Kapitalmarktrechtliche Finanzberichterstattung:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Heymann
2009
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Schriftenreihe: | Schriften des Instituts für Unternehmens- und Kapitalmarktrecht
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adam_text | Titel: Kapitalmarktrechtliche Finanzberichterstattung
Autor: Brinckmann, Hendrik
Jahr: 2009
Inhaltsübersicht
Vorwort V
Inhalt IX
Einleitung 1
§ 1 Einführung 1
§ 2 Methodik und Gang der Untersuchung, 6
Erster Teil: Die Finanzberichterstattung als kapitalmarktrechtliches
Publizitätsinstrument 9
§ 1 Publizitätsvorschriften als funktionale Strukturelemente des
Kapitalmarktrechts 9
§ 2 Einordnung der Finanzberichterstattimg in das kapitalmarktrechtliche
Publizitätssystem 91
§ 3 Schlussfolgerungen aus dem Marktbezug der Publizität —
Ein differenziertes Informationskonzept der Finanzberichterstattung 137
Zweiter Teil: Optimierungsbedarf oder sachgerechte Regulierung?
Die Finanzberichterstattung als kapitalmarktrechtliche
Rechnungslegungspublizität 151
§ 1 Konzeption marktbereichsspezifischer Periodenpublizität 151
§ 2 Die Strukturbestandteile des Finanzberichts 159
§ 3 Abgrenzung der Finanzberichterstattung zur Ad-hoc-Publizität 300
Zusammenfassung 313
Verzeichnis abgekürzter Rechtsakte 319
Literatur 323
Inhalt
Vorwort V
Inhaltsübersicht VII
Einleitung 1
§ 1 Einführung 1
§ 2 Methodik und Gang der Untersuchung 6
Erster Teil: Die Finanzberichterstattung als kapitalmarktrechtliches
Publizitätsinstrument 9
§ 1 Publizitätsvorschriften als funktionale Strukturelemente des
Kapitalmarktrechts 9
A. Publizität als dualistischer Begriff im Recht - Ausgangspunkt für eine
funktionale Annäherung 9
I. Der Publizitätsbegriff in seiner generellen Bedeutung - ein
etymologischer Ausflug 10
II. Spezielle Bedeutung des Publizitätsbegriffs in der Rechtswissenschaft .... 13
III. Erste Erkenntnisse für eine Konturierung des Publizitätsbegriffs 16
IV. Erweiterung der inhaltlichen Strukturierung des Publizitätsbegriffs im
Hinblick auf die Transparenzfunktion 17
B. Vom Kapitalmarkt zum Kapitalmarktrecht - Definition des institutionellen
Rahmens für die kapitalmarktrechtliche Publizität 19
I. Die Entwicklung des Kapitalmarktes zu einem gesellschaftlichen
Phänomen 19
II. Kapitalmarktrecht als Recht des Kapitalmarktes - Probleme des
Begriffstransfers 20
III. Ein offener Kapitalmarktbegriff als institutioneller Rahmen 24
C. Funktion und Dogmatik kapitalmarktrechtlicher Publizitätsvorschriften -
Kapitalmarktpublizität aus marktrechtlicher Perspektive 25
I. Annäherung an die Dogmatik eines allgemeinen Marktrechts 26
1. Objektive Institutionsnormen und subjektive Schutznormen als
Handlungsoptionen staatlicher Regulierung 30
2. Funktionsgewährleistung und Marktteilnehmerschutz als
marktrechtliche Ausprägung staatlicher Regulierung von Märkten .... 31
Inhalt
II. Publizitätsvorschriften zur Gewährleistung eines funktionsfähigen
Kapitalmarktes 33
1. Einfuhrung durch eine gesamtwirtschaftliche Betrachtung des
Kapitalmarktes und seiner Allokationsfunktion 34
a) Spezifizierung des institutionellen Rahmens durch die funktionale
Betrachtung des Kapitalmarktes in der Ökonomie 35
b) Der Allokationsdualismus von Finanzkapital und Kapitalanlagen als
Charaktcristikum des Kapitalmarktes 37
2. Publizität im statischen Effizienzkonzept zur Bewertung der
allokativen Funktionsfähigkeit des Kapitalmarktes 39
a) Informationsdefizite als Ursache allokativer Funktionsstörungen des
Kapitalmarktes in der Theorie des Marktversagens 43
aa) Suchkosten als Konsequenz von Preisintransparenz 43
bb) Informationsasymmctrien über die Qualität von
Kapitalanlagen - Akerlof und die Folgen 45
b) Das Informationsproblem in der Transaktionskostentheorie 47
aa) Die Property-Rights-Theorie als funktionales Fundament für
eine kostenorientierte Publizitätsdiskussion 48
bb) Agency-Theorie 50
cc) Aufgabe der Rationalitätshypothese und Entwicklung der
Verhaltensökonomik als Untcrsuchungsfeld einer
adressatenorientierten Publizitätsdiskussion 52
3. Publizität in der Betrachtung eines dynamischen Effizienzkonzepts
zur Bewertung der koordinativen Funktionsfähigkeit von
Marktprozessen 55
4. Zusammenführung von statischem und dynamischem
Effizienzkonzept in der Theorie der Kapitalmarkteffizienz als
Maßstab für dessen Funktionsfähigkeit 58
a) Externe Kapitalmarkteffizienz und Hypothese der
informationseffizienten Kapitalmärkte zur Bestimmung der
allokativen Funktionsfähigkeit des Kapitalmarktes 59
b) Institutionelle und operationale Effizienz als Ausdruck interner
Kapitalmarkteffizienz 63
5. Notwendigkeit staatlicher Publizitätsvorschriften zur
Gewährleistung eines funktionsfähigen Kapitalmarktes 65
a) Notwendigkeit staatlicher Regulierung der Kapitalmarktpublizität
nach dem statischen Effizienzkonzept 65
aa) Verhinderung von Marktversagen durch Behebung von
Informationsasymmetrien mittels gesetzlicher
Publizitätsvorschriften 66
bb) Fokussierung auf die Information als ökonomisches Gut -
Marktversagen am Informationsmarkt 68
cc) Argumente aus der Transaktionskostentheorie 72
b) Notwendigkeit staatlicher Regulierung der Kapitalmarktpublizität
nach dem dynamischen Effizienzkonzept 73
6. Ergebnisse aus der ökonomischen Theorie für eine funktionale
Betrachtung der Kapitalmarktpublizität 74
Inhalt
III. Publizitätsvorschriften als zentraler Baustein des Anlegerschutzprinzips... 76
1. Struktur des Anlegerschutzprinzips als Ausprägung spezifischen
Marktteilnehmerschutzes 76
a) Individueller Anlegerschutz als Ausdruck eines sozialpolitisch
motivierten Schutzauftrags 78
b) Überindividueller Anlegerschutz zur funktionsorientierten
Kapitalmarktregulierung 79
c) Vereinigung Wirtschafts- und sozialpolitischer Ziele im
Anlegerschutzprinzip 79
2. Publizitätsvorschriften als Maßnahme zur Gewährleistung
überindividuellen Anlegerschutzes 82
3. Individueller Anlegerschutz durch Publizitätsvorschriften 85
4. Der verständige Anleger als Referenzfigur der
Informationsregulierung 86
D. Zwischenfazit: Publizitätsvorschriften zur Gewährleistung
kapitalmarktrechtlichen Funktions- und Anlegerschutzes 89
§ 2 Einordnung der Finanzberichterstattung in das kapitalmarktrechtliche
Publizitätssystem 91
A. Die Emissionspublizität 92
I. Entwicklungsschritte der Emissionspublizität 92
II. Erreichter Entwicklungsstand der Emissionspublizität 94
B. Die Anlasspublizität 95
I. Die einzelnen anlassbezogenen Publizitätstypen im Überblick 95
1. Ad-hoc-Publizität 95
2. Auskunftspublizität 97
3. Beteiligungspublizität 98
a) Die aktienrechtliche Beteiligungspublizität 98
b) Die kapitalmarktrechtliche Beteiligungspublizität 99
4. Spezielle Transaktionspublizität von Directors Dealings 102
5. Übernahmeangebotspublizität 106
6. Rechtswahrnehmungspublizität 107
II. Erreichter Entwicklungsstand des anlassabhängigen Publizitätssystems
und Entwicklungsperspektiven de lege ferenda 109
C. Die Periodenpublizität - Etablierung der Finanzberichterstattung 111
I. Entwicklungsstufen der Periodenpublizität im deutschen und
europäischen Kapitalmarktrecht 112
1. Anfänge im Investmentrecht 112
2. Beginn kapitalmarktrechtlicher Periodenpublizität im Börsenrecht... 114
a) Europarechtliche Vorgaben und Umsetzung in Deutschland 114
b) Steigerung der Periodenpublizität durch die
Normsetzungskompetenz der Börsen 117
c) Zusammenfassung erster Ergebnisse 120
Inhalt
3. Einfuhrung der Finanzberichterstattung als Format periodischer
Kapitalmarktpublizität 121
a) Die Finanzberichterstattung nach der TransparenzRiL 2004 122
aa) Der Jahresfinanzbericht 122
bb) Der Halbjahresfinanzbericht 124
cc) Der Quartalsfinanzbericht und die Zwischenmitteilung der
Geschäftsführung 126
b) Umsetzung der TransparenzRiL durch das TUG 128
aa) Einbindung des Herkunftsstaatsprinzips 128
bb) Konstruktion der Jahresfinanzberichterstattung als nachrangige
Veröffentlichungspflicht 130
cc) Normierung des Bilanzeids im HGB 131
dd) Standardisierung des Quartaisfinanzberichts parallel zum
Halbjahresfinanzbericht 132
II. Erreichter Entwicklungsstand der kapitalmarktrechtlichen
Periodenpubltzität 133
D. Zwischenfazit: Entwicklung der Finanzberichterstattung als Strukturelement
im kapitalmarktrechtlichen Publizitätssystem 134
§ 3 Schlussfolgerungen aus dem Marktbezug der Publizität -
Ein differenziertes Informationskonzept der Finanzberichterstattung 137
A. Deduktive Ermittlung eines differenzierten Informationskonzepts aus der
kapitalmarktrechtlichen Publizitätsregulierung 137
B. Notwendigkeit eines differenzierten Informationskonzepts aus der
Dogmatik der Kapitalmarktpublizität 138
I. Die Finanzberichterstattung innerhalb der Marktchronologie 138
II. Die Kapitalmarktbeanspruchung als Kriterium für eine differenzierte
Intensität der Informationspflichten durch Finanzberichte 139
III. Rechtfertigung eines differenzierten Informationskonzepts unter
Gesichtspunkten kapitalmarktrechtlichen Funktionsschutzes 142
C. Regulierungsparameter für ein differenziertes Informationskonzept der
Finanzberichterstattung 142
I. Selbstregulative Bestimmung marktbereichsspezifischer
Periodenpublizität im Rahmen gesetzlicher Mindeststandards 143
II. Inhaltliche Anforderungen an das Finanzberichtsformat 145
1. Gewährleistung inhaltlicher Flexibilität innerhalb des gesetzlich
standardisierten Finanzberichtsformats 146
2. Berücksichtigung einer möglichen Überforderung der Anleger bei
der Informationsverarbeitung 147
3. Gewährleistung richtig und vollständig veröffentlichter
Finanzberichte 148
4. Gewährleistung der Vergleichbarkeit der veröffentlichten
Finanzberichte 148
Inhalt
Zweiter Teil: Optimierungsbedarf oder sachgerechte Regulierung?
Die Finanzberichterstattung als kapitalmarktrechtliche
Rechnungslegungspublizität 151
§ 1 Konzeption marktbereichsspezifischer Periodenpublizität 151
A. Der gesetzliche Mindeststandard der Periodenpublizität anhand der
Bestimmung des Veröffentlichungsadressaten 151
I. Der Mindeststandard nach der TransparenzRiL 151
II. Der Mindeststandard in der deutschen Regelung 154
B. Freiräume zur selbstregulativen Ausformung marktbereichsspezifischer
Periodenpublizität 156
§ 2 Die Strukturbestandteile des Finanzberichts 159
A. Die Finanzzahlenkomponente — Konsequenzen für das Bilanzrecht aus der
kapitalmarktrechtlichen Entwicklung der Rechnungslegungspublizität 159
I. Kapitalmarktrechtliche Entwicklung des Bilanzrechts und die
Finanzzahlenkomponente als bilanzrechtlich ermittelter Periodenerfolg... 160
1. Ökonomische und wirtschaftshistorische Grundlagen des
Bilanzrechts 161
2. Das Bilanzrecht im Spannungsverhältnis zwischen Informations-,
Ausschüttungs- und Steuerbemessungszweck 164
a) Die Informationsfunktion als erster Regelungszweck des HGB-
Bilanzrechts 164
b) Überlagerung der Informationsfunktion durch den
Ausschüttungsbemessungszweck nach der 2. Aktienrechtsnovelle
von 1884 166
c) Ergänzung des Ausschüttungs- durch den Steuerbemessungszweck. .. 167
d) Etablierung der Informationsfunktion für die Rechnungslegung
kapitalmarktorientierter Unternehmen durch europäische
Harmonisierungsmaßnahmen 169
e) Stärkung der Informationsfunktion im HGB-Bilanzrechts durch
das BilMoG 172
f) Zwischenergebnis aus der Entwicklung des Bilanzrechts 175
3. Die Finanzberichterstattung als kapitalmarktrechtlich orientierte
Rechnungslegungspublizität 176
a) Von der aktienrechtlichen Rechnungslegungspublizität zu ihrer
kapitalmarktrechtlichen Ausrichtung in der Finanzberichterstattung .. 177
aa) Entwicklung der Rcchnungslegungspublizität und Beginn
kapitalmarktrcchtlicher Begründungsansätze 177
bb) Ausgestaltung der Rcchnungslegungspublizität in der
Finanzberichterstattung: Qualifikation der
Finanzzahlenkomponente 179
b) Die Rechnungslegungspublizität als kapitalmarktrechtliches
Regulierungsinstrument 181
aa) Verankerung der Rechnungslegungspublizität im
überindividuellen Anlegerschutz 181
Inhalt
bb) Die Diskussion um einen Individualschutz der
Rechnungslegungspublizität 185
4. Kapitalmarktrechtliche Ausrichtung der
Rechnungslegungspublizität durch die Finanzzahlenkomponente
als Anspruch an das Bilanzrecht 188
II. Die Rechungslegungspublizität zur Gewährleistung eines
funktionsfähigen Kapitalmarktes: Ökonomische Bewertungder
Finanzzahlenkomponente am Maßstab der Kapitalmarkteffizienz 190
1. Die Finanzzahlenkomponente zur Steuerung allokationseffizienter
Anlageentscheidungen am Kapitalmarkt 191
a) Rechnungslegungspublizität und Informationseffizienz 192
b) Eignung des Abschlusses zu Prognosezwecken fiir die Anleger 194
aa) Der Kapitalanleger als Rechnungslegungsadressat 195
bb) Verknüpfung der finanziellen Rechnungslegung mit einem
kapitalmarktrechtlichen Prognosezweck 195
cc) Der verständige Anleger als Adressat der
Rechnungslegungspublizität 198
dd) Relevanz von Rechnungslegungsinformationen für die
Wertpapieranalyse 198
ee) Die Prognoseeignung des Abschlusses als Maßstab für das
Bilanzrecht 200
c) Die Finanzzahlenkomponente als Korrektur reiner Spekulation 202
2. Vertrauensbildung und Reduktion von Informationskosten durch
die Finanzzahlenkomponente 204
3. Zwischenergebnis 207
III. Konsequenzen für das Bilanzrecht aus einer IAS/IFRS-
Rechnungslegung kapitalmarktorientierter Unternehmen 209
1. Die Rechnungslegung kapitalmarktorientierter Unternehmen im
System der IAS/IFRS 210
a) Die Bilanzierung nach HGB und IAS/IFRS im Vergleich: Dominanz
der Informationsfunktion in den internationalen
Rechnungslegungsstandards 212
b) Ergänzung staatlicher Normsetzungsdefizitc durch private
Regelsetzung 216
c) Defizite bei den IAS/IFRS als zukünftige Regelungsaktivität im
Bilanzrecht kapitalmarktorientierter Unternehmen 219
2. Alternativen zur Berücksichtigung der übrigen im Bilanzrecht
verwirklichten Regelungszwecke 223
a) Die steuerliche Gewinnermittlung auf Basis einer eigenständigen
Steuerbilanz 223
b) Zweistufiger Gläubigerschutz im Rahmen der
Ausschüttungsbemessung: Kombination von Bilanz- und
Solvenztest 226
aa) Funktion bilanzieller Kapitalerhaltung im
Kapitalschutzsystem 227
bb) Das Gläubigerschutzsystem durch bilanzielle
Kapitalerhaltung in der Diskussion 228
Inhalt
cc) Aufbau eines alternativen Gläubigerschutzsystem auf
Basis des IAS/IFRS-Abschlusses 230
IV. Zusammenfassung: Die Finanzzahlenkomponente de lege lata und
Optimierungsbedarf de lege ferenda 234
B. Die Erläuterungskomponente 238
I. Qualifizierung der Erläuterungskomponente durch ihre Aufbereitungs-
und unternehmensinterne Analysefunktion 239
1. Die Aufbereitungsfunktion zur Ermittlung vollständiger
Finanzberichtsinformationen 239
2. Die unternehmensinterne Analysefunktion zur Prognosetransparenz
am Kapitalmarkt 242
3. Der verständige Anleger als Adressat der Erläuterungskomponente .. 247
4. Strukturprinzipien der Erläuterungskomponente 249
II. Die Erläuterungskomponente in der Finanzberichterstattung durch
Anhang und Lagebericht 251
1. Die Erläuterungskomponente der jährlichen Finanzberichterstattung.. 251
a) Der Anhang im Abschluss nach IAS/IFRS und HGB-Bilanzrecht 251
b) Der Lagebericht 254
2. Die Erläuterungskomponente in der unterjährigen
Finanzberichterstattung 256
a) Der Anhang im verkürzten Abschluss 256
b) Der Zwischenlagebericht 258
III. Modifikation von Anhang und Lagebericht zu einem einheitlichen
erläuternden Bestandteil des Finanzberichts 259
C. Die Kontrollkomponente 263
I. Verbindung von Prüflings-, Aufsichts- und Sanktionselementen zu
einem mehrstufigen Kontrollverfahren des Finanzberichts 265
1. Erste Stufe: Interne Kontrolle beim Emittenten 267
a) Der Bilanzeid als Anreiz zur ordnungsgemäßen Kontrolle der
Finanzberichtsinformationen durch die
informationsverantwortlichen Personen 267
aa) Die Kontrolle der Finanzberichtsinformationen als
Vorstandspflicht in der AG 267
bb) Einführung einer kapitalmarktrechtlichen Kontrollpflicht der
informationsverantwortlichen Personen durch den Bilanzeid .... 269
cc) Diskrepanz zwischen gesetzlicher Vertretung und
Informationsverantwortlichkeit als Umsetzungsdefizit des
Bilanzeids 273
b) Kontrolle der Finanzberichtsinformationen durch interne Aufsicht
beim Emittenten 276
2. Zweite Stufe: Externe Kontrolle durch die Abschlussprüfung 278
3. Dritte Stufe: Kontrolle ordnungsgemäßer Veröffentlichung 280
a) Die Veröffentlichung der Finanzberichte in ihrem regulatorischen
Umfeld 281
b) Überlagerung der Jahresfinanzberichterstattung in § 37v Abs. 1
S. 1 WpHG durch die handelsrechtliche Rechnungslegungspublizität . 283
Inhalt
4. Vierte Stufe: Nachträgliche externe Kontrolle durch Enforcement
und Haftung 285
a) Enforcement der Rechnungslegung über DPR und BaFin 286
b) Haftung für fehlerhafte Finanzberichtsinformationen 289
aa) Erfassung fehlerhafter Finanzberichterstattung über allgemeine
zivilrechtliche Haftungstatbestände 291
bb) Erfassung fehlerhafter Finanzberichterstattung über
kapitalmarktrechtliche Haftungstatbestände 293
cc) Zwischenergebnis 295
II. Fazit aus dem mehrstufigen Kontrollverfahren für die
Kontrollkomponente 296
D. Einordnung der Zwischenmitteilung der Geschäftsführung innerhalb der
Finanzberichterstattung 297
§ 3 Abgrenzung der Finanzberichterstattung zur Ad-hoc-Publizität 300
A. Finanzberichterstattung und Insiderinformationen 300
B. Ad-hoc-Veröffentlichung von Geschäftszahlen 302
I. Die Vorabveröffentlichung von Geschäftszahlen im Wege der
Ad-hoc-Mitteilung 302
II. Abgrenzung von Geschäftszahlen und Insiderinformationen 303
1. Abgrenzung über die Selbstbefreiung nach § 15 Abs. 3 S. 1 WpHG .. 304
2. Systematische Auslegung der Insiderinformation 304
C. Die Selbstbefreiung nach § 15 Abs. 3 S. 1 WpHG im Rahmen der
Finanzberichterstattung 307
I. Spannungsverhältnis zwischen Selbstbefreiung und
Finanzberichterstattung 308
II. Auflösung des Spannungsverhältnisses 310
Zusammenfassung 313
Verzeichnis abgekürzter Rechtsakte 319
Literatur 323
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