SYMPTOME DER KRISE 116
6.3 MASSNAHMEN DER KRISENBEWAELTIGUNG 121 6.3.1 *BAD BANKS" ZUR SANIERUNG
DES BANKENSEKTORS 121 6.3.2 ERFOLGSBILANZ DER *BAD BANKS" IN DEN 90ER
JAHREN 122 6.4 KRISENMANAGEMENT VERSUS STRUKTURREFORM 123 6.5 FAZIT 123
LETZTER AUSWEG BAD BANK? 126 7 WIE MAN SCHROTTPAPIERE RICHTIG ENTSORGT:
DAS BAD-BANK-MODELL DE INHALT I 9 7.4.2 ECKPFEILER 140 7.5 FAZIT 142
*DER STEUERZAHLER SOLL FUER SEIN ENGAGEMENT ETWAS ZURUECKBEKOMMEN" SIEBEN
FRAGEN AN DOROTHEA SCHAEFER 144 KEINE ZEIT VERLIEREN BEI DER REFORM DES
DEUTSCHEN BANKENSEKTORS 146 8 WARUM DIE ANZAHL DER LANDESBANKEN BEI
WEITEM ZU HOCH IST 148 8.1 SEIT LANGEM SCHWACHE PERFORMANCE DER
LANDESBANKEN 149 8.2 FEHLENDE GESCHAEFTSIDEEN, RENDITEDRUCK UND
RISIKOREICHES ENGAGEMENT AUF DEM INTERNATIONALEN FINANZMARKT 151 8.3
ROLLE DES STAATES IN DER KRISE 152 8.4 BISHERIGE
KRISENBEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN 154 8.5 AUSWEGE 155 FINANZKRISE:
*VERANTWORTUNG UND HAFTUNG GEHOEREN ZUSAMMEN" 157 9 WARUM FOERDERBANKEN
ABER NOTWENDIG SIND 159 9.1 FOERDERBANKEN IN DEUTSCHLAND 160 9.2
OEKONOMISCHER HINTERGRUND DER FINANZIERUNGSFORDERUNG 165 9.2.1
MARKTVERSAGEN IN DER FINANZIERUNG VON KMU 165 9.2.2 BEGRENZTE
WIRKSAMKEIT PRIVATWIRTSCHAFTLICHER GEGENSTRATEGIEN 166 9.3 ABSCHAETZUNG
DER VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN BEDEUTUNG VON FINANZIERUNGSBESCHRAENKUNGEN 170
9.4 AKTIVITAET DER FOERDERBANKEN 174 9.5 DIE EFFEKTIVITAET VON FOERDERBANKEN
179 9.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND FAZIT 181 10 WIE ES UM DIE
WIDERSTANDSKRAFT DER PRIVATHAUSHALTE BESTELLT IST 182 10.1
IMMOBILIENFINANZIERUNG UND UEBERSCHULDUNG VON PRIVATEN HAUSHALTEN 183
10.2 UNTERSCHIEDLICHE SYSTEME DER IMMOBILIENFINANZIERUNG IN DEN USA,
DEUTSCHLAND, GROSSBRITANNIEN UND DEN NIEDERLANDEN 184 10. 10 I
FINANZMAERKTE NACH DEM FLAECHENBRAND 11 WAS EINE NEUE
FINANZMARKTARCHITEKTUR LEISTEN MUSS UND WAS BISHER ERREICHT IST 202 11.1
WAS DIE NEUE FINANZMARKTARCHITEKTUR LEISTEN MUSS 202 11.1.1
KOORDINATIONSVERSAGEN MINIMIEREN 202 11.1.1.1 VERBRIEFUNGSSTUFEN
REDUZIEREN UND FRISTENINKONGRUENZ ERSCHWEREN 204 11.1.1.2 INTERNATIONALE
KOORDINATION INSTITUTIONALISIEREN UND KRISENAGENTUR ETABLIEREN 205
11.1.1.3 EUROPAEISCHE FINANZMARKTAUFSICHT ETABLIEREN 206 11.1.2
SUBSIDIARITAET FORCIEREN 206 11.1.3 DIE RICHTIGEN ANREIZE SETZEN 207
11.1.3.1 SUBSTANZIELLER SELBSTBEHALT BEIM KREDITVERKAUF 207 11.1.3.2
BONI/MALI-FONDS UND MEHR AKTIONAERSMACHT 207 11.1.3.3 ANREIZKOMPATIBLE
VERGUETUNG UND REGULIERUNG FUER RATING-AGENTUREN 208 11.1.4
GLAUBWUERDIGKEIT DES STAATES NUTZEN: OEFFENTLICHE EUROPAEISCHE
RATING-AGENTUR EINRICHTEN 208 11.1.5 STAAT NICHT UEBERFORDERN 209 11.1.6
MISSBRAUCH DER STAATLICHEN VERANTWORTUNG VERHINDERN 209 11.1.7
NACHVERHANDLUNGSANFALLIGKEIT BERUECKSICHTIGEN 210 11.1.8
*BREITBANDREGULIERUNG" VERMEIDEN 211 11.1.9 EIGENKAPITALFINANZIERUNG
STAERKER GEWICHTEN 211 11.2 WAS ERREICHT IST: DAS GLAS IST NICHT EINMAL
HALBVOLL 212 11.2.1 VERMEIDUNG VON KOORDINATIONSVERSAGEN? 212 11.2.2 AUF
DEM WEGE ZU DEN RICHTIGEN ANREIZEN? 214 11.2.3 AUSSICHT AUF EINE
OEFFENTLICHE, EUROPAEISCHE RATING-AGENTUR? 216 11.2.4 AUSSTIEG BEI DEN
LANDESBANKEN IN SICHT? 217 11.2.5 RUECKZUGSSZENARIO BEI PRIVATEN
FINANZINSTITUTEN MIT STAATLICHEN GARANTIE |
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