Kultursponsoring als Element der Unternehmenskommunikation für mittelständische Unternehmen: Analyse der Wirkung auf die Unternehmensreputation sowie Gestaltungsansätze für ein Reputationsmanagement
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Veröffentlicht: |
Hannover
Univ., Inst. für Marketing & Management
2008
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adam_text | M2 MARKETING & MANAGEMENT INSTITUT PROF. DR. KLAUS-PETER WIEDMANN I L
I LEIBNIZ ( O ZT UNIVERSITAET IAEI4- 1 HANNOVER KLAUS-PETER WIEDMANN
BARBARA SEEGEBARTH ANJA WEINERT KULTURSPONSORING ALS ELEMENT DER
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION FUER MITTELSTAENDISCHE UNTERNEHMEN ANALYSE DER
WIRKUNG AUF DIE UNTERNEHMENSREPUTATION SOWIE GESTALTUNGSANSAETZE FUER EIN
REPUTATIONSMANAGEMENT ADMINISTRATIO AC OECONOMICA INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS IV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS V MANAGEMENT SUMMARY VII
1 EINFUEHRUNG 1 1.1 MOTIVATION UND AKTUELLER HINTERGRUND 1 1.2 GANG DER
UNTERSUCHUNG 4 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 5 2.1 UNTERNEHMENSREPUTATION
UND REPUTATIONSMANAGEMENT. 5 2.1.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG VON
REPUTATION 5 2.1.2 NUTZEN UND WIRKUNG VON REPUTATION 8 2.1.3 MESSUNG DER
REPUTATION 10 2.1.4 ASPEKTE DES REPUTATIONSMANAGEMENT 12 2.2
KULTURSPONSORING ALS KOMMUNIKATIONSINSTRUMENT 14 2.2.1 BEGRIFF DES
SPONSORING 14 2.2.2 ENTWICKLUNG, DEFINITION UND EINSATZBEREICHE DES
KULTURSPONSORING 15 2.2.3 KULTURSPONSORING ALS INSTRUMENT DER
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION 19 2.3 DER DEUTSCHE MITTELSTAND 21 2.3.1 ROLLE
UND RELEVANZ DES MITTELSTANDS 21 2.3.2 DEFINITIONSANSAETZE 22 2.3.3
MARKETING IM MITTELSTAND 24 3 WIRKUNG DES KULTURSPONSORING AUF DIE
UNTERNEHMENSREPUTATION 26 3.1 ENTWICKLUNG EINES KONZEPTIONELLEN
BEZUGSRAHMENS 26 3.2 SPONSORINGPLANUNGSPROZESS 30 3.2.1
SITUATIONSANALYSE 30 3.2.2 STRATEGISCHE PLANUNG 31 3.2.3 OPERATIVE
UMSETZUNG 32 3.2.4 EVALUATION 33 3.3 AUSGEWAEHLTE REPUTATIONSDIMENSIONEN
MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN 33 I 3.3.1 DIMENSION: WORKPLACE
ENVIRONMENT 34 3.3.2 DIMENSION: SOCIAL RESPONSIBILITY 36 3.3.3
DIMENSION: VISION & LEADERSHIP 37 3.3.4 DIMENSION: EMOTIONAL APPEAL 39
3.4 SPEZIFISCHE STAKEHOLDER-GRUPPEN MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN IN
BEZUG AUF KULTURSPONSORING 40 3.4.1 STATE OF THE ART DER
WIRKUNGSFORSCHUNG IM KULTURSPONSORING 40 3.4.2 REPUTATIONSWIRKUNG IN DER
OEFFENTLICHKEIT 43 3.4.3 STAKEHOLDERGRUPPE DER KUNDEN 44 3.4.4
STAKEHOLDERGRUPPE DER MITARBEITER 46 3.5 ZWISCHENFAZIT 47 4 EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG VON KULTURSPONSORING IM MITTELSTAND 48 4.1
MODELLBESCHREIBUNG UND VORGEHENSWEISE 48 4.2 ENTWICKLUNG DES
GESPRAECHSLEITFADENS 49 4.3 AUSWAHL DER MITTELSTAENDISCHEN UNTERNEHMEN 57
4.4 AUSWERTUNG DER DATEN 52 4.4.1 ALLGEMEINE ERGEBNISSE 52 4.4.2 MOTIVE,
ZIELE UND UMSETZUNG VON KULTURSPONSORING 55 4.4.3 BEWUSSTSEIN FUER
REPUTATION UND REPUTATIONSMANAGEMENT 58 4.4.4 BARRIEREN UND
UMSETZUNGSDEFIZITE IM MITTELSTAND 63 4.4.5 SCHLUSSFOLGERUNG AUS DEN
EXPERTENGESPRAECHEN 65 5 KULTURSPONSORING ALS REPUTATIONSFOERDERNDES
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENT - GESTALTUNGSANSAETZE EINES
REPUTATIONSMANAGEMENT IM MITTELSTAND 67 5.7 NORMATIVES
REPUTATIONSMANAGEMENT. 67 5.1.1 FUNDIERTE WERTEGRUNDLAGE 67 5.1.2
ANSPRUCHSGRUPPEN 70 5.2 STRATEGISCHES REPUTATIONSMANAGEMENT 73 5.2.1
ZIELE UND MOTIVE 73 5.2.2 FESTLEGUNG EINER STRATEGIE 75 5.3 OPERATIVES
REPUTATIONSMANAGEMENT 78 5.3.1 AUSWAHL DES SPONSORINGENGAGEMENTS 78 II
5.3.2 BEGLEITENDE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION 82 5.3.3 ZUSTAENDIGKEITEN UND
ORGANISATIONALE VERANKERUNG 84 5.4 EVALUATION 86 6 FAZIT 87
LITERATURVERZEICHNIS 91
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