Homoerotik und hebräische Bibel:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl.
2009
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.5
I)
Einleitung.11
II)
Hauptteil.15
1. Zum Verhältnis von Homoerotik und Antike.15
1.1. Gesellschaft, Kirche und Homosexualität.15
1.2. Was ist „Homosexualität"?.20
1.3. Interpretation von soziokulturellem Geschlecht.29
1.3.1. Sexuelle Orientierung.31
1.3.2. Identifizierung mit dem soziokulturellen Geschlecht.31
1.3.3. Rollen des soziokulturellen Geschlechts.32
1.3.4. Sexuelle Praxis.33
1.4. Homosexualität, Homoerotik und Homosoziabilität.35
1.5. Homosexualität und biblische Interpretation.41
1.6. Die Interpretation gleichgeschlechtlicher Beziehungen einst
und jetzt.51
2. Zur Lektüre ausgewählter Texte der Hebräischen Bibel.57
2.1. Untersuchungen von Texten der Hebräischen Bibel
im Rahmen von Rezeptionsästhetik und Intertextualität.57
2.1.1. Rezeptionsästhetik.57
2.1.2. Intertextualität.61
2.2. Lektüre von Levitikus 18,22 und Levitikus 20,13.
Zwei Gesetzestexte bezüglich männlicher Homoerotik.67
2.2.1. Die Verbote
Lev
18,22 und
Lev
20,13.68
2.2.2. Von heterosexistischen Interpretationen bis zu transformativen
Aneignungen zu Jom Kippur von
Lev
18,22 und
Lev
20,13.72
2.2.3. Die Vorstellungen von Homoerotik bei griechischsprachigen
Jüdinnen der Antike im Zusammenhang mit
Lev
18,22 und
Lev
20,13.76
2.2.4. Rabbinische Auslegungen, welche das Verbot
Lev
18,22 zitieren
oder auf das Verbot
Lev
20,13 verweisen.83
2.2.5. Verschiedene Interpretationen von
Lev
18,22 und
Lev
20,13
innerhalb der modernen Exegese.87
2.2.5.1.
Saul
M.
Olyan
.87
2.2.5.2.
Lev
18,22 und
Lev
20,13 als Verbote der Vermischung
soziokultureller Geschlechterrollen.92
2.2.5.3. Die Konzeptionen von biologischem und soziokulturellem
Geschlecht der Hebräischen Bibel unterscheiden sich von
jenen der Moderne.94
2.2.5.3.1. Festschreibung der Geschlechterdifferenz durch
sozioreligiöse Diskurse.94
2.2.5.3.2. Untersuchung der hebräischen Bezeichnungen für
Geschlechtsorgane
ita,
опт
bzw. orn,
щ
und
D'şa
bzw. wvo.96
2.2.5.3.3. Der Gott der Hebräischen Bibel bestimmt über
Fruchtbarkeit oder Unfruchtbarkeit der Männer
und Frauen.98
2.2.5.3.4. Generationenverhältnis über die Konstruktion der
Differenz der Geschlechter.99
2.2.5.4.
Jerome
T.
Walsh
.99
2.2.5.5. Thesen bezüglich eines fehlenden Verbots weiblicher
Homoerotik im Heiligkeitsgesetz.101
2.2.5.6.
Lev
18,22 und
Lev
20,13 im Vergleich zu anderen Texten
der Hebräischen Bibel.105
2.2.5.7.
Lev
18,22 und
Lev
20,13 im Umfeld der griechisch¬
römischen Antike, des Alten Orients und des antiken
Persiens
.107
2.2.5.7.1. Die Verbote in
Lev
18,22 und
Lev
20,13 im Vergleich zu
verschiedenen Vorstellungen männlicher Homoerotik
der griechisch-römischen antiken Kulturen.107
2.2.5.7.2. Die Verbote in
Lev
18,22 und
Lev
20,13 im Vergleich
zu Rechtssammlungen des Alten Orients:
Das mittelassyrische Gesetz §20.110
2.2.5.7.3. Die Verbote in
Lev
18,22 und
Lev
20,13 im Vergleich
mit zoroastrischen Texten.114
2.2.5.8. Kritik an einer Interpretation von
Lev
18,22 und
Lev
20,13
im Sinne des Ehre/Schande-Konzepts von Gesellschaften
des Mittelmeerraumes.121
2.2.5.9. Kritik an der Auslegung von
Lev
18,22 und
Lev
20,13 im
Zusammenhang mit Idolatrie.123
2.2.5.10. Widerlegung der These der „sakralen Prostitution".126
2.2.5.11. Die Frage nach der Geschlechtlichkeit bzw.
Ungeschlechtlichkeit Jhwhs.135
2.2.5.11.1. Diskussion von Textstellen, welche für einen Beweis
angeführt werden,
dass Gott
kein Mann ist.135
2.2.5.11.2. Diskussion der Textstellen, welche angeführt werden,
dass
sie anatomische Männlichkeit von Gott nahe
legen.138
2.2.5.11.3. Diskussion der Textstellen, welche angeführt werden,
dass
sie anatomische Weiblichkeit von Gott nahe
legen.141
2.2.5.11.4. Jhwhs Körperkonzept spart in den Texten der
Hebräischen Bibel die Dimension des sexuellen
Geschlechts aus.144
2.2.5.11.5. Untersuchung über Aspekte göttlicher Körper
anhand exemplarischer Corpora aus dem
Miniaturkunstbereich seit der Mittelbronzezeit IIB.145
2.2.5.11.6. Die Malereien von Kuntilet cAgrud.147
2.2.5.12. Kritik an der sogenannten „Hermeneutik des Gräuels".152
2.2.5.13. Thomas M. Thurston.159
2.2.5.14. Die These der Vermischung von als unrein geltenden
Körperflüssigkeiten bezüglich
Lev
18,22 und
Lev
20,13.162
2.2.5.15. Kritik an den Interpretationen von
Lev
18,22 und
Lev
20,13 als Tabus.169
2.3. Lektüre der Erzählungen Genesis 19,1-28 und Richter 19:
Sodom
und Gibea.174
2.3.1. Diskussion von Genesis 19,1-28.174
2.3.1.1. Die Erzählung Genesis 19,1-28.174
2.3.1.2. Der Mythos von
Sodom
.177
2.3.1.2.1. Zum Begriff
„Sodomie"
.178
2.3.1.2.2.
Bible Moralisée
.189
2.3.1.2.3. Homoerotikfeindliche Interpretationen Sodoms zur
Zeit der Reformation und der Gegenwart.191
2.3.1.3. Sexuelle bzw. nichtsexuelle Auslegungen des hebräischen
Begriffs yädac in Gen 19,5.193
2.3.1.3.1. Nichtsexuelle Auslegungen des hebräischen Begriffs
yãdacin
Gen 19,5.193
2.3.1.3.1.1. Johannes Calvins Genesiskommentar zu
Genesis 19.195
2.3.1.3.1.2. Nichtsexuelle Auslegungen von
yãdaczu
Genesis 19,5 durch moderne Interpretinnen
seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts.200
2.3.1.3.1.2.1.
Derrick Sherwin Bailey
.200
2.3.1.3.1.2.2. Rebecca Abts
Wright
.201
2.3.1.3.1.2.3. Scott N. Morschauser.201
2.3.1.3.1.2.4. Brian Doyle.203
2.3.1.3.2. Sexuelle Auslegungen der Sünde Sodoms bzw. des
hebräischen Begriffs
jada
cin Gen 19,5.206
2.3.1.3.2.1. Hebräische Bibel.206
2.3.1.3.2.2. Qumran-Texte.206
2.3.1.3.2.3. Apokryphen und Pseudepigraphen.208
2.3.1.3.2.4.
Flavius Josephus
und Philon von Alexandria.214
2.3.1.3.2.5. Der Koran.218
2.3.1.3.2.6. Martin Luthers Genesiskommentar zu Genesis 19 .221
2.3.1.3.2.7. Sexuelle Auslegungen von
yãdaczu
Genesis 19,5
durch moderne Interpretinnen seit den 80er
Jahren des 20. Jahrhunderts.229
2.3.1.3.2.7.1. Victor H. Matthews.229
2.3.1.3.2.7.2. Ilona Rashkow.232
2.3.1.3.2.7.3.
Martti Nissinen
.233
2.3.1.3.2.7.4. Michael
Carden
.240
2.3.1.3.2.7.5. Marcella Althaus-Reid.252
2.3.1.4. Zwei Rezeptionen von
Sodom
aus dem 17. Jahrhundert.256
2.3.1.4.1. Der Diskurs von
Sodom in
einem venezianischen Text
des 17. Jahrhunderts.257
2.3.1.4.2. Bachtinscher grotesker Realismus und die Subversion
biblischer Autorität in Rochesters
Sodom
.259
2.3.1.4.2.1. Bolloximians Wahl des Analverkehrs.260
2.3.1.4.2.2. Bachtinscher grotesker Realismus und Rochesters
Sodom
.261
2.3.1.4.2.3. Rochesters eingeschränkte Feier.264
2.3.1.4.2.4. Rochesters Säkularisierung der Bibel.265
2.3.1.5. Weitere literarische Rezeptionen von Gen 19 bis zur
Gegenwart.266
2.3.1.6. Ingeborg Bachmann, „Ein Schritt nach Gomorrha", als
Beispiel einer literarischen Rezeption von Gen 19, der
biblischen Schöpfungsgeschichten und des Buchs Ruth.271
2.3.2. Diskussion von Richter 19.276
2.3.2.1. Die Erzählung Ri 19.276
2.3.2.2. Das Verhältnis von Ri 19 zu Gen 19.277
2.3.2.3. Homoerotikfeindliche und heterosexistische
Interpretationen von Gibea.279
2.3.2.4. Auslegung von Ri 19 durch moderne Interpretinnen.287
2.3.2.5. Feministische Interpretation von Ri 19 durch J.
Cheryl
Exum.294
2.3.2.6. Konstruktion einer queeren asiatisch-pazifisch¬
amerikanischen biblischen Hermeneutik zu Ri 19
durch Patrick S.
Cheng
.300
2.3.2.6.1. Mehrfache Benennung.301
2.3.2.6.2. Mehrfaches Verschweigen.303
2.3.2.6.3. Mehrfache Unterdrückung.304
2.3.2.6.4. Mehrfache Zerstückelung.306
2.4. Lektüre von Genesis 9,20-27: HamundNoach.309
2.4.1. Die Erzählung Gen 9,20-27.309
2.4.2. Interpretationen der jüdischen Tradition.310
2.4.3. Moderne wissenschaftliche Interpretinnen.313
2.4.3.1. Inzestuöse Handlung an dem Vater.313
2.4.3.2. Inzestuöse Handlung an der Mutter?.319
2.4.3.3. Howard Eilberg-Schwartz.323
2.4.3.4. Ilona Rashkow.328
2.4.3.5. EL Kornegay, Jr.331
2.4.4. Gen 9,20-27 in der Bildenden Kunst.338
2.5. Lektüre von 1. Samuel 18-20 und 2. Samuel 1,26:
Saul,
David und
Jonatan
.342
2.5.1. Die Darstellung von Gefühlen und Beziehungen in der
Hebräischen Bibel.342
2.5.2. Hebräische Liebesausdrücke in Zusammenhang mit den
Samuelbüchern.343
2.5.3. David als „Liebling" und
Sauls
Verhältnis zu David.345
2.5.4. Das Verhältnis Jonatans und Davids.347
2.5.5. Diachrone Lesarten der Beziehungen von
Saul,
David und
Jonatan
.360
2.5.6. Das Verhältnis von
Saul,
David und
Jonatan
als
Loyalitätsverhältnis unter Waffenbrüdern und sexlose
Männerfreundschaft oder im Sinne von Homoerotik?.363
2.5.7. Das Verhältnis von
Saul,
David und
Jonatan
im Sinne von
männlichem Zusammenschluss und Homosoziabilität.367
2.5.8. Die Erzählung von
Saul,
David und
Jonatan
im Kontext der
Hebräischen Bibel - ihr Verhältnis zu
Lev
18,22 und 20,13 -
und im Umfeld Palästinas.373
2.5.9. Die Erzählung von
Saul,
David und
Jonatan
im Umfeld des
Alten Orients.376
2.5.9.1. Die Geschichte von
Saul,
David und
Jonatan
im Vergleich
mit einem hethitischen Königsvertrag auf einer
Bronzetafel.377
2.5.9.2. Die Geschichte von
Saul,
David und
Jonatan
im
Zusammenhang mit ägyptischer und ägäischer
homoerotischer Kultur und mesopotamischer
Literatur.384
2.5.10. Jhwh als Erastes in den Samuelbüchern.394
2.5.11. Literarische Rezeptionen und Aneignungen der Bildenden
Kunst und der Musik der biblischen Figuren
Saul,
David und
Jonatan
.415
2.5.11.1. Die Darstellung sinnlicher männlicher Schönheit.415
2.5.11.2. Die Aneignung der Erzählung von
Saul,
David und
Jonatan
in der homoerotischen Literatur, um die
Psychologie von homoerotischen Verhältnissen zu
untersuchen - mit Hinweisen auf Werke der Bildenden
Kunst und der Musik.420
2.5.11.2.1. Davids Verhältnis zu Goliath.420
2.5.11.2.2. Davids Verhältnis zu
Saul
.425
2.5.11.2.3. Davids Verhältnis zu
Jonatan
.428
2.6. Lektüre des Buchs Ruth: Ruth, Noomi und Boas.438
2.6.1. Das Buch Ruth - ein Frauenbuch. Ruths Bindung an eine Frau,
Noomi.439
2.6.2. Die Frauenbeziehung von Ruth und Noomi - eine
Nachzeichnung des Wegs des
Affidamento
.444
2.6.3. Die nächtliche Szene auf der Tenne: Romantisierung der
Bindung zwischen Ruth und Boas auf Kosten jener zwischen
Ruth und Noomi.446
2.6.4. Das Handeln von Boas im Sinne Ruths und die Erlangung des
angestrebten Gesellschaftsstatus von Ruth und Noomi
innerhalb eines
patriarchalen
Kontexts.
449
2.6.5. Weibliche Weltsicht und Verschwimmen von sexuell
definierten Rollen im Buch Ruth.453
2.6.6. Queere Aneignungen des Buch Ruths: Lesbische und bisexuelle
Midraschim und queere Zeremonien bzw. Feiern des
Altwerdens.456
2.6.7. Explizit lesbische und andere literarische Rezeptionen des
Buchs Ruth.459
2.7. Zusammenfassung.462
3. Queere Lesarten der Bibel.467
3.1. Queere Lesarten der Bibel anstelle der historisch-kritischen
Methode.467
3.2. Die verschiedenen Bedeutungen von
„queer"
im
Zusammenhang mit queeren Kommentaren zur
Hebräischen Bibel.472
3.2.1. Zum Begriff
„queer"
.472
3.2.2.
Queer
als politisch-strategisches Konzept.481
3.2.3.
Queer
als Identität oder Nichtidentität.484
3.2.4. Queer-Theorie.485
III) Schluss: Herman Melville, Moby
Dick oder Der Wal -
Vorgänger einer queeren Lesart mit Bezug zur Hebräischen Bibel
aus dem 19. Jahrhundert.499
Abkürzungen.503
Literaturverzeichnis.505
Abbildungen.569 |
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