Max Beckmann: Studien zur Farbe im Spätwerk
Summary: Das Werk von Max Beckmann (1884-1950) zeichnet sich durch eine meisterhafte Form- und Farbgestaltung aus - im Spätwerk reichhaltiger und virtuoser denn je. Rita Winkelmann entwickelt ein neues Verfahren, das die Maltechnik und den Farbgebrauch untersucht: die Farbanalytische Ikonographie. R...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Reimer
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Summary: Das Werk von Max Beckmann (1884-1950) zeichnet sich durch eine meisterhafte Form- und Farbgestaltung aus - im Spätwerk reichhaltiger und virtuoser denn je. Rita Winkelmann entwickelt ein neues Verfahren, das die Maltechnik und den Farbgebrauch untersucht: die Farbanalytische Ikonographie. Rita Winkelmann liefert erstmals Bildinterpretationen, die wesentlich die Farbgestaltung mit einbeziehen. Welche Informationen können wir zusätzlich aufgrund der Farbe über die Bilder erhalten? Ihr neues Verfahren wird an Beckmanns "Mutter mit spielendem Kind", "Ruhende Frau mit Nelken" und "Quappi in Blau und Grau" entwickelt und vorgestellt. |
Beschreibung: | 444 S., [18] Bl. Ill. Farbkarte |
ISBN: | 9783496014119 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035772552 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101122 | ||
007 | t | ||
008 | 091015s2010 gw a||| mm|| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N22,2061 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994178026 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783496014119 |c GB. : ca. EUR 79.00, ca. sfr 133.00 (freier Pr.) |9 978-3-496-01411-9 | ||
024 | 3 | |a 9783496014119 | |
035 | |a (OCoLC)435633111 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994178026 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-M341 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-255 | ||
050 | 0 | |a N6480-6495 | |
050 | 0 | |a ND588.B37 | |
082 | 0 | |a 709.04 | |
084 | |a LI 14300 |0 (DE-625)95559:13278 |2 rvk | ||
084 | |a LI 14306 |0 (DE-625)95559:13284 |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Winkelmann, Rita |e Verfasser |0 (DE-588)140600795 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Max Beckmann |b Studien zur Farbe im Spätwerk |c Rita Winkelmann |
264 | 1 | |a Berlin |b Reimer |c 2010 | |
300 | |a 444 S., [18] Bl. |b Ill. |e Farbkarte | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2008 | ||
520 | |a Summary: Das Werk von Max Beckmann (1884-1950) zeichnet sich durch eine meisterhafte Form- und Farbgestaltung aus - im Spätwerk reichhaltiger und virtuoser denn je. Rita Winkelmann entwickelt ein neues Verfahren, das die Maltechnik und den Farbgebrauch untersucht: die Farbanalytische Ikonographie. Rita Winkelmann liefert erstmals Bildinterpretationen, die wesentlich die Farbgestaltung mit einbeziehen. Welche Informationen können wir zusätzlich aufgrund der Farbe über die Bilder erhalten? Ihr neues Verfahren wird an Beckmanns "Mutter mit spielendem Kind", "Ruhende Frau mit Nelken" und "Quappi in Blau und Grau" entwickelt und vorgestellt. | ||
600 | 1 | 4 | |a Beckmann, Max <1884-1950> |
600 | 1 | 7 | |a Beckmann, Max |d 1884-1950 |0 (DE-588)118508210 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1940-1946 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Color | |
650 | 0 | 7 | |a Farbe |0 (DE-588)4016443-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Beckmann, Max |d 1884-1950 |0 (DE-588)118508210 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Farbe |0 (DE-588)4016443-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1940-1946 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beckmann, Max |d 1884-1950 |e Sonstige |0 (DE-588)118508210 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018632223&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018632223 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140703060590592 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung................................................13
I
Grundlagen und Arbeitsmethode............................ 19
1.1 Beckmann und Farbe............................................ 19
1 Stand der Forschung zum Thema Farbe bei Beckmann .............. 19
2 Die Bedeutung der Farbe bei Beckmann.......................... 20
3 Einflüsse anderer auf die Bildgestaltung Beckmanns................. 24
4 Max Beckmann: Farbe und Weltbild............................. 26
1.2 Grundlagen - Farbe ............................................. 34
1 Licht, Farben und Beleuchtung.................................. 35
2 Kontraste................................................... 40
3 Farbphysiologie.............................................. 42
4 Farbtheorien................................................ 45
5 Farbpsychologie............................................. 52
6 Farbtheorie und Farbpsychologie in der Studie..................... 56
1.3 Einführung in die Methode der farbanalytischen Ikonographie............ 58
1 Farbbeschreibung - Farbprotokoll............................... 58
2 Verwendung von Farbtheorien und Farbpsychologie................. 64
3 Spezielle Aspekte im Umgang mit Farben......................... 66
4 Erstellen der Form-Farbe-Analyse............................... 68
5 Interpretationsmodelle und zusammenfassende Interpretation......... 69
6 Übergreifende Erkenntnisse ................................... 71
II
Mutter mit spielendem Kind - 1946 ......................... 73
П.1
Angaben zum Bild............................................... 73
1 Bilddaten................................................... 73
2 Zur Entstehung des Bildes..................................... 74
3 Äußere Umstände bei der Bildbetrachtung......................... 74
4 Die Oberfläche.............................................. 74
11.2
Erste Untersuchungen............................................ 75
1 Bildbeschreibung............................................ 76
2 Komposition................................................ 76
11.
3 Protokoll über Farbgestaltung und Maltechniken....................... 79
1 Grundierung................................................ 80
2 Konturen................................................... 82
3 Personen und Gegenstände des Bildes............................ 83
4 Hinter- und Vordergründe...................................... 91
5 Ergänzung: Übermalungen .................................... 92
6 Zusammenfassung........................................... 96
11.4 Farbwirkungen................................................. 97
1 Farbwirkungen durch Kontraste ................................ 97
2 Plastische und flächenhafte Gestaltung durch Farbe................. 99
11.5 Form-Farbe-Analyse der einzelnen Bildobjekte....................... 100
1 Die Farbe der Haut.......................................... 101
2 Haar der Mutter: Schwarzbraun................................ 103
3 Kleid der Mutter: Hellgelb.................................... 104
4 Kinderkleidchen: Hellblau.................................... 113
5 Tute: reines Gelb............................................ 115
6 Unterlagen für das Kind: Braun................................ 118
7 Haar des Kindes: Rotbraun.................................... 120
8 Bälle: dunkler Inkarnatton und dunkles Lachsrosa................. 120
9 Bettlaken und Kopfbedeckung der Mutter: Weiß................... 122
10 Kopf- und Fußteil des Bettes, Fingernägel der Mutter: Violett......... 125
11 Hintergrund: kaltes Rosa, Blaugrün, kaltes Rosa;
Übermalung: Schwarz; rechts anschließend kaltes Rosa............. 128
12 Hintergrund hinter der Hüfte: Türkis mit schwarzen Blüten.......... 130
13 Hintergrund hinter dem Fuß: Türkis, schwarz lasiert................ 131
14 Vordergrund:
Siena
gebrannt und Blaugrün, schwarz übermalt........ 131
15 Konturen: Schwarz, teils Braun................................ 132
11.6 Hinführung zur Interpretation..................................... 133
1 Beckmanns Raumvorstellung.................................. 133
2 Transzendenz und transzendenter Raum......................... 136
3 Übersicht über die Interpretationsmodelle........................ 139
11.7 Interpretationsmodelle........................................... 140
1 Im Bannkreis der Großen Mutter............................... 140
2 Mutter Schlange............................................ 147
3 Ennoias Schöpfung.......................................... 149
11.8 Zusammenfassung der Ergebnisse................................. 153
Ill
Ruhende Frau mit Nelken - 1940/42.......................... 157
111.
1 Angaben zum Bild.............................................. 157
1 Bilddaten.................................................. 157
2 Entstehung des Bildes........................................ 157
3 Änderung des Titels......................................... 158
4 Äußere Umstände bei der Bildbetrachtung ....................... 159
5 Die Oberfläche............................................. 160
111.2 Erste Untersuchungen........................................... 160
1 Bildbeschreibung........................................... 160
2 Komposition............................................... 162
111.3 Protokoll über Farbgestaltung und Maltechniken...................... 164
1 Grundierung............................................... 165
2 Konturen ................................................. 166
3 Person und Gegenstände des Bildes............................. 167
4 Hintergründe............................................... 171
5 Ergänzung: Übermalungen ................................... 172
6 Zusammenfassung.......................................... 174
111.4 Farbwirkungen.................................................175
1 Farbwirkungen durch Kontraste.................................175
2 Plastische und flächenhafte Gestaltung durch Farbe.................176
111.5 Form-Farbe-Analyse der Bildobjekte............................... 177
1 Schuhe: Schwarz............................................ 177
2 Die Farbe der Haut.......................................... 179
3 Kleid: Anthrazit.............................................181
4 Kette: Gelb und Gold........................................ 186
5 Blüten: Weiß und wenig Gelb.................................. 187
6 Blätter des Blumenstraußes und Laub hinter der Schulter: Grün....... 189
7 Haar: Schwarz mit Farbvarianten .............................. 191
8 Sofa: Gelb................................................. 192
9 Kissen: Orange............................................. 195
10 Leuchtfläche: Orange........................................ 197
11 Kopfteil des Sofas oder Kissen: Cremefarbiges Weiß............... 198
12 Hintergrund hinter dem Kopf: Lachsfarbe........................ 199
13 Senkrechter Streifen: Gelb.................................... 200
14 Rahmen rechts: Schwarz...................................... 200
15 Links hinter den Schuhen und unter dem Arm: Schwarz............. 202
16 Rechts unter dem Arm und rechter Randstreifen: Schwarz........... 202
111.6
Hinführung zur Interpretation..................................... 203
1 Transzendenz.............................................. 203
2 Aussagen einiger Interpreten.................................. 207
3 Übersicht über die Interpretationsmodelle........................ 210
111.7 Interpretationsmodelle........................................... 212
1 Wünsche und Hoffnungen.................................... 213
2 Verführerische Geliebte...................................... 220
3 Werden und Vergehen ....................................... 226
4 Magie der Realität........................................... 233
5 Licht des Geistes - Dunkelheit und reiner Geist....................237
111.
8 Zusammenfassung der Ergebnisse................................. 245
IV
Quappi in Blau und Grau - 1944........................... 249
IV.l Angaben zum Bild ............................................. 249
1 Bilddaten ................................................. 249
2 Zur Entstehung des Bildes.................................... 249
3 Äußere Umstände bei der Bildbetrachtung........................ 250
4 Oberflächenbehandlung...................................... 251
IV.2 Erste Untersuchungen........................................... 251
1 Bildbeschreibung........................................... 252
2 Komposition............................................... 253
IV.3 Protokoll über Farbgestaltung und Maltechniken ..................... 258
1 Untermalung............................................... 260
2 Konturen.................................................. 260
3 Person und Gegenstände des Bildes............................. 261
4 Hinter- und Vordergründe..................................... 265
5 Übermalungen - Hat es zwei Quappi-Portraits
im Herbst 1944 gegeben?..................................... 266
6 Zusammenfassung.......................................... 274
IV.4 Farbwirkungen................................................ 276
1 Farbwirkungen durch Kontraste ............................... 276
2 Plastische und flächenhafte Gestaltung durch Farbe................ 277
IV.5 Form-Farbe-Analyse der Bildobjekte............................... 278
1 Inkarnat................................................... 278
2 Kleid: Blau................................................ 279
3 Kopfbedeckung, Spitze und Ärmelfransen: Weiß.................. 282
4 Schmuck: Weiß............................................. 284
5 Blatt: Weiß................................................ 286
6 Haar: Warmes Braun........................................ 287
7 Vase: Grün................................................ 288
8 Blätter.................................................... 289
9 Blüten: Blau - Karmin - Violett................................ 292
10 Übermalungen und Hintergründe - Bildideen der Zwischenstadien .... 292
IV.6 Hinführung zur Interpretation..................................... 297
1 Max Beckmann als Portraitmaler............................... 297
2 Transzendenz.............................................. 300
3 Aussagen einiger Interpreten.................................. 303
4 Überblick über die Interpretationsmodelle........................ 305
IV.7 Interpretationsmodelle........................................... 307
1 Urquell des Lebens - Blühende Weiblichkeit...................... 307
2 Himmlische Weisheit - Schöpferische Muse...................... 313
3 Gegenbild seines Weltbildes - Quappi in der Aura................. 323
IV.8 Zusammenfassung der Ergebnisse................................. 334
V
Vergleichende Studie zur Bildgestaltung .................... 339
V.l Auswahl und Zielsetzung........................................ 339
V.2 Vergleichende Zusammenstellung.................................. 341
1 Unter- und Übermalungen.................................... 341
2 Vorzeichnung, Konturen, Berandungen.......................... 343
3 Hinter- und Vordergründe..................................... 345
4 Personen und Bildgegenstände................................. 347
5 Kontraste ................................................. 361
6 Symmetrie in Form und Farbe................................. 363
V.3 Schlussfolgerungen aus den Vergleichen............................. 366
1 Entwicklungen............................................ . 367
2 Bewahrte und wechselnde Parameter............................ 369
3 Farbgestaltung und Bildideen.................................. 372
1 Reine Farben und Farbvarianz............................... 372
2 Übermalungen........................................... 374
3 Archetypen.............................................. 376
4 Farbe als Spiegel der Persönlichkeit........................... 378
4 Bildgestaltung nach mittelalterlichem Vorbild..................... 379
5 Beckmanns Äußerungen über Farbe............................ 381
VI
Anhang zur vergleichenden Studie......................... 383
VII
Resümee.............................................. 413
Vili
Anhang................................................419
Glossar...................................................... 421
Literaturverzeichnis ............................................ 425
Abbildungsverzeichnis.......................................... 439
IX
Bildteil................................................ 445
Anmerkungen zu den Farbabbildungen............................. 447
Farbabbildungen............................................... 449
|
any_adam_object | 1 |
author | Winkelmann, Rita |
author_GND | (DE-588)140600795 (DE-588)118508210 |
author_facet | Winkelmann, Rita |
author_role | aut |
author_sort | Winkelmann, Rita |
author_variant | r w rw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035772552 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N6480-6495 |
callnumber-raw | N6480-6495 ND588.B37 |
callnumber-search | N6480-6495 ND588.B37 |
callnumber-sort | N 46480 46495 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LI 14300 LI 14306 |
ctrlnum | (OCoLC)435633111 (DE-599)DNB994178026 |
dewey-full | 709.04 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 709 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 709.04 |
dewey-search | 709.04 |
dewey-sort | 3709.04 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1940-1946 gnd |
era_facet | Geschichte 1940-1946 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02844nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035772552</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091015s2010 gw a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N22,2061</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994178026</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783496014119</subfield><subfield code="c">GB. : ca. EUR 79.00, ca. sfr 133.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-496-01411-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783496014119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)435633111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994178026</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N6480-6495</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ND588.B37</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709.04</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 14300</subfield><subfield code="0">(DE-625)95559:13278</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 14306</subfield><subfield code="0">(DE-625)95559:13284</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkelmann, Rita</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140600795</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Max Beckmann</subfield><subfield code="b">Studien zur Farbe im Spätwerk</subfield><subfield code="c">Rita Winkelmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Reimer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">444 S., [18] Bl.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">Farbkarte</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Summary: Das Werk von Max Beckmann (1884-1950) zeichnet sich durch eine meisterhafte Form- und Farbgestaltung aus - im Spätwerk reichhaltiger und virtuoser denn je. Rita Winkelmann entwickelt ein neues Verfahren, das die Maltechnik und den Farbgebrauch untersucht: die Farbanalytische Ikonographie. Rita Winkelmann liefert erstmals Bildinterpretationen, die wesentlich die Farbgestaltung mit einbeziehen. Welche Informationen können wir zusätzlich aufgrund der Farbe über die Bilder erhalten? Ihr neues Verfahren wird an Beckmanns "Mutter mit spielendem Kind", "Ruhende Frau mit Nelken" und "Quappi in Blau und Grau" entwickelt und vorgestellt.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Beckmann, Max <1884-1950></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Beckmann, Max</subfield><subfield code="d">1884-1950</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508210</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1940-1946</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Color</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016443-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beckmann, Max</subfield><subfield code="d">1884-1950</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508210</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016443-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1940-1946</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beckmann, Max</subfield><subfield code="d">1884-1950</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508210</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018632223&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018632223</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035772552 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783496014119 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018632223 |
oclc_num | 435633111 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-M341 DE-29 DE-B170 DE-384 DE-11 DE-255 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-M341 DE-29 DE-B170 DE-384 DE-11 DE-255 |
physical | 444 S., [18] Bl. Ill. Farbkarte |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Reimer |
record_format | marc |
spelling | Winkelmann, Rita Verfasser (DE-588)140600795 aut Max Beckmann Studien zur Farbe im Spätwerk Rita Winkelmann Berlin Reimer 2010 444 S., [18] Bl. Ill. Farbkarte txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2008 Summary: Das Werk von Max Beckmann (1884-1950) zeichnet sich durch eine meisterhafte Form- und Farbgestaltung aus - im Spätwerk reichhaltiger und virtuoser denn je. Rita Winkelmann entwickelt ein neues Verfahren, das die Maltechnik und den Farbgebrauch untersucht: die Farbanalytische Ikonographie. Rita Winkelmann liefert erstmals Bildinterpretationen, die wesentlich die Farbgestaltung mit einbeziehen. Welche Informationen können wir zusätzlich aufgrund der Farbe über die Bilder erhalten? Ihr neues Verfahren wird an Beckmanns "Mutter mit spielendem Kind", "Ruhende Frau mit Nelken" und "Quappi in Blau und Grau" entwickelt und vorgestellt. Beckmann, Max <1884-1950> Beckmann, Max 1884-1950 (DE-588)118508210 gnd rswk-swf Geschichte 1940-1946 gnd rswk-swf Color Farbe (DE-588)4016443-3 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Beckmann, Max 1884-1950 (DE-588)118508210 p Malerei (DE-588)4037220-0 s Farbe (DE-588)4016443-3 s Geschichte 1940-1946 z DE-604 Beckmann, Max 1884-1950 Sonstige (DE-588)118508210 oth Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018632223&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Winkelmann, Rita Max Beckmann Studien zur Farbe im Spätwerk Beckmann, Max <1884-1950> Beckmann, Max 1884-1950 (DE-588)118508210 gnd Color Farbe (DE-588)4016443-3 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118508210 (DE-588)4016443-3 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Max Beckmann Studien zur Farbe im Spätwerk |
title_auth | Max Beckmann Studien zur Farbe im Spätwerk |
title_exact_search | Max Beckmann Studien zur Farbe im Spätwerk |
title_full | Max Beckmann Studien zur Farbe im Spätwerk Rita Winkelmann |
title_fullStr | Max Beckmann Studien zur Farbe im Spätwerk Rita Winkelmann |
title_full_unstemmed | Max Beckmann Studien zur Farbe im Spätwerk Rita Winkelmann |
title_short | Max Beckmann |
title_sort | max beckmann studien zur farbe im spatwerk |
title_sub | Studien zur Farbe im Spätwerk |
topic | Beckmann, Max <1884-1950> Beckmann, Max 1884-1950 (DE-588)118508210 gnd Color Farbe (DE-588)4016443-3 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
topic_facet | Beckmann, Max <1884-1950> Beckmann, Max 1884-1950 Color Farbe Malerei Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018632223&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT winkelmannrita maxbeckmannstudienzurfarbeimspatwerk AT beckmannmax maxbeckmannstudienzurfarbeimspatwerk |