Corporate Governance, Strategie und Unternehmenserfolg: ein Beitrag zum Wettbewerb alternativer Corporate-Governance-Systeme
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Research
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Inhaltsverzeichnis................................................................................................
IX
Verzeichnis der Abbildungen.......................................................................
XV
Abkürzungsverzeichnis................................................................................XVII
A.Problemstellung................................................................................................1
B. Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen....................................7
I. Corporate Governance:
Eine kurze Begriffsklärung...................................7
II.
Auffassungen zu
Comparative Corporate Governance in
der
Literatur..............................................................................................................8
1. Interessenorientierte Ansätze....................................................................8
2. Fokussierung der
Organisations-
und Kontrollproblematik..............10
2.1. Varianten der Führungsorganisation.............................................10
2.2. Muster der Unternehmensfinanzierung........................................11
3. Ganzheitliche Analysekonzepte..............................................................12
3.1.
Common Law
versus
Civil Law
.....................................................13
3.2. Systeme der Unternehmenskontrolle............................................14
3.3. Markt- versus Netzwerkorientierung............................................15
3.4. Kontrollphilosophien als Paradigmen...........................................16
4. Diskussion..................................................................................................19
ΙΠ.
Strategisches Handeln....................................................................................19
1. Wettbewerbsstrategie und Innovation...................................................20
IX
2. Unternehmensstrategie............................................................................22
2.1. Produktdiversifikation.....................................................................22
2.2. Geographische Diversifikation.......................................................23
3. Strategischer Weg......................................................................................24
IV.
Unternehmenserfolg: Eine Explikation.......................................................24
V.
Fazit...................................................................................................................30
C. Der Zusammenhang von
Corporate Governance,
Unternehmensstrategie und Unternehmenserfolg in der
Literatur: Eine Rekonstruktion................................................................33
I.
Problemstellung..............................................................................................33
II.
Theoretische Ansätze.....................................................................................34
1.
Corporate Governance
und Unternehmenserfolg................................34
1.1. Vertragstheoretische Ansätze..........................................................34
1.1.1.
Property Rights
und Principal-Agent-Theorie..................34
1.1.2. Transaktionskostenansatz....................................................39
1.1.3. Theorie unvollständiger Verträge.......................................41
1.1.4. Zwischenergebnis..................................................................43
1.2. Organisationstheoretische Ansätze................................................44
1.2.1. Koalitionstheorie und Stakeholder-Ansatz........................44
1.2.2. Die Organisation als Ressourcenpool.................................46
1.2.3. Stewardship-Theorie.............................................................48
1.2.4. Psychologische Ökonomik...................................................49
1.2.5. Zwischenergebnis..................................................................51
2. Unternehmensstrategie und Unternehmenserfolg..............................51
X
2.1. Marktorientierte Strategielehre.......................................................52
2.2. Ressourcenbasierte Strategielehre..................................................54
3.
Corporate Governance,
Unternehmensstrategie und
Unternehmenserfolg.................................................................................55
3.1. Ressourcentheorie.............................................................................55
3.2.
Resource-Dependence-
Ansatz........................................................56
4. Zwischenergebnis......................................................................................58
III.
Empirische Befunde........................................................................................59
1.
Corporate Governance
und Unternehmenserfolg................................59
1.1. Aus vertragstheoretischer Perspektive..........................................59
1.2. Aus organisationstheoretischer Perspektive.................................66
2.
Corporate Governance
und Unternehmensstrategie...........................69
3.
Corporate Governance,
Unternehmensstrategie und
Unternehmenserfolg.................................................................................72
4. Zwischenergebnis......................................................................................74
IV.Fazit...................................................................................................................75
D. Theoretische Grundlagen: Ein systemisches,
ressourcenbasiertes Analysekonzept....................................................77
I.
Die Systemperspektive in der Literatur......................................................77
II.
Die problembezogene Systemperspektive..................................................80
1. System, Komplementarität und Konsistenz..........................................80
2. Die konstituierenden Elemente von Corporate-Governance-
Systemen.....................................................................................................83
Ш.
Ressourcentheoretische Grundlagen...........................................................87
XI
1. Das Basiskonzept.......................................................................................87
2. Unternehmensstrategie als konsistentes Aktivitätensystem..............89
3. Corporate-Governance-Systeme und Unternehmensressourcen......90
3.1. Finanzielle Ressourcen.....................................................................91
3.2. Humanressourcen.............................................................................92
3.3. Organisationsvermögen...................................................................92
4. Zur Komplementarität von
Corporate Governance
und
Unternehmensstrategie............................................................................95
IV.Elemente der Theorie: Eine Explikation......................................................95
1. Corporate-Governance-Systeme.............................................................96
1.1. Das
Exit-System
.................................................................................96
1.2. Das
Voice-System
..............................................................................98
1.3. Das
Loyalty-System
........................................................................100
2. Produktionssysteme als strategische Handlungsmuster..................103
2.1. Standardisierte Massenproduktion..............................................104
2.2. Flexible Produktion........................................................................105
3. Corporate-Governance-Strakturen.......................................................107
3.1. Aufsichtsratstypen..........................................................................107
3.2. Typen des US-amerikanischen Boards........................................114
3.3. Varianten der japanischen Führungsorganisation.....................119
4. Unternehmenserfolg...............................................................................124
V.
Konvergenz der Corporate-Governance-Systeme?.................................126
XII
E. Corporate-Governance-System,
Unternehmensstrategie,
Governance-Strukturen und Unternehmenserfolg......................129
I.
Corporate-Governance-Systeme und Unternehmensstrategie..............130
1.
Exit-System:
Systemtypische Unternehmensressourcen und
strategische Handlungsmuster..............................................................130
1.1. Unternehmensressourcen..............................................................130
1.2. Strategische Handlungsmuster.....................................................132
2.
Voice-System:
Systemtypische Unternehmensressourcen und
strategische Handlungsmuster..............................................................135
2.1. Unternehmensressourcen..............................................................135
2.2. Strategische Handlungsmuster.....................................................137
3.
Loyalty-System:
Systemtypische Unternehmensressourcen und
strategische Handlungsmuster..............................................................139
3.1. Unternehmensressourcen..............................................................139
3.2. Strategische Handlungsmuster.....................................................142
4. Zwischenergebnis....................................................................................144
II.
Unternehmensstrategie, Führungsorganisation und
Unternehmenserfolg.....................................................................................145
1.
Exit-System:
Standardisierte Massenproduktion, Board und
Unternehmenserfolg...............................................................................146
1.1. Strukturwandel des Boards: Der Entwicklungspfad.................147
1.2. Empirische Befunde........................................................................150
2.
Voice-System: Diversifizierte
Qualitätsproduktion, Aufsichtsrat
und Unternehmenserfolg.......................................................................153
2.1. Strukturwandel des Aufsichtsrats: Der Entwicklungspfad......154
XIII
2.2.
Empirische
Befunde........................................................................157
3.
Loyalty-System: Diversifizierte
Qualitätsmassenproduktion,
Board
und Unternehmenserfolg...........................................................162
3.1. Strukturwandel des japanischen Boards:
Der Entwicklungspfad...................................................................163
3.2. Empirische Befunde........................................................................164
III.
Fazit.................................................................................................................167
F. Resümee............................................................................................................169
Literaturverzeichnis..........................................................................................173
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