Eine Marienerscheinung in Zeiten der Diktatur: der Konflikt um Peñablanca, Chile: Religion und Manipulation unter Pinochet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2009
|
Schriftenreihe: | Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten
56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXXIV, 709 S. Ill. |
ISBN: | 9783110220544 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort.................................
VII
Abbildungen.............................. XXI
Abkürzungen............................. XXV
Chronologie..............................XXVII
I Peñablanca
- Zur Einführung.................. 1
1 Einleitung............................. 3
1.1 Geschichte eines außeralltäglichen Vorgangs...... 6
1.2
Peñablanca
zur Übersicht: Chronologie, Akteure und
Phasen einer Marienerscheinung ............ 11
1.2.1 Phase 0: Die Vorgeschichte ........... 12
1.2.2 Phase 1: Nicht-öffentliche Erscheinungen ... 13
1.2.3 Phase 2: Lokale Öffentlichkeit.......... 14
1.2.4 Phase 3: Medienöffentlichkeit.......... 15
1.2.5 Phase 4: Ausbildung der Anhängerschaft ... 16
1.2.6 Phase 5: Erste Reaktion der Amtskirche .... 17
1.2.7 Phase 6: Konsolidierung der Anhängerschaft . 18
1.2.8 Phase 7: Zweite kirchliche Untersuchung ... 18
1.2.9 Phase 8: Instiutionalisierung des
Peñablanca-Kults
................. 19
1.2.10 Phase 9: Ende der Erscheinungen und Spaltung 21
1.2.11 Phase 10: Gegenwärtige Situation ....... 22
1.3 Zur Quellenlage...................... 23
II
Eine Marienerscheinung in Chile................ 33
2 Marienerscheinung: Annäherung an ein
religionshistorisches Phänomen................. 35
2.1 Marienerscheinung als historischer Begriff....... 35
2.2 Zum Begriff der religiösen Vision< ........... 38
2.3 Zur Geschichte der Marienerscheinungen....... 43
XII Inhalt
2.4 Marienerscheinungen und Marienverehrung ..... 47
2.4.1
Guadalupe
..................... 49
2.4.2
Rue du
Вас ....................
50
2.4.3 La
Salette
..................... 51
2.4.4
Lourdes
...................... 52
2.4.5
Fátima
....................... 54
2.4.6 Zur kirchlichen Anerkennung von
Erscheinungen.................. 57
3 Chile als religionshistorischer Raum.............. 59
3.1 Kultureller Austausch und
mestizaje
in Chile...... 59
3.2 Mission und kultureller Austausch: Methodische
Anmerkungen....................... 65
3.3 Kultureller Austausch und
religiosidad popular.....
68
3.4 Zur religiösen Situation in Chile............. 70
3.5 Kirche und Gesellschaft in Zeiten der Diktatur:
Chile 1983.......................... 73
3.5.1 Wirtschaftskrise, Protest und neue
Zivilgesellschaft.................. 73
3.5.2 Die katholische Kirche im Konflikt mit dem
Militärregime................... 77
3.5.3 Diözesane Neubesetzungen und
kirchenpolitische Tendenzen 1983....... 85
3.6 Die >AUtäglichkeit< des >Übersinnlichen<........ 89
3.6.1 Das >wundertätige< Mädchen Yamilet..... 90
3.6.2 Erscheinen von Bilder und Gesichtern:
Das >Wunder< des
Padre Hurtado.......
91
3.6.3 Animitas...................... 94
3.6.4 Eine Marienerscheinung vor
Peñablanca:
»La
Virgen del Cerro«, Valparaíso
....... 97
4 Marienfrömmigkeit, Marienerscheinungen und
religiosidad
popular
in Chile .......................... 101
4.1 La Virgen de Andacollo und die
bailes chinos......
101
4.2 La Virgen de La Tirana .................. 104
4.3 La
Virgen de Lo Vásquez:
Die größte
Marienwallfahrt Chiles.................. 106
4.4 Das
Santuario de Lourdes
in Santiago: Filialkult einer
europäischen Marienerscheinung............ 108
4.5
Nuestra Señora
del
Carmen: Nationalpatronin Chiles
und Patronin des Heeres................. 111
Inhalt XIII
III
Anfänge einer Marienerscheinung............... 119
5 Der Visionär Miguel
Ángel
Poblete: Zur Vorgeschichte . . . 121
5.1 Frühe Kindheit und religiöse Erziehung: 1966-1975 . . 121
5.2 Verlust der (Adoptiv-)Mutter und Leben im
Kinderheim ab 1975.................... 124
5.3 Flucht aus dem Heim und eine erste Begegnung mit
Maria ............................ 126
5.4 Weitere Heimaufenthalte bis 1982 und erste
psychische Auffälligkeiten................ 129
6 Die ersten Erscheinungen: Juni bis Juli 1983.......... 133
6.1 Zur Quellenlage der Frühphase und der Datierung
der >ersten< Erscheinung................. 133
6.2 Der >erste< Erscheinungsbericht: 12.6.1983....... 138
6.3 Drogenkonsum und die >erste< Erscheinung:
Neoprén
146
6.4 Weitere Erscheinungsberichte und erste
>Botschaften<: 13.6.1983.................. 148
6.5 >Botschaften< in
Peñablanca:
Zentrale Motive..... 153
6.6 Weitere Erscheinung, erste Zeugen und der erste
Priester: 15.6.1983..................... 161
6.7 Erste Zweifler und Gestaltung des Erscheinungsorts:
19. und 20.6.1983...................... 163
7 Juli bis Anfang August 1983: Lokale Öffentlichkeit...... 167
7.1 Weitere Erscheinungen und erste Pilger:
12., 16. und 17.7.1983 ................... 167
7.2 Ende Juli 1983: Poblete verläßt den
Hogar
Carlos van
Buren............................ 172
7.3 Der »Hornbläser der Jungfrau«:
José
Antonio
Zurita
und die Manipulationshypothese............ 175
7.4 Der erste öffentliche Befürworter: Pfarrer Luis
Fernández
und die Erscheinung vom 12.8.1983 .... 180
7.5 Marienerscheinungen ohne Presse............ 182
7.6
Peñablanca
als >Medienereignis<............. 185
IV
Eine Marienerscheinung im öffentlichen Raum........ 189
8 August 1983:
Peñablanca
wird öffentlich............ 191
8.1 Die erste »Massenwallfahrt« und die Medien:
15. und 16.8.1983...................... 191
XIV Inhalt
8.2 Die >Botschaft< vom 15.8.1983 und erste politische
Inhalte............................ 193
8.3 In Erwartung der nächsten Erscheinung:
Peñablanca
bis
zumi.
September 1983......... 197
8.4
María Luisa Paredes Zamora:
Chronistin der
>Botschaften<........................ 201
8.5
Alvaro Barros Valenzuela:
Chronist der >Ereignisse< . 203
8.5.1 Das Buch vor
Peñablanca: »¿Qué quieres,
Mamá?«
...................... 204
8.5.2 Die Bücher über
Peñablanca:
Eine Chronik
der Erscheinungen................ 208
8.6 Miguel
Contardo Egaña:
Pobletes geistlicher Leiter . . 212
8.7 Weitere kirchliche Unterstützer vor Ort:
Obra Misionera de la Transfiguración
.......... 216
8.8
Peñablanca
als Wallfahrt................. 219
8.9 UFOs und
Peñablanca
................... 223
8.10 Sakrale Topographie: Entstehung eines
santuario popular
225
8.11 Erste amtskirchliche Reaktionen............. 229
8.12 Luis
Fernández
als inoffizieller Kirchenvertreter .... 231
8.13 Poblete tritt an die Öffentlichkeit: Pressekonferenz
und Prophezeiungen am 19.8.1983............ 235
8.14
Peñablanca,
politische Öffnung und neue
Zivilgesellschaft...................... 241
9 Ein Erscheinungsritual.· 1. September 1983........... 249
9.1 »Die Menge erwartet die Jungfrau«........... 249
9.2 Eine idealtypische Marienerscheinung:
Muster und Strukturen.................. 253
9.3 Warten auf die Erscheinung: Religiöse Praxis vor
dem Auftreten des
Visionärs
............... 256
9.4 Ankunft des
Visionärs
und seiner Vertrauten ..... 260
9.5 Der Visionszustand und die >eigentliche< Erscheinung 263
9.5.1 Die Frauen bedecken ihren Kopf........ 268
9.5.2 Charismatische Ausdrucksformen....... 270
9.5.3 »Heiliger Boden«................. 273
9.5.4
ICTUS
....................... 274
9.5.5 Warnung vor dem Kommunismus,
apokalyptische >Botschaften<, Ende der
Erscheinung.................... 278
9.6 Begleitende Formen religiöser Praxis:
>Sonnenwunder< und >Wunderfotografie< ....... 279
9.6.1 Das >Sonnenwunder< von
Peñablanca
..... 280
Inhalt
XV
9.6.2 Fotografie in Peftablanca: Dokumentation
und >Sichtbarmachung< einer
Marienerscheinung................ 282
9.6.3 >Wunderfotografie< und Fototechnik...... 288
9.6.4 Zeichen in den Wolken.............. 290
10 September 1983: Kirchliche Untersuchung und Ausweitung 293
10.1 Nach dem 1.9.1983: Ankündigung von Wundern ... 294
10.2 Erste Kritik und
psychopathologische
Erklärungsmuster..................... 297
10.2.1 Vision oder Halluzination: Diskussion in der
Presse ....................... 297
10.2.2 Religionspsychopathologische Perspektiven
auf Penablanca.................. 302
10.3 Erscheinungen in angespannter Lage: 3., 8., 11. und
12.9.1983 .......................... 310
10.4 Bildung der ersten bischöflichen Kommission:
Von einer offenen Untersuchung zu den Anzeichen
einer Manipulation .................... 316
10.5 Die >Wunderfotografien< und der Konflikt mit
Miguel
Contardo
...................... 323
10.6 Religiöse Kritiker:
Peñablanca,
ein Werk des Teufels? . 327
10.7 Nach dem 12.9.1983: kontinuierliche Wallfahrt, die
Gemeinde in El
Sol,
und Besuch bei Miguel
Kast
. . . 330
10.8 Die Marienerscheinung von Chagres als >Vorläuferin<
für
Peñablanca
....................... 334
10.9 Die Erscheinung vom 24.9.1983 und die Einzäunung
des >inneren Bereichs<................... 338
10.10 Der 29. September 1983: >Höhepunkt< der
Erscheinungen....................... 343
V
Eine Marienerscheinung unter Verdacht............ 355
11 Oktober 1983: Kirchliche Ablehnung und Ausbildung eines
Peñablanca-Kults
......................... 357
11.1 Fortgang der kirchlichen Untersuchung:
Pressekonferenz am 2.10.1983 .............. 357
11.2 Psychologische Einschätzung des
Visionärs
durch
Jaime Fernández......................
360
11.3 Poblete in Colliguay: Manipulierte >Botschaften<? . . . 366
11.4 Die erste Erklärung des Bischofs am 6.10.1983:
»Nachdrücklich kritische Haltung«........... 370
XVI Inhalt
11.5 Erscheinung trotz kirchlicher Mißbilligung: 7.10.1983 . 376
11.6 »Könnte es Betrug sein?«: Die >verdächtigen<
Erscheinungen in der Presse............... 384
11.7 >Machtvakuum< auf dem Hügel: Laienpartizipation
und die Ausbildung eines Peftablanca-Kults...... 391
11.8 »Kloaken der Unreinheit«: Der Konflikt mit der Kirche 394
11.9 Kirchliche Ablehnung am 28.10.1983:
»Keine Erscheinungen der Jungfrau Maria«...... 403
12 Die Manipulationshypothese als Teil der Geschichte von
Peñabianca
............................. 409
12.1 »Manipulierte Frömmigkeit?«: Der öffentliche
Betrugsverdacht...................... 411
12.2 Wider die Manipulationshypothese: Die Peftablanca-
Anhänger als Apologeten der Erscheinung....... 424
12.2.1 Der betrogene kirchliche Beauftragte...... 425
12.2.2 Der Geheimdienst auf dem Hügel:
Ermittlungen gegen die Kirche......... 429
12.3 Peftablanca als mediale Inszenierung? ......... 432
12.3.1 Presse und Zensur unter der
Militärregierung: 1973-1983........... 435
12.3.2
Peñabianca
in der Tagespresse......... 443
12.3.3 Peftablanca in der Wochen- und Monatspresse 447
12.3.4 Eine Marienerscheinung als Medienstrategie? 451
VI
Eine Marienerscheinung als Institution ............ 457
13 November 1983 bis September 1984: Konsolidierung der
Anhänger und zweite kirchliche Untersuchung........ 459
13.1
Peñabianca
ohne Öffentlichkeit: Fortgesetzte
Erscheinungen....................... 459
13.2 Fortschreitende Organisation der Anhänger seit
November 1983: Das
Movimiento Mariano
7
Estrellas
462
13.3 November bis Dezember 1983: Pobletes Umzug und
der Kreis aus Santiago................... 469
13.4 Dezember 1983 bis Februar 1984: Das
Erscheinungsritual als feste Einrichtung........ 470
13.5 Februar und März 1984: Medaille, »Monte
Carmelo«,
Kapelle und eine »Mission« in Ocoa........... 476
13.6 April 1984: Bildung einer zweiten
Untersuchungskommission................ 480
13.7 Mai 1984: Elaborierung des Erscheinungsrituals .... 492
Inhalt XVII
13.8 Juni 1984: erster Jahrestag, >Stigmata< und weitere
institutionalisierung.................... 494
13.8.1 Der 12.6.1984 und die »Wunden der
Dornenkrone«................... 494
13.8.2 Spendenkonto und die
Fundación
Monte
Carmelo
...................... 499
13.9 Mitte Juli bis Mitte August 1984: Das zweite
>Medienereignis< und die >Sichtbarwerdung< des
Peñablanca-Kults
...................... 503
13.9.1 Die >Stigmata< als öffentlich sichtbares
>Wunder< ..................... 503
13.9.2 Die neue Sicht der Presse: Wahrnehmung des
Peftablanca-Kults................. 507
13.9.3 Polemische Tendenzen in den Medien..... 511
13.9.4 Maria Himmelfahrt:
bailes chinos
zu Ehren
der
»Dama Blanca de la Paz«
.......... 515
13.10 Ende August 1984: Die Ablehnung zeichnet sich ab . . 518
13.11 Bericht der zweiten Untersuchungskommission:
Gründe einer Ablehnung................. 521
13.11.1 Kirchliche Transparenz und die erneute
Frage nach der »Manipulation«......... 523
13.11.2 Glaubwürdigkeit des
Visionärs
und
psychopathologische Aspekte: »Mangel an
mütterlicher Zuwendung« ........... 527
13.11.3 Die >Wunder< aus naturwissenschaftlicher
Perspektive.................... 530
13.11.4 Theologische Bewertung der Botschaften:
Eine »Schreckens->Jungfrau<«.......... 534
13.12 September 1984: Verlegung des Erscheinungsorts
und offizielle kirchliche Ablehnung........... 537
13.12.1 Die Jungfrau Maria erscheint auf dem
Nachbarhügel................... 539
13.12.2 Die abschließende bischöfliche Erklärung
und weitergehende kirchliche Ermittlungen . 542
14 September 1984 bis 12. Juni 1988: Die weitere Entwicklung
bis zum >Ende< der Erscheinungen............... 547
14.1 September 1984 bis Februar 1985: Ausbau des
Kultorts, Konflikte in der Anhängerschaft und
Peñablanca-Literatur
................... 549
14.2 März bis April 1985: Erdbeben und
ICTUS
....... 553
14.3 Ab Juni 1985: Zweiter Jahrestag und Reise in die USA 558
XVIII
Inhalt
14.4 Ende 1985 bis 1986: Internationalisierung und Reise
nach Europa ........................ 561
14.5 1987 bis 12.6.1988: Das Ende der Erscheinungen .... 565
14.6 Ein Visionär geht eigene Wege.............. 571
14.6.1 »Schon immer eine Frau gewesen«....... 571
14.6.2 Die Sondergruppe des
Visionärs:
Apostoles
de los
Últimos
Tiempos.............
576
14.7
Peñablanca
als ständiger Kult am Rande der
katholischen Kirche.................... 580
14.7.1
Fundación
Monte
Carmelo:
Trägerin der
Kultkontinuität.................. 580
14.7.2 Der »Monte
Carmelo
de Chile«:
Sakrale Topographie............... 586
14.8
Peñablanca
und seine Akteure im Jahr 2008:
Ein Ausblick........................ 599
Quellenanhang ............................ 604
A
Ausgewählte Quellentexte.................... 607
A.l Text der>Botschaft< vom 12.6.1983, erste Erscheinung . 607
A.2 Text der >Botschaft< vom 13.6.1984, zweite Erscheinung 608
A.3 Text der >Botschaft< vom 15.8.1983, zehnte Erscheinung 611
A.4 Zweiter Teil der >Botschaft< vom 7.10.1983....... 612
A.5 Erklärung des Bischofs von Valparaiso, 6.10.1983 ... 613
A.6 Erklärung des Bischofs von Valparaiso, 28.10.1983 . . 614
A.7 Bericht der zweiten bischöflichen
Untersuchungskommission, 23.8.1984.......... 615
A.8 Erklärung des Bischofs von Valparaiso, 4.9.1984 .... 619
Bibliographischer Anhang...................... 621
Abkürzungen für Archivalien und Standardwerke........ 623
Quellen................................. 625
A.9 Archivalien......................... 625
A.10 Zeitzeugeninterviews................... 627
A.ll Peftablanca-Literatur ................... 628
A.12 Film- und Tonmaterial................... 630
Pressequellen ............................. 632
A.13
Análisis
........................... 632
Inhalt XIX
A.14
Apsi
............................. 632
A.15
Der Spiegel......................... 633
A.16 El
Mercurio de
Santiago.................. 633
A.17 El
Mercurio de
Valparaiso................. 635
A.18 Ercilla............................ 636
A.19
Hoy
............................. 637
A.20 La
Cuarta
.......................... 638
A.21 La
Estrella de Valparaíso
................. 640
A.22 La
Segunda
......................... 652
A.23 La
Tercera de la Hora / La Tercera............
655
A.24 Las
Últimas Noticias
.................... 656
A.25
Mensaje
........................... 660
A.26 Qué Pasa
.......................... 661
A.27
Sonstige Periodika und Presseagenturen........ 661
Sekundärliteratur........................... 664
Internetquellen ............................ 680
Register................................. 683
Im Katholizismus gehören ,v
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Wahrnehmens. Im
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Botschaften ,
fin
prominenter Fall ereignete
sich 1983 in Penablanca,
(hile
Im ersten schweren krisenjal·
Pfnocnet-Ofttatuf berichtete ein siebzehn Jahre alter
Ця
eine Erscheinung nahe Valparaiso. Innerhalb weniger Wochen mit
immer neuen Erscheinungen entwickelte sich ein Medien- und sus-
senereignis mit teils mehreren 10.000 Pilgern. Besondere Br
erlangte der Fall durch Vorwürfe, die Militärregierung sei in manipu-
latŕver
Absicht in die Vorgänge verstrickt.
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