Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr: eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 373 S. graph. Darst . |
ISBN: | 9783531169798 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035772785 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131211 | ||
007 | t | ||
008 | 091015s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N25,0375 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994548621 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531169798 |9 978-3-531-16979-8 | ||
024 | 3 | |a 9783531169798 | |
035 | |a (OCoLC)463674307 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994548621 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.90473 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1460 |0 (DE-625)19994:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wolf, Esther |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr |b eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung |c Esther Wolf |
246 | 1 | 3 | |a Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher unter den Bedingungen Beruflicher Schulen mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung und Beruflicher Schulen mit integriertem Berufsvorbereitungsjahr |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2009 | |
300 | |a 373 S. |b graph. Darst . | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Greifswald, Univ., Diss. u.d.T.: Wolf, Esther: Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher unter den Bedingungen Beruflicher Schulen mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung und Beruflicher Schulen mit integriertem Berufsvorbereitungsjahr | ||
650 | 4 | |a Sonderschüler - Persönlichkeitsentwicklung - Berufsgrundbildungsjahr - Integrationsklasse | |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrationsklasse |0 (DE-588)4236003-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsgrundbildungsjahr |0 (DE-588)4005918-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderschüler |0 (DE-588)4055541-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsgrundbildungsjahr |0 (DE-588)4005918-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Integrationsklasse |0 (DE-588)4236003-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018632449&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018632449 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140703399280640 |
---|---|
adam_text | Titel: Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr
Autor: Wolf, Esther
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort............................................................................................................ 9
Danksagung........................................................................................................11
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................... 13
Abbildungsverzeichnis...................................................................................... 17
Tabellenverzeichnis........................................................................................... 19
1 Zielstellung der Arbeit............................................................................23
1.1 Benachteiligte Jugendliche beim Übergang von der Schule
in die Berufsausbildung ................................................................... 23
1.2 Zentrale Fragestellungen der wissenschaftlichen Arbeit.................. 27
1.3 Forschungsmethodisches Vorgehen................................................. 34
1.3.1 Forschungsmethoden und Erhebungsinstrumente ................ 34
1.3.2 Stichprobenziehung und Durchführung der Untersuchung .. 37
1.4 Aufbau der wissenschaftlichen Arbeit ............................................. 40
2 Fachtheoretische Positionierung zum Gegenstand.............................. 43
2.1 Lebensbedingungen junger Menschen heute.................................... 43
2.1.1 Jugendphase - Entwicklungsaufgaben ................................. 43
2.1.2 Transition und Moratorium................................................... 60
2.1.3 Entwicklungsprobleme und Problemverhalten..................... 63
2.1.4 Identität, Individuation und Sozialisation ............................. 66
2.2 Begriffsklärung „benachteiligte Jugendliche ................................. 68
2.2.1 Ökonomisch bedingte Benachteiligung................................ 70
2.2.2 Bildungsbedingte Benachteiligung....................................... 72
2.2.3 Sozial bedingte Benachteiligung .......................................... 75
2.2.4 Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen:
Koinzidenz/Komorbidität ..................................................... 81
2.2.5 Personengruppe: benachteiligte Jugendliche ........................ S3
2.3 Sonderpädagogische Förderung und integrative/inklusive
Pädagogik ........................................................................................ 86
2.3.1 Sonderpädagogischer Förderbedarf...................................... 88
Inhaltsverzeichnis
2.3.2 Sonderpädagogische Förderschwerpunkte............................ 91
2.3.3 Integrative/inklusive Bildungsprozesse ................................ 96
2.4 Schulsozialarbeit an Beruflichen Schulen...................................... 107
2.4.1 Kooperation von Schule und Jugendhilfe........................... 110
2.4.2 Rechtsgrundlagen von Schulsozialarbeit ............................ 115
2.4.3 Rahmenbedingungen von Schulsozialarbeit....................... 117
2.4.4 Schulsozialarbeit an Beruflichen Schulen .......................... 121
2.5 Berufliche Ausbildung benachteiligter Jugendlicher..................... 124
2.5.1 Berufliche Ausbildung in Deutschland............................... 125
2.5.2 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen in
Mecklenburg-Vorpommern ................................................ 135
2.6 Selbstständigere Berufliche Schule in Mecklenburg-Vorpommern. 145
2.6.1 Konzept „Selbstständigere Schule .....................................145
2.6.2 Grenzen der Selbstständigeren Schule................................ 149
2.6.3 Umsetzung des Konzeptes „Selbstständigere Schule in
Mecklenburg-Vorpommern ................................................ 151
Darstellung der empirischen Ergebnisse............................................ 161
3.1 Komparative Analyse der Situation benachteiligter Schüler in
Beruflichen Schulen........................................................................162
3.1.1 Beschreibung der befragten Berufsschülerpopulationen..... 162
3.1.2 Allgemeine Lebenssituation benachteiligter Schüler im
Berufsvorbereitungsjahr mit sonderpädagogischer
Aufgabenstellung................................................................ 166
3.1.2.1 Soziale Rahmenbedingungen.................................166
3.1.2.2 Freizeitverhalten ................................................... 180
3.1.2.3 Resümee: Allgemeine Lebenssituation................. 182
3.1.3 Individuelle Lebenssituation benachteiligter Schüler im
Berufsvorbereitungsjahr mit sonderpädagogischer
Aufgabenstellung................................................................. 188
3.1.3.1 Selbstkonzept........................................................ 188
3.1.3.2 Erleben kritischer Situationen............................... 195
3.1.3.3 Zukunftsvorstellungen.......................................... 198
3.1.3.4 Resümee: Individuelle Lebenssituation................ 203
3.1.4 Schulbezogene Problemwahrnehmung und Erfahrungen
benachteiligter Schüler im Berufsvorbereitungsjahr mit
sonderpädagogischer Aufgabenstellung.............................. 211
3.1.4.1 Strukturen des Berufsschulalltags......................... 211
3.1.4.2 Soziale Beziehungen der Berufsschüler in der
Beruflichen Schule ............................................... 229
Inhaltsverzeichnis
3.1.4.3 Subj ektive Problemwahrnehmung der
Berufsschüler in der Beruflichen Schule .............. 242
3.1.4.4 Resümee: Schulbezogene Problemwahrnehmung
und Erfahrungen................................................... 246
3.1.5 Schulalltagsbewältigung und Problemverarbeitung
benachteiligter Schüler im Berufsvorbereitungsjahr mit
sonderpädagogischer Aufgabenstellung.............................. 260
3.1.5.1 Problemlösungsverhalten der Berufsschüler ........ 260
3.1.5.2 Verhaltensbezogene Deutungsmuster der
Berufsschüler........................................................ 268
3.1.5.3 Resümee: Schulalltagsbewältigung und
Problemverarbeitung ............................................ 271
3.1.6 Stigmatisierungserleben benachteiligter Schüler im
Berufsvorbereitungsjahr mit sonderpädagogischer
Aufgabenstellung................................................................. 277
3.1.7 Tabellarische Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse
der komparativen Analyse der Schülersituation.................. 282
3.2 Komparative Analyse der Schulleitersicht auf die Bedingungen in
Beruflichen Schulen....................................................................... 286
3.2.1 Beschreibung der Untersuchungspopulationen................... 287
3.2.2 Bestehende Rahmenbedingungen....................................... 289
3.2.3 Finanzielle Mittel................................................................ 295
3.2.4 Bedarfe und Probleme ........................................................ 298
3.2.5 Belastungsaspekt im Hinblick auf Berufsschüler und
Lehrpersonal ....................................................................... 304
3.2.6 Aspekt der integrativen Beschulung in Beruflichen Schulen 307
3.2.7 Tabellarische Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse
der komparativen Analyse der Schulleitersicht................... 311
3.3 Erkenntnisgrenzen der Forschungsmethoden ................................ 316
4 Diskussion und Perspektiven unter dem Aspekt einer umfassenden
Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher ................... 321
4.1 Chancen für eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung und
Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher ................. 322
4.2 Sonderbeschulung vs. integrative Beschulung benachteiligter
Jugendlicher in Beruflichen Schulen ............................................. 343
4.3 Offene Fragen und weiterfuhrende Problematiken ........................ 347
Bibliografie..................................................................................................... 349
|
any_adam_object | 1 |
author | Wolf, Esther |
author_facet | Wolf, Esther |
author_role | aut |
author_sort | Wolf, Esther |
author_variant | e w ew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035772785 |
classification_rvk | DT 1460 |
ctrlnum | (OCoLC)463674307 (DE-599)DNB994548621 |
dewey-full | 371.90473 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.90473 |
dewey-search | 371.90473 |
dewey-sort | 3371.90473 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02626nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035772785</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091015s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N25,0375</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994548621</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531169798</subfield><subfield code="9">978-3-531-16979-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531169798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)463674307</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994548621</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90473</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1460</subfield><subfield code="0">(DE-625)19994:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Esther</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr</subfield><subfield code="b">eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung</subfield><subfield code="c">Esther Wolf</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher unter den Bedingungen Beruflicher Schulen mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung und Beruflicher Schulen mit integriertem Berufsvorbereitungsjahr</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">373 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst .</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Greifswald, Univ., Diss. u.d.T.: Wolf, Esther: Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher unter den Bedingungen Beruflicher Schulen mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung und Beruflicher Schulen mit integriertem Berufsvorbereitungsjahr</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderschüler - Persönlichkeitsentwicklung - Berufsgrundbildungsjahr - Integrationsklasse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationsklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236003-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsgrundbildungsjahr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005918-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055541-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsgrundbildungsjahr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005918-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Integrationsklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236003-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018632449&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018632449</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035772785 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531169798 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018632449 |
oclc_num | 463674307 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-B1533 DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-B1533 DE-188 DE-20 |
physical | 373 S. graph. Darst . |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Wolf, Esther Verfasser aut Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung Esther Wolf Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher unter den Bedingungen Beruflicher Schulen mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung und Beruflicher Schulen mit integriertem Berufsvorbereitungsjahr 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2009 373 S. graph. Darst . txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Greifswald, Univ., Diss. u.d.T.: Wolf, Esther: Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher unter den Bedingungen Beruflicher Schulen mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung und Beruflicher Schulen mit integriertem Berufsvorbereitungsjahr Sonderschüler - Persönlichkeitsentwicklung - Berufsgrundbildungsjahr - Integrationsklasse Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Integrationsklasse (DE-588)4236003-1 gnd rswk-swf Berufsgrundbildungsjahr (DE-588)4005918-2 gnd rswk-swf Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sonderschüler (DE-588)4055541-0 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Berufsgrundbildungsjahr (DE-588)4005918-2 s Integrationsklasse (DE-588)4236003-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018632449&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wolf, Esther Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung Sonderschüler - Persönlichkeitsentwicklung - Berufsgrundbildungsjahr - Integrationsklasse Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Integrationsklasse (DE-588)4236003-1 gnd Berufsgrundbildungsjahr (DE-588)4005918-2 gnd Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075995-7 (DE-588)4236003-1 (DE-588)4005918-2 (DE-588)4055541-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung |
title_alt | Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher unter den Bedingungen Beruflicher Schulen mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung und Beruflicher Schulen mit integriertem Berufsvorbereitungsjahr |
title_auth | Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung |
title_exact_search | Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung |
title_full | Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung Esther Wolf |
title_fullStr | Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung Esther Wolf |
title_full_unstemmed | Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung Esther Wolf |
title_short | Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr |
title_sort | personlichkeitsforderung benachteiligter jugendlicher im berufsvorbereitungsjahr eine komparative analyse von sonderbeschulung und integrativer beschulung |
title_sub | eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung |
topic | Sonderschüler - Persönlichkeitsentwicklung - Berufsgrundbildungsjahr - Integrationsklasse Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Integrationsklasse (DE-588)4236003-1 gnd Berufsgrundbildungsjahr (DE-588)4005918-2 gnd Sonderschüler (DE-588)4055541-0 gnd |
topic_facet | Sonderschüler - Persönlichkeitsentwicklung - Berufsgrundbildungsjahr - Integrationsklasse Persönlichkeitsentwicklung Integrationsklasse Berufsgrundbildungsjahr Sonderschüler Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018632449&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wolfesther personlichkeitsforderungbenachteiligterjugendlicherimberufsvorbereitungsjahreinekomparativeanalysevonsonderbeschulungundintegrativerbeschulung AT wolfesther personlichkeitsforderungbenachteiligterjugendlicherunterdenbedingungenberuflicherschulenmitsonderpadagogischeraufgabenstellungundberuflicherschulenmitintegriertemberufsvorbereitungsjahr |