Interorganisationales Lernen in Buy-Outs: eine empirische Analyse europäischer Portfoliounternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Strategisches Management
82 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVI, 161 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 230 gr. |
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Abbildungsverzeichms...............................................................................
XI
Tabellenverzeichnis.................................................................................XIII
Abkürzungsverzeichnis.............................................................................
XV
1 Einleitung...................................................................................................1
2 Literaturbetrachtung und Abgrenzung...................................................7
2.1
Private-Equity, Buy-Out
und
Venture-Capital...........................................
7
2.2
Organisational
und interorganisationales Lernen..................................15
3 Hypothesenbildung..................................................................................23
3.1 Voraussetzungen für das Lernen..............................................................23
3.1.1
Absorptive
Kapazität des Portfoliounternehmens................................23
3.1.2 Motivation des Portfoliounternehmens................................................28
3.1.3 Vermittlungswege................................................................................33
3.1.4 Wert des Wissens der Private-Equity-Gesellschaft..............................39
3.1.5 Motivation der Private-Equity-Gesellschaft.........................................41
3.2 Lernen und Erfolg...................................................................................45
4 Daten und Methoden...............................................................................49
4.1 Befragung................................................................................................49
4.1.1 Grundgesamtheit..................................................................................50
4.1.2 Fragebogen..........................................................................................51
4.1.3 Versandprozess und Rücklauf..............................................................52
4.1.4 Repräsentativität und Non-Response-Bias-Analyse.............................54
4.1.5 Common-Method-Bias-Analyse..........................................................57
4.2 Verfahren zur Datenanalyse....................................................................59
4.3 Messmodell.............................................................................................63
4.3.1 Abhängige
Konstrukte
.........................................................................64
4.3.2 Unabhängige Konstrakte.....................................................................66
4.3.3 Kontrollvariablen.................................................................................71
4.4 Empirische Prüfung des Messmodells.....................................................73
4.4.1 Reflektive Messinstrumente.................................................................75
4.4.2
Formative
Messinstramente.................................................................82
4.5 Teststärkenanalyse und das Signifikanzkriterium....................................86
5 Ergebnisse................................................................................................89
5.1 Deskriptive Statistik................................................................................89
5.1.1 Teilnehmende Portfoliounternehmen...................................................89
5.1.2 Befunde...............................................................................................93
5.2 Hypothesentest mittels PLS-Analyse.....................................................101
6 Diskussion..............................................................................................107
6.1 Interpretation der Ergebnisse.................................................................107
6.2 Implikationen für die betriebliche Praxis...............................................110
6.3 Grenzen dieser Arbeit und weiterer Forschungsbedarf..........................113
7 Zusammenfassung.................................................................................117
Anhang.......................................................................................................121
AI. Fragebogen...........................................................................................121
A2. Ergänzungen zur PLS-Analyse.............................................................127
Literaturverzeichnis..................................................................................129
Private-Equity-Gesellschaften
konnten in der Vergan¬
genheit Renditen erwirtschaften, die deutlich über
den Renditen der Aktien- und Rentenmärkte lagen.
Zunehmend differenzieren sie sich über ihr Manage¬
ment-, Branchen- und Methodenwissen, das es ihnen
erlaubt, Veränderungen in den Portfoliounternehmen
aktiv mitzugestalten. Das Lernen der Portfoliounter¬
nehmen von Private-Equity-Gesellschaften wird mit
Hilfe einer Stichprobe untersucht, die in einer Frage¬
bogenerhebung unter Top-Führungskräften europä¬
ischer Buy-Outs ermittelt wurde. Die Ergebnisse be¬
kräftigen,
dass
verhaltensbezogene Aspekte stärker in
der Private-Equity-Forschung berücksichtigt werden
sollten.
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