Akutes Nierenversagen bei Intensivpatienten: Praxis und Therapie ; mit 24 Tabellen
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Sprache: | German |
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Köln
Dt. Ärzte-Verl.
2010
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Inhaltsverzeichnis
1 Epidemiologie und prognostische Relevanz des akuten Nierenversagens. 1
Detlef Kindgen-Milles
1.1 Definition des ANV - 1
1.2 InzidenzdesANV - 3
1.2.1 Inzidenz des ANV in der Bevölkerung - 3
1.2.2 InzidenzdesANV im Krankenhaus und auf Intensivstationen - 3
1.3 Risikofaktoren für die Entstehung eines ANV - 4
1.4 ANV und Letalität - 5
1.5 Langzeitprognose und Wiedererlangung der Nierenfunktion nach einem
ANV - 7
1.6 Mechanismen der Reparatur nach einem ANV - 9
1.7 ANV und Kosten - 10
1.8 Ausblick - 11
2
Pathophysiologie
und Differenzialdiagnose des akuten Nierenversagens bei
Intensivpatienten . 15
Dietrich Hasper
2.1 Einleitung - 15
2.2 Diagnose des ANV - 15
2.3 Differenzialdiagnose - 16
2.3.1 Sonographie der Nieren - 16
2.3.2 Einschätzung des Flüssigkeitshaushaltes - 16
2.3.3 Urinstreifentest - 17
2.3.4 Identifikation nephrotoxischer Substanzen - 17
2.3.5 Nephrologisches Konsil - 17
2.4 Spezifische Ursachen des ANV - 18
2.4.1 Septisches Multiorganversagen - 18
2.4.2 Kontrastmittelinduziertes Nierenversagen - 19
2.4.3 Rapid-progressive Glomerulonephritis - 19
2.4.4 Rhabdomyolyse - 20
2.4.5 Atheroembolisches Nierenversagen - 20
3 Prävention und konservative Therapie des akuten Nierenversagens. 23
Michael
Oppert
3.1 Prävention - 23
3.1.1 Kontrastmittelnephropathie - 23
3.1.2 Rhabdomyolyse - 24
3.2 Pharmakotherapie des etablierten ANV - 24
3.2.1 Volumentherapie - 24
XIV Inhaltsverzeichnis
\
_-—-------------------
3.2.2
Dopamin,
Fenoldapam.Noradrenalin
- 25
3.2.3
Schleifendiuretika
- 25
3.2.4 Wachstumshormone - 26
3.3 Behandlung von Komplikationen des ANV - 26
3.3.1
Elektrolyte -
26
3.3.2 Überwässerung - 27
3.3.3 Azidose - 27
4 Renale Indikation und Differenzialindikation der Nierenersatztherapie. 31
Stefan John
4.1 Einleitung - 31
4.2 Wann beginnen? - 31
4.2.1 Klassische Indikationen zum Nierenersatz - 31
4.2.2 Früh oder spät? - 32
4.3 Welches Verfahren? - 35
4.3.1 Hämodynamische Toleranz verschiedener Verfahren - 37
4.3.2 Differenzialindikation der Nierenersatztherapie - 38
4.3.3 Intermittierende
vs.
kontinuierliche Verfahren
-Outcome
- 42
4.3.4 Hybridverfahren - 43
5
Intermittierende Nierenersatztherapie: Hämodialyse. 49
Andreas Kahl
5.1 Einleitung - 49
5.2 Was sind die Prinzipien der Hämodialyse? - 49
5.3 Was wird benötigt, um eine intermittierende Hämodialysetherapie durchführen
zu können? - 51
5.4 Besonderheiten der IHD auf der Intensivstation - 55
5.5 Adäquate Behandlung und Vergleich intermittierende
vs.
kontinuierliche
Nierenersatztherapie beim ANV - 60
6 Kontinuierliche Nierenersatzverfahren . 65
Horst P. Kierdorf
6.1 Einleitung - 65
6.2 Entwicklung der kontinuierlichen Nierenersatztherapie - 65
6.2.1 Arterio-venöse Hämofiltration - 65
6.2.2 Pumpenunterstütze extrakorporale Eliminationsverfahren - 66
6.3 Extrakorporaler Kreislauf - 67
6.3.1 Vorbereitung - 67
6.3.2 Prä-und
Postdilution
bei den kontinuierlichen Verfahren - 67
6.3.3 Antikoagulation - 68
6.3.4 Stoffelimination - 68
6.3.5 Elimination von Mediatoren - 69
6.4 Problembereiche der kontinuierlichen Nierenersatztherapie - 70
6.4.1 Gefaßanschlüsse - 70
6.4.2 Substitutionslösungen - 70
6.5 Etablierung der Dosierung - 71
6.6 Mögliche klinische Vorteile der kontinuierlichen Therapieverfahren - 74
6.6.1 Hämodynamik - 74
Inhaltsverzeichnis
6.6.2 Konstanter Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushalt - 75
6.6.3 Unbegrenzte Flüssigkeitszufuhr und
-elimination
- 76
6.7 Einflussder kontinuierlichen Nierenersatztherapie auf die Letalität - 76
7 Quasi kontinuierliche Verfahren:
Extended
Dialysis/Kolff-Diaiyse . 81
Jan T. Kielstein
7.1 Einleitung - 81
7.2
Extended daily dialysis
-eine neue Variante der Kolff-Dialyse - 81
7.3 Klinische Studien zur Kolff-Dialyse - 82
7.4 Behandlung von Intoxikationen und Dosierung von Antibiotika - 83
7.5 Das GENIUS-System - 85
7.6 Ökonomische Erwägungen - 86
7.7 Mortalität und Kolff-Dialyse - 87
7.8 Kolff-Dialyse-eine Chance zur Integration von
Néphrologie
und
Intensivmedizin - 87
8 Vaskulärer Zugang für die Nierenersatztherapie . 91
Ralf Schindler
8.1 Grundlagen - 91
8.1.1 Kathetermaterialien und -typen - 91
8.1.2 Nicht-getunnelte Katheter
vs.
getunnelte Katheter - 91
8.1.3 Implantationsorte,Voruntersuchungen - 92
8.1.4 Implantationstechniken - 92
8.2 Katheterinfekte - 93
8.2.1 Prophylaxe von Katheterinfekten - 93
8.2.2 Lock-Lösungen - 94
8.2.3 Therapie der manifesten Katheterinfekte - 94
8.3 Portsysteme zur Dialyse - 95
8.4 AV-Fisteln und Prothesenshunts - 95
9 Extrakorporale Nierenersatztherapie: Optionen für die Antikoaguiation. 97
Achim Jörres
9.1 Einleitung - 97
9.2 Optionen für die Antikoaguiation - 98
9.2.1 Antikoagulanzienfreie Nierenersatztherapie - 98
9.2.2 Unfraktioniertes Heparin - 98
9.2.3 Niedermolekulare
Héparine
- 100
9.2.4 Heparinoide - 101
9.2.5 Prostanoide - 102
9.2.6 Direkte Thrombininhibitoren - 102
9.2.7 Regionale Citratantikoagulation - 103
10 Stoffwechsel und Ernährung bei Patienten mit akutem Nierenversagen. 107
Wilfred
Druml
10.1 Einleitung - 107
10.2
Metabolische
Veränderungen und Nährstoff bedarf bei einem ANV - 107
10.2.1 Energiestoffwechsel und Energiebedarf bei Patienten mit einem
ANV - 108
Inhaltsverzeichnis
10.2.2 Kohlenhydratstoffwechsel - 109
10.2.3 Fettstoffwechsel - 109
10.2.4 Protein- und Aminosäurenstoffwechsel - 109
10.2.5 Aminosäuren- und Proteinbedarf - 110
10.2.6 Vitamine und Spurenelemente - 110
10.2.7
Elektrolyte
- 110
10.3
Metabolische
Auswirkungen der Nierenersatztherapie - 111
10.4 Substratbedarf im ANV - 112
10.5 Ernährungstherapie bei Patienten mit einem ANV - 112
10.6 Nahrungszufuhr - 113
10.6.1 Enterale Ernährung - 113
10.6.2 Enterale Diäten - 113
10.6.3 Parenterale Ernährung - 114
10.6.4 Komponenten der parenteralen Nährlösung - 114
10.7 Komplikationen und Überwachung der Ernährungstherapie bei ANV - 116
11 Medikamentendosierung bei akutem Nierenversagen und Nierenersatztherapie . 119
Frieder Keller
11.1 Einleitung - 119
11.2 Maß der Nierenfunktion - 119
11.3 Kontinuierliche Hämofiltration - 120
11.4 Pharmakokinetik bei Niereninsuffizienz - 121
11.5 Kumulationskinetik - 122
11.6 Dosisanpassung - 122
11.7 Intermittierende Hämodialyse - 124
11.8 Pharmakodynamik - 125
11.9 Plasmabindung - 128
11.10 Dosierungstabelle - 128
12 Fragen und Probleme bei Patienten mit akutem Nierenversagen im
intensivmedizinischen Alltag . 139
Torsten
Słowiński,
Michael Schneider, Harm Peters
12.1 Einleitung - 139
12.2 Wer, wie und wie lange soll dialysiert werden? - 139
12.3 Praktisches Vorgehen zur Frage „Wann?" - 140
12.4 Praktisches Vorgehen zur Frage „Wie?" - 142
12.5 Praktisches Vorgehen zur Frage „Wann wechseln?" - 143
12.6 Praktisches Vorgehen zur Frage „Wann beenden?" - 144
12.7 Blutdruckabfall bzw. Hypotonie bei Anschluss/unter Volumenentzug - 144
12.7.1
Pathophysiologie
der hämodialyseinduzierten
Hypotension
- 144
12.7.2 Hämodynamische Unterschiede der Hämodialyse, Hämofiltration und
kontinuierlichen Nierenersatzverfahren - 145
12.7.3 Prävention von Blutdruckabfällen - 145
12.7.4 Therapie - 146
12.8 Thrombozytopenie und Thrombozytenabfall unter RRT - 146
12.9 Clotting-Probleme trotz adäquater Antikoagulation - 147
12.9.1 Virchow-Trias - 147
Inhaltsverzeichnis
.^^^ШШк
xv"
12.9.2 Standardantikoagulation mit Heparin - 147
12.9.3 Wahl des Dialysefilters - 148
12.9.4 Heparin-induzierteThrombozytopenie - 148
12.9.5 Zunehmende Anwendung der Citratantikoagulation - 148
12.9.6 Probleme der Citratantikoagulation bei Leberinsuffizienz - 149
12.9.7
Metabolische
Azidose mit erweiterter Anionenlücke - 149
12.9.8 Kumulation von Calciumcitratkomplexen - 150
12.10 Hypophosphatämie unter Nierenersatztherapie auf Intensivstationen - 151
12.10.1 Endogener Phosphatstoffwechsel - 152
12.10.2 Klinische Auswirkungen - 152
12.10.3 Therapeutisches Vorgehen - 152
13 Extrarenale Indikationen für Nierenersatzverfahren. 155
Jörg C. Schefold
13.1 Einleitung - 155
13.2 Nierenersatzverfahren in der Therapie der Sepsis - 155
13.2.1 Immunpathophysiologie der Sepsis - 155
13.2.2 Therapieansätze von
extrakorporalen
Verfahren in der Sepsis - 156
13.2.3 Kontinuierliche Nierenersatzverfahren in der Sepsis - 157
13.2.4 Hoch-Volumen-Hämofiltration - 158
13.2.5 Kontinuierliche High-flux-Dialyse - 159
13.2.6 Adsorption: Hämoperfusion und Plasmapherese - 159
13.2.7 Hämoperfusion/ Plasmapherese - 159
13.2.8 Plasmafiltrationsgekoppelte Adsorption - 160
13.2.9 Plasmaseparation - 160
13.3 Nierenersatzverfahren in der Prävention der kontrastmittelinduzierten
Nephropathie - 161
13.4 Nierenersatzverfahren in der Therapie von Intoxikationen - 162
14 Extrakorporale Leberunterstützungsverfahren. 167
Igor Maximilian Sauer
14.1 Einleitung - 167
14.2 Artifizielle Leberunterstützungssysteme - 168
14.2.1 Albumindialyse - 168
14.2.2 Prometheus - 171
14.3 Bioartifizielle und biologische Leberunterstützungskonzepte - 172
14.3.1 Extracorporeal
Liver
Assist Device - 173
14.3.2 HepatAssist System - 174
14.3.3
Academisch Medisch
Centrum Bioartificial
Liver
- 175
14.3.4 CellModule Bioreaktorsystem und
Modular
Extracorporeal
Liver
Support - 176
14.4 Grenzen derzeitiger bioartifizieller Konzepte - 178
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spelling | Akutes Nierenversagen bei Intensivpatienten Praxis und Therapie ; mit 24 Tabellen A. Jörres (Hrsg.). Unter Mitarb. von Wilfred Druml ... Köln Dt. Ärzte-Verl. 2010 XVII, 183 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nierenversagen (DE-588)4042288-4 gnd rswk-swf Intensivtherapie (DE-588)4027258-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Nierenversagen (DE-588)4042288-4 s Intensivtherapie (DE-588)4027258-8 s DE-604 Jörres, Achim Sonstige (DE-588)111692814 oth Druml, Wilfred Sonstige oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3327383&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018623406&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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