Helfen mit System: Systemsteuerung im Case Management
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2009
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adam_text | Titel: Helfen mit System
Autor: Faß, Reinald
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................................................................9
1 Einleitung................................................................................................11
1.1 Zielsetzung und thematische Eingrenzung..............................................11
1.2 Aufbau der Arbeit.....................................................................................14
2 Grundlagen der Steuerung sozialer Systeme...................................17
2.1 System........................................................................................................17
2.1.1 Herkunft des Systembegriffs...........................................................................18
2.1.2 Der Systembegriff aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen........................19
2.1.2.1 Der Systembegriff aus Sicht der Biologie......................................................19
2.1.2.2 Der Systembegriff aus Sicht der Ingenieurswissenschaften.......................22
2.1.2.3 Der Systembegriff aus Sicht der Kybernetik.................................................25
2.1.3 Professionsübergreifende Merkmale von Systemen....................................28
2.2 Soziales System..........................................................................................29
2.2.1 Konstruktivismus..............................................................................................30
2.2.2 Das soziale System aus Sicht der Systemtheorie..........................................34
2.2.2.1 Ausgangspunkte der Systemtheorie..............................................................36
2.2.2.2 Entstehung, Erhalt und Struktur....................................................................38
2.2.2.3 Beobachtung, Kommunikation und Sinn......................................................44
2.2.2.4 Entscheidungen und Umwelt..........................................................................54
2.2.2.5 Differenzierungen sozialer Systeme...............................................................64
2.2.2.6 Soziale Arbeit als Funktionssystem der Gesellschaft..................................86
2.2.2.7 Kritische Anmerkungen zur Systemtheorie..................................................94
2.2.2.8 Zusammenfassung: Soziale Systeme im Case Management....................103
2.3 Steuerung sozialer Systeme.....................................................................105
2.3.1 Exkurs: Steuerung als Governance...............................................................116
2.4 Fazit 1: Anforderung an die Steuerung sozialer Systeme......................118
3 Systemsteuerung - eine systematische Betrachtung....................129
3.1 Systemsteuerung im Case Management - ein Paradigmawechsel?......130
3.1.1 Systemsteuerung aus Sicht der Vertreter des Case Managements..........139
3.1.2 .Steuerungsmacht und Initiierung von Case Management.....................147
3.1.3 Systemsteuerung- ein erstes begriffliches Fazit........................................157
3.2 Das Hilfesystem .....................................................................................161
3.2.1 Unterstützungs- und Hilfeleistungen im Bereich der Sozialen Arbeit... 163
3.2.2 Analyse aus systemtheoretischer Sicht........................................................165
3.2.3 Wie wird aus (segmentierten) Hilfeleistungen ein System?.....................171
3.2.3.1 Systemanalyse..................................................................................................172
3.2.3.2 Kontaktaufnahme............................................................................................175
3.2.3.3 Zielbildung.......................................................................................................177
3.2.3.4 Aufgabenklärung............................................................................................180
3.2.3.5 Schnittstellendefinition......................................................... Igl
3.2.3.6 Kontrahierung........................................................... ^83
3.2.3.7 Systempflege....................................................................................................186
3.2.3.8 Zwischenfazit: Was ist nun das ,Hilfesystem ?..........................................187
3.2.4 Wie müssen Hilfeleistungen im Case Management gestaltet sein?........192
3.3 Das „Organisationssystem ....................................................................194
3.3.1 Management...................................................................... 297
3.3.2 Führung.................................................. 299
3.3.3 Personalmanagement............................................ 201
3.3.4 Organisation................................................................. 202
3.3.5 Qualitätsmanagement und Controlling.......................................................205
3.3.6 Implementierung...................................................... 211
3-4 Das „Case Management System ...........................................................214
3.4.1 Das Case Management Team.................................................215
3.4.2 Systembezogene Fallsteuerung......................................... 220
3.4.3 ,Linking von Fall- und Systemsteuerung...................................................224
3.4.3.1 Fallnachbesprechungen............................... 225
3.4.3.2 Hilfebezogene Teambesprechungen............................................................227
3.4.3.3 Interne Netzwerk-Organisation....................................................................228
3.4.3.4 Spezialfunktion (en)............................................. 232
3.4.4 Bewertung der Möglichkeiten zum ,Linking ................IZIZZZ.233
3-5 Hilfeplanung als Systemsteuerung.......................... 238
3-5-1 Jugendhilfeplanung als Beispiel bisheriger Steuerung . . . . . . . . . . ....... . . . . . . .239
3.5.2 Anforderung an die Hilfeplanung................................................................245
3.5.3 Anfangssteuerung..................... ................. 24g
3.5.3.1 Teilleistungsmodell...................... ...............................................251
3-5.3.2 Pauschalmodell..............................................................................................2?3
3.0.3.3 Bewertung
3.5.4 Verlaufssteuerung..........................................................................................256
3-6 Ziele und Ebenen............. ........................................................................259
3-6-1 Die Mikroebene: Optimierung ............................................................. 262
Jö.2 Die Mesoebene: Bereitstellung... .........................................265
3-6.2.1 Fallh,,HMtc,ir^_^_ , _S ...................................................................2bb
3.6.2.2
36 3 n- *atzhcheAnmerkungzur Mesoebene......... 276
3-6-3 D-Makroebene: Rahmenbedingungen.......... ................................277
3-7 Adressatenbezogene Steuerung.... .........................................280
:: S::ricmenim 8ieichen ^^z:i:::::::::::.^
37.2.1 Exkurs- Arf , , reKrenLelstunSs-Entgeld-Beziehungen................285
37.3 O^^l^^^-^ng.
Organiwünen onne , eisrungs-Entgeld-Beziehungen..........:.................294
3.8 Effektivität und Effizienz als Handlungskriterien.................................296
3.9 Fazit 2: Welche Steuerungsleistungen erfordert Case Management?.... 304
4 Systemsteuerung - Auswirkungen für die Praxis des SGB II.... 309
4.1 Akteure und Positionen..........................................................................310
4.1.1 Rechtliche Grundlagen des Case Managements im SGB II......................313
4.1.2 Träger der Grundsicherung...........................................................................318
4.1.3 Hilfeanbieter....................................................................................................318
4.1.4 Übergeordnete Akteure..................................................................................324
4.1.4.1 Bundesagentur für Arbeit (BA).....................................................................325
4.1.4.2 Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)................................338
4.1.4.3 Deutscher Verein.............................................................................................341
4.2 Organisation des Fallmanagements im SGB II.......................................341
4.2.1 «Typ A : funktionale Spezialisierung..........................................................345
4.2.2 ..Typ B : Integration von Aktivierung und Arbeitsvermittlung..............348
4.2.3 »Typ C : partielle Integration der Leistungen............................................351
4.2.4 »Typ D : vollständige Integration aller Leistungen..................................354
4.2.5 Systemsteuerungs-bezogene Bewertung der Organisationstypen..........357
4.3 Der aktuelle Stand auf der Fallebene......................................................361
4.3.1 Qualifizierung und Caseload der Fallmanager im SGB II........................362
4.3.2 Teamsetting und Zuständigkeiten des Fallmanagements........................367
4.3.3 Fallweises Arrangement bedarfsgerechter Hilfen......................................372
4.3.4 ,Linking von Fall- und Systemebene...........................................................382
4.3.5 Bewertung der Fallebene...............................................................................385
4.4 Der aktuelle Stand auf der Systemebene................................................386
4.4.1 Bedarfsorientierter Steuerungsanspruch.....................................................387
4.4.2 Leistungsplanung............................................................................................392
4.4.3 Systembildung.................................................................................................398
4.4.4 Leistungsbeschaffung.....................................................................................401
4.4.5 Lobbyarbeit......................................................................................................403
4.4.6 Bewertung der Systemebene.........................................................................404
4.5 Die Zukunft der Grundsicherung...........................................................407
4.6 Fazit 3: Anforderungen an die Systemsteuerung im SGB II..................409
5 Zusammenfassung und Ausblick.....................................................419
5.1. Organisation von Grundsicherungsträgern................................................419
5.2. Planung und Gestaltung von Hilfen auf Organisationsebene.................424
5.3. Zusammenfassung..........................................................................................429
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................433
Literaturverzeichnis.............................................................................................434
Verzeichnis der verwendeten Gesetze und Verordnungen................................463
Verzeichnis der verwendeten Gerichtsurteile.....................................................464
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