Business Process Management BPM Common Body of Knowledge - BPM CBOK: Leitfaden für das Prozessmanagement
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Gießen
Schmidt
2009
|
Ausgabe: | Version 2.0 |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der EABPM
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Dt. Fassung von: Guide to the business process management common body of knowledge - BPM CBOK |
Beschreibung: | 335 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783921313800 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035778535 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091109 | ||
007 | t | ||
008 | 091019s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N38,0739 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 996391460 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783921313800 |c PB. : EUR 44.00 (freier Pr.), ca. sfr 69.00 (freier Pr.) |9 978-3-921313-80-0 | ||
024 | 3 | |a 9783921313800 | |
035 | |a (OCoLC)643890787 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996391460 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-355 |a DE-863 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-859 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 658.5 |2 22/ger | |
084 | |a QP 340 |0 (DE-625)141861: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Business Process Management BPM Common Body of Knowledge - BPM CBOK |b Leitfaden für das Prozessmanagement |c European Association of Business Process Management (Hrsg.) |
250 | |a Version 2.0 | ||
264 | 1 | |a Gießen |b Schmidt |c 2009 | |
300 | |a 335 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe der EABPM |v 1 | |
500 | |a Dt. Fassung von: Guide to the business process management common body of knowledge - BPM CBOK | ||
650 | 0 | 7 | |a Prozessmanagement |0 (DE-588)4353072-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Prozessmanagement |0 (DE-588)4353072-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a European Association of Business Process Management |e Sonstige |0 (DE-588)16026234-3 |4 oth | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe der EABPM |v 1 |w (DE-604)BV035799535 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018638099&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018638099 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1340 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1340/QP 340 E89st 1000/QP 340 E89 |
DE-BY-FWS_katkey | 362543 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101013359 083101123852 083101114113 |
_version_ | 1824553500504227840 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Der Leitfaden zum CBOK®
INHALTSVERZEICHNIS
I.
TABELLENVERZEICHNIS............................................................16
II.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.......................................................17
III.
VORWORT...............................................................................19
111.1 Die Rolle des Prozessmanagement Professionals....................19
111.2 Die Entstehungsgeschichte und Zielsetzung
des BPM CBOK®......................................................................22
1
ІІ-3
Ethische Richtlinien und Verhaltensnormen.............................26
ІІІ.З.і.
Ethische Richtlinien.....................................................26
111.3.2. Selbstverpflichtung......................................................27
111.3.3. Verhaltensnormen.......................................................27
1 EINFÜHRUNG..........................................................................29
1.1 Der Leitfaden zum BPM CBOK®................................................29
1.2 Zweck des Leitfadens zum BPM CBOK®....................................29
1.3 Zweck dieser Erstausgabe.......................................................30
1.4 CBOK® Struktur/Zusammenfassung der Kapitel.......................31
1.4.1 Werte, Überzeugungen, Führung und Kultur.................32
1.4.2 Business
Process
Management....................................32
1.4.3 Prozessmodellierung...................................................32
1.4.4 Prozessanalyse............................................................32
1.4.5 Prozessdesign.............................................................33
1.4.6 Prozessleistungsmessung............................................33
1.4.7 Prozessumsetzung und -einführung.............................34
1.4.8 Prozessmanagement-Organisation...............................34
1.4.9 Unternehmensprozessmanagement.............................34
1.4.10 BPM-Technologien.......................................................35
IV.
Literatur zu Kapitel 1......,.........................................................35
IV.i Amerikanische Literatur...............................................35
IV.2 Weiterführende deutschsprachige Literatur..................36
INHALTSVERZEICHNIS
Der Leitfaden zum CBOK®
2 BUSINESS
PROCESS
MANAGEMENT.........................................37
2.1 Definitionen............................................................................37
2.1.1 Business, Organisation, Unternehmung.......................37
2.1.2 Prozess........................................................................37
2.1.3 Business
Process
Management....................................38
2.2 Kernkonzepte des Business
Process
Management...................39
2.2.1 Managementdisziplin und unterstützende
Technologien...............................................................39
2.2.2 Prozesssicht und Organisationssicht............................40
2.2.3 Ganzheitliches, kontinuierliches Prozessmanagement. 41
2.2.4 Prozessleistungsmessung............................................42
2.2.5 Verbindlichkeit im Unternehmen..................................43
2.3 BPM-Lebenszyklus..................................................................43
2.3.1 Strategische Prozessausrichtung.................................44
2.3.2 Prozessmodellierung und Prozessanalyse....................45
2.3.3 Prozessdesign..............................................................45
2.3.4 Prozessumsetzung und -einführung.............................46
2.3.5 Kontinuierliche Prozesssteuerung und
-Optimierung...............................................................46
2.4 Prozessarten...........................................................................46
2.4.1 Ausführungsprozesse (Primärprozesse).......................47
2.4.2 Unterstützungsprozesse..............................................47
2.4.3 FUhrungsprozesse........................................................47
2.5 Arten von Aktivitäten...............................................................48
2.5.1 Wertschöpfende Aktivitäten.........................................48
2.5.2 Weiterleitungsaktivitäten.............................................49
2.5.3 Kontrollaktivitäten.......................................................49
2.6 Kritische Erfolgsfaktoren für BPM.............................................50
2.6.1 Abstimmung von Strategie, Wertschöpfungskette
und Geschäftsprozess..................................................50
2.6.2 Ziele............................................................................51
2.6.3 Unterstützung durch die Unternehmensleitung............51
2.6.4 Prozessverantwortung
(Process Ownership).................
52
INHALTSVERZEICHNIS
Der Leitfaden zum CBOK®
2.6.5 Kennzahlen, Messgrößen und Prozessmonitoring........52
2.6.6 Unternehmenspraxis....................................................52
2.7 Aktionsfelder des BPM-Experten..............................................52
2.8 Kernaussagen.........................................................................54
3 PROZESSMODELLIERUNG.........................................................56
3.1 Modellieren von Geschäftsprozessen......................................56
3.1.1 Skizzen, Diagramme oder Modelle...............................57
3.1.2 Prozessmerkmale und Eigenschaften...........................57
3.2 Zweck der Prozessmodellierung..............................................58
3.3 Nutzen der Prozessmodellierung.............................................59
3.4 Modellierungsstandards und Schreibweisen...........................60
3.4.1 Business
Process Modeling
Notation (BPMN)...............60
3.4.2 Flussdiagramme
(Flow
Charts)......................................61
3.4.3 Swimlanes...................................................................64
3.4.4 Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK)..........................65
3.4.5 Wertschöpfungsketten.................................................67
3.4.6
Unified Modeling Language (UML)
................................67
3.4.7 IDEF-o..........................................................................67
3.4.8 LOVEM-E......................................................................67
3.4.9 SIPOC..........................................................................68
3.4.10 Systemdiagramme (Systems Dynamics).......................68
3.4.11 Das Wertstromdiagramm
(Value Stream Mapping)
.......68
3.5 Die Qualität der Prozessmodellierung......................................68
3.5.1 Modellvalidierung durch Simulation.............................71
3.6 Modellierungssichten..............................................................71
3.6.1 Unternehmenssicht......................................................72
3.6.2 Geschäftsfeldsicht.......................................................72
3.6.3 Operative Sicht............................................................72
3.6.4 Systemsicht.................................................................72
3.6.5 Sicht der Programmierer und Systembetreiber
(Operator)....................................................................72
3.7 Modellebenen.........................................................................72
INHALTSVERZEICHNIS
Der Leitfaden zum CBOK®
3.7.1 Unternehmensebene....................................................73
3.7.2 Geschäftsfeldsebene...................................................74
3.7.3 Operative Ebene..........................................................75
3.7.4 IT-Systemebene...........................................................75
3.7.5 Diagnose und Steuerung..............................................75
3.8 Modellierungsansätze.............................................................76
3.9 Erhebung.................................................................................76
3.9.1 Beobachtung...............................................................76
3.9.2 Laufzettel.....................................................................77
3.9.3 Interview......................................................................78
3.9.4 Fragebogen und schriftliche Rückmeldung...................78
3.9.5 Erhebungsworkshop....................................................78
3.9.6 Virtuelle Konferenz.......................................................79
3.9.7 Dokumentenstudium...................................................79
3.10 Beteiligte an Prozessmodellierungen.......................................80
3.11 Modellierungstechniken und
-tools
.........................................80
3.11.1
Whiteboard
und Flip Charts..........................................81
3.11.2 Posterwände und Moderationskarten...........................81
3.11.3 Zeichentools und andere Dokumentationshilfen..........81
3.11.4 Elektronische Modellierungstools................................81
3.12 Prozesssimulation...................................................................82
3.12.1 Überblick.....................................................................82
3.12.2 Testdurchläufe.............................................................82
3.12.3 Technische Simulation/Belastungsprüfung..................83
3.13 Kernaussagen.........................................................................83
V.
Literatur zu Kapitel 3................................................................84
V.i Amerikanische Literatur....................................................84
V.2 Weiterführende deutschsprachige Literatur.......................84
4 PROZESSANALYSE..................................................................85
4.1 Verständnis.............................................................................85
4.2 Bedeutung..............................................................................85
INHALTSVERZEICHNIS
Der Leitfaden zum CBOK®
4.3 Anlässe...................................................................................87
4.3.1 Kontinuierliches Monitoring.........................................87
4.3.2 Besondere Vorkommnisse...........................................88
4.4 Rollen in der Prozessanalyse...................................................89
4.4.1 Optimale Teameigenschaften.......................................89
4.4.2 Rollen und Verantwortlichkeiten..................................90
4.5 Vorbereitung der Prozessanalyse.............................................91
4.5.1 Auswahl des Prozesses................................................91
4.5.2 Ausmaß und Tiefe der Analyse bestimmen...................92
4.5.3 Vorgehen, Methoden und Techniken auswählen..........93
4.6 Analysetätigkeiten...................................................................94
4.6.1 Das Unbekannte verstehen..........................................94
4.6.2 Das Untemehmensumfeld verstehen...........................94
4.6.3 Die Unternehmenskultur verstehen..............................95
4.6.4 Leistungskennzahlen...................................................96
4.6.5 Interaktionen mit Kunden.............................................97
4.6.6 Schnittstellen..............................................................97
4.6.7 Geschäftsregeln
(business
rules).................................
98
4.6.8 Kapazität.....................................................................98
4.6.9 Engpässe.....................................................................99
4.6.10 Streuung......................................................................99
4.6.11 Kosten.......................................................................100
4.6.12 Menschen als Prozessbeteiligte..................................101
4.6.13 Prozesskontrollen......................................................102
4.6.14 Andere Faktoren.........................................................102
4.6.15 Analyse des betrieblichen Umfelds............................102
4.6.16 Informationssystem-Analyse......................................105
4.6.17 Analysetechniken......................................................106
4.6.18 Analyse der Mitarbeiterleistung...................................110
4.7 Analyseergebnisse dokumentieren.........................................114
4.8 Weitere Überlegungen............................................................114
4.9 Zusammenfassung und Kernaussagen...................................119
VI.
Literatur zu Kapitel 4..............................................................121
INHALTSVERZEICHNIS
Der Leitfaden zum CBOK®
10
Vl.i Amerikanische Literatur...................................................121
VI.2Weiterführende deutschsprachige Literatur......................121
5 PROZESSDESIGN.................................................................122
5.1 Verständnis...........................................................................122
5.2 Bedeutung............................................................................122
5.3 Rollen im Prozessdesign........................................................122
5.3.1 Top-Management.......................................................123
5.3.2 Prozessdesignteam....................................................123
5.3.3 Fachexperten.............................................................123
5.3.4 Beteiligte/Stakeholder...............................................123
5.3.5 Kunden......................................................................124
5.3.6 Projektmanager..........................................................124
5.3.7 Moderator..................................................................124
5.3.8 Prozessverantwortliche
(Process Owners)..................
124
5.4 Vorbereitung der Design-Phase..............................................124
5.4.1 Die wichtigsten Schritte im Prozessdesign (Roadmap) 125
5.4.2 Den neuen Prozess entwerfen....................................126
5.4.3 Aufgaben im neuen Prozess festlegen........................126
5.4.4 Ist-Soll-Vergleich durchführen....................................127
5.4.5 Entwurf des physischen Designs................................127
5.4.6 Das IT-System planen.................................................128
5.4.7 Die Prozesseinführung planen....................................128
5.4.8 Modellsimulation und Tests.......................................129
5.5 Prinzipien des Prozessdesign................................................130
5.5.1 Prozesse im Hinblick auf Kundeninteraktionen
gestalten.....................................................................131
5.5.2 Prozesse im Hinblick aufwertschöpfende
Aktivitäten gestalten...................................................131
5.5.3 Schnittstellen minimieren..........................................133
5.5.4 Arbeit dort ausführen, wo es am sinnvollsten ist........133
5.5.5 Eine zentrale Anlaufstelle bieten................................134
5.5.6 Teilprozesse für verschiedene Input-Arten
gestalten....................................................................134
INHALTSVERZEICHNIS
Der Leitfaden zum CBOK®
5.5.7 Einen kontinuierlichen Prozessfluss sichern................135
5.5.8 Gruppierungen optimieren.........................................136
5.5.9 Stromabwärts gerichtete Informationen frühzeitig
bereitstellen...............................................................137
5.5.10 Informationen an der Quelle ermitteln und allen
zugänglich machen.....................................................137
5.5.11 Möglichst wenige Mitarbeiter einsetzen......................137
5.5.12 Erst gestalten, dann automatisieren...........................138
5.5.13 Von Beginn an Qualität sichern..................................139
5.5.14 Prozesse standardisieren...........................................139
5.5.15 Räumliche Nähe und Vernetzung bei komplexen
Anforderungen...........................................................140
5.5.16 Prozesse ausgliedern.................................................140
5.6 Regelungen im Prozess...........................................................141
5.7 Prozessnormen......................................................................141
5.8 Erfolgsfaktoren des Prozessdesign........................................142
5.8.1 Top-Management.......................................................142
5.8.2 Prozessverantwortung
(Ownership)
............................142
5.8.3 Anreizsysteme...........................................................143
5.8.4 Funktionsübergreifende Teams..................................143
5.8.5 Kontinuierliche Verbesserung....................................143
5.8.6 Investitionen befürworten..........................................144
5.8.7 Strategieverträglichkeit..............................................144
5.9 Zusammenfassung und Kemaussagen..................................144
VII.
Literatur zu Kapitel 5..............................................................146
Vll.i Weiterführende deutschsprachige Literatur................146
6 PROZESSLEISTUNGSMESSUNG..............................................147
6.1 Zentrale Definitionen für die Prozessleistung..........................147
6.2 Bedeutung und Nutzen der Prozessleistungsmessung...........150
6.3 Monitoring und Controlling.....................................................152
6.4 Verknüpfung von Prozess- und Untemehmensleistung...........153
6.5 Was soll gemessen werden?...................................................155
INHALTSVERZEICHNIS
Der Leitfaden zum CBOK®
12
6.6 Messmethoden.....................................................................156
6.7 Modellierung und Simulation................................................160
6.8 Entscheidungshilfen für Prozessverantwortliche und Managen62
6.9 Erfolgsfaktoren......................................................................164
6.10 Kernaussagen.......................................................................165
VIII. Literatur zu Kapitel 6.............................................................167
Vlll.i Weiterführende deutschsprachige Literatur................167
7 PROZESSUMSETZUNG UND -EINFÜHRUNG..............................168
7.1 Verständnis...........................................................................168
7.2 Prozessoptimierungsmethoden.............................................168
7.2.1
Six
Sigma...................................................................
168
7.2.2
Lean
..........................................................................169
7.2.3
TQM
...........................................................................170
7.2.4 Prozesskostenrechnung............................................170
7.2.5
Performance Improvement (PI)
....................................171
7.3
Redesign
(Prozessumgestaltung)...........................................172
7.4
Reengineering
(radikale Neugestaltung)................................172
7.5 Prozessumsetzung................................................................172
7.5.1 Die Umsetzungsphase...............................................174
7.5.2 Umsetzungs- und Einführungsmaßnahmen.................177
7.5.3 Evaluation...................................................................191
7.6 Rollen in der Prozesseinführung............................................192
7.J Den BPM-Lebenszyklus in Gang halten..................................192
7.8 Kernaussagen.......................................................................194
IX.
Literatur zu Kapitel 7..............................................................195
IX.i Amerikanische Literatur..................................................195
IX.2Weiterführende
deutschsprachige Literatur.....................196
8 PROZESSMANAGEMENT-ORGANISATION.................................197
8.1 Das prozessgesteuerte Unternehmen....................................197
8.1.1 Prozesskultur.............................................................198
INHALTSVERZEICHNIS
Der Leitfaden zum CBOK®
8.2 Rollen im Prozessmanagement..............................................199
8.2.1 Prozessverantwortliche
(Process Owner)....................
200
8.2.2 Projektmanager als Prozessmanager..........................202
8.2.3 Prozessanalyst
(Process
Analyst)...............................202
8.2.4 Prozessgestalter
(Process
Designer)...........................202
8.2.5 Prozessarchitekten
(Process Architect).......................
202
8.2.6 Andere Schlüsselrollen..............................................203
8.3 Organisationsstrukturen........................................................206
8.3.1 Herrschaft über die Prozesse
(process governance)....
206
8.3.2 Prozessrat..................................................................207
8.3.3 BPM Office/BPM Center
of Excellence........................
208
8.3.4 Funktionale Centers
of Excellence..............................
209
8.4 Team-basierte Leistung.........................................................210
8.5 Zusammenfassung................................................................210
8.6 Kernaussagen........................................................................211
X.
Literatur zu Kapitel 8.............................................................213
X.1 Amerikanische Literatur..................................................213
X.2 Weiterführende deutschsprachige Literatur.....................213
9 UNTERNEHMENSPROZESSMANAGEMENT................................214
9.1 Definition...............................................................................215
9.2 Vorteile des Unternehmensprozessmanagement....................215
9.3 Anforderungen des Unternehmensprozessmanagement........219
9.3.1 Kundenzentrierte Kennzahlen....................................220
9.3.2
Process Portfolio
Management...................................221
9.3.3 Unternehmensplanung und Prozessmanagement......221
9.4 Prozessreferenzmodelle (Schemata)......................................224
9.4.1 MIT
Process Handbook
- Business
Activity
Model......224
9.4.2 American
Productivity and Quality
Council (APQC)......225
9.4.3
Value
Chain Group -
Value
Chain
Reference
Model (VRM)..............................................................227
9.4.4
SCOR
-
Supply
Chain
Operations Reference
...............229
9.5
Process Repository Management
...........................................230
INHALTSVERZEICHNIS
Der Leitfaden zum CBOK®
9.5.1 Warum ist die Repository-Verwaltung wichtig für das
Unternehmensprozessmanagement?.........................230
9.6 Reifegrade des Prozessmanagement.....................................231
9.7
EPM
„Best
Practices
.............................................................234
9.8 Vom Planen zum Handeln......................................................236
9.9 Kernaussagen.......................................................................238
XI.
Literaturzu Kapitel 9.............................................................239
Xl.i Amerikanische Literatur..................................................239
XI.2Weiterführende deutschsprachige Literatur.....................240
10 BPM-TECHNOLOGIE................................................................241
10.1 Warum ist Technologie so wichtig?........................................241
10.2 Was gehört zur BPM-Technologie?.........................................242
10.3 Modellierung, Analyse und Entwurf (BPMA)...........................244
10.4 Technologien zur Unterstützung der Umsetzung....................247
10.5 Vorteile und Risiken der Prozessautomation..........................255
10.6 Arten verfügbarer Technologien.............................................256
10.6.1 BPMS Suiten..............................................................256
10.7 Standards.............................................................................263
10.8 Wer nutzt Geschäftsprozessmanagement-Technologie?.........264
10.9 Trends und Systemkonvergenz..............................................265
10.10 Auswirkungen der BPM-Technologie....................................268
10.11 Kernaussagen......................................................................269
XII. Literaturzu Kapitel 10............................................................270
Xll.i Amerikanische Literatur.............................................270
XII.2 Weiterführende deutschsprachige Literatur................270
XIII. APPENDIX
A
- LITERATUR GESAMTVERZEICHNIS......................271
XIV. APPENDIX
В
- VORTRAG BRETT CHAMPLIN -
PRESIDENT ABPMP.................................................................275
INHALTSVERZEICHNIS
Der Leitfaden zum CBOK®
XV.
APPENDIX
С
- INDIVIDUELLE ZERTIFIZIERUNG.........................280
XV.i Bestandteile und Zulassungsbedingungen............................280
XV.1.1. Praktische Erfahrungen, Aus- und Weiterbildung........280
XV.1.2. Bewertung von Weiterbildungsmaßnahmen...............281
XVI. APPENDIX
D
-PFLEGE DES BPM CBOK®..................................283
XVI.i Umgang mit zukünftigen Ausgaben und Versionen...............283
XVI.2 Amerikanische Version 2.0...................................................283
XVI.3 Deutsche Version 2.0 des BPM CBOK®.................................284
XVII. APPENDIX
E
- WICHTIGE AUTOREN/CONTRI
BUTORS
...............285
XVIII. APPENDIX
F
- GLOSSAR......................................................292
XIX. APPENDIX
G
- STICHWORTVERZEICHNIS.................................328
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035778535 |
classification_rvk | QP 340 |
ctrlnum | (OCoLC)643890787 (DE-599)DNB996391460 |
dewey-full | 658.5 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.5 |
dewey-search | 658.5 |
dewey-sort | 3658.5 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | Version 2.0 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01860nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035778535</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091019s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N38,0739</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996391460</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783921313800</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 44.00 (freier Pr.), ca. sfr 69.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-921313-80-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783921313800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643890787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996391460</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.5</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Business Process Management BPM Common Body of Knowledge - BPM CBOK</subfield><subfield code="b">Leitfaden für das Prozessmanagement</subfield><subfield code="c">European Association of Business Process Management (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Version 2.0</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gießen</subfield><subfield code="b">Schmidt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">335 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der EABPM</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dt. Fassung von: Guide to the business process management common body of knowledge - BPM CBOK</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prozessmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4353072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Prozessmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4353072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">European Association of Business Process Management</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)16026234-3</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der EABPM</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035799535</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018638099&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018638099</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035778535 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:36:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16026234-3 |
isbn | 9783921313800 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018638099 |
oclc_num | 643890787 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-20 DE-859 DE-634 |
owner_facet | DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-20 DE-859 DE-634 |
physical | 335 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schmidt |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe der EABPM |
series2 | Schriftenreihe der EABPM |
spellingShingle | Business Process Management BPM Common Body of Knowledge - BPM CBOK Leitfaden für das Prozessmanagement Schriftenreihe der EABPM Prozessmanagement (DE-588)4353072-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4353072-2 |
title | Business Process Management BPM Common Body of Knowledge - BPM CBOK Leitfaden für das Prozessmanagement |
title_auth | Business Process Management BPM Common Body of Knowledge - BPM CBOK Leitfaden für das Prozessmanagement |
title_exact_search | Business Process Management BPM Common Body of Knowledge - BPM CBOK Leitfaden für das Prozessmanagement |
title_full | Business Process Management BPM Common Body of Knowledge - BPM CBOK Leitfaden für das Prozessmanagement European Association of Business Process Management (Hrsg.) |
title_fullStr | Business Process Management BPM Common Body of Knowledge - BPM CBOK Leitfaden für das Prozessmanagement European Association of Business Process Management (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Business Process Management BPM Common Body of Knowledge - BPM CBOK Leitfaden für das Prozessmanagement European Association of Business Process Management (Hrsg.) |
title_short | Business Process Management BPM Common Body of Knowledge - BPM CBOK |
title_sort | business process management bpm common body of knowledge bpm cbok leitfaden fur das prozessmanagement |
title_sub | Leitfaden für das Prozessmanagement |
topic | Prozessmanagement (DE-588)4353072-2 gnd |
topic_facet | Prozessmanagement |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018638099&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035799535 |
work_keys_str_mv | AT europeanassociationofbusinessprocessmanagement businessprocessmanagementbpmcommonbodyofknowledgebpmcbokleitfadenfurdasprozessmanagement |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Teilbibliothek SHL, Raum I.2.11
Signatur: |
1340 QP 340 E89st |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 QP 340 E89 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |