Kompetenzentwicklung mit Web 2.0: Good Practices aus Unternehmen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Gallen
SCIL, Swiss Centre for Innovations in Learning
2009
|
Schriftenreihe: | SCIL-Arbeitsbericht
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 109 S. Ill. |
ISBN: | 9783906528649 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035748035 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091110 | ||
007 | t | ||
008 | 090930s2009 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783906528649 |9 978-3-906528-64-9 | ||
035 | |a (OCoLC)634162320 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035748035 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a DL 4230 |0 (DE-625)19683:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 |b Good Practices aus Unternehmen |c Taiga Brahm ; Sabine Seufert (Hrsg.) |
264 | 1 | |a St. Gallen |b SCIL, Swiss Centre for Innovations in Learning |c 2009 | |
300 | |a 109 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a SCIL-Arbeitsbericht |v 21 | |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brahm, Taiga |d 1979- |e Sonstige |0 (DE-588)14108801X |4 oth | |
830 | 0 | |a SCIL-Arbeitsbericht |v 21 |w (DE-604)BV019522277 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018608127&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018608127 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140664105992192 |
---|---|
adam_text | Titel: Kompetenzentwicklung mit Web 2.0
Autor: Brahm, Taiga
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis _______________________________________seil Arbeitsbericht 21
Inhaltsverzeichnis
Web 2.0-Technologien für die Kompetenzentwicklung: Unterstützung von formellem und
informellem Lernen.................................................................................................................5
Taiga Brahm
1. Einleitung....................................................................................................................5
2. Begriffsbestimmungen................................................................................................6
2.1. Formelle und informelle Kompetenzentwicklung............................................6
2.2. Web 2.0 oder Social Software?......................................................................8
2.3. Ausgewählte Web 2.0-Technologien..............................................................9
3. Fallstudienbasierte Erarbeitung von Erfolgsfaktoren und Herausforderungen im
didaktischen Einsatz von Web 2.0-Technologien............................................................10
4. Überblick über die Beiträge des Arbeitsberichts.......................................................11
Literatur............................................................................................................................13
Die Netzgeneration - Vorsprung durch Medienkompetenzen oder Generation der „Schein-
Selbständigen ?...................................................................................................................16
Prof. Dr. Sabine Seufert
1. Die Netzgeneration als Generationsgestalt in einer Gesellschaft............................17
2. Einflussfaktoren auf die Netzgeneration als Bestandteil einer Gesellschaft.............19
2.1. Medienorte und-angebote in einer Gesellschaft..........................................19
2.2. Zugang zu Medien........................................................................................20
3. Die differenzierte Analyse der Netzgeneration.........................................................21
3.1. Mediennutzung.............................................................................................21
3.2. Medienkompetenzen bzw. Media Literacy .................................................23
3.3. Medieneffekte...............................................................................................25
3.4. Medien-/ Selbstaneignung............................................................................27
4. Die Netzgeneration: Implikationen für die Hochschullehre sowie die Aus- und
Weiterbildung...................................................................................................................28
4.1 Erwartungen der Netzgeneration an Medien: Treiber einer medienbasierten
Lernkultur?........................................................•........¦..................................................28
4.2. Implikationen für das Unterrichten: Media Literacy for Life Long Learning...3O
5. Schlusswort..............................................................................................................35
Literatur............................................................................................................................36
seil Arbeitsbericht 21___________.____________________________________Inhaltsverzeichnis
Unterstützung der informellen Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter durch Web 2.0-
Technologien bei Hewlett-Packard.......................................................................................38
Taiga Brahm, unter Mitarbeit von Dr. Anke Hirning, Hewlett-Packard GmbH
1. Einführung................................................................................................................38
2. Web 2.0-Technologien für informelles Lernen..........................................................38
2.1. Kompetenzentwicklung bei HP.....................................................................38
2.2. Einsatzszenarien von Web 2.0-Technologien..............................................40
3. Lessons leamed.......................................................................................................43
3.1. Erfolgsfaktoren..............................................................................................43
3.2. Herausforderungen.......................................................................................45
4. Zusammenfassung und Fazit...................................................................................45
Literatur............................................................................................................................46
Schlauer in 90 Sekunden bei der HELIOS Akademie.......................................................47
Taiga Brahm, unter Mitarbeit von Dr. Parwis Fotuhi, HELIOS Akademie
1. Einführung in die Fallstudie......................................................................................47
2. Über die HELIOS Akademie.....................................................................................47
3. Das Bildungskonzept der HELIOS Akademie..........................................................48
3.1. Zielgruppen von HELIOS..............................................................................49
3.2. Schlauer in 90 Sekunden ...........................................................................49
3.3. HELIOS Wiki.................................................................................................51
3.4. Lehrende.......................................................................................................51
4. Lessons learned.......................................................................................................51
4.1. Erfolgsfaktoren..............................................................................................51
4.2. Herausforderungen.......................................................................................52
5. Zusammenfassung.......................................................................... 52
Web 2.0-Tools in der Weiterbildung am Beispiel von Bayer Business Services..................54
Taiga Brahm, unter Mitarbeit von Andre Maiworm, Matthias Wiencke, Rita Potratz
und Ralf Rademann, Bayer Business Services
1. Einführung................................................... 54
2. Nutzung von Wikis und Blogs zur Unterstützung der Projektmanagement-
Ausbildung............................... c ^
2.1. Lessons learned..................... 5g
2.1.1. Erfolgsfaktoren........................................................ 56
2
Inhaltsverzeichnis___________________________________________seil Arbeitsbericht 21
2.1.2. Herausforderungen...................................................................................57
3. Podcasts zur Unterstützung einer Management-Simulation....................................58
4. Weitere Projektinitiativen..........................................................................................61
5. Zusammenfassung...................................................................................................61
Quellen.................................................................................................................................62
Expert Insights als Bestandteil des (informellen) Lernens bei Credit Suisse.......................63
Taiga Brahm, unter Mitarbeit von Markus Simon, Credit Suisse
1. Einführung................................................................................................................63
2. Die Expert Insights-Serie..........................................................................................63
3. Lessons learned.......................................................................................................66
3.1. Erfolgsfaktoren..............................................................................................66
3.2. Herausforderungen.......................................................................................68
4. Zusammenfassung und Ausblick..............................................................................68
Quellen.................................................................................................................................69
Einsatz von Web 2.0 im Blended Learning Verkaufsmodell der Continental Automotive
Switzerland AG.....................................................................................................................70
Tina Marina Nodari, Continental Automotive Switzerland AG
1. Einleitung..................................................................................................................70
2. Das Unternehmen - Continental Automotive Switzerland AG..................................70
3. Neue Lernarchitektur - mit Web 2.0 und Social Software.........................................72
3.1. Learning Design............................................................................................72
3.2. Methoden und technologische Unterstützung..............................................73
3.3. Was hat die Lernplattform zu bieten?!..........................................................74
3.3.1. E-Testing..................................................................................................76
3.3.2. Cased Based Training..............................................................................76
3.3.3. Kontext Sensitives Lernen........................................................................77
3.3.4. Trainer s Wording......................................................................................77
3.3.5. Content Management...............................................................................78
3.3.6. Kommunikation.........................................................................................78
4. Lessons Learned......................................................................................................78
4.1. Warum Web 2.0 bei Continental?.................................................................79
4.1.1. Erfolgreicher Einsatz von Web 2.0............................................................79
4.1.2. Implementierung von Web 2.0 beim Kunden............................................80
seil Arbeitsbericht 21________________________________________________Inhaltsverzeichnis
4.2. Erfolgsfaktoren..............................................................................................81
4.3. Herausforderungen.......................................................................................81
Wiki-Nutzung bei der Robert Bosch GmbH..........................................................................82
Taiga Brahm, unter Mitarbeit von Alexander Warta, Bosch Diesel Systems GmbH
1. Einführung................................................................................................................82
2. Einsatzszenarien für Wikis bei Bosch.......................................................................82
3. Spannungsfelder bei Unternehmenswikis................................................................83
4. Lessons Leamed - Empfehlungen für die Einführung von Unternehmenswikis......85
4.1. Erfolgsfaktoren..............................................................................................85
4.2. Herausforderungen.......................................................................................86
5. Zusammenfassung und Ausblick..............................................................................87
Literatur............................................................................................................................88
Didaktisches Design von formeller und informeller Kompetenzentwicklung mit Web 2.0-
Technologien: Synthese der Fallstudien..............................................................................89
Taiga Brahm
1. Zusammenfassung der Fallstudien..........................................................................89
2. Gestaltungsempfehlungen für das didaktische Design von formellem und
informellem Lernen unter Berücksichtigung von Web 2.0-Technologien.........................93
2.1. Bildungsbedarf bestimmen...........................................................................94
2.2. Planung und Konzeption von Lernprozessen...............................................96
2.3. Durchführung und Gestaltung sowie Nachbereitung..................................101
3. Schlussbetrachtung................................................................................................104
Literatur.......................................................................................................... 106
Bisher erschienene seil Arbeitsberichte.......................................................... 107
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)14108801X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035748035 |
classification_rvk | DL 4230 |
ctrlnum | (OCoLC)634162320 (DE-599)BVBBV035748035 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01443nam a2200361 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035748035</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090930s2009 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783906528649</subfield><subfield code="9">978-3-906528-64-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634162320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035748035</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4230</subfield><subfield code="0">(DE-625)19683:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung mit Web 2.0</subfield><subfield code="b">Good Practices aus Unternehmen</subfield><subfield code="c">Taiga Brahm ; Sabine Seufert (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">St. Gallen</subfield><subfield code="b">SCIL, Swiss Centre for Innovations in Learning</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">109 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">SCIL-Arbeitsbericht</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brahm, Taiga</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)14108801X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">SCIL-Arbeitsbericht</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019522277</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018608127&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018608127</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035748035 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:03:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783906528649 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018608127 |
oclc_num | 634162320 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 109 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | SCIL, Swiss Centre for Innovations in Learning |
record_format | marc |
series | SCIL-Arbeitsbericht |
series2 | SCIL-Arbeitsbericht |
spelling | Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 Good Practices aus Unternehmen Taiga Brahm ; Sabine Seufert (Hrsg.) St. Gallen SCIL, Swiss Centre for Innovations in Learning 2009 109 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier SCIL-Arbeitsbericht 21 Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s DE-604 Brahm, Taiga 1979- Sonstige (DE-588)14108801X oth SCIL-Arbeitsbericht 21 (DE-604)BV019522277 21 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018608127&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 Good Practices aus Unternehmen SCIL-Arbeitsbericht Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680202-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 Good Practices aus Unternehmen |
title_auth | Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 Good Practices aus Unternehmen |
title_exact_search | Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 Good Practices aus Unternehmen |
title_full | Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 Good Practices aus Unternehmen Taiga Brahm ; Sabine Seufert (Hrsg.) |
title_fullStr | Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 Good Practices aus Unternehmen Taiga Brahm ; Sabine Seufert (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 Good Practices aus Unternehmen Taiga Brahm ; Sabine Seufert (Hrsg.) |
title_short | Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 |
title_sort | kompetenzentwicklung mit web 2 0 good practices aus unternehmen |
title_sub | Good Practices aus Unternehmen |
topic | Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd |
topic_facet | Informelles Lernen Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018608127&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019522277 |
work_keys_str_mv | AT brahmtaiga kompetenzentwicklungmitweb20goodpracticesausunternehmen |