Palliativpflege bei Menschen mit Demenz: empathisch handeln - wertschätzend begleiten - kreativ pflegen
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Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
2009
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Inhalt
Vorwort. 9
Teil
I
Menschen mit Demenz in der Palliativpflege
1 Die gesellschaftliche Einstellung. 12
2 Orte des Abschiednehmens. 14
2.1 Das Sterben zu Hause . 14
2.2 Das Sterben im Tageshospiz. 16
2.3 Das Sterben in Kliniken. 16
2.4 Das Sterben in Heimen. 17
2.5 Das Sterben in stationären Hospizen. 18
3 Demenzerkrankung und Sterben. 19
3.1 Zunahme der Menschen mit Demenz . 19
3.2 Differenzierung der Demenzen. 19
3.3 Die Lebenserwartung von Menschen mit Demenz. 20
3.3.1 Alzheimer - der aktuelle Stand der Medizin. 21
3.3.2 Schweregrade der Demenz. 22
3.3.3 Wann beginnt die Palliativpflege bei Menschen mit Demenz?. 22
4 Das Erleben von Menschen mit Demenz. 24
4.1 Erlebensressourcen bis zuletzt. 24
4.1.1 Die
Biografie
als Ressource des Sterbenden. 24
4.1.2 Ziele der Biografiearbeit. 24
4.1.3 Der Persönlichkeitskern bleibt erhalten. 26
4.1.4 Gefühle. 26
4.1.5 Bedürfnisse. 26
4.1.6 Dialogfähigkeit. 27
4.2 Das Erleben im Hier und Jetzt. 27
4.3 Wie Menschen mit Demenz das Sterben erleben . 28
4.4 Erlebens-und Verhaltensstörungen . 32
4.4.1 Organische Faktoren. 33
4.4.2 Psychische Faktoren. 34
4.4.3 Spirituelle Faktoren. 37
4.4.4 Soziale Faktoren. 38
4.4.5 Umweltfaktoren. 41
Inhalt
4.4.6 Ökonomische Faktoren. 4^
4.4.7 Gesellschaftliche Faktoren. 42
4.5 Hilfen bei herausforderndem Verhalten. 43
Teil
II
Lebens- und Sterbebegleiter
1 Angehörige als wichtigste Begleiter. 4g
1.1 Angehörige als häufigste Pflegepersonen . 46
1.2 Angehörige als Opfer der Demenzerkrankung. 46
1.2.1 Emotionale Erschöpfung . 47
1.2.2 Reaktion auf die Pflege des Partners mit Demenz . 48
1.2.3 Reaktion pflegender Töchter (Söhne) auf die Elternpflege. 48
1.2.4 Abwehr der Demenzerkrankung. 49
1.3 Überlastung der pflegenden Angehörigen . 49
1.4 Entlastung der überforderten Angehörigen . 50
1.4.1 Wohnortnahe niederschwellige Entlastung . 50
1.4.2 Entlastung durch teilstationäre Angebote. 53
1.4.3 Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz. 54
1.5 Angehörige von in Palliativstationen sterbenden
Menschen mit Demenz .v,. 54
1.6 Angehörige von sterbenden Heimbewohnern mit Demenz . 55
2 Beruflich Pflegende als letzte Lebensbegleiter. 58
2.1 Abschiedserfahrungen der Pflegenden . 58
2.2 Die Grundhaltung in der Palliativpflege. 58
2.2.1 Die Grundhaltung der
Validation
oder Wertschätzung. 59
2.3 Die Kompetenzen der Palliativpflegenden . 60
2.3.1 Die fachliche Kompetenz in der Symptomkontrolle . 60
2.3.2 Die emotionale Kompetenz im Umgang mit den Gefühlen. 60
2.3.3 Die Beziehungskompetenz . 62
2.3.4 Die Sinnkompetenz. 62
2.3.5 Die Kompetenz in Rechtsfragen. 63
2.3.6 Die ethische Kompetenz. 65
2.4 Selbstpflege der Pflegenden . 67
3 Vernetzung des multiprofessionellen Teams. 68
3.1 Kooperation mit Ehrenamtlichen. 68
3.2 Kooperation mitÄrzten. 69
3.3 Kooperation mit Seelsorgern. 69
3.4 Kooperation mit Sozialarbeitern . 70
6
Inhalt
З
5 Kooperation mit Psychologen. 70
3*6 Kooperation mit anderen Therapeuten. 71
Teil
Ш
Palliativpflege
1 Die individuelle Palliativpflege nach ABEDL®. 74
1.1 Kommunizieren. 75
111 Pflegende als aktiv zuhörende Empfänger. 75
112 Pflegende als Sender in der Kommunikation mit
sterbenden Menschen mit Demenz . 77
1.2 Sich bewegen. 83
1.3 Vitale Funktionen aufrechterhalten. 84
1.4 Sich pflegen. 84
1.5 Sich kleiden. 84
1.6 Ausscheiden . 84
1.6.1 Harninkontinenz. 85
1.6.2 Stuhlinkontinenz. 85
1.7 Essen und Trinken. 86
1.8 Ruhen, Schlafen, sich entspannen. 86
1.9 Sich beschäftigen, Lernen, sich entwickeln. 86
1.10 Die eigene Sexualität leben. 87
1.11 Für sichere und fördernde Umgebung sorgen. 88
1.12 Soziale Kontakte und Beziehungen aufrechterhalten können. 88
1.13 Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen
und sich dabei entwickeln können. 93
1.13.1 Existenziell gefährdende und belastende Erfahrungen . 93
1.13.2 Existenziell stützende und fördernde Erfahrungen . 93
1.13.3 Lebensgeschichtliche Erfahrungen einbeziehen. 93
2 Linderung quälender Symptome. 94
1.1 Schmerzlinderung. 94
1.2 Kontrolle von Magen-und Darmsymptomen. 99
2.2.1 Das Anorexie-Kachexie-Syndrom, Appetitverlust. 99
2.2.2 Mundprobleme.100
2.2.3 Störungen des Essens und Trinkens.100
2.2.4 Übelkeit und Erbrechen.102
2.2.5 Durchfall.102
2.2.6 Verstopfung.103
2.3 Kontrolle der Hautsymptome.103
2.3.1 Juckreiz.103
7
Inhalt
2.3.2 Schwitzen.
Юз
2.3.3 Dekubitus-Wundversorgung.IO4
2.4 Linderung psychischer Qualen .IO4
2.4.1 Angst.105
2.4.2 Depression und Verzweiflung .IO5
2.4.3 Terminales
Delir
.106
2.4.4 Quälende
terminale
Unruhe .107
2.5 Symptome und Symptomlinderung im Todeskampf.108
2.5.1 Luft- und Atemnot.108
2.5.2 Totale Schwäche,
Fatigue
.109
2.5.3 Zunehmende Schläfrigkeit.109
2.5.4 Zunehmendes Kreislaufversagen .109
2.5.5 Brechen der Augen . 110
3 Todesdefinitionen.
щ
4 Von der Würde des Leibes zu der des Leichnams.
Teil
IV
Trauerbegleitung der Angehörigen! und Pflegenden
1 Die eigene Trauerbiografie.116
2 Phasenmodelle des Trauerprozesses. 117
2.1 Schockphase unmittelbar nach dem Tod . 117
2.2 Kontrollierte oder Suchphase.118
2.3 Regressive oder depressive Phase .118
2.4 Anpassungs-oder reorganisierte Phase . 118
3 Traueraufgaben nach Worden. 119
4 Trauerbegleitung .120
5 Erschwerter Trauerverlauf.121
Literatur & Websites.122
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