eLearning für Patienten: Online-Patientenschulungen ; Praxisbeispiel Diabetes mellitus Typ-2
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Duisburg [u.a.]
WiKu
2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII
Inhaltsverzeichnis IX
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis XI
Abkürzungsverzeichnis XII
1 Einleitung 1
2 Analyse - Aktuelle Situation 5
2.1 Zielgruppen- und Adressatenanalyse: Diabetes mellitus Typ-2 5
2.2 Bedarfs- und Problemanalyse:
Disease Management Programme und Patientenschulung 8
3 Herausforderungen, Lösungen und Auswahl 14
3.1 Herausforderung: Nachhaltigkeit von Patientenschulungen 14
3.2 Edukationsansätze und -auswahl 16
4 Online-Patientenschulungen: Thematik und Zielsetzung 19
4.1 Thematik: Traditionelle Patientenschulung + eLearning =
Patient Blended Learning 19
4.1.1 eLearning: Innovative Lernform für Diabetes Silver Surfer 19
4.1.2 Self-directed Learning:
Lebenslanges Lernen, Selbstwirksamkeit und Selbstregulation.. 24
4.1.3 Blended Learning:
Synergetische Ergänzung zur traditionellen Patientenschulung.. 30
4.2 Zielsetzung: Vom Wissen zum Handeln 32
4.2.11nhaltliche und strukturelle Zieldimension:
Inhalt, Didaktik und Interaktion 33
4.2.2 Zeitliche Zieldimension:
Kurz-, mittel- und langfristige Intention 35
4.2.3 Finanzielle Zieldimension:
Return on Education und Return on Investment 37
5 Gesundheitspolitische Relevanz 38
6 Stand der Forschung und Entwicklung in der Praxis 41
7 Zwischenergebnis: Fazit der Ausgangssituation 44
8 Durchführbarkeitsanalyse zur Akzeptanz und Realisierung 46
8.1 Zielgruppenspezifische Aspekte
zur Durchführbarkeit und Akzeptanz(sicherung) 46
8.2 Technologische, inhaltliche und organisatorische Aspekte
zur Durchführbarkeit 51
9 Realisierung: Projektphasen und Meilensteine 52
9.1 Konzeptions- und Designphase: Planung und Definition 52
9.1.1 Contentplanung:
Curriculumentwicklung, Lernkonzept und Storyboard 53
9.1.2 Medienplanung:
Screendesign, Struktur und motivationsfördernde Komponenten... 55
9.2 Produktions- und Implementierungsphase: Umsetzung und Kontrolle. 61
9.2.1 Produktion der Medien 61
9.2.2 Support, Processing und Vernetzung 62
9.2.3 Implementierung, Test und Abnahme 64
9.3 Einsatzphase: Einführung und Vermarktung 65
9.3.1 Roll-out: Einführungsstrategie und Pilotierung * 5
9.3.2 Strategische Vermarktung und Branding 66
9.4 Verstetigungsphase: Nachhaltigkeit 72
9.4.1 Pflege, Ausbau und Change Management 7$
9.4.2 Vertrauens- und Beziehungsmanagement als Teilnehmerstrategie 75
10 Projekt- und Qualitätsmanagement 82
10.1 Projektplanung und -Steuerung 82
10.2 Qualitätssicherung 87
11 Projektkalkulation 92
12 Erwartbare Ergebnis und Projektevaluation 96
13 Übertragbarkeit und Quintessenz 100
Literaturverzeichnis 105
Allgemeine Informationen zum Krankheitsbild Diabetes mellitus 119
Glossar 125
Indexverzeichnis 131
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: CODE-2-studie 3
Abbildung 2: Online-Coaching Plattformen mit universeller Aus- 18
richtung (Beispiel)
Abbildung 3: Online-Nutzer Typologie nach Alter 20
Abbildung 4: Fremd- und selbstgesteuerte Lernprozesse 28
Abbildung 5: Erfolgsfaktoren zur Akzeptanzsicherung von 47
eLearning-Plattformen
Abbildung 6: Diabetes-eLearning-Plattform für Erwachsene 59
(Praxisbeispiel)
Abbildung 7: Diabetes-eLearning-Plattform für Kinder (Praxis- 60
beispiel)
Abbildung 8: IT-Infrastruktur (Beispiel) 62
Abbildung 9: Verhaltensbarrieren und kommunikative Ziele an- 67
hand des AIDA-Modells
Abbildung 10: Low-Involvement-und High-Involvement- 69
Kommunikation
Abbildung 11: Compliance-Effekt 77
Abbildung 12: Dauerhafte Instrumente zur 81
Selbstwirksamkeitssteigerung
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Übersicht zertifizierter Schulungsprogramme 12
Tabelle 2: Kurz-, mittel- und langfristige Zielsetzung 36
Tabelle 3: Übersicht - Vorläufer öffentlicher „Online- 43
Patientenschulungsprogramme
Tabelle 4: Seitenstrukturbeispiel 57
Tabelle 5: Aufgaben- und Kernkompetenzen eines Projektteams 83
Tabelle 6: Arbeitspakete und Meilensteine eines eLearning- 85
Projektes
Tabelle 7: Qualitätssicherung im Projektverlauf 91
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