Recht für Grafiker und Webdesigner: Verträge, Schutz der kreativen Leistung, Selbstständigkeit, Versicherungen, Steuern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2010
|
Ausgabe: | Ausg. 2010, 8. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 417 S. |
ISBN: | 9783836215107 |
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MARC
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AUF EINEN BLICK TEIL I SCHUTZ DER KREATIVEN LEISTUNG 15 1 EINLEITUNG 17
2 DAS URHEBERRECHT 19 3 DIE EINZELNEN WERKE 31 4 FOTORECHT 53 5
VERWENDUNG FREMDER INHALTE 71 6 GESCHMACKSMUSTER 85 7 MARKENSCHUTZ 93 8
DAS WETTBEWERBSRECHT: EIN ALTERNATIVER DESIGNSCHUTZ? 109 TEIL II RECHT
DES INTERNETS 113 9 WAS IST INTERNET-RECHT? 115 10 WAS MUSS AUF JEDER
WEBSITE ZU FINDEN SEIN? 117 11 WER HAFTET WANN IM INTERNET? 131 12
WORAUF MUSS ICH BEI WERBUNG IM INTERNET ACHTEN? 141 TEIL III
VERTRAGSRECHT 147 13 VERTRAEGE 149 14 ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 161
15 DAS HONORAR 173 16 REKLAMATIONEN 183 17 WAS IST NOCH ZU BEACHTEN? 189
TEIL IV SOZIALRECHT 193 18 PFLICHTVERSICHERUNGEN: WAS MUSS ICH
VERSICHERN? 195 19 FREIWILLIGE VERSICHERUNGEN: WAS DARF ICH, UND WAS IST
VOELLIG UEBERFLUESSIG? 207 20 MUSS ICH EINER BERUFSGENOSSENSCHAFT
BEITRETEN? 215 TETLV RECHT DES SELBSTSTAENDIGEN 217 21 START IN DIE
SELBSTSTAENDIGKEIT 219 22 DIE UNTERNEHMENSFORM 231 TEIL VI STEUERN 251 23
WAS MUSS ICH UEBER STEUERN WISSEN? 253 24 WAS WILL DAS FINANZAMT VON MIR
WISSEN? 257 25 WIE FUEHRE ICH DIE GEWINNERMITTLUNG DURCH? 261 2
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/995737681 DIGITALISIERT
DURCH INHALT TEIL I: SCHUTZ DER KREATIVEN LEISTUNG 1 EINLEITUNG 17 2 DAS
URHEBERRECHT 19 2.1 WAS IST URHEBERRECHT? 19 2.1.1 AM ANFANG STEHT DAS
WERK 19 2.2 WIE ENTSTEHT EIN URHEBERRECHT? 22 2.2.1 ENTWUERFE 22 2.2.2
INTERNATIONALER SCHUTZ 22 2.2.3 DAS -ZEICHEN 23 2.3 WER IST URHEBER? 24
2.3.1 MITGESELLSCHAFTER 25 2.3.2 MITURHEBER IN ARBEITSVERHAELTNISSEN 25
2.4 DAS URHEBERRECHT IN DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT 26 2.4.1 DER ERSTE
KORB 26 2.4.2 DER ZWEITE KORB 27 2.4.3 ENFORCEMENT-RICHTLINIE 29 2.5
WEITERE SCHUTZRECHTE 29 3 DIE EINZELNEN WERKE 31 3.1 WANN IST EINE
ILLUSTRATION GESCHUETZT? 31 3.1.1 EINFACHE LOGOS 32 3.2 WANN IST EIN
LAYOUT GESCHUETZT? 32 3.3 WANN IST EIN SCREENDESIGN GESCHUETZT? 33 3.4
WANN IST EINE TECHNISCHE GRAFIK GESCHUETZT? 36 3.4.1 PIKTOGRAMME 37 3.4.2
ICONS 37 3.4.3 NIEDERSCHWELLIGER SCHUTZ MOEGLICH 37 3.5 WANN IST EIN FOTO
GESCHUETZT? 37 3.5.1 GERINGFUEGIGE UEBERNAHME 38 3.5.2 THUMBNAIL-FORMATE 38
3.6 WANN IST EIN FILM GESCHUETZT? 39 3.6.1 MULTIMEDIAWERKE 39 INHALT 5
3.7 WANN IST EINE ANIMATION GESCHUETZT? 40 3.7.1 COMPUTERSPIELE 41 3.8
WANN IST EIN COMPUTERPROGRAMM GESCHUETZT? 41 3.8.1 WIE WEIT REICHT DER
SCHUTZ? 42 3.9 WANN IST DER QUELLCODE GESCHUETZT? 42 3.10 WANN IST EINE
DATENBANK GESCHUETZT? 44 3.10.1 WAS IST BEI DER ENTNAHME AUS DATENBANKEN
ZU BEACHTEN? 45 3.11 WANN IST EIN TEXT GESCHUETZT? 46 3.11.1 WERBESLOGANS
47 3.11.2 KATALOGE 47 3.11.3 DIE KEHRSEITE 48 3.12 WANN IST EINE
TONFOLGE GESCHUETZT? 48 3.13 WAS IST BEI DER EINBINDUNG VON MUSIK ZU
BEACHTEN? 49 3.13.1 EINBINDUNG VON MUSIKDATEIEN 49 3.13.2 EINBINDUNG VON
MUSIKSTREAMS 50 FOTORECHT 53 4.1 WAS IST BEI DER BILDBESCHAFFUNG ZU
BEACHTEN? 53 4.1.1 BILDPORTALE UND AGENTUREN 53 4.1.2 HERSTELLERFOTOS 56
4.2 WAS IST BEI PERSONENAUFNAHMEN ZU BEACHTEN? 56 4.2.1 BILD VERSUS
BILDNIS 57 4.2.2 GRENZEN DER ANONYMITAET 57 4.2.3 PERSONEN DER
ZEITGESCHICHTE 58 4.3 WAS BEDEUTET PANORAMAFREIHEIT? 60 4.3.1
URHEBERRECHTLICHE PANORAMAFREIHEIT 61 4.3.2 EXKLUSIVRECHTE AM EIGENTUM
UND PANORAMA- FREIHEIT 62 4.3.3 PANORAMAFREIHEIT INTERNATIONAL 63 4.4
WAS IST BEI DER ABBILDUNG FREMDER PRODUKTE ZU BEACHTEN? 65 4.5 DER
FOTOWETTBEWERB 66 4.5.1 TEILNAHMEBEDINGUNGEN 66 4.5.2 TEILNEHMER 67
VERWENDUNG FREMDER INHALTE 71 5.1 DARF ICH FREMDE IDEEN VERWERTEN? 71 5.
5.3 WELCHE DATEN SIND NACH AUFTRAGSBEENDIGUNG HERAUSZUGEBEN? 74 5.3.1
WEM GEHOEREN DIE DATEN IM DIGITALEN WORKFLOW? 74 5.3.2 VERHANDLUNGSSACHE
75 5.4 WO BESCHAFFE ICH MIR LIZENZEN? 76 5.5 WIE WEHRE ICH MICH GEGEN
URHEBERRECHTS- VERLETZUNGEN? 77 5.5.1 DREISTER KLAU 78 5.5.2 VERBOT DER
WEITEREN VERBREITUNG 79 5.5.3 UNTERLASSUNGSANSPRUCH ALS DRUCKMITTEL 80
5.5.4 HONORARANSPRUCH? 80 5.5.5 STRAFRECHT 80 5.6 WAS TUN IM UMGEKEHRTEN
FALL: DIE ABMAHNUNG 81 6 GESCHMACKSMUSTER 85 6.1 WAS IST EIN
GESCHMACKSMUSTER? 85 6.1.1 ANFORDERUNGEN AN DAS MUSTER 86 6.1.2
SCHRIFTZEICHEN 87 6.2 WIE MELDE ICH EIN NATIONALES GESCHMACKSMUSTER AN?
. 88 6.2.1 SCHUTZFRIST 89 6.3 WAS BRINGT DAS EUROPAEISCHE DESIGNRECHT?
90 6.3.1 NICHT EINGETRAGENE MUSTER 90 6.3.2 DAS EINGETRAGENE MUSTER 91
6.4 WIE MELDE ICH EIN EUROPAEISCHES MUSTER AN? 92 7 MARKENSCHUTZ 93 7.1
WANN GIBT ES SCHUTZ FUER PRODUKTBEZEICHNUNGEN? 93 7.1.1
KENNZEICHNUNGSKRAFT 93 7.1.2 VERWECHSLUNGSGEFAHR 94 7.1.3 SEHR BEKANNTE
MARKEN SIND TABU 95 7.1.4 WECHSELWIRKUNGEN 95 7.1.5 TITELSCHUTZ 95 7.2
WANN IST EINE PRODUKTVERPACKUNG GESCHUETZT? 96 7.3 WANN IST DAS CORPORATE
DESIGN GESCHUETZT? 97 7.3.1 DAS FIRMENLOGO 97 7.3.2 DIE FIRMENFARBEN 97
7.3.3 DAS PRODUKTDESIGN 98 7.3.4 DERSOUND 99 7.3. 7.5 WELCHEN SCHUTZ
GIBT ES FUER DOMAIN-NAMEN? 102 7.5.1 DIE EINZELHEITEN 102 7.5.2
FIRMENNAME ALS DOMAIN-NAME 104 7.5.3 DOMAIN-NAMEN SIND FIRMENNAMEN 104
7.5.4 MARKE 105 7.5.5 DOMAIN-GRABBING 105 7.6 WANN IST EINE
MARKENANMELDUNG SINNVOLL? 105 7.6.1 EUROPA-ODER GAR WELTMARKE 107 8 DAS
WETTBEWERBSRECHT: EIN ALTERNATIVER DESIGNSCHUTZ? 109 TEIL II: RECHT DES
INTERNETS 9 WAS IST INTERNET-RECHT? 115 10 WAS MUSS AUF JEDER WEBSITE ZU
FINDEN SEIN? 117 10.1 DATENSCHUTZ 117 10.1.1 WAS BEDEUTET DATENSCHUTZ?
117 10.1.2 COOKIES 118 10.1.3 ANBIETERKENNZEICHNUNG 118 10.1.4
UNTERRICHTUNGSPFLICHTEN 120 10.1.5 EINWILLIGUNG 121 10.1.6 DIGITALE
SIGNATUR 122 10.2 DATENSCHUTZ IN SOZIALEN NETZWERKEN 124 10.2.1 DIE
RECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 124 10.2.2 DIE SINNVOLLEN
RAHMENBEDINGUNGEN 125 10.3 E-COMMERCE 126 10.4 BARRIEREFREIHEIT 129
10.4.1 BARRIEREFREIES WEBDESIGN IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 129
10.4.2 BARRIEREFREIES WEBDESIGN NACH DEM ALLGEMEINEN
GLEICHSTELLUNGSGESETZ 129 11 WER HAFTET WANN IM INTERNET? 131 11.1
HAFTUNG FUER INHALTE DER EIGENEN WEBSITE 131 11.1.1 EIGENE INHALTE 132
11.1.2 LINKS 133 11.1.3 KONKRETE GESTALTUNG 135 11.1.4 SUCHMASCHINEN 136
11.1.5 GOOGLE ADWORDS 136 8 11.2 VERANTWORTLICHKEIT FUER FREMDE INHALTE
137 11.2.1 ZUGANGSPROVIDER 137 11.2.2 HOSTPROVIDER 137 11.2.3
STOERERHAFTUNG 138 11.2.4 FORENHAFTUNG 139 11.2.5 GRENZFALL 139 12 WORAUF
MUSS ICH BEI WERBUNG IM INTERNET ACHTEN? 141 12.1 E-MAIL 141 12.1.1 WIE
MACHT MAN ES RICHTIG? 142 12.1.2 DAS PROBLEM 143 12.1.3 E-POSTCARD 143
12.1.4 DIE E-MAIL-SIGNATUR 144 12.2 TRENNUNGSGEBOT 144 12.2.1
REDAKTIONELLE INHALTE VON WERBUNG TRENNEN . 144 12.2.2 WERBEVERBOTE
145 12.3 EIGENE REFERENZEN 145 TEIL III: VERTRAGSRECHT 13 VERTRAEGE 149
13.1 WANN BRAUCHE ICH EINEN VERTRAG? 149 13.2 WIE KOMMT ES ZUM
VERTRAGSSCHLUSS? 151 13.2.1 KERNPUNKTE FUER ABSCHLUSS UND WIRKSAMKEIT
EINES VERTRAGS 152 13.2.2 UND DAS WIRD MIT EINEM VERTRAG BESIEGELT 153
13.3 WAS GILT OHNE SCHRIFTLICHEN VERTRAG? 153 13.3.1 VERTRAGSTYPEN 155
13.3.2 WIE BEWEISE ICH DEN VERTRAGSSCHLUSS? 157 14 ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 161 14.1 BRAUCHE ICH EIGENE AGBS? 161 14.1.1
LIEFERZEIT/DEADLINE 162 14.1.2 INHALT DER LEISTUNG/GEWAEHRLEISTUNG 163
14.1.3 DATENFORMATE 163 14.1.4 HONORAR 165 14.1.5 FAELLIGKEIT DES
HONORARS 166 14.1.6 HAFTUNGSMILDERUNG 166 14.1.7 NUTZUNGSRECHTE 168
14.1.8 KREATIONEN DRITTER 169 14.1.9 ABWEHRKLAUSEL 169 14.1.10
GERICHTSSTAND 170 INHAL 15 DAS HONORAR 173 15.1 WIE VERBINDLICH IST EIN
KOSTENVORANSCHLAG? 173 15.1.1 WAS DARF FUER MEHRAUFWAND BERECHNET WERDEN?
174 15.2 HONORAR FUER NICHT ABGESCHLOSSENE AUFTRAEGE 175 15.3 HONORAR FUER
ANGEBOTE 177 15.3.1 BESTELLTE ENTWUERFE 177 15.4 WAS TUN, WENN DER
AUFTRAGGEBER NICHT ZAHLT? 178 15.4.1 KORREKTE RECHNUNGEN 179 15.4.2
MAHNUNGEN 180 16 REKLAMATIONEN 183 16.1 WAS DARF DER KUNDE REKLAMIEREN?
183 16.1.1 DIE RECHTE DES KUNDEN 184 16.2 WAS PASSIERT, WENN ICH DEN
TERMIN NICHT HALTE? 186 17 WAS IST NOCH ZU BEACHTEN? 189 17.1 WICHTIGE
VERTRAGSBESTANDTEILE 189 17.1.1 LAUFZEIT 189 17.1.2 KOMPETENZEN 190
17.1.3 KLARHEIT 190 17.1.4 ENDBETRAEGE 190 17.1.5 VERTRAGSSTRAFEN 190
17.1.6 DAS WETTBEWERBSVERBOT 191 TEIL IV: SOZIALRECHT 18
PFLICHTVERSICHERUNGEN: WAS MUSS ICH VERSICHERN? 195 18.1
PFLICHTVERSICHERUNGEN DES ARBEITNEHMERS 195 18.2 PFLICHTVERSICHERUNGEN
DES SELBSTSTAENDIGEN KUENSTLERS ODER PUBLIZISTEN 197 18.2.1 WIE
FUNKTIONIERT DIE KSK? 197 18.2.2 WER KOMMT IN DIE KSK? 198 18.2.3
BEFREIUNG VON DER VERSICHERUNGSPFLICHT 199 18.2.4 DAS VERFAHREN 200
18.2.5 DIE BEITRAEGE 201 18.2.6 DIE PROBLEME 201 18.2.7 DIE
KUENSTLERSOZIALABGABEPFLICHT 202 18.3 PFLICHTVERSICHERUNGEN DER ANDEREN
SELBSTSTAENDIGEN 203 18. 19 FREIWILLIGE VERSICHERUNGEN: WAS DARF ICH, UND
WAS IST VOELLIG UEBERFLUESSIG? 207 19.1 WAS MUSS ICH ZUM THEMA
KRANKENVERSICHERUNG WISSEN? 208 19.1.1 GESETZLICH ODER PRIVAT? 209
19.1.2 WAHL DER KRANKENKASSE 209 19.1.3 KRANKENGELD 210 19.2 WELCHE
VERSICHERUNGEN SIND DARUEBER HINAUS SINNVOLL? . 210 19.2.1 FREIWILLIGE
ARBEITSLOSENVERSICHERUNG FUER SELBSTSTAENDIGE 210 19.2.2
BERUFSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG 211 19.2.3 BERUFSUNFAEHIGKEITSVERSICHERUNG
212 19.2.4 FREIWILLIGE RENTEN- UND LEBENS- VERSICHERUNGEN 212 19.2.5
RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG 213 19.2.6 SACHVERSICHERUNGEN 213 19.2.7
UNFALLVERSICHERUNG 213 20 MUSS ICH EINER BERUFEGENOSSENSCHAFT BEITRETEN?
215 TEIL V: RECHT DES SELBSTSTAENDIGEN 21 START IN DIE SELBSTSTAENDIGKEIT
219 21.1 DER BUSINESSPLAN 220 21.2 DER FINANZIERUNGSPLAN 221 21.3
EXISTENZGRUENDUNG 223 21.3.1 GRUENDUNGSZUSCHUSS 224 21.3.2 EINSTIEGSGELD
225 21.3.3 EXISTENZGRUENDUNGSPROGRAMME 225 21.3.4 EIGENE NETZWERKE
AUFBAUEN 226 21.4 DIE VORSICHTSMASSNAHMEN 227 22 DIE UNTERNEHMENSFORM 231
22.1 WELCHE RECHTSFORM PASST FUER MEIN UNTERNEHMEN? 231 22.1.1 DAS
EIN-MANN-UNTEMEHMEN 231 22.1.2 DIE GESELLSCHAFT BUERGERLICHEN RECHTS
(GBR) 232 22.1.3 DIE GMBH 236 22.1.4 DIE HAFTUNGSBESCHRAENKTE
UNTERNEHMER- GESELLSCHAF 22.2 WAS MUSS ICH ANMELDEN? 243 22.3 WER MUSS
EIN GEWERBE ANMELDEN? 244 22.3.1 WER IST GEWERBETREIBEND? 244 22.3.2
ANMELDUNG 245 22.4 WER MUSS SICH BEIM HANDELSREGISTER ANMELDEN? 246 22.5
WIE DARF ICH MEIN UNTERNEHMEN NENNEN? 247 TEIL VI: STEUERN 23 WAS MUSS
ICH UEBER STEUERN WISSEN? 253 23.1 WAS PRUEFT DAS FINANZAMT? 253 23.2
TERMINE 255 23.3 BUCHFUEHRUNG 255 23.4 MIT WELCHEN STEUERN HABEN
WEBDESIGNER UND GRAFIKER IN DER REGEL ZU TUN? 255 23.5 EIGENE
BUCHHALTUNG 256 24 WAS WILL DAS FINANZAMT VON MIR WISSEN? 257 24.1
FRAGEBOGEN ZUR STEUERLICHEN ERFASSUNG 257 25 WIE FUEHRE ICH DIE
GEWINNERMITTLUNG DURCH? 261 25.1 BETRIEBSAUSGABEN 262 25.1.1 NEUE
ABSCHREIBUNGSREGELN 262 25.1.2 ARBEITSZIMMER 263 25.1.3 TELEFON 264
25.1.4 BEWIRTUNGSKOSTEN 265 25.1.5 LITERATUR 265 25.1.6 RUNDFUNKGEBUEHREN
266 25.1.7 PKW 266 25.1.8 REISEKOSTEN 267 25.2 EINNAHMEN 268 26 WAS
SOLLTE ICH BEI DER EINKOMMENSTEUER BEDENKEN? 271 27 WIE GEHE ICH MIT DER
GEWERBESTEUER UM? 273 28 WIE GEHE ICH MIT DER UMSATZSTEUER UM? 277 28.1
RECHNUNGEN 278 29 WIE GEHE ICH MIT DER ABSCHLAGSTEUER UM? 281 29.1 WA
ANHANG I: MUSTERVERTRAEGE UND CHECKLISTEN A MUSTERVERTRAEGE 285 A.1
MUSTERVERTRAG 1 : WEBDESIGN 286 A.2 MUSTERVERTRAG 2: DESIGNVERTRAG 289
A.3 MUSTERVERTRAG 3: LIZENZ ILLUSTRATIONEN 292 A.4 MUSTERVERTRAG 4:
WEB-HOSTING 293 A.5 MUSTERVERTRAG 5: PROGRAMMIERAUSLAGERUNG 296 A.6
MUSTER 6: ABMAHNSCHREIBEN 298 A.7 MUSTERVERTRAG 7: UNTERLASSUNGS- UND
VERPFLICHTUNGS- ERKLAERUNG URHEBERRECHT 299 A.8 MUSTERVERTRAG 8:
BUEROGEMEINSCHAFT 300 A.9 MUSTERVERTRAG 9: GESELLSCHAFTSVERTRAG GMBH 303
A.10 MUSTERVERTRAG 10: GRUENDUNG EINER GESELLSCHAFT BUERGERLICHEN RECHTS
305 * CHECKLISTEN 309 B.1 CHECKLISTE 1: MARKENANMELDUNG DEUTSCHLAND 309
B.2 CHECKLISTE 2: NOETIGE WEBSITE-ANGABEN (ONLINE-REDAKTION) 310 B.3
CHECKLISTE 3: ANGABEN AUF WEBSITES VON TELEMEDIENDIENSTEN 311 B.4
CHECKLISTE 4: ANGABEN AUF E-COMMERCE-WEBSITES 312 B.5 CHECKLISTE 5:
MUSTER FUER DIE WIDERRUFSBELEHRUNG (VERBRAUCHER) 313 B.6 CHECKLISTE 6:
MUSTER FUER DIE RUECKGABEBELEHRUNG (VERBRAUCHER) 315 B.7 CHECKLISTE 7:
DATENSCHUTZ/EINWILLIGUNGSERKLAERUNG 316 B.8 CHECKLISTE 8:
BARRIEREFREIHEIT 317 B.9 CHECKLISTE 9: E-MAIL-MARKETING 317 B.10
CHECKLISTE 10: NEWSLETTER 318 B.11 CHECKLISTE 11: HAFTUNG/GEWAEHRLEISTUNG
318 B. 12 CHECKLISTE 12: SELBSTSTAENDIG ODER ARBEITNEHMER? 320 B.13
CHECKLISTE 13: FREIBERUFLICH ODER GEWERBLICH? 321 ANHAN *.4 DELIKTSRECHT
334 C.5 GRUNDGESETZ (AUSZUEGE) 335 D GESETZESTEXTE: INTERNETRECHT 337 D.1
BARRIEREFREIHEIT 337 D.2 DATENSCHUTZ 338 D.3 INFORMATIONSPFLICHTEN 352
D.4 VERANTWORTLICHKEITEN 362 E GESETZESTEXTE: KREATIVRECHT 365 E.1
SCHUTZ DER KREATIVEN LEISTUNG 365 E.2 MARKEN- UND NAMENSRECHT 402 DIE
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