Pflegende Angehörige stärken: Information, Schulung und Beratung als Aufgaben der professionellen Pflege
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflegepraxis
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Beschreibung: | 141 S. Ill., graph. Darst. |
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5.2.1 ORGANISATORISCHE VORBEREITUNG 55 INHALT EINLEITUNG 9 1 SITUATION
PFLEGENDER ANGEHOERIGER 11 1.1 PFLEGE IN DER FAMILIE 11 1.2
BELASTUNGSERLEBEN PFLEGENDER ANGEHOERIGER 13 1.3 NOTWENDIGKEIT DER
UNTERSTUETZUNG PFLEGENDER ANGEHOERIGER 14 1.4 UNTERSTUETZUNGSBEDARF
PFLEGENDER ANGEHOERIGER 15 2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER ANGEHOERIGEN-
UNTERSTUETZUNG 18 2.1 AUSBILDUNGSGESETZE IN DER KRANKEN- UND ALTENPFLEGE
18 2.2 PFLEGEVERSICHERUNGSGESETZ - SGB XI 19 2.3
KRANKENVERSICHERUNGSGESETZ - SGB V 22 2.4 NATIONALE EXPERTENSTANDARDS 26
3 BAUSTEINE DER KOMPETENZFOERDERUNG 29 3.1 KOMPETENZFOERDERUNG DURCH
INFORMATION 30 3.2 KOMPETENZFOERDERUNG DURCH SCHULUNG UND ANLEITUNG 31
3.3 KOMPETENZFOERDERUNG DURCH BERATUNG 32 4 INFORMATION PFLEGENDER
ANGEHOERIGER 35 4.1 GRUNDSATZ DER VERSTAENDLICHEN INFORMATIONS-
VERMITTLUNG 36 4.2 EVIDENZBASIERTHEIT VON INFORMATIONEN 39 4.3
BEURTEILUNG VON SCHRIFTLICHEN INFORMATIONS- MATERIALIEN 42 4.4
ERSTELLUNG VON INFORMATIONSMATERIALIEN 44 4.5 INFORMATIONEN AUS DEM
INTERNET 46 5 EINZELSCHULUNG PFLEGENDER ANGEHOERIGER 53 5.1
SCHULUNGSPROZESSMODELLE 53 5.2 VORBEREITUNG DER SCHULUNG 55
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/99420728X DIGITALISIERT
DURCH INHALT 5.2.2 SACHANAIYSE 56 5.2.3 ZUSAMMENSTELLUNG DER
SCHULUNGSMATERIALIEN 57 5.3 ORIENTIERUNGSGESPRAECH 58 5.3.1
SITUATIONSANALYSE 58 5.3.2 FESTSTELLUNG VON VORWISSEN UND HALTUNG 59
5.3.3 VEREINBARUNG VON LERNZIELEN 60 5.4 DURCHFUEHRUNG DER SCHULUNG 61
5.4.1 VERMITTLUNG VON WISSEN 61 5.4.2 DEMONSTRATION 62 5.4.3 EINUEBUNG
DURCH DEN ANGEHOERIGEN 63 5.4.4 BEANTWORTUNG VON FRAGEN 64 5.4.5
AUSHAENDIGUNG VON INFO-MATERIAL 64 5.4.6 UEBERPRUEFUNG DER ZIELERREICHUNG
65 5.4.7 FEEDBACK UND VERABSCHIEDUNG 66 5.5 NACHBEREITUNG 67 5.5.1
NACHGESPRAECH 67 5.5.2 DOKUMENTATION DES SCHULUNGSVERLAUFS 68 5.5.3
REFLEXION 68 5.6 SCHULUNGSKONZEPT 69 6 GRUPPENSCHULUNG PFLEGENDER
ANGEHOERIGER 71 6.1 PLANUNG EINES PFLEGEKURSES 72 6.1.1 KURSZIELE 72
6.1.2 ZIELGRUPPE UND GRUPPENGROESSE 72 6.1.3 ZEITLICHE GESTALTUNG 73 6.1.4
OERTLICHKEIT UND AUSSTATTUNG 73 6.1.5 OEFFENTLICHKEITSARBEIT 73 6.1.6
KURSLEITUNG 74 6.1.7 KURSINHALTE 75 6.1.8 PLANUNG EINER KURSEINHEIT 77
6.2 DURCHFUEHRUNG EINER KURSEINHEIT 78 6.2.1 VORBEREITUNG DER TREFFEN 78
6.2.2 BEGRUESSUNG UND VORSTELLUNG 79 6.2.3 KLAERUNG DER ERWARTUNGEN UND
VORSTELLUNG DER KURSREIHE 80 6.2.4 REGELN DER ZUSAMMENARBEIT 80 6.2.5
VERMITTLUNG DER SACHINHALTE 81 6.2.6 INHALT. 7.5 GESTALTUNG EINES
BERATUNGSGESPRAECHS 98 7.5.1 VORBEREITUNG DER BERATUNG 98 7.5.2
DURCHFUEHRUNG DER BERATUNG 99 7.5.3 ABSCHLUSS UND NACHBEREITUNG DER
BERATUNG 100 8 GESTALTUNG DES LERNKLIMAS 102 8.1 LEITIDEE DER *HILFE ZUR
SELBSTHILFE" 102 8.2 BEACHTUNG DER GRUNDSAETZE DER ERWACHSENEN- BILDUNG
104 8.3 LERNFOERDERLICHE FAKTOREN 106 9 QUALITAETSMANAGEMENT 108 9.1
QUALITAETSKRITERIEN DER ANGEHOERIGENSCHULUNG UND -BERATUNG 108 9.2
EVALUATIONSMETHODEN 109 9.3 GESTALTUNG EINES FRAGEBOGENS ZUR EVALUATION
111 9.4 REFLEXION DER EVALUATIONSERGEBNISSE 115 10 HANDLUNGSFELDER DER
KOMPETENZFOERDERUNG PFLEGENDER ANGEHOERIGER 117 10.1 TAEGLICHE PFLEGEPRAXIS
117 10.2 ENTLASSUNGSMANAGEMENT 118 10.3 PFLEGEBERATUNGSEINSAETZE 119 10.4
PFLEGEKURSE 120 10.5 HAEUSLICHE EINZELSCHULUNGEN 121 10.6
BERATUNGSSTELLEN UND PFLEGESTUETZPUNKTE 122 10.7 CASE MANAGEMENT 122 11
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN BERUFLICHER HANDLUNGSKOMPETENZ 124 11.1
QUALIFIKATIONSPROFIL 124 11.1.1 FACHKOMPETENZ 124 11.1.2
METHODENKOMPETENZ 125 11.1.3 SOZIALKOMPETENZ 127 11.1.4 PERSONALE
KOMPETENZ 127 11.1.5 SYSTEMKOMPETENZ 128 11.2
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN DER KOSTENTRAEGER 129 11.3
QUALIFIZIERUNGSMOEGLICHKEITEN 130 1 |
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