Informelles Lernen von Lehrkräften: ein Angebots-Nutzungs-Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2009
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 237 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783830922094 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035773099 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100811 | ||
007 | t | ||
008 | 091015s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N40,0463 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 996736573 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830922094 |c PB. : EUR 24.90 |9 978-3-8309-2209-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830922094 | |
035 | |a (OCoLC)458750296 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996736573 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-B170 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.39430943 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 270d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Heise, Maren |e Verfasser |0 (DE-588)139374078 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Informelles Lernen von Lehrkräften |b ein Angebots-Nutzungs-Ansatz |c Maren Heise |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2009 | |
300 | |a 237 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 16 | |
502 | |a Zugl. Wuppertal, Bergische Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 16 |w (DE-604)BV021535426 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3354802&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018632751&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018632751 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403655976124416 |
---|---|
adam_text |
INHALT 1 EINLEITUNG 9 1.1 ANLASS UND FORSCHUNGSINTERESSE DER
UNTERSUCHUNG 9 1.2 ZIELE UND LEITFRAGEN 13 1.3 ZU METHODOLOGIE UND
AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 14 2 THEORETISCHE ZUGAENGE ZUM INFORMELLEN LERNEN
VON LEHRKRAEFTEN 16 2.1 ZUM KONZEPT DES INFORMELLEN LERNENS 16 2.2 DIE
PROFESSIONSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 23 2.3 DIE ORGANISATIONSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE 26 2.4 ORGANISATION UND PROFESSION: INFORMELLES LERNEN
ZWISCHEN ANGEBOT UND NUTZUNG 30 3 FORSCHUNGSBEFUNDE ZUM INFORMELLEN
BERUFLICHEN LERNEN VON LEHRKRAEFTEN 33 4 NUTZUNG: BETEILIGUNG VON
LEHRKRAEFTEN AN FORMEN PROFESSIONELLEN INFORMELLEN LERNENS 48 4.1
INFORMELLE LERNFORMEN IM SPIEGEL REPRAESENTATIVER UMFRAGEDATEN 48 4.1.1
DER VERGLEICH MIT ANDEREN AKADEMISCHEN BERUFSGRUPPEN 49 4.1.2 DIE
FRAGESTELLUNGEN DER SEKUNDAERANALYSEN IM EINZELNEN 50 4.1.3 UEBERBLICK
UEBER DIE HERANGEZOGENEN DATENSAETZE 51 4.1.4 VERGLEICH DER
ERHEBUNGSKONZEPTE UND METHODISCHE IMPLIKATIONEN 54 4.1.5 ERGEBNISSE DER
SEKUNDAERANALYSE 58 4.1.6 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN 70 4.2 LEHRERSPEZIFISCHE FORMEN INFORMELLEN LERNENS -
EINE LEHRKRAEFTEBEFRAGUNG 72 4.2.1 ALLGEMEINE ZIELSTELLUNG 72 4.2.2
ERHEBUNGSINSTRUMENT UND VARIABLEN 74 4.2.3 STICHPROBE UND RUECKLAUF. 77
4.2.4 ERGEBNISSE DER LEHRERBEFRAGUNG 82 5 ANGEBOT: SCHULEN ALS LERNORTE
FUER LEHRER? 103 5.1 FRAGESTELLUNGEN 104 5.2 ANLAGE DER UNTERSUCHUNG 108
5.2. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/996736573
DIGITALISIERT DURCH 5.3.4 WEITERE UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE AUS SICHT DER
SCHULEN 144 5.3.5 EIN SCHULISCHES ANGEBOT(-SNIVEAU) FUER INFORMELLES
LEHRER-LERNEN? 146 5.4 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DISPARITAETEN IM LERNANGEBOT
VON SCHULEN 148 5.4.1 SCHULISCH-INSTITUTIONELLE FAKTOREN 149 5.4.2
SCHULPROFIL UND SCHULLEITUNG 153 5.4.3 DER SOZIALE KONTEXT DER SCHULE
160 5.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 164 6 ANGEBOT UND NUTZUNG: ZUR
RELEVANZ SCHULISCHER UNTERSTUETZUNG FUER INFORMELLES LERNEN VON
LEHRKRAEFTEN 167 6.1 ANNAHMEN ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SCHULISCHEM
UNTERSTUETZUNGSANGEBOT UND DESSEN NUTZUNG DURCH DIE LEHRKRAEFTE 168 6.2
VERWENDETE DATENBASIS, ANALYSEVERFAHREN UND BETRACHTETE VARIABLEN 171
6.3 ERGEBNISSE 177 6.3.1 UNTERSCHIEDE IN DER NUTZUNG INFORMELLER
LERNFORMEN ZWISCHEN SCHULEN UND ERKLAERUNGSANSAETZE 177 6.3.2 ERKLAERUNG
VON INDIVIDUELLEM NUTZUNGSVERHALTEN 186 6.4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE
198 7 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 199 7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER
ZENTRALEN BEFUNDE 199 7.2 THEORETISCHE UND METHODISCHE REFLEXION DER
UNTERSUCHUNG, ZUKUENFTIGER FORSCHUNGSBEDARF 204 7.3 DENKANSTOESSE FUER DIE
PRAXIS 206 8 TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 208 9 LITERATUR 213 10
ANHANG 232 10.1 SKALENDOKUMENTATION - LEHRKRAEFTEBEFRAGUNG 232 10.1.1
SKALA: LEHRERKOOPERATION / KOOPERATIVES LERNEN (LEHRERFRAGEBOGEN) 232
10.1.2 SKALA: PROFESSIONELLE EINSTELLUNG ZUR EIGENEN
KOMPETENZENTWICKLUNG.233 10.1.3 SKALA: SUBJEKTIVES
BELASTUNGSEMPFINDEN 234 10. |
any_adam_object | 1 |
author | Heise, Maren |
author_GND | (DE-588)139374078 |
author_facet | Heise, Maren |
author_role | aut |
author_sort | Heise, Maren |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035773099 |
classification_rvk | DN 7500 |
classification_tum | EDU 270d |
ctrlnum | (OCoLC)458750296 (DE-599)DNB996736573 |
dewey-full | 370.711 371.39430943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 370.711 371.39430943 |
dewey-search | 370.711 371.39430943 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035773099</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100811</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091015s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N40,0463</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996736573</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830922094</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2209-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830922094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)458750296</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996736573</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.39430943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heise, Maren</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139374078</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informelles Lernen von Lehrkräften</subfield><subfield code="b">ein Angebots-Nutzungs-Ansatz</subfield><subfield code="c">Maren Heise</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">237 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl. Wuppertal, Bergische Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3354802&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018632751&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018632751</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035773099 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:16:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830922094 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018632751 |
oclc_num | 458750296 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-384 DE-11 DE-B170 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-706 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-384 DE-11 DE-B170 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-706 |
physical | 237 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Heise, Maren Verfasser (DE-588)139374078 aut Informelles Lernen von Lehrkräften ein Angebots-Nutzungs-Ansatz Maren Heise Münster ; München [u.a.] Waxmann 2009 237 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 16 Zugl. Wuppertal, Bergische Univ., Diss., 2008 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Empirische Erziehungswissenschaft 16 (DE-604)BV021535426 16 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3354802&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018632751&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heise, Maren Informelles Lernen von Lehrkräften ein Angebots-Nutzungs-Ansatz Empirische Erziehungswissenschaft Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Informelles Lernen von Lehrkräften ein Angebots-Nutzungs-Ansatz |
title_auth | Informelles Lernen von Lehrkräften ein Angebots-Nutzungs-Ansatz |
title_exact_search | Informelles Lernen von Lehrkräften ein Angebots-Nutzungs-Ansatz |
title_full | Informelles Lernen von Lehrkräften ein Angebots-Nutzungs-Ansatz Maren Heise |
title_fullStr | Informelles Lernen von Lehrkräften ein Angebots-Nutzungs-Ansatz Maren Heise |
title_full_unstemmed | Informelles Lernen von Lehrkräften ein Angebots-Nutzungs-Ansatz Maren Heise |
title_short | Informelles Lernen von Lehrkräften |
title_sort | informelles lernen von lehrkraften ein angebots nutzungs ansatz |
title_sub | ein Angebots-Nutzungs-Ansatz |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Selbstgesteuertes Lernen Lehrerfortbildung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3354802&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018632751&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT heisemaren informelleslernenvonlehrkrafteneinangebotsnutzungsansatz |