Die Handymastensteuer: eine neue Einnahmequelle der Gemeinden
Die Handymastensteuer ist eine kommunale Aufwandsteuer, die den Besitz von Mobilfunkantennen besteuert. Die Erhebung der Handymastensteuer dient vor allem der gemeindlichen Einnahmegewinnung. Ferner ist die Handymastensteuer als Ökosteuer bei entsprechender Gestaltung des Steuersatzes auch geeignet,...
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
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Schriftenreihe: | Studien zum Verwaltungsrecht
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Handymastensteuer ist eine kommunale Aufwandsteuer, die den Besitz von Mobilfunkantennen besteuert. Die Erhebung der Handymastensteuer dient vor allem der gemeindlichen Einnahmegewinnung. Ferner ist die Handymastensteuer als Ökosteuer bei entsprechender Gestaltung des Steuersatzes auch geeignet, den "Antennenwildwuchs" gezielt zu lenken. Diese Arbeit prüft anhand von aktuellen Beispielen aus Belgien und Österreich, ob eine Handymastensteuer auch von einer deutschen Gemeinde erhoben werden kann, und geht dabei vertieft auf die verfassungsrechtlichen Voraussetzungen für die Erhebung einer solchen Steuer ein. (Quelle: Text Verlagseinband / Verlag). |
Beschreibung: | XX, 197 S. |
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adam_text | I INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VII LITERATURVERZEICHNIS X A.
EINLEITUNG 1 B. AUSGANGSLAGE 5 I. INSTRUMENTALISIERUNG DES STEUERRECHTS
FUER NICHTSTEUERLICHE, INSBESONDERE OEKOLOGISCHE ZWECKE - GRUNDLAGEN 5 II.
AKTUELLE JUDIKATUR 7 1. BELGIEN 7 A) URTEIL DES EUGH 7 B) KOMPETENZ ZUR
ERHEBUNG DER HANDYMASTENSTEUER IN BELGIEN 8 C) ANKNUEPFUNGSPUNKT DES
STEUERTATBESTANDES 11 2. OESTERREICH 12 A) URTEIL DES OGH WIEN 12 B)
KOMPETENZ ZUR ERHEBUNG DER HANDYMASTENSTEUER IN OESTERREICH 14 C)
ANKNUEPFUNGSPUNKT DES STEUERTATBESTANDS 19 3. BEDEUTUNG FUER DEUTSCHLAND
20 C. ZUR EINFUEHRUNG EINER HANDYMASTENSTEUER IN DEUTSCHLAND 21 I. DER
STEUERTATBESTAND 21 1. DER STEUERBEGRIFF 21 A) EINFUEHRUNG 21 B) MERKMALE
DES STEUERBEGRIFTS 21 C) ABGRENZUNG DER STEUER ZU ANDEREN ABGABENARTEN
23 AA) VORZUGSLASTEN 23 AAA) GEBUEHR 23 BBB) BEITRAG 24 BB) ABGABEN
EIGENER ART (SONDERABGABEN) 24 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/996953612 DIGITALISIERT DURCH
SACHGESETZGEBUNGSKOMPETENZ 60 II 2. DIE HANDYMASTENSTEUER ALS STEUER
I.S.V. § 3 AO 25 A) ART DER ABGABE 25 AA) PROBLEMAUFRISS 25 BB) ANSAETZE
ZUR KONKRETISIERUNG DER GEGENLEISTUNG 27 AAA) AUSGANGSLAGE 27 (1)
BELGIEN - ANKNUEPFUNGSPUNKT FREQUENZ 28 (2) OESTERREICH - ANKNUEPFUNGSPUNKT
GRUND UND BODEN 30 BBB) ANSICHT DES BVERFG - *WASSERPFENNIGURTEIL 31
CCC) LITERATUR 32 B) ANWENDUNG AUF DIE HANDYMASTENSTEUER 33 II.
KOMPETENZ ZUR ERHEBUNG DER HANDYMASTENSTEUER 37 1. FINANZVERFASSUNG
ALLGEMEIN 37 2. STEUERGESETZGEBUNGSHOHEIT 38 A)
STEUERGESETZGEBUNGSKOMPETENZ DES BUNDES UND DER LAENDER 38 B) GARANTIE
DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 39 AA) ALLGEMEIN 39 BB)
STEUERSATZUNGSRECHT DER GEMEINDEN 42 C) WEITERE VERFASSUNGSRECHTLICHE
ECKPUNKTE 44 AA) PARLAMENTSVORBEHALT 44 BB) VORRANG DES GESETZES 47 D)
KONKURRENZ ZWISCHEN SATZUNG UND RECHTSVERORDNUNG 48 E) VORAUSSETZUNGEN
DER ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE 50 AA) ABGRENZUNG VERBRAUCH-UND
AUFWANDSTEUERN 51 BB) OERTLICHKEIT 52 AAA) OERTLICHE GEGEBENHEITEN 53 BBB)
UNMITTELBARKEIT DER STEUERAUSWIRKUNGEN 53 CCC) GLEICHARTIGKEIT 54 DDD)
ANWENDUNG AUF DIE HANDYMASTENSTEUER 56 F) ZUSAETZLICHE
SACHGESETZGEBUNGSKOMPETENZ 57 AA) GRUNDSAETZE 57 BB)
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ ZUR UNENTGELTLICHEN WEGEBENUTZUNG 58 CC) FOLGEN
FUER DAS VERHAELTNIS VON STEUERGESETZGEBUNGSHOHEIT UND III III. ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE FUER DIE ERHEBUNG VON STEUERN UND ANDEREN ABGABEN 63 1. 2. A)
B) 3. A) B) C) D) E) F) IV. 1. A) B) C) D) 2. A) B) V. 1. A) B) AA) BB)
CC) DD) EE) AAA) BBB) RECHTSSTAATLICHKEIT IM ALLGEMEINEN PRINZIPIEN
FORMELLER RECHTSSTAATLICHKEIT GRUNDSATZ DER TATBESTANDSMAESSIGKEIT PRINZIP
DES VERTRAUENSSCHUTZES PRINZIPIEN MATERIELLER RECHTSSTAATLICHKEIT
GLEICHMAESSIGKEIT DER ABGABENERHEBUNG SOZIALSTAATSPRINZIP GRUNDSATZ DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT LENKUNGSZWECK PRINZIP DER SPEZIELLEN ENTGELTLICHKEIT
KOSTENDECKUNGSPRINZIP UND VORTEILSPRINZIP DER STEUERTATBESTAND DER
HANDYMASTENSTEUER AUSGESTALTUNG DES STEUERSCHULDTATBESTANDS GRUNDLAGEN
STEUERSUBJEKT, STEUEROBJEKT DER HANDYMASTENSTEUER ZEITPUNKT DER ERHEBUNG
DER HANDYMASTENSTEUER STEUERBEMESSUNG, STEUERSATZ DER HANDYMASTENSTEUER
FESTSETZUNGSVERFAHREN, ERHEBUNGSVERFAHREN GRUNDLAGEN FESTSETZUNG UND
ERHEBUNG DER HANDYMASTENSTEUER TELEKOMMUNIKATIONSRECHTLICHE VORGABEN
GRUNDSATZ DER UNENTGELTLICHEN BENUTZUNG OEFFENTLICHER WEGE ALLGEMEI CC)
ART 5 ABS. 1 GG 118 IV CCC) GESCHICHTLICHER HINTERGRUND 93 DDD) SINN UND
ZWECK 94 EEE) ANWENDUNG VON § 68 TKG AUF EINWOHNER DER GEMEINDE 95 FFF)
ZWISCHENERGEBNIS 96 2. UEBERTRAGUNG DES WEGERECHTS 96 3. RECHTSFOLGEN 97
A) ALLGEMEIN 97 B) RECHTSCHARAKTER DES UNENTGELTLICHEN BENUTZUNGSRECHTS
97 C) WEITERE RECHTSFOLGEN 98 4. AUSWIRKUNGEN AUS DIE KOMMUNALE SATZUNG
99 VI. DENKMALSCHUTZRECHTLICHE, NATURSCHUTZRECHTLICHE UND
BUNDESIMMISSIONSSCHUTZRECHTLICHE VORGABEN 101 1. AUSSERSTEUERLICHE
VORGABEN DES OEFFENTLICHEN RECHTS 101 A) DENKMALSCHUTZRECHT 101 B)
BUNDESNATURSCHUTZGESETZ UND SAECHSISCHES NATURSCHUTZGESETZ 102 C)
BUNDESIMMISSIONSSCHUTZGESETZ 103 2. VERHAELTNIS VON AUSSERSTEUERLICHEM
OEFFENTLICHEN RECHT ZUM ABGABENRECHT 103 VII. GRUNDRECHTLICHE VORGABEN
105 1. STAATSZIELBESTIMMUNG UMWELTSCHUTZ 105 2. RELEVANTE GRUNDRECHTE
UND INSTITUTE 106 A) ALLGEMEIN 106 B) SCHUTZPOSITIONEN ZUGUNSTEN DER
GEMEINDE 107 AA) ART. 14 ABS. 1 GG 107 BB) ART. 28 ABS. 2 GG 109 C)
SCHUTZPOSITIONEN ZUGUNSTEN DER TELEKOMMUNIKATIONSUNTERNEHMEN 110 AA)
ART. 12ABS.LGG HO BB) ART. 14 ABS. 1 GG 112 CC) ART. 3 ABS. 1 GG 114 D)
SCHUTZPOSITIONEN ZUGUNSTEN DER EINWOHNER DER GEMEINDE 117 AA) ART. 14
ABS. 1 GG 117 BB) ART. 3 ABS. 1 GG 117 DD) ART. 2 ABS. 1 GG 120 121 121
123 123 123 126 126 127 129 130 131 133 133 135 135 135 135 135 136 137
137 137 BBB) VERHAELTNIS ZUM EINSPRUCHSVERFAHREN 138 CCC) KOSTEN 138 CC)
VERWALTUNGSGERICHTLICHES KLAGEVERFAHREN 139 B) RECHTSSCHUTZ GEGEN DIE
SATZUNG 139 AA) NORMENKONTROLLKLAGE 139 AAA) ECHTE/UNECHTE
NORMERLASSKLAGE 140 (1) AUSGANGSLAGE 140 (2) VERWALTUNGSRECHTSWEG 141
(3) STATTHAFTIGKEIT 141 VRA. I. 2. A) B) 3. A) B) C) E) 4. 5. 6. IX. 1.
A) AA) AAA) BBB) CCC) BB) AAA) EUROPARECHTLICHE VORGABEN ZUR KONKURRENZ
VON EUROPARECHT UND NATIONALEN VORSCHRIFTEN RELEVANTE RICHTLINIEN
KOMMISSIONSRICHTLINIE BINNENMARKTRICHTLINIEN GRUND FREIHEITEN ALLGEMEIN
ART. 23 FF. EG ART. 43 FF. EG ART. 49 FF. EG GRUNDRECHTE AUF
GEMEINSCHAFTSEBENE GEMEINSCHAFTSRECHT UND KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG
BEIHILFERECHTLICH VI (A) § 47 VWGO ANALOG 141 (B) ALLGEMEINE
LEISTUNGSKLAGE 142 (C) FESTSTELLUNGSKLAGE 143 (D) KLAGE SUI GENERIS 145
(4) KLAGEBEFUGNIS 145 BBB) ZWISCHENERGEBNIS 145 BB) VORBEUGENDE
UNTERLASSUNGSKLAGE 146 2. RECHTSSCHUTZ AUF EUROPARECHTLICHER EBENE 146
D. ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 149 ANHANG 151 ANHANG 1: AUFBAU EINER
SATZUNG UND VERFAHREN AM BEISPIEL EINER SAECHSISCHEN GEMEINDE 151 ANHANG
1 A): HANDYMASTENSTEUERSATZUNG FUER EINE SAECHSISCHE GEMEINDE NACH
BELGISCHEM VORBILD 155 ANHANG 1 B): HANDYMASTENSTEUERSATZUNG FUER EINE
SAECHSISCHE GEMEINDE NACH OESTERREICHISCHEM VORBILD 159 ANHANG 2 A): NOE
SENDEANLAGENABGABENGESETZ 163 ANHANG 2 B): FINANZVERFASSUNGSGESETZ
OESTERREICH 167 ANHANG 3 A): ERSTE HANDYMASTENSTEUERSATZUNG DER
BELGISCHEN GEMEINDE FLERON 1 75 ANHANG 3 B): UEBERSETZUNG DER ERSTEN
HANDYMASTENSTEUERSATZUNG DER BELGISCHEN GEMEINDE FLERON 189 ANHANG 3 C):
KLAGE IN ERSTER INSTANZ GEGEN DIE BELGISCHE GEMEINDE FLERON 191
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spelling | Funke, Susann Verfasser aut Die Handymastensteuer eine neue Einnahmequelle der Gemeinden Susann Funke Hamburg Kovač 2009 XX, 197 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Verwaltungsrecht 34 Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009 Die Handymastensteuer ist eine kommunale Aufwandsteuer, die den Besitz von Mobilfunkantennen besteuert. Die Erhebung der Handymastensteuer dient vor allem der gemeindlichen Einnahmegewinnung. Ferner ist die Handymastensteuer als Ökosteuer bei entsprechender Gestaltung des Steuersatzes auch geeignet, den "Antennenwildwuchs" gezielt zu lenken. Diese Arbeit prüft anhand von aktuellen Beispielen aus Belgien und Österreich, ob eine Handymastensteuer auch von einer deutschen Gemeinde erhoben werden kann, und geht dabei vertieft auf die verfassungsrechtlichen Voraussetzungen für die Erhebung einer solchen Steuer ein. (Quelle: Text Verlagseinband / Verlag). Lenkungssteuer (DE-588)4603690-8 gnd rswk-swf Gemeindesteuer (DE-588)4156517-4 gnd rswk-swf Mobilfunk (DE-588)4170280-3 gnd rswk-swf Sendeantenne (DE-588)4180981-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Sendeantenne (DE-588)4180981-6 s Mobilfunk (DE-588)4170280-3 s Gemeindesteuer (DE-588)4156517-4 s Lenkungssteuer (DE-588)4603690-8 s DE-604 Studien zum Verwaltungsrecht 34 (DE-604)BV017925948 34 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4676-9.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018637543&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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