Erklären: gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg-Verl.
2009
|
Schriftenreihe: | Stauffenburg Linguistik
52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 229 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783860571903 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035762234 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240104 | ||
007 | t | ||
008 | 091009s2009 ad|| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783860571903 |9 978-3-86057-190-3 | ||
035 | |a (OCoLC)499090229 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT016142953 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-521 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.1022 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2160 |0 (DE-625)19817:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 650f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Erklären |b gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven |c Rüdiger Vogt (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Tübingen |b Stauffenburg-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 229 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Stauffenburg Linguistik |v 52 | |
650 | 0 | 7 | |a Konversationsanalyse |0 (DE-588)4114283-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erklärung |0 (DE-588)4015293-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2008 |z Ludwigsburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erklärung |0 (DE-588)4015293-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konversationsanalyse |0 (DE-588)4114283-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Vogt, Rüdiger |d 1950- |e Sonstige |0 (DE-588)1041649096 |4 oth | |
830 | 0 | |a Stauffenburg Linguistik |v 52 |w (DE-604)BV013738446 |9 52 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018622086&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018622086 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140686530838528 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Rüdiger Vogt
Vorwort ........................................................................................................................... 7
Konrad Ehlich
Erklären verstehen Erklären und Verstehen............................................................... 11
Josef Klein
ERKLÄREN-WAS, ERKLÄREN-W1E, ERKLÄREN-WARUM
Typologie und Komplexität zentraler Akte der Welterschließung ................................ 25
Christiane
Hohknstiìin
Interkulturelle Aspekte des Erklärens............................................................................ 37
Anne
Berkemeier
„Wissen macht Ah!
Schülerinnen erklären Schülerinnen Orthographieregeln medial.................................. 57
Jule-Marie Lorenzen
Powerpoint-Präsentationen in der Schule - aus soziologischer Perspektive ................. 67
Almuth
Josefy
Erklärprozesse im Fach Englisch
Zur Vermittlung grammatischer Inhalte in der Sekundarstufe ...................................... 79
JÖRG-U. KEßLER
Englischdidaktik in „Erklärungsnot
Implizites und explizites Wissen und die Rolle der Bewusstmachung
im schulischen Englischerwerb ..................................................................................... 93
Tom Koole
Erklären in der Mathematikklasse
Eine angewandte Konversationsanalyse...................................................................... 109
Barbara Schmidt-Thihmi;
„Definition, Satz, Beweis
Erklärgewohnheiten im Fach Mathematik................................................................... 123
Janet Spreckels
/ Tanja Trojahn
,,n
objekt
is
also des
is
SCHWER zu erklären
Eine empirische Untersuchung von Erklärungen im Grammatikunterricht................. 133
6 Inhalt
Inga Harrhn
Formen von Begriffsarbeit-wie im Unterrichtsgespräch
Inhalte und Fachtermini verknüpft werden.................................................................. 151
Birgit
W
liNZi-L
Geschichte erklären ..................................................................................................... 169
GiiORG
Friedrich
Erklären von sportmotorischen Bewegungen als Gegenstand systematischer
Unterrichtsanalyse und Indikator unterrichtlicher Kompetenzentwicklung ................ 189
RüDKü-R Vogt
Die Organisation von Erklärprozessen im Unterricht.................................................. 203
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.................................................................... 227
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1041649096 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035762234 |
classification_rvk | DP 2160 ES 760 |
classification_tum | EDU 650f |
ctrlnum | (OCoLC)499090229 (DE-599)HBZHT016142953 |
dewey-full | 371.1022 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1022 |
dewey-search | 371.1022 |
dewey-sort | 3371.1022 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01883nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035762234</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091009s2009 ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783860571903</subfield><subfield code="9">978-3-86057-190-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)499090229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT016142953</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1022</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2160</subfield><subfield code="0">(DE-625)19817:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 650f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erklären</subfield><subfield code="b">gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven</subfield><subfield code="c">Rüdiger Vogt (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Stauffenburg-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stauffenburg Linguistik</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015293-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2008</subfield><subfield code="z">Ludwigsburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015293-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Rüdiger</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1041649096</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stauffenburg Linguistik</subfield><subfield code="v">52</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013738446</subfield><subfield code="9">52</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018622086&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018622086</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Ludwigsburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2008 Ludwigsburg |
id | DE-604.BV035762234 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:03:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783860571903 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018622086 |
oclc_num | 499090229 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-521 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-703 DE-521 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 229 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Stauffenburg-Verl. |
record_format | marc |
series | Stauffenburg Linguistik |
series2 | Stauffenburg Linguistik |
spelling | Erklären gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven Rüdiger Vogt (Hrsg.) Tübingen Stauffenburg-Verl. 2009 229 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stauffenburg Linguistik 52 Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd rswk-swf Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd rswk-swf Erklärung (DE-588)4015293-5 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Ludwigsburg gnd-content Erklärung (DE-588)4015293-5 s Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 s Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 s DE-604 Vogt, Rüdiger 1950- Sonstige (DE-588)1041649096 oth Stauffenburg Linguistik 52 (DE-604)BV013738446 52 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018622086&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erklären gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven Stauffenburg Linguistik Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Erklärung (DE-588)4015293-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114283-4 (DE-588)4062011-6 (DE-588)4015293-5 (DE-588)1071861417 |
title | Erklären gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven |
title_auth | Erklären gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven |
title_exact_search | Erklären gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven |
title_full | Erklären gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven Rüdiger Vogt (Hrsg.) |
title_fullStr | Erklären gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven Rüdiger Vogt (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Erklären gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven Rüdiger Vogt (Hrsg.) |
title_short | Erklären |
title_sort | erklaren gesprachsanalytische und fachdidaktische perspektiven |
title_sub | gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven |
topic | Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Erklärung (DE-588)4015293-5 gnd |
topic_facet | Konversationsanalyse Unterrichtsgespräch Erklärung Konferenzschrift 2008 Ludwigsburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018622086&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013738446 |
work_keys_str_mv | AT vogtrudiger erklarengesprachsanalytischeundfachdidaktischeperspektiven |