Beiträge zum Mathematikunterricht 2008: Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13. 3. 2008 bis 18. 3. 2008 in Budapest
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben |
Beschreibung: | 852 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783981101577 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035774191 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210209 | ||
007 | t | ||
008 | 091016s2008 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 09,N11,0519 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A16,0937 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 99284911X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783981101577 |c kart. : EUR 44.80 |9 978-3-9811015-7-7 | ||
024 | 3 | |a 9783981101577 | |
035 | |a (OCoLC)318216641 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99284911X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 510.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SD 2008 |0 (DE-625)142742: |2 rvk | ||
084 | |a SM 300 |0 (DE-625)143281: |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 |b Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13. 3. 2008 bis 18. 3. 2008 in Budapest |c für die GDM hrsg. von É. Vásárhelyi |
264 | 1 | |a Münster |b WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien |c 2008 | |
300 | |a 852 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Mathematikunterricht - Kongress - Budapest <2008> | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2008 |z Budapest |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Vásárhelyi, Éva |4 edt | |
711 | 2 | |a Tagung für Didaktik der Mathematik |n 42 |d 2008 |c Budapest |j Sonstige |0 (DE-588)10370888-1 |4 oth | |
856 | 4 | 1 | |u https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/30774 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018633822&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018633822 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140705559347200 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS * WEIST AUF EINE CRWEITERTE CD-VERSION HIN VORWORT
VASARHELYI, EVA VORWORT DER HERAUSGEBERIN EROFFNUNGSANSPRACHE WEIGAND,
HANS-GEORG ERDFLHUNG DER 42. JAHRESTAGUNG DER GESEUSCHAFT FUR DIDAKTIK
DER MATHEMATIK 3 HAUPTVORTRAGE HERBER, HANS-JORG DAS UNTERRICHTSMODELL
INNERC DIFFERENZIERUNG 13 Z1MMERMANN,* BERND GYORGY PDRYA, 1887-1985.
ZUR BIOGRAPHIC, ZUM LEBENSWERK UND ZU SEINER WTRKUNG AUF DIE
MATHEMATIKDIDALCTIK 21 GDM-FORDERPREISTRIGERINNEN FETZER, MAREI
,,LNTERAKTION AM WERK - EINE SCHULPRAKTISCBE FRAGESTELLUNG UND IHRE
WISSENSCHAFTLI- CHEN FOLGEN 31 SOBBEKE, ELKE N SEHEN UND VENTEBEN IM
MATHEMARIKUNTERRICHT - ZUR BESONDEREN FUNKTION VON AN- SCHAUUNGSMITTEIN
FTR DAS MATHEMATIKLEMCN 39 SELBSTMODERIERTE SEKTIONEN BECKMANN, ASTRID -
KOBAL, DAM/AN UND MICHELSEN, CLAUS MATHEMATICAL LITERACY AND CROSS
CURRICMJMR COMPETENCIES THROUGH INTER- DISDPUMIRITY, MATHEMATISUTG MND
MODELLING SCIENCE - EXAMPLES OF THE EUROPEAN SDEMCEMATH PROJECT~.~~.. ,
49 HOFER,TTIIK EINFUHRUNG DES FUNKTIONSBEGRIFFS IN DER SEKUNDARSTUFE 1
51 KOBAL, DAMJAN ANCIENT MATHEMATICAL IDEAS AND THEIR APPLICABILITY IN
TECHNOLOGY AND TEACHING 55 BIEHLER,ROTF E-UMRNING IN DER LEHRERBIUMNG *
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/99284911X DIGITALISIERT
DURCH BORROMEO FERRI, RITA UNDMAASS, KATJA MATHEMATISCHES MODELIIEREN IM
UNTERRICHT............................................ 69 BORROMEO
FERRI, RITA UND W1SSMACH, BJ6RN GRUPPENVERLAUFE BEIM MATHEMATISCHEN
MODELIIEREN 71 MAASS.KATJA - MISCHO, CHRISTOPH UND KARRER, DAGMAR
STRATUM-MODELIIEREN IN DER HAUPTSCHULE 75 LEISS, DOMINIK - BLUM, WERNER
- MESSNER, RUDOLF- MULLER, MARCEL - SCHUKAJ- LOW, STANISLAW UND PEKRUN,
REINHARD MODELIIEREN LEHREN UND LERNEN IN DER REALSCHULE 79
VORHOLTER,KATRIN MODELLIERUNGSAUFGABEN ALS SINNANGEBOTE FUR SCHULERINNEN
UND SCHULER 83 GREEFRATH, GILBERT PROBLEMLOSE- UND
MODELLBILDUNGSPROZESSE BEI SCHULERINNEN UND SCHU-
LERN............................................................................................................. !
COLLET, CHRISTINA UND BRUDER, REGINA LANGZEITSTUDIE ZU EINER
LEHRERFORTBILDIMG ZUM PROBLEMLOSEN IN VERBINDUNG MIT SELBSTREGULATION 89
GREEFRATH, GILBERT UNTERSUCHUNG VON MODELLBILDUNGS- UND
PROBLEMLSSEPROZESSEN 93 SCHUKAJLOW, STANISLAW UND LEISS, DOMINIK
TEXTVERSTEHEN ALS VORAUSSETZUNG FUR ERFOLGREICHES MATHEMATISCHES
MODELH EREN - ERGEBNISSE AUS DEM DISUM-PROJEKT 97 MULLER, MARCEL
ANALYSEN ZUR BEARBEITUNGSQUALITAT VON SCHULERLOSUNGEN BEI
MODELLIERUNGSAUFGABEN. 101 HEFENDEHL-HEBEKER, LISA UND OLDENBURG,
REINHARD WEGE IN DIE ALGEBRA 105 BERTALAN, DAGMAR DI HAUER-TYPPELT,
PETRA DAS NASH-GLEICHGEWICHT - EIN ZENTRALES L6SUNGSKONZEPT DER
SPIELTHEORIE 139 HUMENBERGER, HANS NASH-GLEICHGEWICHT UND
MINIMAX-KONZEPT - EINE GEGENUBERSTELLUNG 143 KAENDERS, RAINER
NIEDERLANDISCHE MATHEMATIKWETTBEWERBE IN NRW - EINE ETWAS ANDERE
BEGEGNUNG MIT MATHEMATIK
................................................................... 147
GORIS, TOM UND LIPPERT, MATTHIAS WIE MATHEMATIK ENTSTEHT: DER
NIEDERLANDISCHE MATHEMATIKWETTBEWERB A-LYMPIADEL49 KAENDERS, RAINER H.
UND GORIS, TOM NEUGIERIG AUF MATHEMATIK: WISKUNDE B-DAG 153 KAISER,
GABRIELE UNDKRAUSS, STEFAN PROFESSIONSWISSEN ZUKUNFTIGER UND
PRAKTIZIERENDER MATHEMATIKLEHRPER-
SONEN........................................................................................................
157 BLUM, WERNER - KRAUSS, STEFAN UND NEUBRAND, MICHAEL ZUSAMMENHANGE
DES PROFESSIONSWISSENS MIT LEHRERMERKMALEN, UNTERRICHTS- QUALITAT UND
LEISTUNGSZUWACHSEN DER SCHULER 159 KRAUSS, STEFAN UND BRUNNER, MARTIN
PROFESSIONELLES REAGIEREN AUF SCHULERANTWORTEN: EIN REAKTIONSZEITTEST
FUR MATHE- MATIKLEHRKRAFTE 163 KONIG, JOHANNES UND BLOMEKE, SIGRID
UNTERSCHIEDE IM PSDAGOGISCHEN WISSEN VON LEHRAMTSTUDIERENDEN MIT UND
OHNE MATHEMATIK 167 SCHWARZ, BJARN UND KAISER, GABRIELE
PROFESSIONSWISSEN VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN IM BEREICH ARGUMENTIEREN UND
BEWEISEN 171 KAVNE, BEISPIELE AUS DEM BEREICH DER LEITIDEE .JDATEN UND
ZUFALL 195 LADEL,SILKE ZUM COMPUTEREINSATZ IM MATHEMATIKUNTERRICHT DER
GRUNDSCHULE..... 199 LADEL, SILKE ZUR DARSTELLUNG VON ARITHMETIK BEI DER
GESTALTUNG VON SOFTWARE FUR DEN ANFANGS- UNTERRICHT 201 HARRASS, NICOLE
ANALYSE VON LERNSOFTWARE UND SINNVOLLEN EINSATZMSGLICHKEITEN - UBEN MIT
DEM COMPUTER IM ARITHMETIKUNTERRICHT 205 KRAUTHAUSEN, GFINTER WIE WEITER
MIT DEM COMPUTER IM MATHEMATIKUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE? 209 NOLTE,
MARIANNE ZUR SITUATION VON MENSCHEN MIT NIEDRIGEN MATHEMATISCHEN
QUALIFIKA- TIONEN
.......................................................................................................
213 LUBS, BETTINA DAS LERNPORTAL ICH WILL LERNEN 215 NOLTE, MARIANNE ZUR
SITUATION VON MENSCHEN MIT NIEDRIGEN MATHEMATISCHEN QUALIFIKATIONEN -
NICHTRECHNER 217 REZAT, SEBASTIAN UNDSTRASSER, RUDOLF MAIHEMATIKBUCHER ?
INSTRUMENTE DES LEHRENS UND LERNENS..... *...... 221 REZAT, SEBASTIAN
MATHEMATIKBUCHER ALS INSTRUMENTE DES LERNENS 223 STRASSER, RUDOLF DAS
MATHEMATIKBUCH ALS INSTRUMENT DES LEHRENS 227 ROTH, JURGEN KUNST -
MATHEMATIK - MUSIK: VISUALISIEREN UND INTERPRETIEREN ......... 231
ANZENHOFER SELLER, HANS-STEFAN FUNKTIONALES MODELIIEREN * NEUE WEGEFUR
EINEN MODERNEN MATHEMA- TIK UND INFORMATIKUNTERRICHT......... .....
........ .... .............. 259 SILLER, HANS-STEFAN LIBER DIE BEDEUTUNG
DER GRAFISCHEN REPRESENTATION BEIM FUNKTIONALEN MODELIIEREN 261 FUCHS,
KARL JOSEF DIE FUNKTION - BASISELEMENT DER INFORMATIK 265 SILLER,
HANS-STEFAN - FUCHS, KARL JOSEF UND VASARHELYI, EVA FUNKTIONALES
MODELIIEREN (KURZ: FM) MIT EINEM HAND-HELD 269 STEINWEG, ANNA SUSANNE
MATHEMATISCHE BEGEGNUNGEN IM ELEMENTARBEREICH ... .... ..... 273
STEINWEG, ANNA SUSANNE GRUNDLAGEN MATEMATISCHEN LERNENS VON DER SCHULE
275 BENZ, CHRISTINE ,,ZAHLEN SIND NICHTS SCHLIMMES - VORSTELLUNGEN VON
ERZIEHERINNEN FLBER MATHE- MATIK IM KINDERGARTEN 279 EINIG, ANDREA
ZAHLBEGRIFFSENTWICKLUNG IM FRIIHEN KINDESALTER 283 GASTEIGER, HEDWIG
LEMANREGUNGEN UND -DOKOMENTATION IM ALLTAG DER KINDERTAGESSTATTE - EIN
KOM- PETENZORIENTIERTER FSRDERANSATZ 287 WASSNER, CHRISTOPH UNDEICHLER,
ANDREAS STOCHASTIK IM MATHEMATIKUNTERRICHT.. ........ ..................
....... . 291 EICHLER, ANDREAS ALLTAGLICHER STOCHASTIKUNTERRICHT AN
DEUTSCHEN GYMNASIEN 293 WASSNER, CHRISTOPH UND KRAUSS, STEFAN NATURLICHE
HAUFIGKEITEN - RIICKSCHAU UND AUSBLICKE ZU EINEM GEWINNBRINGENDEN
DIDAKTISCHEN KONZEPT 297 BOROVCNDC, BKNER-AHSBAHS, ANGELIKA WIE
KONSTRUIEREN LERNENDE MATHEMATISCHES WISSEN? 335 BKKENHAKE,* CHRISTINA
SYMMETRIC UND KUNST IM GEOMETRIEUNTERRICHT 339 BRAUN, THORSTEN UND
NIEHAUS, ENGELBERT FORDERUNG VON SCHIILER(-INNE)N MIT BESONDERER
MATHERAATISCHER BEGABUNG AM BEI- SPIEL DER STOCHASTISCHEN NETZE 343
BRENNER,* HANS-JOACHIM ZUR VORBEREITUNG AUF UND ZU DEN INHALTEN VON
REGIONALEN FORTBILDUNGSVERANSTALTUN- GEN 347 BROCKMANN, BERNHARD
COMPUTEREINSATZ IM MATHEMATIKUNTERRICHT - EIN RTTCKBLICK AUF DIE ANFANGE
351 BRUCKNER, AXEL 25 JAHRE POTSDAMER L-S-A-MODELL 355 BRUNNER, MARTIN
UND KRAUSS, STEFAN GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IN MATHEMATIK: EINE FRAGE DES
MESSMODELLS? 359 BURKER, MICHAEL HUNDERT JAHRE RAUMZEIT - GRUNDIDEEN DER
RELATIVITATSTHEORIE ALS MATHEMATIKDI- DAKTISCHE HERAUSFORDERUNG 363
DEAK,*ERVIN EIN NEUER - DIDAKTISCH FUNDIERTER - BEGRIFFDER
VERHALTNISGLEICHHEIT VON STRECKEN- PAAREN 367 DORFMAYR, ANITA VOM
DUPLIKAT ZUM ORIGINAL - DAS DIDAKTISCHE POTENZIAL VON
HINTERGRUNDBILDEM... 371 EHRET, CAROLA SCHREIBEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT
DER HAUPTSCHULE 375 EED, WOLFRAM GEDANKEN ZUR GESTALTUNG VON AUFGABEN
FIIR ZENTRALE ABITURPRFIFUNGEN 379 EISENMANN.PETR REALE EXPERIMENTE IM
MATHEMATIKUNTERRICHT 383 FEST, ANDREAS AUFSPANNENDE BSUME IM
JAHRGANGSSTUFENUBERGREIFENDEN PROJEKTUNTERRICHT 387 FILLER, ANDREAS
MODEUIERUNG ALS ENTWURF VON PROZESSEN: WIE MUSSEN DIE AUFZUGE FAHREN,
DAMIT DA DIE IM VERLAUF DER AKADEMISCHEN MATHEMATIK-LEHRERAUSBILDUNG
ERWORBENEN KOM- PETENZEN IM UMGANG MIT AUFGABEN - EXEMPLARISCH
AUFGEZEIGT AN DER FAHIGKEIT, PROZESSORIENTIERT ZU ERSTELLEN UND ZU
BEURTEILEN 415 GRIGORAS, ROXANA AND HOEDE, CORNELLS REASONING INDICATORS
- A CASE STUDY 419 GUBLER-BECK, ANNEMARIE KONSTRUKTIVER UMGANG MIT
SCHULERFEHLERN: HINDERNISSE UND CHANCEN 423 GUNCAGA, JAN AND TKACIK,
STEFAN THE NOTION OF REGULATED FUNCTION IN THE CALCULUS TEACHING BY
PROFESSOR IGOR KLUVANEK 427 HAFTENDORN, D6RTE MATHEOMNIBUS - MATHEMATIK
FUR ALLE 431 HAMMER, CHRISTOPH ANREGUNGEN FUR EINEN
SCHTILERAKTIVIERENDEN MATHEMATIKUNTERRICHT 435 HARTMANN, MUTFNED EIN
VORSCHLAG ZUR VERBINDUNG VON SIGNIFIKANZ UND EFFEKTSTARKE ZU EINER NEUEN
STATISTISCHEN KENNGROBE 439 HARTMANN, MUTFNED UND LOSKA, RAINER
MATHEMATIK OHNE REGELN UND FORMELN? 443 HATTERMANN, MATHIAS DER ZUGMODUS
IN DREIDIMENSIONALEN DYNAMISCHEN GEOMETRIESYSTEMEN 447 HAUG, REINHOLD
PROBLEMLOSEN LERNEN MIT INTERAKTIVEN LERNUMGEBUNGEN - EINE EMPIRISCHE
STUDIE ZUR FORDERUNG HEURISTISCHER STRATEGIEN DURCH DEN EINSATZ
DYNAMISCHER GEOMETRIE- SOFTWARE (DGS) 451 HENNECKE, MARTIN EIN BLICK
HINTER DIE KULISSEN: WIE SCHULERINNEN UND SCHULER RECHNEN 455 HENNING,
HERBERT LAUTER SCH6NE KORPER - ENTDECKUNGEN BEI PLATONISCHEN KORPERN 459
HOFFART,* EVA ANALYSEN ZU DEN AUFGABEN DER ORIENTIERUNGSARBEIT IN HESSEN
2005 463 HOFFKAMP,* ANDREA WI KAISER, GABRIELE UND SCHWARZ, INGA
MATHEMATIKLEMEN BEI EINER SPRACHLICH UND KULTURELL HETEROGENEN
SCHTTLERSCHAFT 495 KANTOR, TIINDE KOOPERATIVE UNTERRICHTSMETHODEN FUR
DEN MATHEMATIKUNTERRICHT IN UNGARN 499 KAPNICK, FRIEDHELM DAS
INTERNETPROJEKT R AUFGABE DES MONATS - EINE ZWISCHENBILANZ NACH
SIEBENJAH- RIGER ARBEIT 503 KARRER, DAGMAR MODELIIEREN MIT
LEISTUNGSSCHWACHEN HAUPTSCHULERN 507 KATONA, JANOS SOLVING 2 AND
3-DIMENSIONAL PROBLEMS WITH HELP OF DYNAMICAL GEOMETRY SOFTWARE .511
KAUTSCHITSCH,* HERMANN ZINS-IMMUNISIERUNGSSTRATEGIEN IM
ANALYSISUNTERRICHT 515 KLEMBALSKI, KATHARINA SEMINARKURS KRYPTOGRAFIE -
ZAHLENTHEORIE 519 KLINGNE TAICACS,* ANNA THE DIFFICULTIES OF THE
TEACHING OF ANALYSIS IN THE TRANSITION OF THE MIDDLE AND HIGHER
EDUCATION AT KAPOSVAR UNIVERSITY 523 KNAPP, OLAF AND SCHUMANN, HEINZ
EVALUATION OF INTERACTIVE ON-SCREEN VIDEOS FOR GEOMETRICAL CONSTRUCTIONS
IN VIRTUAL SPACE 527 KOKOL-VOLJC, VLASTA DGS IM MATHEMATIKUNTERRICHT DER
PRIMARSTUFE 531 KORTENKAMP, ULRICH UND KREIS, YVES INTERGEO -
INTEROPERABLE INTERACTIVE GEOMETRY FOR EUROPE 535 KREIS, YVES - BUSANA,
GILBERT UND MEYERS, CHRISTIAN NEGATIVE ZAHLEN IN DER GRUNDSCHULE 539
KRONFELLNER, MANFRED BEGRIFFSBILDUNG UND BEGRIFFSVORSTELLUNG 543 KUNTZE,
SEBASTIAN UND ZOTTL, LUZIA AUF AUFGABEN BEZOGENE UBERZEUGUNGEN UND
IIBERGREIFENDE BELIEFS VON LEHRAMTS- STUDIERENDE LUDWIG, MATTHIAS UND
XU, BINYAN MATHEMATIK AUF DER ANANAS - EINE CHINESISCH-DEUTSCHE STUDIE
ZU DEN MODELLIE- RUNGSKOMPETENZEN 579 LUTZ-WESTPHAL, BRIGITTE MATHEMATIK
AUTHENTISCH LEHREN 583 LUTHJE, THOMAS RAUMLICHE FAHIGKEITEN VON KINDERN
IM VORSCHULALTER - UNTERSUCHUNGSDESIGN UND ERS- TEERGEBNISSE 587 MAASZ,
JFLRGEN PISA UND POLITIK - NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUR DIE
MATHEMATIKDIDAKTIK? 591 MEISSNER, HARTWIG TECHNOLOGY RELATED ARITHMETIC
595 MEYER, MARCO UND NEEHAUS, ENGELBERT F6RDERUNG VON SCHTILER(-INNE)N
MIT BESONDERER MATHEMATISCHER BEGABUNG AM BEI- SPIEL DER FUZZY-THEORIE
599 MEYERHOFER, WOLFRAM VOM KONSTRUKT DER RECHENSCHWACHE ZUM KONSTRUKT
DER NICHT BEARBEITETEN STOFF- LICHENHURDEN 603 MOSER OPITZ, ELISABETH
RECHENSCHWACHE ERFASSEN - SCREENING FUR DIE SCHULJAHRE 4-8 607 MOTZER,
RENATE ,,GERECHTIGKEIT ALS FACHERUBERGREIFENDES THEMA - MATHEMATISCHE
MODELLIERUNG DER VERGABE VON SPENDERORGANEN 611 MUNKACSY, KATALIN
PRESENTATIONS, MADE FOR LEARNING MATHEMATICS IN MULTIGRADE SCHOOLS 615
NESTLE,* FRITZ ANMERKUNGEN ZUM THEMA E-TESTING 619 NOWINSKA, EDYTA
KOGMAL-R: KOGNITIONSORIENTIERTES MATHEMATIK-LEHREN IN DER REALSCHULE 623
OBERSTEINER, ANDREAS WAS PASSIERT IM GEHIRN BEIM KOPFRECHNEN? EINE
NEUROPHY SIOLOGISCHE UNTERSU- CHUNG DER HIRNAKTIVITATEN BEIM LDSEN
ZWEISTELLIGER ADDITIONSAUFGABEN 627 PADBERG, FRIEDHELM UNSER
STELLENWERTSYSTEM - KEINESWEGS LEICHT UND PROBLEMLOS! 631 PESCHEK
REINHARD, CHRISTIAN WIKI-BASIERTE LERNUMGEBUNG ZUM KOOPERATIVEN LERNEN
MIT NEUEN MEDIEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT DER PRIMARSTUFE - WILM@ 659
ROECKERATH, CHRISTINA WECHSELWIRKUNG VON POPULATIONEN IN EINEM
BEGRENZTEN LEBENSRAUM MODELLIE- RUNG, SIMULATION UND MATHEMATISCHE
ANALYSE IM UNTERRICHT 663 ROLKA, KATRIN .BEI KLEINEREN ZAHLEN KANN ALLES
KOMMEN - VORSTELLUNGEN VON SCHULERINNEN UND SCHULERN ZIAN GESETZ DER
GROBEN ZAHLEN 667 RUDOLPH-ALBERT, FRANZISKA UND HEINZE, AISO
MATHEMATISCHE KOMPETENZENTWICKLUNG UND SPRACHFAHIGKEIT BEI SCHULERINNEN
UND SCHTTLEM MIT MIGRATIONSHINTERGRUND IN DER GRUNDSCHULE 671 RUEDE,
CHRISTIAN WAS FUR KONZEPTE UND WISSENSBESTSNDE AKTIVIEREN EXPERTEN UND
NOVIZEN BEI BRUCHTERMEN UND BRUCHTERMGLEICHUNGEN? 675 RUWISCH, SILKE
VORSTEUUNGEN FIBER NULL UND NULL 679 SARVARI,* CSABA INTERAKTIVE
HILFELEISTUNG UND COMPUTER ALGEBRA SYSTEME (CAS) 683 SCHAFER, INGOLF
REKONSTRUKTION DES HANDLUNGSPOTENZIALS .SCHWACHER SCHULERINNEN UND
SCHULER DERSEKUNDARSCHULE 687 SCHTERSCHER, GEORG UND LL-SCHAAN DIE
KRUMMUNG: GEFAHRTIN DER STEIGUNG - ABER STIEFKIND DES MU? 691 SCHILLER,
THOMAS GPS-BEISPIELE IM MATHEMATIKUNTERRICHT 695 SCHINK, ANDREA VOM
FALTEN ZUM ANTEIL VOM ANTEIL - UNTERSUCHUNGEN ZU EINEM ZUGANG ZUR MULTI-
PLIKATION VON BRUCHEN 699 SCHLOGLMANN, WOLFGANG DIE
BEDEUTUNGSENTWICKLUNG MATHEMATISCHER KONZEPTE UND DIE ENTSTEHUNG
VONAFFEKT 703 SCHMIDT SCHUTTE, MARCUS DIE SPRACHLICHE EINFTIHRUNG NEUER
MATHEMATISCHER BEGRIFFE IM GRUNDSCHULMATHE- MATIKUNTERRICHT 731
SCHWEIGER, FRITZ MATHEMATIK ALS KULTURGUT 735 SPRENGER, JASMIN
OPERATIONSVERSTANDNIS UND GRUNDVORSTELLUNGEN IN KLASSE 3 -
LITERATURANALYSE UND INTERVIEWSTUDIE 739 STANJXOV, GROZIO - PANAYOTOVA,
GALINA UND SLAVOVA,* SLAVKA MULTIPLIKATION VON KURVEN ZWEITER ORDNUNG
743 STAUB, SABINE ANALYSE UND EVALUATION VON MATHEMATIKUNTERRICHT IN DER
GRUNDSCHULE BEIM UM- GANG MIT TEXT- UND SACHAUFGABEN - EINE VIDEOSTUDIE
747 STETTNER,* ELEON6RA USING MICROSOFT EXCEL TO SOLVE AND ILLUSTRATE
MATHEMATICAL PROBLEMS 751 SZILAGYINE SZINGER,* IBOLYA DIE ENTWICKLUNG
GEOMETRISCHER BEGRIFFE IM MATHEMATIKUNTERRICHT DER GRUNDSTUFE - DAS
QUADRAT UND DAS RECHTECK 755 SZUCS, KINGA VERGLEICHENDE ANALYSE DER
KOGNM VEN LEISTUNG VON MUTTER- BZW. FREMDSPRACHIG UNTERRICHTETEN
KURSGRUPPEN IM BEREICH DER ANALYSIS 759 TMEL, OLIVER WAS DENKEN
ERZIEHERINNEN FIBER MATHEMATIK? 763 TICHA, MARIE WIR LERNEN DIE
MISSVERSTANDNISSE UND FEHL VORSTELLUNGEN DER STUDENTEN ZU BEHEBEN 767
UFER, STEFAN ENTWICKLUNG GEOMETRISCHER BEWEISKOMPETENZ IN DER
SEKUNDARSTUFE 1 771 ULFIG, FRAUKE HAUPTSCHULERINNEN UND HAUPTSCHULER
I6SEN GEOMETRIEAUFGABEN DER PISA-STU- DIE 2003 - EINE TRIANGULATION
QUALITATIVER UND QUANTITATIVER ANALYSEN 775 ULLRICH, RINGO JVIATHE
KLINGT GUT - EIN PROJEKT ZUR ENTWICKLUNG MATHEMATISCHER FANIGKEITEN I
EINFUHRUNG VON VARIABLEN IN KLASSE 7 MIT ERDACHTEN DIALOGEN VON SCHULERN
UND MIT HOLZROBOTERN 807 WINTSCHE, GERGELY A RATIONAL PROBLEM FROM
ELEMENTARY NUMBER THEORY 811 WITZKE, INGO EINE ANALYSE DES LEIBNIZSCHEN
CALCULUS MIT MODEMER MATHEMATIK 815 XYLANDER, BERT VERSTANDNISINTENSIVES
LERNEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT 819 ZABAROVSKA, SANDRA THE RETURN OF
HOMOTHETY IN DEN MATHEMATICAL CONTESTS 823 ZELL, SIMON ERKUNDEN DES
VARIABLENBEGRIFFS DURCH PHYSIKALISCHE EXPERIMENTE 827
POSTERPRASENTATIONEN 831 BOROVCNIK, MANFRED MOGLICHKEITEN VON EXCEL IN
DER STATISTIKAUSBILDUNG 833 CACHOVA, JANA EIN LEHRER KANN AUCH SELBST
DAZULERAEN 837 CHEBOTOVA, DR. YANA ALGORITHM OF DEVELOPING ABSTRACT
THINKING 841 HOHENWARTER, MARKUS; KREIS, YVES; LAVICZA, ZSOLT TECHNOLOGY
PROFESSIONAL DEVELOPMENT AND RESEARCH COLLABORATION: TOWARDS AN
INTERNATIONAL GEOGEBRA INSTITUTE 845 OLIJNYK, TATIANA; DOZENKO, SWETA;
KONARSHEWSKA, VIKA DIE BESONDERHEITEN DER EINFUHRUNG DER PSDAGOGISCHEN
TECHNOLOGIE DER ENTWICKLUNG DES KRITISCHEN DENKENS 849
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Vásárhelyi, Éva |
author2_role | edt |
author2_variant | é v év |
author_facet | Vásárhelyi, Éva |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035774191 |
classification_rvk | DP 4400 SD 2008 SM 300 SM 600 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)318216641 (DE-599)DNB99284911X |
dewey-full | 510.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.712 |
dewey-search | 510.712 |
dewey-sort | 3510.712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02198nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035774191</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091016s2008 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N11,0519</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A16,0937</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99284911X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783981101577</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 44.80</subfield><subfield code="9">978-3-9811015-7-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783981101577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)318216641</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99284911X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SD 2008</subfield><subfield code="0">(DE-625)142742:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)143281:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zum Mathematikunterricht 2008</subfield><subfield code="b">Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13. 3. 2008 bis 18. 3. 2008 in Budapest</subfield><subfield code="c">für die GDM hrsg. von É. Vásárhelyi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">852 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht - Kongress - Budapest <2008></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2008</subfield><subfield code="z">Budapest</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vásárhelyi, Éva</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tagung für Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="n">42</subfield><subfield code="d">2008</subfield><subfield code="c">Budapest</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10370888-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/30774</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018633822&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018633822</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Budapest gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2008 Budapest |
id | DE-604.BV035774191 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10370888-1 |
isbn | 9783981101577 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018633822 |
oclc_num | 318216641 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-384 |
physical | 852 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien |
record_format | marc |
spelling | Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13. 3. 2008 bis 18. 3. 2008 in Budapest für die GDM hrsg. von É. Vásárhelyi Münster WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien 2008 852 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben Mathematikunterricht - Kongress - Budapest <2008> Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Budapest gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Vásárhelyi, Éva edt Tagung für Didaktik der Mathematik 42 2008 Budapest Sonstige (DE-588)10370888-1 oth https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/30774 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018633822&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13. 3. 2008 bis 18. 3. 2008 in Budapest Mathematikunterricht - Kongress - Budapest <2008> Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)1071861417 |
title | Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13. 3. 2008 bis 18. 3. 2008 in Budapest |
title_auth | Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13. 3. 2008 bis 18. 3. 2008 in Budapest |
title_exact_search | Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13. 3. 2008 bis 18. 3. 2008 in Budapest |
title_full | Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13. 3. 2008 bis 18. 3. 2008 in Budapest für die GDM hrsg. von É. Vásárhelyi |
title_fullStr | Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13. 3. 2008 bis 18. 3. 2008 in Budapest für die GDM hrsg. von É. Vásárhelyi |
title_full_unstemmed | Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13. 3. 2008 bis 18. 3. 2008 in Budapest für die GDM hrsg. von É. Vásárhelyi |
title_short | Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 |
title_sort | beitrage zum mathematikunterricht 2008 vortrage auf der 42 tagung fur didaktik der mathematik vom 13 3 2008 bis 18 3 2008 in budapest |
title_sub | Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13. 3. 2008 bis 18. 3. 2008 in Budapest |
topic | Mathematikunterricht - Kongress - Budapest <2008> Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht - Kongress - Budapest <2008> Mathematikunterricht Konferenzschrift 2008 Budapest |
url | https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/30774 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018633822&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vasarhelyieva beitragezummathematikunterricht2008vortrageaufder42tagungfurdidaktikdermathematikvom1332008bis1832008inbudapest AT tagungfurdidaktikdermathematikbudapest beitragezummathematikunterricht2008vortrageaufder42tagungfurdidaktikdermathematikvom1332008bis1832008inbudapest |