Sein und Gott: ein systematischer Ansatz in Auseinandersetzung mit M. Heidegger, É. Lévinas und J.-L. Marion
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII ZUR ZITATIONSWEISE UND ZUR GESTALTUNG DES
LITERATURVERZEICHNISSES . XVII EINLEITUNG 1 KAPITEL 1 INADAEQUATE
ANSAETZE 1.1 VORKLAERUNGEN 9 1.2 GAENZLICH UNSYSTEMATISCHE DIREKTE ANSAETZE
12 1.2.1 B. PASCALS »WETTE 12 1.2.2 H. KUENGS ANSATZ AUF DER BASIS DES
»GRUNDVERTRAUENS 13 1.2.3 A. PLANTINGA: DIREKTER UND UNMITTELBAR
FUNDIERTER GOTTESGLAUBE ALS SENSUS DIVINITATIS 16 1.3 HALBSYSTEMATISCHE
INDIREKTE ANSAETZE 29 1.3.1 DIE CHRISTLICHE TRADITION DER
SEINSMETAPHYSIK: (MINDESTENS) SECHS BEDEUTUNGEN VON »METAPHYSIK 29
1.3.2 THOMAS VON AQUIN: UNREFLEKTIERTHEIT, DEFIZIENZ, KOMPLEXITAET UND
INSPIRATIVE KRAFT SEINER KONZEPTION UEBER SEIN (ESSE) UND GOTT 34 1.3.2.1
EIN OBERFLAECHLICHER, PERIPHERER UND VOELLIG INADAEQUATER ANSATZ: DIE »FUENF
WEGE 34 1.3.2.2 SEIN (ESSE) UND GOTT BEI THOMAS VON AQUIN: EINE
BEDEUTENDE, ABER EINSEITIGE UND UNENTFALTETE KONZEPTION 40 1.3.2.3
THOMAS VON AQUIN: EIN MITTELALTERLICHER DENKER 45 1.3.3 DER
»TRANSZENDENTALE THOMISMUS 46 1.3.4 ANDERE BEISPIELE HALBSYSTEMATISCHER
INDIREKTER ANSAETZE: R. SPAEMANN, R. SWINBURNE 48 1.4 GAENZLICH
ANTISYSTEMATISCHER, ANTITHEORETISCHER UND DIREKTER ANSATZ: L.
WITTGENSTEIN 52 1.5 EIN CHARAKTERISTISCHES BEISPIEL EINER VERFEHLTEN
KRITIK: TH. NAGELS EINWAENDE GEGEN GOTT ALS »LETZTEN SINN (LASTPOINT)
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997280212 DIGITALISIERT
DURCH XII VORWORT KAPITEL 2 M. HEIDEGGERS »SEINSDENKEN: DIE
FEHLENTWICKLUNG EINES BEDEUTENDEN ANSATZES 2.1 HEIDEGGERS VERFEHLTE UND
ENTSTELLENDE INTERPRETATION UND KRITIK DER CHRISTLICHEN SEINSMETAPHYSIK
67 2.2 HEIDEGGERS VIER ANSAETZE ZUR »WIEDERHOLUNG DER »SEINSFRAGE 80
2.3 DAS UNGEDACHTE IN HEIDEGGERS »SEINSDENKEN I: DAS SEIN-ALS-
DAS-EREIGNIS 85 2.4 DAS UNGEDACHTE IN HEIDEGGERS »SEINSDENKEN II: SEIN
UND SEIENDE(S) - EREIGNIS UND EREIGNETE(S) 91 2.5 DIE »UEBERWINDUNG DER
METAPHYSIK ALS »VERWINDUNG DER METAPHYSIK UND DAS »ENDE DER
SEINSGESCHICHTE 98 2.6 DER »STATUS DES HEIDEGGERSCHEN DENKENS I:
DENKEN DES SEINS ALS »DENKEN IM EREIGNIS, DAS DENKEN, DAS IN DAS
EREIGNIS EINKEHRT 104 2.7 DER »STATUS DES HEIDEGGERSCHEN DENKENS II:
ABSOLUTER ANSPRUCH, VORLAEUFIGKEIT, SPRACHNOT, SPRACHE DES DENKENS,
ENDLICHKEIT DES DENKENS 106 2.8 HEIDEGGERS DENKEN UND DAS THEMA »GOTT
112 2.8.1 DAS VERHAELTNIS VON PHILOSOPHIE UND (CHRISTLICHER) THEOLOGIE
113 2.8.2 DAS VERHAELTNIS VON »SEIN/EREIGNIS UND »GOTT 121 2.9
»HEIDEGGERS DENKEN: EINE GRUNDSAETZLICH DEFIZIENTE UND KONFUSE GESTALT
VON »DENKEN 135 KAPITEL 3 ANSATZ ZU EINER STRUKTURAL-SYSTEMATISCHEN
THEORIE UEBER SEIN UND GOTT 3.1 DIE SYSTEMATISCHEN GRUNDLAGEN: DER
THEORIERAHMEN FUER DIE STRUKTURAL-SYSTEMATISCHE PHILOSOPHIE 146 3.1.1
ALLGEMEINE METHODOLOGISCHE UND WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE ASPEKTE DE
VORWORT XIII 3.1.3.1 »WAHR(HEIT) ALS PRAEDIKAT UND ALS OPERATOR 168
3.1.3.2 DIE GRUNDIDEE DER WAHRHEIT I: SEMANTISCHE DIMENSION 170
3.1.3.2.1 DAS SPRACHLICHE URFAKTUM: INDETERMINIERTHEIT VS.
DETERMINIERTHEIT DER SPRACHE 170 3.1.3.2.2 DIE DREI EBENEN DER
SPRACHDETERMINATION 171 3.1.3.2.3 DER ZUSAMMENHANG DER DREI EBENEN UND
DIE FUNDAMENTALITAET DER SEMANTISCHEN DIMENSION 174 3.1.3.2.4
INFORMAL-INTUITIVE FORMULIERUNG DER FUNDAMENTALEN IDEE DER WAHRHEIT 176
3.1.3.3 DIE GRUNDIDEE DER WAHRHEIT II: DER ONTOLOGISCHE BEZUG VON
WAHR(HEIT) ALS IDENTITAET VON PROPOSITION UND TATSACHE
(IDENTITAETSTHESE) 179 3.1.3.3A EXKURS 1: SKIZZIERUNG EINER HALBFORMALEN
DARSTELLUNG DER FUNDAMENTALEN IDEE DER WAHRHEIT 182 3.2 DAS
UNEINGESCHRAENKTE UNIVERSE OF DISCOURSE ALS DIE UNIVERSALE DIMENSION DES
PRIMORDIALEN SEINS 185 3.2.1 DREI WEGE ZUR ERSCHLIESSUNG DER UNIVERSALEN
DIMENSION DES SEINS 185 3.2.1.1 ERSTER WEG: DIE UNIVERSALE DIMENSION DES
SEINS ALS DAS »ES DES THEORETISCHEN OPERATORS ODER ALS DIE VON JEDEM
THEORETISCHEN SATZ VORAUSGESETZTE UND ARTIKULIERTE DIMENSION 185 3.2.1.2
ZWEITER WEG: DIE INTENTIONALE KOEXTENSIONALITAET DES MENSCHLICHEN GEISTES
MIT DEM UNEINGESCHRAENKTEN UNIVERSE OF DISCOURSE (»ANIMA QUODAMMODO
OMNIA) 190 3.2.1.3 DRITTER WEG: DER ZUSAMMENHANG ALLER ZUSAMMENHAENGE
ODER DE XIV VORWORT 3.5 DIE EXPLIKATION DES VERHAELTNISSES VON
ABSOLUTNOTWENDIGEM SEIN UND KONTINGENTER DIMENSION DER SEIENDEN ALS
SCHLUESSEL ZU EINER KONZEPTION UEBER DAS ABSOLUTNOTWENDIGE SEIN ALS
GEISTIGES (PERSONALES) ABSOLUTNOTWENDIGES SEIN 237 3.5.1 METHODOLOGISCHE
VORKLAERUNGEN 237 3.5.2 DIE ABSOLUTNOTWENDIGE SEINSDIMENSION ALS
ABSOLUTNOTWENDIGES GEISTIGES (PERSONALES) SEIN 239 3.6 DAS
ABSOLUTNOTWENDIGE GEISTIGE (PERSONALE) SEIN ALS SCHOEPFER DER WELT (ALS
SCHOEPFERABSOLUTES) 243 3.6.1 FEHLINTERPRETATIONEN DES
SCHOEPFUNGSGEDANKENS 245 3.6.2 DIE SCHOEPFUNG ALS DIE INS-SEIN-SETZUNG DER
KONTINGENTEN SEINSDIMENSION 249 3.6.3 EIN EINWAND 253 3.7 DAS GEKLAERTE
VERHAELTNIS VON SEIN UND GOTT UND DIE AUFGABEN EINER INTEGRALEN THEORIE
UEBER GOTT 260 3.7.1 DAS ABSOLUTNOTWENDIGE SEIN ALS SCHOEPFERABSOLUTES UND
DAMIT ALS »GOTT 260 3.7.2 DAS WEITE FELD DER THEMATIK EINER THEORIE
UEBER GOTT 261 3.7.3 ZUR PROBLEMATIK DER TRANSZENDENZ 263 3.7.3.1
NEGATIVE THEOLOGIE UND ANALOGIELEHRE 263 3.7.3.2 ANSATZ ZU EINER
STRUKTURAL-SYSTEMATISCHEN KONZEPTION UEBER GOTTES TRANSZENDENZ 269 3.7.4
DER UEBERGANG VOM SCHOEPFERABSOLUTEN ZUM »OFFENBARUNGSGOTT ALS
SCHLUSSTHEMA DER THEORIE DES SEINS ALS SOLCHEN UND IM GANZEN 272 3.7.4.1
DIE GROSSE METHODISCHE ZAESUR: DER UEBERGANG ZU EINER PHILOSOPHISCHEN
THEORIE UEBER DIE WELTGESCHICHTE UND DIE RELIGION(EN) 272 3.7.4.2 ZUR
PROBLEMATIK DES VERHAELTNISSES VON »PHILOSOPHIE UND »THEOLOGIE VORWORT
XV 4.1.2 DREI HOCHPROBLEMATISCHE FUNDAMENTALE ANNAHMEN IN LEVINAS'
PHILOSOPHIE 295 4.1.2.1 DIE MISSGELEITETE KONZEPTION VON ERKENNTNIS UND
THEORIE 295 4.1.2.2 DIE INKOHAERENTE KONZEPTION VON »METAPHYSIK 299
4.1.2.3 DIE FATALE MISSKONZEPTION VON »SEIN 301 4.1.3 LEVINAS'
VERFEHLTE KONZEPTION DER TRANSZENDENZ UND VON GOTT ALS EINE SPEZIFISCHE
FORM DER PHILOSOPHIE DER SUBJEKTIVITAET 304 4.1.3.1 DIE TOTALE
NEGATIVITAET: DIE DIMENSION DES SEINS 305 4.1.3.2 DREI MISSDEUTETE
POSITIVE MERKMALE DER TRANSZENDENZ UND VON GOTT 305 4.1.3.2.1 DIE IDEE
DES ANDEREN ALS DES ANDEREN ODER DER BEZIEHUNG »VON ANGESICHT ZU
ANGESICHT 305 4.1.3.2.2 DIE IDEE DER UNENDLICHKEIT 309 4.1.3.2.3 DIE
IDEE DER SCHOEPFUNG 311 4.1.3.3 LEVINAS' SPEZIFISCHE FORM DER PHILOSOPHIE
DER SUBJEKTIVITAET: »EXTROVERTIERTE SUBJEKTIVITAET 313 4.2 J.-L. MARIONS
VERFEHLTE KONZEPTION DER »RADIKALEN UND NICHT- METAPHYSISCHEN
TRANSZENDENZ UND VON »GOTT OHNE DAS SEIN 313 4.2.1 VORBEMERKUNGEN ZU
MARIONS RADIKALER ANTI-METAPHYSISCHER UND POSTMETAPHYSISCHER EINSTELLUNG
UND ZU SEINER MISSDEUTUNG VON HEIDEGGERS »UEBERWINDUNG DER METAPHYSIK
SOWIE ZU SEINEN RETRACTATIONES IN BEZUG AUF THOMAS VON AQUIN 315 4.2.2
INKOHAERENZEN, WIDERSPRUECHE UND UNGEDACHTHEITEN IN MARIONS AUFFASSUNG DES
VERHAELTNISSES VON SEIN UND GOTT 326 4.2.2.1 DER WIDERSPRUCH ZWISCHEN
»GOTT IST, EXISTIERT UND »GOTT LIEBT, BEVOR ER IST 326 4.2.2. XVI
VORWORT 4.2.3.3 UMKEHRUNG DER SUBJEKT-OBJEKT-BEZIEHUNG UND
RADIKALISIERUNG DER PHILOSOPHIE DER SUBJEKTIVITAET 373 4.2.3.3A EXKURS 5:
BEMERKUNGEN ZU J. SCHRIJVERS' INTERPRETATION UND KRITIK VON MARIONS
UMKEHRUNG DER SUBJEKT-OBJEKT-RELATION UND ZU SEINER AMBIGEN BEHANDLUNG
DER ONTOTHEOLOGIE 377 4.2.4 DER GESCHEITERTE »ZUGANG ZUR TRANSZENDENZ
[ZU GOTT] OHNE BEDINGUNG UND OHNE MASS 381 4.2.4.1 DIE AUF EINER
FEHLINTERPRETATION BASIERENDE GRUNDLOSE RADIKALE VERWERFUNG DER
METAPHYSIK (DES SEINS) 382 4.2.4.2 DIE ARBITRARITAET UND AMBIGUITAET DES
UNVERMITTELTEM WECHSELS ZUM »STANDPUNKT GOTTES 383 4.2.4.3 DIE
INKOHAERENZ DES PHAENOMENOLOGISCHEN GEBRAUCHS VON NEGATIVEN UND POSITIVEN
BEGRIFFEN IN DER REDE VON GOTT 389 4.2.4.4 MARIONS VERFEHLTE KONZEPTION
DER SCHOEPFUNG 400 4.2.4.4.1 DIE MISSDEUTETE »SYSTEMATISCHE EINORDNUNG
DES KAUSALITAETSBEGRIFFS IN BEZUG AUF DEN SCHOEPFUNGSGEDANKEN . 401
4.2.4.4.2 DIE TOTALE SINNENTLEERUNG DES SCHOEPFUNGSGEDANKENS 408 4.2.5
SCHLUSSWORT: »DIE HAUPTIDOLATRIE: DIE IDOLATRIE DES SEINS SELBST? .
423 LITERATURVERZEICHNIS 427 NAMENVERZEICHNIS 435 SACHVERZEICHNIS 437 |
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