Einführung in die Mathematikdidaktik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Spektrum Akad. Verl.
2008
|
Ausgabe: | 3. Aufl., [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Mathematik Primar- und Sekundarstufe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 344 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783827416117 3827413850 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035776995 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 091019s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783827416117 |9 978-3-8274-1611-7 | ||
020 | |a 3827413850 |9 3-8274-1385-0 | ||
035 | |a (OCoLC)316059703 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035776995 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 510.7122 | |
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a MAT 020f |2 stub | ||
084 | |a EDU 730f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Krauthausen, Günter |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120648164 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Mathematikdidaktik |c Günter Krauthausen ; Petra Scherer |
250 | |a 3. Aufl., [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a München |b Spektrum Akad. Verl. |c 2008 | |
300 | |a 344 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik Primar- und Sekundarstufe | |
650 | 4 | |a Mathematikunterricht - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Scherer, Petra |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)121156516 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018636579&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018636579 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140709858508800 |
---|---|
adam_text | Titel: Einführung in die Mathematikdidaktik
Autor: Krauthausen, Günter
Jahr: 2008
Inhalt
Einleitung 1
1 Inhaltsbereiche 6
1.1 Arithmetik 6
1.1.1 Der Zahlbereich der natürlichen Zahlen 7
1.1.2 Zahlenräume 8
1.1.3 Komplexität des Zahlbegriffs (Zahlaspekte) 8
1.1.4 Zählfähigkeit und Zählprinzipien 10
1.1.5 Dekadischer Aufbau des Zahlensystems 16
1.1.5.1 Stellenwertsysteme 16
1.1.5.2 Dekadisches und nicht dekadische Stellenwertsysteme 18
1.1.5.3 Rechnen in Stellenwertsystemen 19
1.1.6 Rechenoperationen und Gesetzmäßigkeiten 24
1.1.6.1 Addition und Subtraktion 24
1.1.6.2 Multiplikation und Division 27
1.1.6.3 Rechengesetze 40
1.1.7 Rechenverfahren 43
1.1.7.1 Kopfrechnen 43
1.1.7.2 Halbschriftliches Rechnen 46
1.1.7.3 Schriftliche Rechenverfahren 49
1.1.7.4 Taschenrechner 51
1.1.7.5 Zum Verhältnis der vier Rechenmethoden 51
1.2 Geometrie 53
1.2.1 Zur Situation des Geometrieunterrichts in der Grundschule 55
1.2.2 Fundamentale Ideen der Elementargeometrie 61
1.2.3 Verteilung der Inhalte 74
1.3 Sachrechnen 76
1.3.1 Mathematisierung und Modellbildung 78
1.3.2 Funktionen des Sachrechnens 80
1.3.3 Typen von Sachaufgaben 83
1.3.3.1 Sachbilder 83
1.3.3.2 Eingekleidete Aufgaben 84
1.3.3.3 Textaufgaben und Denkaufgaben 85
1.3.3.4 Erfinden von Rechengeschichten 88
1.3.3.5 Sachprobleme 89
1.3.3.6 Sachstrukturiertes Üben 91
1.3.3.7 Sachtexte 92
1.3.3.8 Projekte 95
1.3.3.9 Rückschau 98
1.3.4 Schätzen und Überschlagen 99
1.3.5 Größen 101
1.3.5.1 Größenbereiche im Lehrplan 101
1.3.5.2 Größenvorstellungen 105
1.3.5.3 Zur unterrichtlichen Behandlung von Größen 106
1.3.5.4 Dezimalzahlen 107
2 Grundideen des Mathematiklernens 109
2.1 Entdeckendes Lernen und Produktives Üben 111
2.1.1 Lernen: kleinschrittig auf vorgegebenen Wegen vs.
ganzheitlich auf eigenen Wegen 112
2.1.2 Üben: Reproduktion und Quantität vs. Produktivität und Qualität 119
2.1.3 Spielerisches Lernen und Üben 125
2.2 Didaktische Prinzipien 132
2.3 Übergreifende Ziele des Mathematikunterrichts 150
2.3.1 Allgemeine Lernziele 150
2.3.1.1 Versuch einer Begriffsklärung 150
2.3.1.2 Welche allgemeinen Lernziele gibt es? 151
2.3.1.3 Zur Realisierung allgemeiner Lernziele 157
2.3.2 Soziales Lernen 161
2.3.2.1 Einführendes Unterrichtsbeispiel 161
2.3.2.2 Theoretische Hintergründe 163
2.3.2.3 Begründungen des sozialen Lernens 165
2.3.2.4 Didaktische Folgerungen 166
2.3.2.5 Ein Mut machendes Beispiel 171
3 Organisation von Lernprozessen 175
3.1 Anforderungen an die Organisation von Lernprozessen 175
3.1.1 Standortbestimmungen/Vorkenntnisse 175
3.1.1.1 Ein Einfuhrungsbeispiel 175
3.1.1.2 Ziele von Standortbestimmungen und Vorkenntniserhebungen 176
3.1.1.3 Methodische Überlegungen 179
3.1.1.4 Ausgewählte Untersuchungsergebnisse 181
3.1.2 Vergleichsuntersuchungen und Bildungsstandards 189
3.1.3 Didaktische Gestaltung von Lernumgebungen 196
3.1.3.1 Zum Begriff der substanziellen Lernumgebung 197
3.1.3.2 Gute Aufgaben und neue Aufgabenkultur 199
3.1.3.3 Merkmale guter Aufgaben und einer sachgerechten Aufgabenkultur 200
3.1.4 Fehler und Lernschwierigkeiten 202
3.1.4.1 Fehleranfällige Lernbereiche? 206
3.1.4.2 Ursachen von Lernschwierigkeiten 208
3.1.4.3 Diagnostik 209
3.1.4.4 Folgerungen für Förderung und Unterricht 212
3.1.5 Motivation 215
3.1.6 Differenzierung 224
3.1.6.1 Heterogene Lerngruppen 224
3.1.6.2 Natürliche Differenzierung 226
3.1.7 Rolle und Fachkompetenz der Lehrenden 235
3.1.7.1 Angebote der Lehrerbildung 236
3.1.7.2 Folgen mangelnder Fachkompetenz 237
3.2 Arbeitsmittel und Veranschaulichungen 240
3.2.1 Das Qualitätsproblem 241
3.2.2 Versuch einer Begriffsklärung 242
3.2.3 Mentale Bilder und mentales Operieren 245
3.2.4 Konkretheit, Symbolcharakter und theoretische Begriffe 247
3.2.5 Ablehnung und Ablösung von Arbeitsmitteln
und Veranschaulichungen 254
3.2.6 Funktionen von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen 257
3.2.7 Beurteilung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen 261
3.3 Elektronische Medien 263
3.3.1 Taschenrechner 263
3.3.1.1 Zum Forschungsstand 265
3.3.1.2 Mögliche Gründe für die Zurückhaltung in den Schulen 265
3.3.1.3 Entweder-oder? 266
3.3.1.4 Perspektiven 267
3.3.1.5 Beispiele für einen sinnvollen Taschenrechnereinsatz 270
3.3.2 Computer 273
3.3.2.1 Vorbemerkungen 273
3.3.2.2 Fragwürdige Suggestionen 276
3.3.2.3 Entprofessionalisierungs-Tendenzen 281
3.3.2.4 Beispiele für einen sinnvollen Computereinsatz 288
3.3.2.5 Perspektiven 295
4 Spannungsfelder des Mathematikunterrichts 299
4.1 Anwendungs- Strukturorientierung 299
4.2 Fertigkeiten Fähigkeiten 303
4.3 Schülerorientierung Fachorientierung 305
4.4 Eigene Wege Konventionen 306
4.5 Offene geschlossene Aufgaben 309
4.6 Individuelles Lernen Leistungsbewertung 312
Literatur 316
Schlagwortverzeichnis 342
|
any_adam_object | 1 |
author | Krauthausen, Günter 1954- Scherer, Petra 1963- |
author_GND | (DE-588)120648164 (DE-588)121156516 |
author_facet | Krauthausen, Günter 1954- Scherer, Petra 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Krauthausen, Günter 1954- |
author_variant | g k gk p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035776995 |
classification_rvk | SM 600 SM 670 |
classification_tum | MAT 020f EDU 730f |
ctrlnum | (OCoLC)316059703 (DE-599)BVBBV035776995 |
dewey-full | 510.7122 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.7122 |
dewey-search | 510.7122 |
dewey-sort | 3510.7122 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 3. Aufl., [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01885nam a22004818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035776995</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091019s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827416117</subfield><subfield code="9">978-3-8274-1611-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3827413850</subfield><subfield code="9">3-8274-1385-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316059703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035776995</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.7122</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krauthausen, Günter</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120648164</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Mathematikdidaktik</subfield><subfield code="c">Günter Krauthausen ; Petra Scherer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl., [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Spektrum Akad. Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Primar- und Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherer, Petra</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121156516</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018636579&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018636579</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035776995 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783827416117 3827413850 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018636579 |
oclc_num | 316059703 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 344 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Spektrum Akad. Verl. |
record_format | marc |
series2 | Mathematik Primar- und Sekundarstufe |
spelling | Krauthausen, Günter 1954- Verfasser (DE-588)120648164 aut Einführung in die Mathematikdidaktik Günter Krauthausen ; Petra Scherer 3. Aufl., [Nachdr.] München Spektrum Akad. Verl. 2008 344 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik Primar- und Sekundarstufe Mathematikunterricht - Lehrbuch Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s 1\p DE-604 Scherer, Petra 1963- Verfasser (DE-588)121156516 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018636579&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Krauthausen, Günter 1954- Scherer, Petra 1963- Einführung in die Mathematikdidaktik Mathematikunterricht - Lehrbuch Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Mathematikdidaktik |
title_auth | Einführung in die Mathematikdidaktik |
title_exact_search | Einführung in die Mathematikdidaktik |
title_full | Einführung in die Mathematikdidaktik Günter Krauthausen ; Petra Scherer |
title_fullStr | Einführung in die Mathematikdidaktik Günter Krauthausen ; Petra Scherer |
title_full_unstemmed | Einführung in die Mathematikdidaktik Günter Krauthausen ; Petra Scherer |
title_short | Einführung in die Mathematikdidaktik |
title_sort | einfuhrung in die mathematikdidaktik |
topic | Mathematikunterricht - Lehrbuch Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht - Lehrbuch Mathematikunterricht Grundschule Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018636579&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krauthausengunter einfuhrungindiemathematikdidaktik AT schererpetra einfuhrungindiemathematikdidaktik |