Erfolgswirkung des Business-Process-Outsourcing: Effekte von BPO auf die strategischen Erfolgsfaktoren und den Erfolg von Großunternehmen in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; Berlin
Steinbeis-Ed.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 379 S. graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783938062852 |
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adam_text | Titel: Erfolgswirkung des Business Process Outsourcing
Autor: Bartenschlager, Jan
Jahr: 2009
Inhaltsübersicht
1. Einführung
• Einflussfaktoren auf die Entwicklung neuer Konzepte der betrieblichen Leistungserstellung
• Problemstellung
• Stand der Outsourcing-Forschung
• Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung
2. Grundlagen
• Grundlegende betriebswirtschaftliche Einordnung der Begriffe Unternehmung und Outsourcing
• Betrachtung der Kernbegriffe des Outsourcing
• Business Process Outsourcing
3. Identifizierung der Wirkungskette des Unternehmenserfolges
• Das Konzept des Unternehmenserfolges
• Operationalisierung des Unternehmenserfolges im Kontext des Business Process Outsour-
cing
• Wissenschaftliche Herleitung strategischer Erfolgsfaktoren
• Herleitung strategischer Erfolgsfaktoren
• Erfolgsbasierte Gestaltungsanforderungen an das Business Process Outsourcing
4. Business Process Outsourcing als Handlungsoption zur Umsetzung strategischer
• Zielvorstellungen
• Wettbewerbsstrategische Konzepte im Kontext des Business Process Outsourcing
• Marktorientierte Einordnung des Business Process Outsourcing in das Unternehmensum-
feld
• Ressourcenorientierte Generierung von Wettbewerbsvorteilen im Kontext des Business
Process Outsourcing
• Zusammenführung der Ansätze des Strategischen Managements im Kontext des Business
Process Outsourcing
5. Wirkungsweise des Business Process Outsourcing auf die strategischen Erfolgsfaktoren
• Wirkung des Business Process Outsourcing auf den strategischen Erfolgsfaktor Kosten
• Wirkung des Business Process Outsourcing auf den strategischen Erfolgsfaktor Qualität
• Wirkung des Business Process Outsourcing auf den strategischen Erfolgsfaktor Zeit
• Bewertung der Ergebnisse bezüglich Kosten, Qualität und Zeit
6. Empirische Ergebnisse zur Beziehung zwischen Business Process Outsourcing und
dem Unternehmenserfolg sowie deren Bewertung
• Design der empirischen Untersuchung
• Methodische Grundlagen zur Konzeption eines Kausalmodells für die Bewertung der
Erfolgswirkung von Business Process Outsourcing
• Entwicklung eines Kausalmodells auf Basis der empirischen Erhebung
• Schätzung und Beurteilung des Kausalmodells mit dem Partial Least Squares-Verfahren
Modifikation und Erweiterung des ursprünglichen Kausalmodells
• Implikationen der Ergebnisse
7. Schlussbetrachtung und Ausblick
• Resümee
• Konsequenzen für Theorie und Praxis und Ausblick für weitere Fragestellungen
VI
Inhaltsverzeichnis
I ABBILDUNGSVERZEICHNIS.....................................................................x
II ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS..................................................................xii
III SYMBOLVERZEICHNIS..........................................................................xiv
1. Einführung...................................................................................................1
1.1 Einflussfaktoren auf die Entwicklung neuer Konzepte der betrieblichen Leistungserstellung...............................1
1.2 Problemstellung..............................................................................................................................................6
1.3 Stand der Outsourcing-Forschung....................................................................................................................9
1.4 Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung.....................................................................................................15
2. Grundlagen................................................................................................20
2.1 Grundlegende betriebswirtschaftliche Einordnung der Begriffe Unternehmung und Outsourcing.......................20
2.1.1 Unternehmung.....................................................................................................................................20
2.1.2 Outsourcing.........................................................................................................................................22
2.2 Betrachtung der Kernbegriffe des Outsourcing................................................................................................25
2.2.1 Terminologische und konzeptionelle Grundlagen des Outsourcing.........................................................25
2.2.1.1 Entwicklung einer Outsourcingdefinition......................................................................................25
2.2.1.2 Einordnung und Abgrenzung der Outsourcingbegriffe...................................................................33
2.2.2 Ausprägungsformen des Outsourcing...................................................................................................45
2.2.2.1 Infrastruktur Outsourcing.............................................................................................................47
2.2.2.2 Application Outsourcing..............................................................................................................49
2.2.2.3 Business Process Outsourcing....................................................................................................52
2.2.3 Motive des Outsourcing.......................................................................................................................54
2.2.3.1 Kostenorientierte Motive.............................................................................................................56
2.2.3.2 Leistungsorientierte Motive.........................................................................................................59
2.2.3.3 Finanzorientierte Motive..............................................................................................................61
2.2.4 Risiken des Outsourcing......................................................................................................................65
2.2.4.1 Kostenrisiken..............................................................................................................................66
2.2.4.2 Leistungsrisiken..........................................................................................................................69
2.2.4.3 Strategische Risiken...................................................................................................................70
2.3 Business Process Outsourcing.......................................................................................................................74
2.3.1 Historische Entwicklung der Prozessorientierung..................................................................................75
2.3.2 Charakterisierung von Geschäftsprozessen..........................................................................................79
2.3.3 Geschättsprozesse als Entscheidungsgegenstand des Outsourcing......................................................81
2.3.3.1 Treiber des Business Process Outsourcing..................................................................................83
vii !
2.3.3.2 Identifikation outsourcing-fähiger Geschäftsprozesse...................................................................88
2.3.3.3 Gestaltungsformen der Prozessveriagerung.................................................................................97
2.3.4 Markteinschätzung der Entwicklung des Business Process Outsourcing..............................................100
2.3.5 Zusammenfassende Betrachtung des Business Process Outsourcing..................................................105
3. Identifizierung der Wirkungskette des Unternehmenserfolges.............107
3.1 Das Konzept des Unternehmenserfolges......................................................................................................107
3.1.1 Zum Begriff und Verständnis des Unternehmenserfolges.....................................................................107
3.1.2 Abgrenzung der Begriffe Erfolgsfaktor, Erfolgspotenzial und Wettbewerbsvorteil..................................114
3.2 Operationalisierung des Unternehmenserfolges im Kontext des Business Process Outsourcing.....................120
3.2.1 Messkriterien des Unternehmenserfolges...........................................................................................120
3.2.2 Konstruktion eines Erfolgsmaßes zur Operationalisierung des Unternehmenserfolges..........................123
3.3 Wissenschaftliche Herleitung strategischer Erfolgsfaktoren...........................................................................127
3.3.1 Theoriegeprägte Erfolgsfaktorenansätze............................................................................................129
3.3.2 Empirische Erfolgsfaktorenansätze.....................................................................................................131
3.3.2.1 Profit Impact of Market Strategies (PIMS)..................................................................................132
3.3.2.2 Hannoveraner Erfolgsfaktoren-Projekt (HEFAP).........................................................................135
3.3.2.3 7-S-Modell................................................................................................................................138
3.3.3 Zusammenfassende Bewertung der Ansätze zur Erfolgsfaktorenforschung..........................................140
3.4 Herleitung strategischer Erfolgsfaktoren.......................................................................................................141
3.4.1 Identifikation untersuchungsrelevanter strategischer Erfolgsfaktoren...................................................142
3.4.2 Die strategischen Erfolgsfaktoren als Bestandteil des Erfolgsfaktorendreiecks.....................................145
3.4.2.1 Charakterisierung des Erfolgsfaktors Kosten..............................................................................145
3.4.2.2 Charakterisierung des Erfolgsfaktors Qualität............................................................................147
3.4.2.3 Charakterisierung des Erfolgsfaktors Zeit..................................................................................150
3.4.3 Die Kundenorientierung als zentrales Element des strategischen Erfolgsfaktorendreiecks....................153
3.5 Erfolgsbasierte Gestaltungsanforderungen an das Business Process Outsourcing.........................................156
4. Business Process Outsourcing als Handlungsoption zur Umsetzung
strategischerZielvorstellungen..............................................................160
4.1 Wettbewerbsstrategische Konzepte im Kontext des Business Process Outsourcing.......................................160
4.1.1 Grundlegende Aspekte des Strategischen Managements....................................................................160
4.1.2 Business Process Outsourcing als Umsetzungskonzept strategischer Zielvorstellungen.......................163
4.2 Marktorientierte Einordnung des Business Process Outsourcing in das Unternehmensumfeld........................167
4.2.1 Grundlagen der „Market-based View of Strategy ................................................................................167
4.2.1.1 Business Process Outsourcing als Umsetzungskonzept der KostenfQhrerschaftsstrategie...........171
4.2.1.2 Einordnung von Business Process Outsourcing in die Differenzierungsstrategie.........................175
4.2.1.3 Hybride Wettbewerbsstrategien als Konzept zur simultanen Strategiewahl..................................178
4.2.2 Bewertung des Business Process Outsourcing als Umsetzungskonzept der marktorientierten
Unternehmensführung.......................................................................................................................182
4.3 Ressourcenorientierte Generierung von Wettbewerbsvorteilen im Kontext des Business Process
Outsourcing.................................................................................................................................................183
4.3.1 Annahmen und Kernaussage der „Resource-based View of Strategy ..................................................183
4.3.2 Konsequenzen einer ressourcenorientierten Unternehmensführung für das Business Process
Outsourcing.......................................................................................................................................189
4.3.2.1 Ressourcenorientierte Entscheidungsgegenstände für den Aufbau von Kernkompetenzen..........189
4.3.2.2 Anforderungen an die Ressourcenbereiche................................................................................193
4.3.3 Bewertung des Business Process Outsourcing als Umsetzungskonzept der ressourcenorientierten
Unternehmensführung.......................................................................................................................202
4.4 Zusammenführung der Ansätze des Strategischen Managements im Kontext des Business Process
Outsourcing.................................................................................................................................................204
4.4.1 Markt- und Ressourcenorientierung als integrierte Ansätze des Strategischen Managements...............204
4.4.2 Business Process Outsourcing als Handlungsoption zur Beeinflussung strategischer Erfolgsfaktoren ...207
4.4.2.1 Gestaltungsanforderungen für ein erfolgsfaktorenzentriertes Business Process Outsourcing.......207
4.4.2.2 Bewertung des Business Process Outsourcing als Konzept zur Beeinflussung strategischer
Erfolgsfaktoren.........................................................................................................................210
5. Wirkungsweise des Business Process Outsourcing auf die
strategischen Erfolgsfaktoren.................................................................214
5.1 Wirkung des Business Process Outsourcing auf den strategischen Erfolgsfaktor Kosten................................214
5.1.1 Einflussnahme von Business Process Outsourcing auf die Produktionskosten.....................................2^5
5.1.1.1 Erzielung niedriger Leistungserstellungskosten beim BPO-Anbieter............................................2^7
5.1.1.2 Indikatoren zur Messung der Leistungsersteüungskosten beim verlagernden Unternehmen.........225
5.1.2 Einflussnahme des Business Process Outsourcing auf die Transaktions- oder Koordinationskosten.....230
5.1.2.1 Transaktionskostenvorteile des Business Process Outsourcing im Markt-Hierarchie-Kontinuum ..231
5.1.2.2 Auswirkung des Business Process Outsourcing auf die Koordinationskosten..............................235
5.1.3 Bewertung und Implikationen für den strategischen Erfolgsfaktor Kosten.............................................237
5.2 Wirkung des Business Process Outsourcing auf den strategischen Erfolgsfaktor Qualität...............................239
5.2.1 Einflussnahme von Business Process Outsourcing auf die Prozessqualität..........................................2^
5.2.1.1 Ansätze zur Erzielung einer hohen Prozessqualität beim BPO-Anbieter......................................242
5.2.1.2 Indikatoren der Prozessqualität beim auslagernden Unternehmen..............................................245
5.2.2 Wirkung des Business Process Outsourcing auf die Produktqualität....................................................249
5.2.2.1 Effekte zur Erzielung einer hohen Produktqualität beim BPO-Anbieter........................................250
5.2.2.2 Indikatoren der Produktqualität beim auslagernden Unternehmen...............................................252
5.2.3 Bewertung und Implikationen für den strategischen Erfolgsfaktor Qualität............................................253
5.3 Wirkung des Business Process Outsourcing auf den strategischen Erfolgsfaktor Zeit.....................................255
5.3.1 Einflussnahme von Business Process Outsourcing auf die zeitbasierte Flexibilität...............................256
IX I
5.3.1.1 Steigerung der zeitlichen Flexibilität beim BPO-Anbieter............................................................258
5.3.1.2 Indikatoren der zeitlichen Flexibilität beim auslagernden Unternehmen.......................................260
5.3.2 Einflussnahme von Business Process Outsourcing auf die Schnelligkeit..............................................263
5.3.2.1 Steigerung der Schnelligkeit bei der Leistungserstellung beim BPO-Anbieter..............................264
5.3.2.2 Indikatoren der Schnelligkeit beim auslagernden Unternehmen..................................................266
5.3.3 Bewertung und Implikationen für den strategischen Erfolgsfaktor Zeit..................................................269
5.4 Bewertung der Ergebnisse bezüglich Kosten, Qualität und Zeit.....................................................................270
6. Empirische Ergebnisse zur Beziehung zwischen Business Process
Outsourcing und dem Unternehmenserfolg sowie deren Bewertung... 272
6.1 Design der empirischen Untersuchung.........................................................................................................272
6.1.1 Konzeption des Fragebogens.............................................................................................................272
6.1.2 Vorgehensweise der Datenerhebung und berücksichtigte Grundgesamtheit.........................................275
6.1.3 Deskriptive Analyse der berücksichtigten Unternehmen und Geschäftsprozesse..................................278
6.2 Methodische Grundlagen zur Konzeption eines Kausalmodells für die Bewertung der Erfolgswirkung von
Business Process Outsourcing.....................................................................................................................285
6.2.1 Zielsetzung und Aufbau der Kausalanalyse.........................................................................................286
6.2.2 Die Kovarianzstrukturanalyse.............................................................................................................294
6.2.3 Das Partial Least Squares-Verfahren..................................................................................................297
6.2.4 Methodische Grundlagen der Gütebeurteilung....................................................................................301
6.3 Entwicklung eines Kausalmodells auf Basis der empirischen Erhebung.........................................................307
6.4 Schätzung und Beurteilung des Kausalmodells mit dem Partial Least Squares-Verfahren..............................310
6.4.1 Ergebnisse der Modellschätzung und Beurteilung des Strukturmodells................................................310
6.4.2 Ergebnisse der Messmodelle.............................................................................................................313
6.5 Modifikation und Erweiterung des ursprünglichen Kausalmodells..................................................................316
6.6 Implikationen der Ergebnisse.......................................................................................................................323
7. Schlussbetrachtung und Ausblick..........................................................328
7.1 Resümee....................................................................................................................................................328
7.2 Konsequenzen für Theorie und Praxis und Ausblick für weitere Fragestellungen............................................330
IV LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................335
V ANHÄNGE..............................................................................................353
V.1 BEFRAGTE EXPTERTEN............................................................................................................................353
V.2 ANSCHREIBEN...........................................................................................................................................354
V.3 FRAGEBOGEN...........................................................................................................................................355
V.4 LISTE DER ANGESCHRIEBENEN UNTERNEHMEN....................................................................................365
V.5 MODELLERGEBNISSE...............................................................................................................................375
I ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1: Wandel von Wettbewerbsbedingungen und Untemehmensstrukturen....................................................................3
Abbildung 2: Aufbau der Arbeit..................................................................................................................................................17
Abbildung 3: Begriffe des Outeouräng......................................................................................................................................34
Abbildung 4: Formen des Outeourdng......................................................................................................................................46
Abbildung 5: Vertagerungsfähige Aktivitäten des Application Outsourcing.................................................................................51
AbbBdung 6: Motive des Outsourcing........................................................................................................................................64
Abbildung 7: Risiken des Outsourcing.......................................................................................................................................73
Abbildung 8: Gegenüberstellung von Funktions- und Geschäftsprozesszielen..........................................................................77
Abbildung 9: Treiber des Business Process Outsourcing...........................................................................................................84
Abbildung 10: Beispielhafte Klassifizierung von Geschäftsprozessen........................................................................................90
Abbildung 11: Merkmale des Wissensportfolios von Prozessen.................................................................................................96
Abbildung 12: Gestaltungsfbrmen des BPO............................................................................................................................100
Abbildung 13: Schwerpunkte verlagerter Geschäftsprozessbereiche.......................................................................................1°3
Abbildung 14: Obersicht verschiedener Erfolgsmaße...............................................................................................................111
Abbildung 15: Zusammenhang der Erfolgswirkung...................................................................................................................118
Abbildung 16: Entwicklung der HEFAP Erfolgsfaktoren im Zeitverlauf.....................................................................................136
Abbildung 17: 7-S-Modell........................................................................................................................................................139
Abbildung 18: Zeitliche Entwicklung strategischer Erfolgsfaktoren...........................................................................................1+3
Abbildung 19: Erfolgsfaktorendreieck......................................................................................................................................154
Abbildung 20: BPO als Handlungsoption des Strategischen Managements.............................................................................166
Abbildung 21: Obersicht der generischen Wettbewerbsstrategien...........................................................................................170
Abbildung 22: Hybride Wettbewerbsstrategien........................................................................................................................182
Abbildung 23: Zusammenfuhrung der untemehmensintemen und -externen Sichtweise.........................................................206
Abbildung 24: Einfiussgrofien von Skaleneffekten...................................................................................................................218
Abbildung 25: Ursachen von Verbundeffekten.........................................................................................................................222
Abbildung 26: TransakUonskostenveriäufeinterorganisationaler Kooperationen......................................................................233
Abbildung 27: BPO-Wirkung auf den Erfolgsfaktor Kosten beim auslagernden Unternehmen.................................................239
Abbildung 28: BPO-Wirkung auf den Erfbkjsfaktor Qualität beim auslagernden Unternehmen................................................254
Abbildung 29: BPO-Wirkung auf den Erfolgsfaktor Zeit beim auslagernden Unternehmen......................................................270
Abbildung 30: Strukturmerkmale der Slichprobe......................................................................................................................279
Abbildung 31: Grad und Umfang des BPO-Engagemenls der Stichprobe................................................................................280
Abbildung 32: Verlagerte Untemehmensfunktion und Beispiele von Prozessen nach Zielsetzung...........................................282
Abbildung 33: Umfang des RessourcenDbergangs..................................................................................................................283
Abbildung 34: Bedeutung mit dem BPO verfolgter Zielsetzungen............................................................................................284
Abbildung 35: Refleküves Messmodell latent exogener und endogener Variablen...................................................................289
Abbildung 36: Übereicht eines vollständigen Kausalmodells....................................................................................................291
Abbildung 37: Vorgehen bei der Kausalanalyse......................................................................................................................292
Abbildung 38: Modi für latente Variablen.................................................................................................................................298
Abbildung 39: Grundlegendes Kausalmodell zur Erfolgswirkung des BPO..............................................................................309
Abbildung 40: Ergebnisse der Schätzung des Kausalmodells..................................................................................................311
Abbildung 41: Schätzergebnisse der Messmodelle.................................................................................................................315
Abbildung 42: Prüfung des Fomell/Larcker-Kriteriums.............................................................................................................315
Abbildung 43: Ergebnisse der Schätzung des modifizierten Kausalmodells.............................................................................320
Abbildung 44: Schätzergebnisse der Messmodelle des modifizierten Kausalmodells..............................................................322
Abbildung 45: Prüfung des Fomell/Larcker-Kriteriums des modifizierten Kausalmodells.........................................................323
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