Bildung in der Kindheit: das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 304 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783780010483 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035769326 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160128 | ||
007 | t | ||
008 | 091014s2010 gw adgl |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N35,0371 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 995862583 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780010483 |c EUR 29.95 |9 978-3-7800-1048-3 | ||
035 | |a (OCoLC)634399999 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995862583 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-355 |a DE-54 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-525 |a DE-M347 |a DE-634 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.11 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung in der Kindheit |b das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule |c Ludwig Duncker ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2010 | |
300 | |a 304 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Duncker, Ludwig |d 1951- |0 (DE-588)115698167 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018629053&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018629053&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018629053 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140698056785920 |
---|---|
adam_text | Vorwort......................................................................................................................................................................................................................................7
Teil
I:
Kindliches Lernen in pädagogisch-anthropologischer Sicht 11
1. Bildung und Lernen in der Kindheit - Theoretische Grundlagen 12
Kindliches Lernen und ästhetische Erfahrung (Ludwig Duncker)....................................................................................................12
Die Leibgebundenheit kindlichen Lernens (Klaudia Schultheis).......................................................................................................18
Bildung und Lernen durch Erfahrung (Gerd E. Schäfer)........................................................................................................................23
Spielen und Lernen (Ursula Stenger)..................................................................................................................................................................30
Symbolische Formen in der kindlichen Weltaneignung (Andreas Nießeler).............................................................................38
Phantasie und Lernen (Ludwig Duncker).........................................................................................................................................................43
Literalität und ästhetisches Lernen (Gabriele Lieber)..............................................................................................................................48
Metaphorisches Denken im Kindesalter (Peter Gänsen)........................................................................................................................52
Lernen und Bedeutung von Musik (Claudia Bullerjahn)..........................................................................................................................57
Begegnung mit der Natur (Ulrich Gebhard).....................................................................................................................................................67
Kindliche Weltbilder (Eva Marsal/Takara Dobashi).....................................................................................................................................72
Die soziale Konstruktion von Kindheit (Gerold Scholz)...........................................................................................................................78
2. Zur Förderung von Bildungsprozessen - Rahmenbedingungen und Bewältigungsperspektiven 85
Aufwachsen von Kindern heute (Franz-Michael Konrad) 85
Räume als Spiel- und Erfahrungsräume (Roland Metzger)..................................................................................................................92
Heterogenität, Inklusive Pädagogik und ästhetische Bildung (Gottfried Biewer)...................................................................96
Bildrezeption (Bettina Uhlig)...................................................................................................................................................................................101
Die Beziehung von Kindern zu Tieren (Ulrich Gebhard).......................................................................................................................105
Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen (Roswitha Staege) 110
Qualitätsentwicklung aus kindzentrierter Perspektive (Norbert Neuß) 115
Bildungspläne in Deutschland (Hilmar Hoffmann)...................................................................................................................................121
Vorschulkinder im Treibhaus? (Margit Stamm) 126
Teil
II:
Kindliches Lernen und ästhetische Praxis 131
Prozesse ästhetischen Lernens (Bettina Uhlig) 132
1. Sich mit dem Vorgefundenen auseinander setzen 136
Bilderbücher (Gabriele Lieber)..............................................................................................................................................................................136
Spielzeugwelten (Katja
Natalie
Andersen).....................................................................................................................................................142
Stille genießen
(Dietlinde
Granzer).....................................................................................................................................................................145
Geschichten und Märchen (Mechthild Dehn).............................................................................................................................................149
Zuschauen und Spielen (Gerd Taube)..............................................................................................................................................................153
Frühkindliche Medienbildung (Norbert Neuß)...............................................................................................................................................157
Glitzer, Glimmer, Kleidungsstücke (Iris Kolhoff-Kahl)..........................................................................................................................162
Schmusetiere (Martin Schuster).........................................................................................................................................................................166
Multimediale Lernumgebungen (Norbert Neuß).......................................................................................................................................170
2. In die Welt ästhetisch handelnd eingreifen 174
Malen und Zeichnen (Constanze Kirchner)..................................................................................................................................................174
Singen (Peter Imort)................................................................................................................................................................................................179
Sammeln (Ludwig Duncker/Corinna
Kremling)
........................................................................................................................................183
Begreifen und Erkunden (Hans-Joachim Fischer).............................................................................................................................188
Gestaltete Bewegung und Tanz (Susanne Herrmann).........................................................................................................................194
Plastizieren und Basteln (Norbert Osterholt)...........................................................................................................................................196
Theater spielen (Kristin Westphal).....................................................................................................................................................................199
Zuhören (Mechthild Hagen)..................................................................................................................................................................................203
Eigene Geschichten (Petra Wieler).................................................................................................................................................................207
Budenbauen (Katharina Lorber/Norbert Neuß)..........................................................................................................................................210
Flunkerei und Lüge (Susanne Enders)............................................................................................................................................................214
Tanz- und Performanceübungen (Stephan Wahner)...............................................................................................................................217
Schriftzeichen hinterlassen (Mechthild Dehn)............................................................................................................................................221
Ästhetisch-informatische Medien im Kindergarten (Thomas Winkler/Martina
Ide)
.........................................................225
Technisches Lernen (Monika Zolg)..................................................................................................................................................................230
Mathematisch-ästhetische Bildung (Kerensa Lee/Roswitha Staege)........................................................................................234
Humor von Kindern (Norbert Neuß)...............................................................................................................................................................241
3. Sich von der Welt ein Bild machen..................................................................................................................................................................246
Glück (Philipp Mayring).............................................................................................................................................................................................246
Geheimnisse (Norbert Neuß).................................................................................................................................................................................250
Subjektive Landkarten (Egbert Daum)............................................................................................................................................................254
Freundschaften (Gabriele Strobel-Eisele)......................................................................................................................................................257
Phantasiegefährten (Norbert Neuß)..................................................................................................................................................................262
Kinderfragen (Michaela Vogt/Margarete Götz)..........................................................................................................................................268
Philosophieren mit Kindern (Peter Gänsen).................................................................................................................................................274
Tod und Sterben (Hans-Joachim Müller).......................................................................................................................................................277
Religiöse Vorstellungen von Kindern (Franz-Josef Bäumer).............................................................................................................281
Rituale und Feste (Klaudia Schultheis)...........................................................................................................................................................286
Krankheit (Peter Gänsen).........................................................................................................................................................................................289
Ängste - Träume - Wünsche (Hildegard Ameln-Haffke)....................................................................................................................293
Entwicklung der Geschlechtsidentität (Dorothea Dette-Hagenmeyer/Barbara Reichle).................................................297
Autorinnen und Autoren............................................................................................................................................................................................301
Quellenverzeichnis................................... 303
Die Herausgeber:
Prof. Dr. Ludwig Duncker ist tätig an
der Justus-Liebig-Universität in Gießen
im Bereich Erziehungswissenschaft,
mit dem Schwerpunkt Pädagogik des
Primar-
und Sekundarbersichs.
Dr. Gabriele Lieber ist wissenschaftliche
Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik
und Didaktik der Sozialwissenschaften an
der Justus-Liebig-Universität in Gießen.
Prof. Dr. Norbert Neuß ist ebenfalls tätig
an der Justus-Liebig-Universität in Gießen
im Bereich Erziehungswissenschaft mit dem
Schwerpunkt Pädagogik der Kindheit.
Prof. Dr. Bettina Uhlig arbeitet an der
Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
im Bereich Kunst und ihre Didaktik mit dem
Schwerpunkt
Primar-
und Elementarbereich.
In diesem Buch geht es um kindliches Lernen mit besonderem Blick auf
ästhetische Perspektiven. In übersichtlichen Texten werden die zentralen
Lernformen von Kindern beschrieben. Dabei wird ein Bildungsverständnis
thematisiert, das vom Kind ausgeht und so das Kind als Akteur seiner
eigenen Entwicklung versteht.
Neben den theoretischen Grundlagen wird an vielen Beispielen gezeigt,
wie sich Kinder mit dem Vorgefundenen auseinander setzen, wie sie in die
Weit handelnd eingreifen und sich ein Bild von der Welt machen. Der Blick
der zahlreichen namhaften Autoren richtet sich dabei auf Themen, wie
„Bedeutung von Musik , „Phantasie , „Stille genießen , „Flunkerei und
Lüge u.v.a. Das Buch ist ein
Muss
für Studium und Ausbildung.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Duncker, Ludwig 1951- |
author2_role | edt |
author2_variant | l d ld |
author_GND | (DE-588)115698167 |
author_facet | Duncker, Ludwig 1951- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035769326 |
classification_rvk | DK 2000 DK 3010 LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)634399999 (DE-599)DNB995862583 |
dewey-full | 370.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.11 |
dewey-search | 370.11 |
dewey-sort | 3370.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02259nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035769326</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091014s2010 gw adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N35,0371</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995862583</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010483</subfield><subfield code="c">EUR 29.95</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1048-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634399999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995862583</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung in der Kindheit</subfield><subfield code="b">das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule</subfield><subfield code="c">Ludwig Duncker ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Duncker, Ludwig</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115698167</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018629053&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018629053&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018629053</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035769326 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780010483 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018629053 |
oclc_num | 634399999 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-54 DE-29 DE-824 DE-384 DE-1052 DE-B1533 DE-20 DE-525 DE-M347 DE-634 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-M483 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-54 DE-29 DE-824 DE-384 DE-1052 DE-B1533 DE-20 DE-525 DE-M347 DE-634 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-M483 DE-11 DE-188 |
physical | 304 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Bildung in der Kindheit das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule Ludwig Duncker ... (Hrsg.) 1. Aufl. Seelze Klett Kallmeyer 2010 304 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-101 Duncker, Ludwig 1951- (DE-588)115698167 edt Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018629053&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018629053&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bildung in der Kindheit das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Bildung in der Kindheit das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule |
title_auth | Bildung in der Kindheit das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule |
title_exact_search | Bildung in der Kindheit das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule |
title_full | Bildung in der Kindheit das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule Ludwig Duncker ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Bildung in der Kindheit das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule Ludwig Duncker ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Bildung in der Kindheit das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule Ludwig Duncker ... (Hrsg.) |
title_short | Bildung in der Kindheit |
title_sort | bildung in der kindheit das handbuch zum lernen in kindergarten und grundschule |
title_sub | das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
topic_facet | Grundschule Ästhetische Erziehung Kindergarten Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018629053&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018629053&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dunckerludwig bildunginderkindheitdashandbuchzumlerneninkindergartenundgrundschule |