Die Kunst der Politik: zum Potenzial von Gruppendynamik und Organisationsentwicklung für politische Lernprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur Gruppen- und Organisationsdynamik
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 257 S. |
ISBN: | 9783531166773 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035762150 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100721 | ||
007 | t | ||
008 | 091009s2009 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N08,0421 |2 dnb | ||
015 | |a 09,H08,0337 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992395666 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531166773 |c kart. : EUR 34.90 |9 978-3-531-16677-3 | ||
024 | 3 | |a 9783531166773 | |
035 | |a (OCoLC)416430122 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992395666 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 320.4071 |2 22/ger | |
084 | |a MB 2560 |0 (DE-625)122294: |2 rvk | ||
084 | |a MS 1060 |0 (DE-625)123547: |2 rvk | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lesjak, Barbara |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Kunst der Politik |b zum Potenzial von Gruppendynamik und Organisationsentwicklung für politische Lernprozesse |c Barbara Lesjak |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2009 | |
300 | |a 257 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Gruppen- und Organisationsdynamik |v 6 | |
502 | |a Zugl.: Klagenfurt, Univ., Diss. | ||
650 | 4 | |a Politische Bildung - Einrichtung - Emanzipatorische Erziehung - Organisationsentwicklung - Gruppendynamik | |
650 | 0 | 7 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einrichtung |0 (DE-588)4113393-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emanzipatorische Erziehung |0 (DE-588)4070790-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Einrichtung |0 (DE-588)4113393-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Emanzipatorische Erziehung |0 (DE-588)4070790-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Gruppen- und Organisationsdynamik |v 6 |w (DE-604)BV013851107 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018622003&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018622003 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140686424932353 |
---|---|
adam_text | Titel: Kunst der Politik
Autor: Lesjak, Barbara
Jahr: 2009
VORWORT........................................................................................................9
EINFÜHRUNG................................................................................................11
Zum Aufbau der Arbeit.................................................................11
Praktischer und theoretischer Zugang....................................12
TEILI:
ZUR SITUATION DER POLITISCHEN BILDUNG..................................17
1 Eine allgemeine Bestandsaufnahme der politischen Bildung. 17
1.1 Zum „Theorie-Praxis-Problem ................................................19
1.2 Die Aufgabe der Wissenschaften................................................21
1.3 Politik neu denken......................................................................24
2 Wer soll politische Bildung neu denken?...................................28
2.1 Politikwissenschaft als Leitwissenschaft?..................................28
2.2 Das Dilemma der politischen Bildung: .....................................31
2.3 Von der Königswissenschaft zur Randwissenschaft...................33
2.4 Moderne Akademisierung:
Spezialisierung der gesellschaftlichen Denkkraft.......................36
2.5 Konsequenzen für die politische Bildung...................................40
3 Zur Didaktik der politischen Bildung..........................................44
3.1 Anspruch versus Wirklichkeit.....................................................44
3.2 Schule als Ort der politischen Bildung?.....................................47
3.3 Konformität versus Selbstaufklärung.........................................53
3.4 Zur Didaktik des Prinzips der politischen Bildung.....................59
4 WO SOLL POLITISCHE BILDUNG SEIN? VERORTUNG IM ALLGEMEINEN.64
4.1 Demokratisierung der Öffentlichkeit: eine notwendige Utopie.. 65
4.2 Verlust der Polis.........................................................................68
4.3 Medien und Bildung von Öffentlichkeit......................................71
4.4 Zum Verhältnis von Medien und Masse.....................................75
5 Und die Politikerinnen? Ein Resümee...........................................82
TEIL H:
FALLSTUDIE: KUNST DER POLITIK - EIN FALL VON
POLITISCHER BILDUNG............................................................................87
Vorbemerkung zur emanzipatorischen Bildung......................87
1 Begleitforschung zur „Kunst der Politik .................................89
1.1 „Grünes Forschungsfeld..........................................................89
1.1.1 Beobachterposition und Differenzierung des Gegenstands..............90
1.2 Zugang und Konzept...................................................................93
1.2.1 Interventionsforschung als leitendes Forschungsparadigma............93
1.2.2 Theoretische Positionierung und Forschungsfragen.........................96
1.3 Praktischer Zugang..................................................................100
1.3.1 Prozessorientierte Vorgangsweise und Methoden..........................100
1.3.2 Persönlicher Zugang: eigene Rollen im Forschungskontext..........103
2 „Kunst der Politik : ein „grünes Bildungsprogramm............107
Vorbemerkung.............................................................................107
2.1 Ausgangssituation: Pilotprojekt „KUPO ...............................108
2.1.1 „Alternatives Bildungskonzept.....................................................108
2.1.2 KUPO als Antwort auf organisatorische Veränderungen...............110
2.2 Bildungsmotive der Teilnehmerinnen.......................................112
2.3 Überdeterminierte Anfangssituation........................................113
2.4 Bildungsziele und Lernerfahrungen.........................................116
2.4.1 Bildungsziele erreicht?: Bewertung der Leiterinnen......................116
2.4.2 „Was haben wir mitgenommen? :
Lernerfahrungen der Absolventinnen.............................................119
2.5 Von der Bildung zur Organisation...........................................128
2.5.1 Transfer in die Organisation aus Sicht der Absolventinnen...........128
2.5.2 KUPO ist ein Pflichtprogramm......................................................129
2.5.3 KUPO ist maßgeschneidert: Sicht der Leiterinnen........................132
2.5.4 Bildungslogik versus Parteilogik?..................................................135
2.6 Zusammenfassung und Datenmaterial.....................................138
3 Schlussfolgerungen: ...................................................................141
Vorbemerkungen.........................................................................141
3.1 Ausgangspunkt und Veränderungswiderstand.........................142
3.1.1 Zum Begriff der Systemabwehr......................................................144
3.1.2 Manöver der Systemabwehr in KUPO...........................................146
3.2 Bildung als Veränderungsinstrument.......................................151
3.2.1 Emanzipatorische Bildung bedeutet Differenzsetzung...................153
3.2.2 Funktionsbedingte Widersprüche...................................................158
3.2.3 Strukturell-organisatorisch bedingte Widersprüche.......................161
3.2.4 Emanzipatorische Bildung stiftet neue Identität.............................162
3.3 Resümee: Emanzipatorische Bildung gelingt, wenn.................164
TEIL ni:
ALTE UND NEUE PERSPEKTIVEN
FÜR DIE POLITISCHE BILDUNG............................................................169
Vorbemerkungen.....................................................................................169
1 Zur Gleichursprünglichkeit von Politik und Bildung...........171
1.1 Politik im dialektischen Prozess: Sokrates (Piaton).................772
1.1.1 Affekte, Tugend und richtiger Gebrauch:
Politische Kunst im „Euthydemos ................................................173
1.1.2 Politische Kunst durch Teilhabe der Bürger und der Affekte.........175
1.1.3 Das Wissen vom richtigen Gebrauch oder die dritte Erkenntnisart 177
1.2 Dialektische Staatswissenschaft: Politische Kunst im „ Staat 180
1.2.1 Führung des Staates und Affekte der Massen.................................181
1.2.2 Demokratische Kompetenz oder die Fähigkeit,
gerechte Verhältnisse herzustellen..................................................185
1.3 Staatskunst und Erkenntnis: „Politikos ..................................188
1.3.1 Dialektische, politische Wissenschaft: Herrscherwissenschaft.......188
1.3.2 Lebendiges erkennen oder die Wissenschaft
der Gemeinzucht der Menschen.....................................................189
1.4 Wissenschaft und politische Kunst bei Aristoteles....................792
1.4.1 Der Staat als soziale Gemeinschaft: „Politik .................................194
1.4.2 Kategorien der politischen Kunst:
Gerechtigkeit, Freundschaft, Tätigkeit der Glückseligkeit.............195
1.5 Polisfreundschaft: Politische Kunst in
der „Nikomachischen Ethik ...................................................199
1.5.1 Dialektischer Wissenschaftsbegriff der praktischen Philosophie... 199
1.5.2 Kategorien der praktischen Philosophie:.......................................201
1.6 Resümee: Politische Kunst als altes, neues Bildungskonzept?.211
2 Zum Potenzial der Gruppendynamik...........................................215
2.7 Emanzipatorischer Bildungsauftrag.........................................275
2.2 Gruppendynamische Wurzeln im
ursprünglichen Politikbegriff..................................................218
2.3 Wissenschaft und Praxis der Gruppendynamik........................227
2.4 Demokratische Methoden und Lernbegriff...............................227
3 Die Kunst der politischen emanzipatorischen Bildung..........231
3.1 Erste Konsequenz: Re-lntegration von Bildung und Politik.....233
3.1.1 Für die Erweiterung des „Weisheitsbegriffs :
Einheit von Erkennen und Handeln................................................233
3.1.2 Demokratisierung durch Systemreflexion......................................237
3.2 Zweite Konsequenz: Politisierung aller Lebensbereiche..........240
3.2.1 Aufklärung der Affekte...................................................................240
3.2.2 Reflexive Lernformen.....................................................................244
WENN POLITISCHE BILDUNG EMANZIPATORISCH SEIN SOLL...
fünf thesen..............................................................................................247
Ausblick....................................................................................................250
LITERATURVERZEICHNIS......................................................................253
|
any_adam_object | 1 |
author | Lesjak, Barbara |
author_facet | Lesjak, Barbara |
author_role | aut |
author_sort | Lesjak, Barbara |
author_variant | b l bl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035762150 |
classification_rvk | MB 2560 MS 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)416430122 (DE-599)DNB992395666 |
dewey-full | 320.4071 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 320 - Political science (Politics and government) |
dewey-raw | 320.4071 |
dewey-search | 320.4071 |
dewey-sort | 3320.4071 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Politologie Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02453nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035762150</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100721 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091009s2009 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N08,0421</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H08,0337</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992395666</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531166773</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16677-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531166773</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)416430122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992395666</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320.4071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2560</subfield><subfield code="0">(DE-625)122294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)123547:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lesjak, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kunst der Politik</subfield><subfield code="b">zum Potenzial von Gruppendynamik und Organisationsentwicklung für politische Lernprozesse</subfield><subfield code="c">Barbara Lesjak</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">257 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Gruppen- und Organisationsdynamik</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Klagenfurt, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung - Einrichtung - Emanzipatorische Erziehung - Organisationsentwicklung - Gruppendynamik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113393-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emanzipatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070790-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113393-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Emanzipatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070790-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Gruppen- und Organisationsdynamik</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013851107</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018622003&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018622003</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035762150 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:03:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531166773 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018622003 |
oclc_num | 416430122 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-11 DE-188 |
physical | 257 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Schriften zur Gruppen- und Organisationsdynamik |
series2 | Schriften zur Gruppen- und Organisationsdynamik |
spelling | Lesjak, Barbara Verfasser aut Die Kunst der Politik zum Potenzial von Gruppendynamik und Organisationsentwicklung für politische Lernprozesse Barbara Lesjak 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2009 257 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Gruppen- und Organisationsdynamik 6 Zugl.: Klagenfurt, Univ., Diss. Politische Bildung - Einrichtung - Emanzipatorische Erziehung - Organisationsentwicklung - Gruppendynamik Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd rswk-swf Einrichtung (DE-588)4113393-6 gnd rswk-swf Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 gnd rswk-swf Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Einrichtung (DE-588)4113393-6 s Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 s Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 s Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 s DE-604 Schriften zur Gruppen- und Organisationsdynamik 6 (DE-604)BV013851107 6 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018622003&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lesjak, Barbara Die Kunst der Politik zum Potenzial von Gruppendynamik und Organisationsentwicklung für politische Lernprozesse Schriften zur Gruppen- und Organisationsdynamik Politische Bildung - Einrichtung - Emanzipatorische Erziehung - Organisationsentwicklung - Gruppendynamik Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Einrichtung (DE-588)4113393-6 gnd Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022392-9 (DE-588)4113393-6 (DE-588)4070790-8 (DE-588)4126887-8 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Kunst der Politik zum Potenzial von Gruppendynamik und Organisationsentwicklung für politische Lernprozesse |
title_auth | Die Kunst der Politik zum Potenzial von Gruppendynamik und Organisationsentwicklung für politische Lernprozesse |
title_exact_search | Die Kunst der Politik zum Potenzial von Gruppendynamik und Organisationsentwicklung für politische Lernprozesse |
title_full | Die Kunst der Politik zum Potenzial von Gruppendynamik und Organisationsentwicklung für politische Lernprozesse Barbara Lesjak |
title_fullStr | Die Kunst der Politik zum Potenzial von Gruppendynamik und Organisationsentwicklung für politische Lernprozesse Barbara Lesjak |
title_full_unstemmed | Die Kunst der Politik zum Potenzial von Gruppendynamik und Organisationsentwicklung für politische Lernprozesse Barbara Lesjak |
title_short | Die Kunst der Politik |
title_sort | die kunst der politik zum potenzial von gruppendynamik und organisationsentwicklung fur politische lernprozesse |
title_sub | zum Potenzial von Gruppendynamik und Organisationsentwicklung für politische Lernprozesse |
topic | Politische Bildung - Einrichtung - Emanzipatorische Erziehung - Organisationsentwicklung - Gruppendynamik Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Einrichtung (DE-588)4113393-6 gnd Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
topic_facet | Politische Bildung - Einrichtung - Emanzipatorische Erziehung - Organisationsentwicklung - Gruppendynamik Gruppendynamik Einrichtung Emanzipatorische Erziehung Organisationsentwicklung Politische Bildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018622003&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013851107 |
work_keys_str_mv | AT lesjakbarbara diekunstderpolitikzumpotenzialvongruppendynamikundorganisationsentwicklungfurpolitischelernprozesse |