Underachievement: Konstrukt eines Defizits oder defizitäres Konstrukt?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2009
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 6, Psychologie ; 760 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631587324 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035762037 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110330 | ||
007 | t | ||
008 | 091009s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N36,0219 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 995943184 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631587324 |c PB. : EUR 44.80 |9 978-3-631-58732-4 | ||
035 | |a (OCoLC)441152158 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995943184 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.26 |2 22/ger | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zöller, Isabelle |e Verfasser |0 (DE-588)130817880 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Underachievement |b Konstrukt eines Defizits oder defizitäres Konstrukt? |c Isabelle Zöller |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2009 | |
300 | |a 247 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie |v 760 | |
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 6, Psychologie ; 760 |w (DE-604)BV005881557 |9 760 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018621892&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018621892 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140686243528704 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
INHALT
1 EINLEITUNG 15
2 UNDERACHIEVEMENT-FORSCHUNG: EIN OBERBLICK 19
2.1 KLASSISCHE DEFINITION 19
2.1.1 DEFINITION SCHULISCHEN UNDERACHIEVEMENTS 19
2.1.2 FORMEN SCHULISCHEN UNDERACHIEVEMENTS 20
2.1.3 OVERACHIEVEMENT ALS SONDERFORM DES UNDERACHIEVEMENTS 21
2.2 ABGRENZUNG VON VERWANDTEN KONSTRUKTEN 22
2.2.1 LEISTUNGSBEEINTRAECHTIGUNGEN INFOLGE VERMINDERTER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 24 2.2.2 LERNSTOERUNGEN 25
2.2.3 GRENZFALLE 27
2.3 BETROFFENE PERSONENGRUPPEN UND HAEUFIGKEIT DES AUFTRETENS 28
2.3.1 ALLGEMEINE ANGABEN ZUR PRAEVALENZ 28
2.3.2 AUFTRETENSHAEUFIGKEIT NACH GESCHLECHT 29
2.3.3 PRAEVALENZ VON STUDIEN- UND SCHULABBRUECHEN 30
2.3.4 UNDERACHIEVEMENT - N UR EIN PROBLEM BEI HOCHBEGABTEN? 31
2.4 URSACHEN VON UNDERACHIEVEMENT - AUSGEWAEHLTE FORSCHUNGSERGEBNISSE 34
2.4.1 BETRACHTUNGSEBENEN 35
2.4.2 VIELFALT DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 36
2.4.3 FORSCHUNGSWIDERSPRUECHE AM BEISPIEL DES ZUSAMMENHANGS VON
LEISTUNGSMOTIVATION, FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT UND UNDERACHIEVEMENT 37
2.5 UNDERACHIEVEMENT ALS SYMPTOM, SYNDROM ODER STOERUNG 40
2.5.1 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 40
2.5.2 UNDERACHIEVEMENT ALS HILFSKONSTRUKT 45
2.6 ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG 46
3 GRENZEN DER OPERATIONALISIERUNG 49
3.1 FEHLEN EINHEITLICHER KONZEPTE UND BEWERTUNGSMASSSTAEBE 49
3.1.1 SCHULLEISTUNGEN 49
3.1.2 INTELLIGENZ 55
3.2 INTELLIGENZ ALS PRAEDIKTOR VON SCHULISCHER LEISTUNG 60
3.2.1 ZUSAMMENHANG VON INTELLIGENZ UND SCHULISCHER LEISTUNG 60
3.2.2 TEILLEISTUNGEN ODER ALLGEMEINE INTELLIGENZ ZUR VORHERSAGE VON
SCHULLEISTUNGEN 62
3.2.3 MANGELNDE UNTERSCHEIDBARKEIT VON PRAEDIKTOR UND KRITERIUM 66
3.3 STATISTISCHE DEFINITIONEN VON UNDERACHIEVEMENT 69
3.3.1 PROBLEME BEI DER FESTLEGUNG VON CUT-OFF-KRITERIEN 70
3.3.2 DEFIZITE REGRESSIONSANALYTISCHER ANSAETZE 75
3.4 DEFIZITE UND GRENZEN DER HERKOEMMLICHEN DISKREPANZ-DEFINITION 83
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/995943184
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
12 INHALT
3.4.1 PROBLEMFELD I: KOLLEKTIVES UNDERACHIEVEMENT 83
3.4.2 PROBLEMFELD II: DECKENEFFEKTE UND BODENEFFEKTE 88
3.4.3 PROBLEMFELD III: UNDERACHIEVEMENT BEZUEGLICH DER PRAEDIKTORMESSUNG
89 3.4.4 PROBLEMFELD IV: VERWENDUNG VON ALTERS- VERSUS KLASSENNORMEN 90
3.4.5 PROBLEMFELD V: REGRESSION ZUR MITTE 94
3.5 MOEGLICHKEITEN ZUR VERBESSERUNG DER VORHERSAGE 95
3.5.1 UMGANG MIT FEHLURTEILEN 95
3.5.2 HINZUNAHME ZUSAETZLICHER PRAEDIKTOREN 97
3.5.3 VORWISSEN ALS ALTERNATIVE ZUM PRAEDIKTOR INTELLIGENZ 100
3.6 ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG 101
4 KOMPLEMENTAERBEGRIFF, ACHIEVEMENT 105
4.1 POTENZIALNUTZUNG VERSUS POTENZIALAUSSCHOEPFUNG 105
4.1.1 POTENZIALNUTZUNG: ERZIELEN EINER ERWARTBAREN LEISTUNG 105
4.1.2 POTENZIALAUSSCHOEPFUENG 109
4.2 WAS IST POTENZIAL? 112
4.2.1 POTENZIAL ALS ANGEBORENE EIGENSCHAFT ODER ERWORBENE FAEHIGKEIT? 113
4.2.2 POTENZIAL ALS PERMANENTE ODER TEMPORAERE KOGNITIVE LEISTUNGSGRENZE?
115 4.2.3 POTENZIAL ALS PERMANENTE ODER TEMPORAERE BIOLOGISCHE
LEISTUNGSGRENZE 118 4.2.4 POTENZIAL ALS MESSBARES / GEMESSENES
LEISTUNGSNIVEAU? 122
4.3 WAS IST LEISTUNG? 125
4.3.1 LEISTUNGSART 127
4.3.2 LEISTUNGSUMFANG 130
4.3.3 LEISTUNGSBEREICHE 132
4.4 MODERATOREN UND RAHMENBEDINGUNGEN VON ACHIEVEMENT 134
4.4.1 QUALITAET UND QUANTITAET DER ZEITLICHEN RESSOURCEN 134
4.4.2 QUALITAET UND QUANTITAET DER (AUSSER-)SCHULISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN
141
4.5 EINMAL UNDERACHIEVER, IMMER UNDERACHIEVER? 148
4.5.1 KOMPENSIERBARKEIT VON UNDERACHIEVEMENT 149
4.5.2 VERMEINTLICHE KOMPENSIERBARKEIT: FEHLERQUELLEN IM SCHULISCHEN
ALLTAG 153 4.6 ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG 158
5 MAN KANN NICHT NICHT-UNDERACHIEVER SEIN 165
5.1 UNDERACHIEVEMENT ALS BEGLEITERSCHEINUNG VON HOECHSTLEISTUNG 165
5.1.1 RESSOURCENKONZENTRATION (SPEZIALISIERUNG) 166
5.1.2 RESSOURCENAUFTEILUNG (DIVERSIFIKATION) 167
5.1.3 DAS GANZE IST MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE 170
5.2 MASSSTAB FUER .SINNVOLLE LEISTUNGEN 171
5.2.1 UNEINHEITLICHKEIT NATIONALER UND INTERNATIONALER CURRICULA 172
5.2.2 SYSTEMIMMANENTE DEFIZITE DER BEGABUNGSFOERDERUNG 173
5.2.3 BEDEUTUNG SOZIALER ZIELE UND AUSSERSCHULISCHER LEISTUNGSBEREICHE
176
IMAGE 3
INHALT 13
5.3 UNDERACHIEVEMENT ALS ERFOLGSSTRATEGIE? 178
5.3.1 MANGELNDE SCHULBILDUNG: (K)EIN KARRIEREHINDERNIS? 178
5.3.2 HOECHSTLEISTUNG UND IHRE SCHATTENSEITEN 180
5.3.3 WENN UNWISSENHEIT ZUM VORTEIL WIRD 184
5.3.4 POTENZIALAUSSCHOEPFUNG ALS GEFAHR 186
5.3.5 UNDERACHIEVEMENT ALS MITTEL ZUM ZWECK 186
5.4 ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG 187
6 FAZIT 193
7 LITERATUR 203
8 ANHANG 223
8.1 FORSCHUNGSPROJEKT EVES 223
8.1.1 STICHPROBENBESCHREIBUNG 223
8.1.2 UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 224
8.2 URSPRUENGLICHE INTENTION UND VORARBEITEN ZUR VORLIEGENDEN ARBEIT 228
8.2.1 TESTLEISTUNGEN UND SITUATIONS-/AUFGABENSPEZIFISCHER MOTIVATION 228
8.2.2 ERWEITERTES UNDERACHIEVEMENT-MODELL 232
8.3 RECHENBEISPIEL: EINFLUSS DER REHABILITAT AUF DIE
VORHERSAGEGENAUIGKEIT 237
8.4 VIELFALT DER OPERATIONALISIERUNGSFORMEN 239
9 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 245
10 TABELLENVERZEICHNIS 247
|
any_adam_object | 1 |
author | Zöller, Isabelle |
author_GND | (DE-588)130817880 |
author_facet | Zöller, Isabelle |
author_role | aut |
author_sort | Zöller, Isabelle |
author_variant | i z iz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035762037 |
classification_rvk | CR 5000 CS 4000 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)441152158 (DE-599)DNB995943184 |
dewey-full | 371.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26 |
dewey-search | 371.26 |
dewey-sort | 3371.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02061nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035762037</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110330 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091009s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N36,0219</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995943184</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631587324</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 44.80</subfield><subfield code="9">978-3-631-58732-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)441152158</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995943184</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zöller, Isabelle</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130817880</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Underachievement</subfield><subfield code="b">Konstrukt eines Defizits oder defizitäres Konstrukt?</subfield><subfield code="c">Isabelle Zöller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie</subfield><subfield code="v">760</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 6, Psychologie ; 760</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005881557</subfield><subfield code="9">760</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018621892&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018621892</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035762037 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:03:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631587324 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018621892 |
oclc_num | 441152158 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 247 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie |
spelling | Zöller, Isabelle Verfasser (DE-588)130817880 aut Underachievement Konstrukt eines Defizits oder defizitäres Konstrukt? Isabelle Zöller Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2009 247 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie 760 Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2009 Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulversagen (DE-588)4053584-8 s Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 6, Psychologie ; 760 (DE-604)BV005881557 760 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018621892&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zöller, Isabelle Underachievement Konstrukt eines Defizits oder defizitäres Konstrukt? Europäische Hochschulschriften Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053584-8 (DE-588)4077202-0 (DE-588)4069227-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Underachievement Konstrukt eines Defizits oder defizitäres Konstrukt? |
title_auth | Underachievement Konstrukt eines Defizits oder defizitäres Konstrukt? |
title_exact_search | Underachievement Konstrukt eines Defizits oder defizitäres Konstrukt? |
title_full | Underachievement Konstrukt eines Defizits oder defizitäres Konstrukt? Isabelle Zöller |
title_fullStr | Underachievement Konstrukt eines Defizits oder defizitäres Konstrukt? Isabelle Zöller |
title_full_unstemmed | Underachievement Konstrukt eines Defizits oder defizitäres Konstrukt? Isabelle Zöller |
title_short | Underachievement |
title_sort | underachievement konstrukt eines defizits oder defizitares konstrukt |
title_sub | Konstrukt eines Defizits oder defizitäres Konstrukt? |
topic | Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
topic_facet | Schulversagen Schulleistungsmessung Begabtenförderung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018621892&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005881557 |
work_keys_str_mv | AT zollerisabelle underachievementkonstrukteinesdefizitsoderdefizitareskonstrukt |