Servicestrukturen für die Industrie: Auf- und Ausbau internationaler Serviceorganisationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 273 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783869550251 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT VII INHALTSUEBERSICHT VORWORT V INHALTSFIBERSICHT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII ABBIIDUNGSVERZEICHNIS.
............XIX TABELLENVERZEICHNIS XXIII ZUSAMMENFASSUNG........
........................XXIV ABSTRACT XXV I EINLEITUNG 1 1.1 MOTIVATION
1 1.2 PROBLEMSTELLUNG 2 1.3 ZIELSETZUNG DER ARBEIT UND FORSCHUNGSFRAGEN
5 1.4 FORSCHUNGSKONZEPTION 6 1.5 AUFBAU DER ARBEIT 30 II AUFBAU
INTERNATIONALER SERVICE-ORGANISATIONEN - STAND DER FORSCHUNG. 33 II. 1
TRANSFORMATION VOM PRODUZENTEN ZUM PRODUZIERENDEN DIENSTLEISTER.... 34
11.2 SERVICE-STRATEGIE 40 11.3 GESTALTUNG DER SERVICEORGANISATION 45 N.4
INTERNATIONALES DIENSTLEISTUNGSMANAGEMENT 56 II.5 ZUSAMMENFASSUNG 66
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/99586294X DIGITALISIERT
DURCH VII LITERATURVERZEICHNIS 253 VIII SERVICESTRUKTUREN FUER DIE
INDUSTRIE III FALLSTUDIEN 75 III. 1 SERVICEGESCHAEFT DER *PRESSEN AG 76
111.2 SERVICEGESCHAEFT DER *TRUMPF GMBH 81 111.3 SERVICEGESCHAEFT DER
*SCHLEIFRING-GRUPPE 88 IH.4 SERVICEGESCHAEFT DER *BYSTRONIC MASCHINEN
AG 96 111.5 SERVICEGESCHAEFT DER *BUEHLER DRUCKGUSS AG 102 111.6
SERVICEGESCHAEFT DER *BOSCH PACKAGING 109 111.7 SERVICEGESCHAEFT DER
*TESTO INDUSTRIAL SERVICES GMBH 118 111.8 ZUSAMMENFASSUNG DER
FALLSTUDIEN 127 IV ORGANISATION DES SERVICEGESCHAEFTS 131 IV.L TYPEN DER
ZENTRALEN SERVICE-ORGANISATION 132 IV.2 TYPEN DER LOKALEN
SERVICE-ORGANISATION 158 IV.3 TYPEN INTERNATIONALER
SERVICE-ORGANISATIONEN 172 V AUF- UND AUSBAU INTERNATIONALER
SERVICE-ORGANISATIONEN 187 V.L VOM *SERVICE-EXPORTER ZUM
*SERVICE-MULTINATIONAL 192 V.2 VOM *SERVICE-MULTINATIONAL ZUM *GLOBAL
SERVICE-PLAYER 200 V.3 VOM *GLOBAL SERVICE-PLAYER ZUM *INTERNATIONAL
SERVICE-PRO 224 V.4 ZUSAMMENFASSUNG 245 VI FAZIT 247 THEORETISCHER
BEITRAG DER ARBEIT UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF. 248 BEITRAG FUER DIE
PRAXIS 250 1.4.4 FORSCHUNGSMETHODIK: QUALITATIVE FALLSTUDIENFORSCHUNG 19
INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V INHALTSUEBERSICHT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XIX TABELLENVERZEICHNIS XXIII
ZUSAMMENFASSUNG................................................ XXIV
ABSTRACT XXV I
EINLEITUNG.................................................................
1 1.1 MOTIVATION 1 1.2 PROBLEMSTELLUNG 2 1.2.1 HERAUSFORDERUNGEN IN DER
PRAXIS 2 1.2.2 THEORETISCHE DEFIZITE 3 1.3 ZIELSETZUNG DER ARBEIT UND
FORSCHUNGSFRAGEN 5 1.4 FORSCHUNGSKONZEPTION 6 1.4.1 FORSCHUNGSVORHABEN 6
1.4.2 FORSCHUNGSPROZESS 7 1.4.3 THEORETISCHES GERUEST DER ARBEIT 8
1.4.3.1 DER SITUATIVE ANSATZ 10 1.4.3.2 STRUKTURATIONSTHEORIE 13 1.4.3.3
DER DIALEKTISCHE ANSATZ 15 1.4.3.4 THEORETISCHE KONZEPTIONALISIERUNG DER
PROBLEMSTELLUNGEN DER PRAXIS 18 X SERVICESTRUKTUREN FUER DIE INDUSTRIE
1.4.4.1 ART DER FALLSTUDIE 20 1.4.4.2 GUETEKRITERIEN EINER FALLSTUDIE UND
FALLAUSWAHL 21 1.4.4.3 DAS ANALYTISCHE RASTER 22 1.4.5 EINZELNE ELEMENTE
DER FORSCHUNGSMETHODIK 23 1.4.5.1 THEORETISCHES VORVERSTAENDNIS 24
1.4.5.2 ARBEIT MIT FOKUSGRUPPEN 24 1.4.5.3 ELEMENTE DER AKTIONSFORSCHUNG
27 1.4.5.4 INTERVIEWS 29 1.5 AUFBAU DER ARBEIT 30 II AUFBAU
INTERNATIONALER SERVICE-ORGANISATIONEN - STAND DER FORSCHUNG. 33 II. 1
TRANSFORMATION VOM PRODUZENTEN ZUM PRODUZIERENDEN DIENSTLEISTER.... 34
11.2 SERVICE-STRATEGIE 40 11.3 GESTALTUNG DER SERVICEORGANISATION 45
H.3.1 ORGANISATIONSSTRUKTUR DER DIENSTLEISTUNGSEINHEIT 46 II.3.2
ORGANISATORISCHE EINGLIEDERUNG DES DIENSTLEISTUNGSBEREICHS.... 47 H.3.3
WEITERE GESTALTUNGSELEMENTE EINER SERVICE-ORGANISATION 53 11.4
INTERNATIONALES DIENSTLEISTUNGSMANAGEMENT 56 11.4.1 IMPLEMENTIERUNG
EINER SERVICE-STRATEGIE AUF INTERNATIONALER EBENE 56 11.4.2
INTERNATIONALISIERUNG IM DIENSTLEISTUNGSBEREICH 58 11.4.3 MANAGEMENT
WELTWEITER SERVICE-ORGANISATIONEN 61 11.5 ZUSAMMENFASSUNG 66 11.5.1
REFLEXION DER THEORIE 66 11.5.2 ANALYSERASTER DER FALLSTUDIEN 68 III
FALLSTUDIEN 75 III. 1 SERVICEGESCHAEFT DER,.PRESSEN AG 76 ID. 1.1
SERVICE-STRATEGIE 76 III. 1.2 INTERNATIONALES SERVICE-PORTFOLIO 77 ID.
1.3 SERVICE-ORGANISATION 77 DI.1.3.1 ZENTRALE ORGANISATIONSSTRUKTUR 77
DI.1.3. INHALTSVERZEICHNIS XI III. 1.4.1 SERVICE-KULTUR /
SERVICE-MENTALITAET 80 III. 1.4.2 PERSONALMANAGEMENT 80 III. 1.4.3
WISSENSMANAGEMENT 80 III.1.4.4 LEISTUNGSMESSUNG / CONTROLLING 80 111.2
SERVICEGESCHAEFT DER *TRUMPF GMBH 81 111.2.1 SERVICE-STRATEGIE 81
111.2.2 INTERNATIONALES SERVICE-PORTFOLIO 82 111.2.3
SERVICE-ORGANISATION 83 IH.2.3.1 ZENTRALE ORGANISATIONSSTRUKTUR 83
111.2.3.2 LOKALE ORGANISATIONSSTRUKTUR 84 111.2.3.3 INTERNATIONALE
ORIENTIERUNG IM SERVICE 85 111.2.4 SERVICE-MANAGEMENT 86 IH.2.4.1
SERVICE-KULTUR / SERVICE MENTALITAET 86 III.2.4.2 PERSONALMANAGEMENT 86
IH.2.4.3 WISSENSMANAGEMENT 87 IH.2.4.4 LEISTUNGSMESSUNG / CONTROLLING 87
111.3 SERVICEGESCHAEFT DER *SCHLEIFRING-GRUPPE 88 DI.3.1
SERVICE-STRATEGIE 88 111.3.2 INTERNATIONALES SERVICE-PORTFOLIO 88
111.3.3 SERVICE-ORGANISATION 90 III.3.3.1 ZENTRALE ORGANISATIONSSTRUKTUR
90 ID.3.3.2 LOKALE ORGANISATIONSSTRUKTUR 91 HI.3.3.3 INTERNATIONALE
ORIENTIERUNG IM SERVICE 93 111.3.4 SERVICE-MANAGEMENT 94 111.3.4.1
SERVICE-KULTUR / SERVICE-MENTALITAET 94 111.3.4.2 PERSONALMANAGEMENT 94
111.3.4.3 WISSENSMANAGEMENT 95 111.3.4.4 LEISTUNGSMESSUNG / CONTROLLING
95 111.4 SERVICEGESCHAEFT DER *BYSTRONIC MASCHINEN AG 96 111.4.1
SERVICE-STRATEGIE 96 111.4.2 INTERNATIONALES SERVICE-PORTFOLIO 97 DI.4.3
SERVICE-ORGANISATION 98 111.4.3.1 ZENTRALE ORGANISATIONSSTRUKTUR 98
111.4.3. XII SERVICESTRUKTUREN FUER DIE INDUSTRIE III.4.4.1
SERVICE-KULTUR / SERVICE-MENTALITAET 101 IH.4.4.2 PERSONALMANAGEMENT 101
III.4.4.3 WISSENSMANAGEMENT 102 IH.4.4.4 LEISTUNGSMESSUNG / CONTROLLING
102 111.5 SERVICEGESCHAEFT DER *BUEHLER DRUCKGUSS AG 102 111.5.1
SERVICE-STRATEGIE 103 111.5.2 INTERNATIONALES SERVICE-PORTFOLIO 103
111.5.3 SERVICE-ORGANISATION 104 HI.5.3.1 ZENTRALE ORGANISATIONSSTRUKTUR
104 HI.5.3.2 LOKALE ORGANISATIONSSTRUKTUR 106 III.5.3.3 INTERNATIONALE
ORIENTIERUNG IM SERVICE 108 111.5.4 SERVICE-MANAGEMENT 108 111.5.4.1
SERVICE-KULTUR / SERVICE-MENTALITAET 108 HI.5.4.2 PERSONALMANAGEMENT 108
111.5.4.3 WISSENSMANAGEMENT 109 111.5.4.4 LEISTUNGSMESSUNG / CONTROLLING
109 111.6 SERVICEGESCHAEFT DER *BOSCH PACKAGING 109 111.6.1
SERVICE-STRATEGIE 110 111.6.2 INTERNATIONALES SERVICE-PORTFOLIO 110
111.6.3 SERVICE-ORGANISATION 111 DI.6.3.1 ZENTRALE ORGANISATIONSSTRUKTUR
111 111.6.3.2 LOKALE ORGANISATIONSSTRUKTUR 114 IH.6.3.3 INTERNATIONALE
ORIENTIERUNG IM SERVICE 115 111.6.4 SERVICE-MANAGEMENT 115 UI.6.4.1
SERVICE-KULTUR / SERVICE-MENTALITAET 115 111.6.4.2 PERSONALMANAGEMENT 116
111.6.4.3 WISSENSMANAGEMENT 116 IH.6.4.4 LEISTUNGSMESSUNG / CONTROLLING
117 DI.7 SERVICEGESCHAEFT DER *TESTO INDUSTRIAL SERVICES GMBH 118 DI.7.1
SERVICE-STRATEGIE 118 HI.7.2 INTERNATIONALES SERVICE-PORTFOLIO 119
DI.7.3 SERVICE-ORGANISATION 121 ID.7.3. INHALTSVERZEICHNIS XIII
111.7.4.1 SERVICE-KULTUR / SERVICE-MENTALITAET 125 111.7.4.2
PERSONALMANAGEMENT 126 111.7.4.3 WISSENSMANAGEMENT 126 111.7.4.4
LEISTUNGSMESSUNG / CONTROLLING 127 III.8 ZUSAMMENFASSUNG DER FALLSTUDIEN
127 IV ORGANISATION DES SERVICEGESCHAEFTS 131 RV.L TYPEN DER ZENTRALEN
SERVICE-ORGANISATION 132 IV.1.1 TYP 1 - INTEGRIERTE ORGANISATION DES
SERVICES 134 IV. 1.1.1 TYP 1-1: INTEGRIERTE SERVICEFUNKTIONEN 134
IV.1.1.2 TYP 1-2: (INTERNES) KOMPETENZZENTRUM SERVICE 139 RV. 1.2 TYP 2
- SEPARATE STRUKTUREN FUER PRODUKT- UND SERVICEGESCHAEFT 145 IV.1.2.1 TYP
2-1: (SEPARATE) SERVICEDIVISION 146 IV.1.2.2 TYP 2-2 - (UNABHAENGIGE)
SERVICEFIRMA 152 RV.2 TYPEN DER LOKALEN SERVICE-ORGANISATION 158 IV.2.1
INTEGRIERTE ORGANISATION DES SERVICE 161 IV.2.1.1 TYP 1.1-
SERVICEZENTRALE (OHNE LOKALE SERVICEERBRINGUNG) 161 IV.2.1.2 TYP 1.2 -
LOKALER SERVICE INTEGRIERT IM PRODUKT- VERTRIEB 162 IV.2.1.3 TYP 1.3 -
LOKALES INTEGRIERTES SERVICE-TEAM 164 IV.2.2 SEPARATE STRUKTUREN FUER
PRODUKT- UND SERVICEGESCHAEFT 167 IV.2.2.1 TYP 2.1 - SERVICE-HUB 168
IV.2.2.2 TYP 2.2 - UNABHAENGIGE LOKALE SERVICEFIRMA 169 FV.3 TYPEN
INTERNATIONALER SERVICE-ORGANISATIONEN 172 IV.3.1 TYP 1-1.1 DER
SERVICE-EXPORTER-DIE INTEGRIERTE ETHNOZENTRISCHE SERVICE-ORGANISATION
175 IV.3.2 TYP 1-1.2 DER SERVICE-MULTINATIONAL - DIE INTEGRIERTE
POLYZENTRISCHE SERVICE-ORGANISATION 177 IV.3. XIV SERVICESTRUKTUREN FUER
DIE INDUSTRIE V. 1.1 MINI-CASE PRESSEN AG: *LOKALISIERUNG DER
SERVICEERBRINGUNG IN CHINA 192 V.L.1.1 SERVICE-PORTFOLIO 193 V.L.1.2
SERVICE-ORGANISATION 194 V.L.1.3 SERVICE-MANAGEMENT 195 V.1.2 AUFBAU DES
LOKALEN SERVICEGESCHAEFTS 195 V.L.2.1 DEFINITION DES LOKALEN
SERVICE-PORTFOLIOS 197 V.L.2.2 AUFBAU LOKALER SERVICEKOMPETENZEN 198 V.
1.3 ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN DER ZENTRALE UND LOKALEN EINHEITENL 99 V.2
VOM *SERVICE-MULTINATIONAL ZUM *GLOBAL SERVICE-PLAYER 200 V.2.1
MINI-CASE TRUMPF WERKZEUGMASCHINEN: AUFBAU DES KOMPETENZZENTRUM SERVICE
200 V.2.1.1 SERVICE-STRATEGIE 201 V.2.1.2 SERVICE-PORTFOLIO 201 V.2.1.3
SERVICE-ORGANISATION 202 V.2.1.4 SERVICE-MANAGEMENT 203 V.2.2 MINI-CASE
*BYSTRONIC MASCHINEN AG CN : AUFBAU EINES LOKALEN SERVICE-TEAMS IN EINER
LAENDERORGANISATION 204 V.2.2.1 SERVICE-STRATEGIE 204 V.2.2.2
SERVICE-PORTFOLIO 205 V.2.2.3 SERVICE-ORGANISATION 206 V.2.2.4
SERVICE-MANAGEMENT 207 V.2.3 AUFBAU EINES KOMPETENZZENTRUMS SERVICE 208
V.2.3.1 GEWINN- UND VERLUSTVERANTWORTUNG IM SERVICEGESCHAEFT 209 V.2.3.2
ERWEITERUNG DES SERVICE-PORTFOLIOS 211 V.2.3.3 ETABLIEREN EINES
SERVICE-MANAGEMENTS 211 V.2.4 AUFBAU LOKALER SERVICE-TEAMS 214 V.2.4.1
AUSBAU DER LOKALEN SERVICE-KOMPETENZEN 216 V.2.4.2 DEFINITION EINES
INTERNATIONALEN SERVICE-PORTFOLIOS..217 V.2.4.3 UMGANG MIT LOKALEN
KULTURELLEN BESONDERHEITEN 219 V.2. INHALTSVERZEICHNIS XV V.3.1.3
SERVICE-MANAGEMENT 226 V.3.2 MINI-CASE *BOSCH PACKAGING SERVICES AG :
AUFBAU EINES SERVICE-HUBS 227 V.3.2.1 SERVICE-STRATEGIE UND
SERVICE-PORTFOLIO 227 V.3.2.2 SERVICE-ORGANISATION 228 V.3.2.3
SERVICE-MANAGEMENT 229 V.3.3 AUFBAU EINER ZENTRALEN SERVICEDIVISION 230
V.3.3.1 AUSBAU VON SERVICE-STRATEGIE UND SERVICE-KULTUR...232 V.3.3.2
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH ZWISCHEN PRODUKT- UND SERVICEDIVISION 232 V.3.3.3
LEISTUNGSMESSUNG UND SERVICE-CONTROLLING 233 V.3.4 AUFBAU EINES
SERVICE-HUBS 236 V.3.4.1 AUSBAU DES LOKALEN SERVICE-MANAGEMENTS 238
V.3.4.2 AUSBAU DER LOKALEN SERVICE-KOMPETENZEN 239 V.3.4.3
SYSTEMATISCHER INTERNATIONALER ERFAHRUNGS- UND WISSENSAUSTAUSCH 240
V.3.5 ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN ZENTRALE UND LOKALEN ORGANISATIONEN 244
V.4 ZUSAMMENFASSUNG 245 VI FAZIT 247 THEORETISCHER BEITRAG DER ARBEIT
UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF. 248 BEITRAG FUR DIE PRAXIS 250 VII
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................
........................... 253
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