Erfolgsfaktoren sektorübergreifender Kooperationen: ein empirischer Beitrag zur Kooperationsforschung unter besonderer Berücksichtigung von Stiftungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Research
Unternehmensführung und Marketing ; 52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 270 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783834917966 |
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adam_text | Titel: Erfolgsfaktoren sektorübergreifender Kooperationen
Autor: Holzberg, Martin
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.....................................................................................XIX
Tabellenverzeichnis........................................................................................XXIII
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................XXV
A. Erfolgsfaktorenforschung zu intra- und intersektoralen
Kooperationen...........................................................................................1
1. Bedeutung und Herausforderungen intra- und intersektoraler
Kooperationen für Staat, Wirtschaft und Dritten Sektor...............................1
2. Gemeinnützige intra- und intersektorale Kooperationen als
Untersuchungsgegenstand.......................................................................10
3. Stand der Erfolgsfaktorenforschung zu intra- und intersektoralen
Kooperationen...........................................................................................13
3.1 Systematisierung der Erfolgsfaktorenforschung zu intra- und
intersektoralen Kooperationen.......................................................13
3.2 Kritische Bestandsaufnahme von Erfolgsfaktorenstudien zu
intra- und intersektoralen Kooperationen.......................................18
4. Zielsetzung und Gang der Untersuchung..................................................21
B. Bezugsrahmen zur Analyse der Erfolgsfaktoren intra- und
intersektoraler Kooperationen...............................................................23
1. Kontingenztheoretische Untersuchung der Entstehung und des
Verhaltens intra- und intersektoraler Kooperationen.................................23
1.1 Ansätze zur Begründung der Kooperationsentstehung.................26
1.2 Ansätze zur Erklärung des Kooperationsverhaitens......................28
2, Spezifizierung des situativen Kontexts intra- und intersektoraler
Kooperationen...........................................................................................31
XIV________________________________________________Inhaltsverzeichnis
2.1 Sektorkonstellation als indirekter moderierender Kontexteffekt.....31
2.1.1 Ziele und spezifische Charakteristika von Wirtschaft,
Staat und Drittem Sektor...................................................31
2.1.2 Ziele und spezifische Charakteristika intra- und
intersektoraler Kooperationen...........................................39
2.1.2.1 Intrasektorale Kooperation....................................42
2.1.2.2 Intersektorale Kooperation....................................44
2.2 Kooperationskomplexität als direkter Kontexteffekt.......................53
3. Konzeptualisierung und Operationalisierung des Erfolgs intra- und
intersektoraler Kooperationen...................................................................56
3.1 Konzeptualisierung des Erfolgs.....................................................57
3.2 Operationalisierung des Erfolgs....................................................61
4. Konzeptualisierung und Operationalisierung potenzieller
Erfolgsfaktoren intra- und intersektoraler Kooperationen..........................69
4.1 Partner-Fit.....................................................................................69
4.1.1 Strategie-Fit.......................................................................70
4.1.2 Kultur-Fit............................................................................74
4.2 Institutionalisierung...........................................................77
4.3 Kornmunikation........................................ 80
4.3.1 Innen- und Außenkommunikation......................................80
4.3.2 Interaktive Partnerkommunikation.....................................83
4.4 Evaluation / Erfolgskontrolle.........................................................85
4.5 Vertrauen..................................... 37
4.6 Unterstützung durch Führungsebene............................................89
5. Konzeptionelles Gesamtmodell der Untersuchung.,.................................91
Inhaltsverzeichnis_____________________________________________XV
C. Quantitative empirische Analyse der Erfolgsfaktoren intra- und
intersektoraler Kooperationen...............................................................93
1. Design und Methodik der empirischen Analyse........................................93
1.1 Datenerhebung und Datenbasis....................................................93
1.2 Methoden der statistischen Auswertung........................................99
1.3 Prüfkriterien bei der Modellbeurteilung........................................103
1.4 Untersuchungsstufen der empirischen Analyse..........................110
2. Zielanalyse und Überprüfung des Messmodells für den
Kooperationserfolg..................................................................................113
2.1 Analyse aus Stiftungsperspektive................................................113
2.2 Analyse aus Perspektive von Staat und Wirtschaft.....................118
3. Disaggregierte Analyse der Erfolgsfaktoren intra- und intersektoraler
Kooperationen.........................................................................................121
3.1 Analyse aus Stiftungsperspektive................................................122
3.1.1 Empirische Prüfung potenzieller Erfolgsfaktoren und
moderierender Effekte.....................................................122
3.1.2 Empirische Prüfung direkter situativer Effekte.................124
3.1.3 Zusammenfassende Darstellung der disaggregierten
Analyse............................................................................127
3.2 Analyse aus Perspektive von Staat und Wirtschaft.....................136
4. Aggregierte Analyse der Erfolgsfaktoren intra- und intersektoraler
Kooperationen.........................................................................................139
4.1 Analyse aus Stiftungsperspektive................................................139
4.1.1 Empirische Oberprüfung des Gesamtmodells.................139
4.1.2 Empirische Oberprüfung indirekter Effekte......................140
4.1.3 Sektorkonstellationsspezifische Überprüfung von
Teilmodellen....................................................................142
XVI________________________________________________Inhaltsverzeichnis
4.2 Analyse aus Perspektive von Staat und Wirtschaft.....................144
D. Qualitative empirische Analyse der Erfolgsfaktoren intra- und
intersektoraler Kooperationen.............................................................147
1. Fallstudienanalyse als Instrument zur Erforschung von Erfolgsfaktoren
von Kooperationen..................................................................................147
2. Fallstudienbasierte Analyse des sektorübergreifenden Projekts
Qualifizierungsprogramm Wissenschaftsjournalismus............................148
2.1 Ziele und Maßnahmen der Kooperation......................................148
2.2 Ausgestaltung der Kooperation...................................................150
2.2.1 Kompetenz- und Ressourcenbedarf................................150
2.2.2 Partner aus Staat, Wirtschaft und Stiftungssektor...........151
2.2.3 Kooperationsleitlinien......................................................153
2.3 Erfolg und Erfolgsfaktoren...........................................................154
2.3.1 Erfolgsevaluation und Wahrnehmung.............................154
2.3.2 Erfolgsfaktoren................................................................158
3. Erkenntnisgewinn der Fallstudienanalyse...............................................163
E. Implikationen der Untersuchung.........................................................169
1. Implikationen für die Forschung..............................................................169
1.1 Erkenntnisse für die Kooperationsforschung...............................169
1-2 Ansatzpunkte für weiterführende Forschungsvorhaben..............172
2. Implikationen für die Praxis............................................ 175
2.1 Sektorübergreifende Handlungsansätze.....................................175
2.2 Sektorspezifische Handlungsansätze.........................................178
Inhaltsverzeichnis______________________________________________XVII
Anhang..............................................................................................................183
Anhang I (ergänzende Abbildungen und Tabellen).................................183
Anhang II (Fragebogen Hauptbefragung)................................................223
Anhang III (Fragebogen der Expertenbefragung)....................................235
Literaturverzeichnis..........................................................................................237
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Systematisierung von Erfolgsfaktorenuntersuchungen nach der
Sektorkonstellation...............................................................................15
Abb. 2: Untersuchungsmethoden der Erfolgsfaktorenforschung......................17
Abb. 3: Vorgehensweise der Untersuchung.....................................................22
Abb. 4: Allgemeiner Bezugsrahmen der Untersuchung....................................24
Abb. 5: Ergebnis der Expertenbefragung zu potenziellen Erfolgsfaktoren
intra- und intersektoraler Kooperationen..............................................29
Abb. 6: Modulare Systematisierung potenzieller Erfolgsfaktoren des
Kooperationsverhaltens........................................................................30
Abb. 7: Markt- und Staatesversagen zur Begründung des Dritten Sektors
und als Treiber für die sektorübergreifende Kooperation.....................38
Abb. 8: Horizontale und vertikale sowie intra- und intersektorale
Kooperation aus Stiftungsperspektive..................................................45
Abb. 9: Aufgaben der Wirtschaft.......................................................................49
Abb. 10: Zielindex zur Berechnung des Kooperationserfolgs.............................65
Abb. 11: Kompatibilität zwischen Individualzielen und Projektengagement in
Abhängigkeit der Schnittmenge von Kollektiv- und Individuaiziel.........72
Abb. 12: Idealtypisches Portfolio sektorspezifischer Kompetenz- und
Ressourcenbeiträge in intersektoralen Kooperationen.........................73
Abb. 13: Konzeptionelles Gesamtmodell der Untersuchung..............................91
Abb. 14: Thematische Ausrichtung der befragten Projekte................................95
Abb. 15: Stellenwert der Kooperation.................................................................96
Abb. 16: Allgemeine Darstellung eines einfachen Kausalmodells....................100
Abb. 17: Gütebeurteilung im PLS-Modell.........................................................109
Abbildunasverzeichnis
Abb. 18: Untersuchungsstufen der empirischen Analyse.................................110
Abb. 19: Bedeutung und Erreichung unterschiedlicher Ziele intra- und
intersektoraler Kooperationen aus Stiftungsperspektive....................114
Abb. 20: Bewertung des Kooperationsprozesses aus Stiftungsperspektive.....116
Abb. 21: Wirkungsbeziehungen zwischen individuellen und kollektiven
Kooperationszielen............................................................................117
Abb. 22: Einschätzung von Zielprioritäten aus Stiftungsperspektive................118
Abb. 23: Zielbedeutung intra- und intersektoraler Kooperationen aus
Perspektive von Stiftungen, Staat und Wirtschaft..............................119
Abb. 24: Modell zum Einfluss des „Strategie-Fit auf den Kooperationserfolg
(Stiftungsperspektive)........................................................................123
Abb. 25: Direkte Effekte unterschiedlicher Stiftungstypkonstellationen............125
Abb. 26: Ausprägungen potenzieller direkter Kontextfaktoren.........................126
Abb. 27: Einfluss direkter Kontextfaktoren.......................................................127
Abb. 28: Kompetenz- und Ressourcenbeiträge................................................129
Abb. 29: Kompatibilität von Kultur und Arbeitsweise........................................131
Abb. 30: Vertrauen bei intra- und intersektoralen Kooperationen.....................132
Abb. 31: Interaktive Kommunikation.................................................................133
Abb. 32: Aggregierte Betrachtung des Gesamtmodells aus
Stiftungsperspektive...........................................................................139
Abb. 33: Aggregierte Betrachtung der Erfolgsfaktoren intra- und
intersektoraler Kooperationen aus Stiftungsperspektive....................143
Abb. 34: Aggregierte Betrachtung der Erfolgsfaktoren intersektoraler
Kooperationen aus öffentlicher Perspektive.......................................145
Abb. 35: Aggregierte Betrachtung der Erfolgsfaktoren intersektoraler
Kooperationen aus Unternehmensperspektive..................................146
Abbildunqsverzeichnis___________________________________________XX!
Abb. 36: Einheitlicher Absender des QPWJ.....................................................154
Abb. 37: Zielsystem im QPWJ..........................................................................154
Abb. 38: Bewertung einzelner Programmkomponenten...................................155
Abb. 39: Einschätzung der Motive der Partner vor Projektbeginn....................156
Abb. 40: Verbesserung des Vorstellungsbildes gegenüber Partnern...............156
Abb. 41: Einfluss der Sektorpluralität auf Wahrnehmungsintensität und
Attraktivität des QPWJ.......................................................................157
Abb. 42: Wahrgenommener Partner-Fit............................................................157
Abb. 43: Informationsquellen über QPWJ........................................................161
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Ökonomische Strukturmerkmale..........................................................32
Tab. 2: Gesamtheit verdichteter individueller Kooperationsziele......................67
Tab. 3: Erfolgsmaße der Untersuchung...........................................................68
Tab. 4: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „Strategie-Fit ......74
Tab. 5: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „Kultur-Fit ...........76
Tab. 6: Formen, Ursachen und potenzielle Implikationen von
Informationsasymmetrien..........................................,..........................77
Tab. 7: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Institutionalisierung ............................................................................79
Tab. 8: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „innen- und
Außenkommunikation .........................................................................82
Tab. 9: Beispiele vertrauensbildender Sprachalternativen für identische
Sachverhalte........................................................................................83
Tab. 10: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „Interaktive
Kommunikation ...................................................................................84
Tab. 11: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „Evaluation ........87
Tab. 12: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „Vertrauen .........89
Tab. 13: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „Unterstützung
durch Führung .....................................................................................90
Tab. 14: Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungshypothesen........92
Tab. 15: Zusammensetzung der Stichprobe der Stiftungsbefragung.................95
Tab. 16: Projektstruktur der Stiftungsbefragung.................................................96
Tab. 17: Zusammensetzung der Stichprobe der Befragung öffentlicher
Institutionen..........................................................................................97
Tab. 18: Zusammensetzung der Stichprobe der Unternehmensbefragung........98
XXIV _________________________________________Tabellenverzeichnis
Tab. 19: Überprüfung des reflektiven Messmodells „Kooperationserfolg ........117
Tab. 20: Überprüfung des reflektiven Messmodells „Strategie-Fit ..................122
Tab. 21: Disaggregierte Betrachtung der Erfolgsfaktoren intra- und
intersektoraler Kooperationen............................................................128
Tab. 22: Disaggregierte Betrachtung der Erfolgsfaktoren intersektoraler
Kooperationen mit Staat und Wirtschaft.............................................128
Tab. 23: Disaggregierte Betrachtung der Erfolgsfaktoren intersektoraler
Kooperationen mit Stiftungen.............................................................136
Tab. 24: Direkte und indirekte Effekte ausgewählter Faktoren auf den
Kooperationserfolg.............................................................................141
Tab. 25: Gewichtung der Erfolgsfaktoren im QPWJ.........................................164
Tab. 26: Synopse der Erfolgsfaktoren intra- und intersektoraler
Kooperationen im aggregierten Modell..............................................170
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