Konzepte einer komprimierten Informationsversorgung für die interne Führung und externe Performance-Kommunikation grosser Publikumsgesellschaften:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2009
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adam_text | Titel: Konzepte einer komprimierten Informationsversorgung für die interne Führung und externe Performanc
Autor: Reinshagen, Felix
Jahr: 2009
Inhaltsübersicht i
Inhaltsübersicht
1 Einleitung.....................................................................................................1
1.1 Motivation und Problemstellung....................................................................1
1.2 Bezugsrahmen.....................,..........................................................................4
1.3 Ziele und Adressaten der Arbeit.....................................................................5
1.4 Forschungsmethodik......................................................................................7
1.5 Aufbau der Arbeit.........................................................................................12
2 Konzeptionelle Grundlagen.......................................................................15
2.1 Stakeholder- und Shareholderorientierung...................................................15
2.2 Value Based Management............................................................................18
2.3 Unternehmensführung und Corporate-Management-Systeme.....................19
2.4 Cockpits, Dashboards und Scorecards.........................................................24
2.5 Externe Kommunikation..............................................................................26
2.6 Referenzmodellierung..................................................................................27
3 Anforderungen und Forschungslücken.......................______....______29
3.1 Aufbau des Anforderungsprofils..................................................................29
3.2 Aktueller Stand in Wissenschaft und Praxis.........................................,......55
3.3 Bestehende Lösungen in den befragten Unternehmen.................................77
3.4 Ableitung des Forschungs- und Entwicklungsbedarfs.................................79
4 Entwicklung der Teilartefakte..................................................................89
4.1 Informationsfachmodell...............................................................................89
4.2 Auswertungsmodell....................................................................................111
4.3 Nutzerinterfacemodell................................................................................129
4.4 Informationslogistikmodell........................................................................148
5 Integration und Konfiguration der Teilartefakte__.............................160
5.1 Modularer Aufbau der Teilartefakte...........................................................160
5.2 Situative Konfiguration und Adaption.......................................................167
Inhaltsübersicht
5.3 Integriertes Gesamtkonzept........................................................................1°2
6 Basiselemente der multiperspektivischen Evaluation..........................187
6.1 Auswahl der Evaluationsperspektiven.......................................................l87
6.2 Grundsätze ordnungsmässiger Modellierung.............................................193
6.3 Adressierung des Anforderangsprofils......................................................197
7 Prototypische Umsetzung........................................................................204
7.1 Durchführung der prototypischen Umsetzung...........................................204
7.2 Darstellung des Prototyps..........................................................................219
7.3 Bewertung des Prototyps durch die Nutzer................................................227
7.4 Bewertung der externen Kommunikation durch Analysten.......................236
7.5 Fazit aller Evaluationsperspektiven...........................................................240
8 Kritik und Synthese.................................................................................244
8.1 Zusammenfassung der Arbeit und Ergebnisse...........................................245
8.2 Einordnung in die Wissensbasis.................................................................248
8.3 Anschlusspunkte für die weitere Forschung..............................................253
8.4 Fazit............................................................................................................256
Anhang A: Untersuchungsunterlagen und Ansprechpartner...............................259
Anhang B: Empirische Auswertung der CFO-Agenda-2007+.............................289
Literatur--------------------........................................ä...................................,............300
Lebenslauf__._____________.....................,........ .............328
Inhaltsverzeichnis iii
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung......................................................................................................1
1.1 Motivation und Problemstellung....................................................................1
1.2 Bezugsrahmen.................................................................................................4
1.3 Ziele und Adressaten der Arbeit.....................................................................5
1.4 Forschungsmethodik......................................................................................7
1.4.1 Einordnung.................................................................................................8
1.4.2 Ergebnistypen.............................................................................................8
1.4.3 Forschungsprozess....................................................................................10
1.5 Aufbau der Arbeit.........................................................................................12
2 Konzeptionelle Grundlagen.......................................................................15
2.1 Stakeholder- und Shareholderorientierung...................................................15
2.2 Value Based Management............................................................................18
2.3 Unternehmensführung und Corporate-Management-Systeme.....................19
2.3.1 Fachliche Abgrenzung..............................................................................20
2.3.2 Historie der IT-Managementunterstützung..............................................21
2.3.3 Aktueller Stand der IT-Managementunterstützung..................................23
2.4 Cockpits, Dashboards und Scorecards.........................................................24
2.5 Externe Kommunikation..............................................................................26
2.6 Referenzmodellierung..................................................................................27
3 Anforderungen und Forschungslücken....................................................29
3.1 Aufbau des Anforderungsprofils..................................................................29
3.1.1 Struktur der Anforderungen.....................................................................30
3.1.1.1 Funktionsziele......................................................................................31
3.1.1.2 Gestaltungsziele.........................................,................,.........................32
3.1.2 CFO-Agenda-2007+.,.„............................................................................34
3.1.3 Explorative Untersuchungen..............,...............................,...........„........38
Inhaltsverzeichnis
3.1.3.1 Befragung der Controlling-Leiter........................................................39
3.1.3.2 Befragung der Analysten......................................................................J
3.1.4 Anforderungen an die Informationsversorgung.......................................40
3.1.4.1 Funktionsziele..........................................•...........................................
3.1.4.2 Gestaltungsziele...................................................................................
3.1.5 Nutzertypen..............................................................................................*°
3.1.5.1 Durchführung der Faktoren- und Clusteranalyse.................................46
3.1.5.2 Interpretation der Ergebnisse...............................................................49
3.1.5.3 Anforderungen der Nutzertypen..........................................................^2
3.2 Aktueller Stand in Wissenschaft und Praxis............................................•¦•¦^5
3.2.1 Auswahl und Einordnung bestehender Ansätze.......................................
3.2.2 Ansätze aus dem Controlling...................................................................^8
3.2.2.1 Kennzahlensysteme.........................................................,....................59
3.2.2.2 Balanced Scorecard..............................................................................6°
3.2.3 Externe Kommunikation..........................................................................^2
3.2.3.1 Value Based Reporting.........................................................................64
3.2.3.2 Galileo Disclosure Model............................................................-.......65
3.2.4 Dashboards, Cockpits und Scorecards.....................................................67
3.2.5 Business Intelligence und Informationslogistik.......................................^
3.2.5.1 Datenbereitstellung..............................................................................7l
3.2.5.2 Informationsgenerierung......................................................................72
3.2.5.3 Informationszugriff.............,................................................................72
3.2.6 Ausgewählte konzeptionelle Ansätze aus der Wissenschaft..................-73
3.2.6.1 Referenzmodelle für Corporate-Management-Systeme......................74
3.2.6.2 Themenverwandte fachkonzeptionelle Ansätze...................................76
3.3 Bestehende Lösungen in den befragten Unternehmen,................................77
3.4 Ableitung des Forsehurigs- und EntwicMungsbedarfs........................•........79
3.4.1 Anforderungslücken in den Unternehmen.............................................. 79
Inhaltsverzeichnis
3.4.2 Einsatz bestehender Ansätze....................................................................82
3.4.3 Folgerungen für die Gestaltungsarbeit.....................................................87
4 Entwicklung der Teilartefakte..................................................................89
4.1 Informationsfachmodell...............................................................................89
4.1.1 Aufbau und Struktur.................................................................................90
4.1.2 Basiselemente...........................................................................................92
4.1.2.1 Inhalte...................................................................................................92
4.1.2.2 Abbildung auf quantitative und qualitative Informationsträger...........94
4.1.2.3 Abbildung auf die Unternehmensstruktur............................................99
4.1.2.4 Abbildung auf die Zeit.......................................................................100
4.1.3 Erweiterungen und Anpassungen...........................................................102
4.1.3.1 Interne Führung..................................................................................102
4.1.3.2 Externe Kommunikation....................................................................104
4.1.3.3 Nutzertypen........................................................................................107
4.1.4 Übersicht................................................................................................109
4.2 Auswertungsmodell....................................................................................111
4.2.1 Aufbau und Struktur...............................................................................112
4.2.2 Basiselemente.........................................................................................114
4.2.2.1 Konstante Analysen............................................................................114
4.2.2.2 Zeitliche Analysen..............................................................................116
4.2.2.3 Zerlegende Analysen..........................................................................117
4.2.2.4 Assoziative Analysen.........................................................................119
4.2.2.5 Komplexe Analysen...........................................................................120
4.2.3 Erweiterungen und Anpassungen...........................................................124
4.2.3.1 Interne Steuerung...............................................................................124
4.2.3.2 Externe Kommunikation....................................................................125
4.2.3.3 Nutzertypen........................................................................................126
4.2.4 Übersicht........................,....................................................................,...127
Inhaltsverzeichnis
----------------------- 129
4.3 Nutzerinterfacemodell................................................................................
130
4.3.1 Aufbau und Struktur...............................................................................
132
4.3.2 Basiselemente.........................................................................................
132
4.3.2.1 Grafische Gestaltung..........................................................................
135
4.3.2.2 Interfacestruktur.................................................................................
4.3.2.3 Navigation und Benutzerführung.......................................................
140
4.3.3 Erweiterungen und Anpassungen...........................................................L
140
4.3.3.1 Interne Steuerung...............................................................................
4.3.3.2 Externe Kommunikation.......„...........................................................
143
4.3.3.3 Nutzertypen........................................................................................^D
4.3.4 Übersicht................................................................................................144
4.4 Informationslogistikmodell........................................................................*
4.4.1 Aufbau und Struktur.................................................................................148
4.4.2 Basiselemente.........................................................................................15°
4.4.2.1 Informationssammlung......................................................................
4.4.2.2 Informationsbereitstellung...............................................................••l- 2
4.4.2.3 Informationsnutzung....................................................................•.....1
4.4.2.4 Informationsverwaltung..................................................................... 4
4.4.3 Erweiterungen und Anpassungen...........................................................*
4.4.3.1 Interne Steuerung...............................................................................156
4.4.3.2 Externe Kommunikation....................................................................157
4.4.3.3 Nützertypen...............................................................,........................I57
4.4.4 Übersicht......................................................................,.........................158
5 Integration und Konfiguration der Teilartefakte.................................160
5.1 Modularer Aufbau der Teilartefakte......,.................,..........,........,......»......16°
5.1.1 Struktur..................................................,...................,............................160
5.1.2 Scope und Referenzcharakter,..........,..,„,__...........................................162
5.1.3 Kopplung und Austauschbarkeit............................................................163
Inhaltsverzeichnis
5.1.4 Übersicht................................................................................................165
5.2 Situative Konfiguration und Adaption.......................................................167
5*2.1 Gliederung der Konfigurations- und Adaptionsmechanismen...............167
5.2.2 Unternehmensspezifische Mechanismen...............................................170
5.2.2.1 Anpassung an Branchen.....................................................................170
5.2.2.2 Anpassung an Situationen..................................................................172
5.2.2.3 Weitere unternehmensspezifische Anpassungen...............................174
5.2.3 Personenspezifische Mechanismen........................................................176
5.2.3.1 Anpassung an Nutzertypen.................................................................177
5.2.3.2 Individuelle Anpassung......................................................................179
5.2.4 Übersicht................................................................................................180
5.3 Integriertes Gesamtkonzept........................................................................182
6 Basiselemente der multiperspektivischen Evaluation...........................187
6.1 Auswahl der Evaluationsperspektiven.......................................................187
6.1.1 Grundlagen der Evaluation.....................................................................187
6.1.2 Auswahl der Evaluationskriterien..........................................................189
6.1.3 Auswahl der Evaluationsmethoden........................................................190
6.1.4 Ausgestaltung der Evaluationsperspektiven...........................................192
6.2 Grundsätze ordnungsmässiger Modellierung.............................................193
6.2.1 Darstellung der Grundsätze ordnungsmässiger Modellierung...............194
6.2.2 Einhaltung der Grundsätze ordnungsmässiger Modellierung................195
6.2.3 Zusammenfassung der Grundsätze ordnungsmässiger Modellierung....196
6.3 Adressierung des Anforderungsprofils.......................................................197
6.3.1 Adressierung der Funktionsziele..................,.........................................197
6.3.2 Adressierung der Gestaltungsziele.........................................................200
6.3.3 Zusammenfassung der Adressierung des Anforderangsprofils.............203
7 Prototypische Umsetzung .......................................................................204
7.1 Durchführung der prototypischen Umsetzung...........................................204
Inhaltsverzeichnis
viii________________________,_______________________________
7.1.1 Darstellung des Geschäftsbereichs Coatings der BASF SE..................205
7.1.2 Projektgestaltung und Ablauf.................................................................
207
7.1.3 Anforderungen der BASF Coatings.......................................................
......208
7.1.3.1 Funktionsziele.............................................................................
7.1.3.2 Gestaltungsziele.................................................................................
210
7.1.3.3 Bestehende Lösungen.........................................................................
211
7.1.3.4 Ableitung des Weiterentwicklungsbedarfes.......................................A
212
7.1.4 Adaption des Artefaktes.........................................................................
913
7.1.4.1 Anpassung des Informationsfachmodells..........................................^
7.1.4.2 Anpassung des Auswertungsmodells.................................................*
915
7.1.4.3 Anpassung des Nutzerinterfacemodells.............................................^
7.1.4.4 Anpassung des Informationslogistikmodells.....................................21
917
7.1.5 Ablauf der Umsetzung...........................................................................^
7.1.6 Bewertung der Umsetzbarkeit des Artefaktes........................................2
919
7.2 Darstellung des Prototyps..........................................................................*
919
7.2.1 Umsetzung des Informationslogistikmodells..............,..........................^
7.2.2 Umsetzung des Informationsfachmodells..............................................221
7.2.3 Umsetzung des Auswertungsmodells....................................................222
7.2.4 Umsetzung des Nutzerinterfaces.,.............................,............................223
7.3 Bewertung des Prototyps durch die Nutzer................................................227
7.3.1 Ablauf der Bewertung............................................................................227
7.3.2 Bewertung der Funktionsziele..................,............................................228
7.3.3 Bewertung der Gestaltungsziele....................................,........................231
7.3.4 Zusammenfassung der prototypischen Evaluation .....,„...,....................233
7.4 Bewertung der externen Kommunikation durch Analysten.....,................-236
7.4.1 Bewertung der Funktionsziele.....,..................................„......,.........,.,»237
7.4.2 Bewertung der Gestaltungsziele,,.,...............................„........,...............238
7.4.3 Zusammenfassung der Evaluation durch, die Analysten.....,..........,..,-.239
Inhaltsverzeichnis ix
7.5 Fazit aller Evaluationsperspektiven...........................................................240
8 Kritik und Synthese..................................................................................244
8.1 Zusammenfassung der Arbeit und Ergebnisse...........................................245
8.2 Einordnung in die Wissensbasis.................................................................248
8.2.1 Hypothesen für die Theoriebildung........................................................249
8.2.2 Bausteine für die Wissensbasis..............................................................250
8.2.3 Optimierungsbedarfe für Artefaktentwicklung......................................251
8.3 Anschlusspunkte für die weitere Forschung..............................................253
8.3.1 Theoriebildung und Theorietest.............................................................253
8.3.2 Weitere Evaluation.................................................................................254
8.3.3 Weitere Gestaltungsarbeit......................................................................255
8.4 Fazit............................................................................................................256
Anhang A: Untersuchungsunterlagen und Ansprechpartner...............................259
A.l. Anschreiben CFO-Agenda-2007+...................................................................259
A.2. Fragebogen CFO-Agenda-2007+....................................................................261
A.3. Fragebogen Analysteninterviews....................................................................273
Anhang B: Empirische Auswertung der CFO-Agenda-2007+..............................289
B.l.DendogrammderClusteranalyse.....................................................................289
B.2. Ergebnisse und Analysen der CFO-Agenda-2007+........................................290
Literatur.....................................................................................................................300
Lebenslauf....................................................................................................•.............328
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