Emotionen im Marketing: neuroökonomische Erkenntnisse
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt-Verl.
2009
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adam_text | Titel: Emotionen im Marketing
Autor: Sigg, Barbara
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis........................................................................................XV
Abkürzungsverzeichnis...............................................................................XVII
1 Einleitung.....................................................................................................1
TeilI
Neurologische Erkenntnisse eröffnen neue
Perspektiven in der Konsumentenforschung..........................7
2 Konsumentenforschung - klassische Perspektiven...................................7
2.1 Einordnung der Konsumentenforschung in der Wissenschaft...................7
2.2 Ratio versus Emotio.................................................................................10
2.2.1 Emotionen bis 1900.....................................................................10
2.2.2 Emotionen im 20. Jahrhundert.....................................................11
2.3 Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens..........................14
2.3.1 Psychische Prozesse und Kognition............................................18
2.3.2 Aktivierung und Involvement......................................................20
2.3.3 Emotionen....................................................................................23
3 Neuroökonomie - neue Perspektiven.......................................................39
3.1 Einordnung der Neuroökonomie in der Wissenschaft..............................40
3.2 Das menschliche Gehirn - neurologisches Grundwissen.........................43
IX
Inhaltsverzeichnis
3.2.1 Anatomie des Gehirns..................................................................43
3.2.2 Arbeitsweise des Gehirns.............................................................48
3.3 Neurowissenschaftliche Methoden...........................................................53
Teil II
Die drei Rollen von Emotionen im Marketing......................57
4 Content - Emotionale Differenzierung....................................................61
4.1 Bedeutung der emotionalen Differenzierung...........................................63
4.2 Marketingstimuli zur emotionalen Differenzierung.................................65
4.2.1 Kundenkontaktpunkte..................................................................68
4.2.2 Kategorisierung des Kundenkontaktes........................................71
4.3 Umsetzung einer emotionalen Differenzierung........................................73
4.3.1 Inhaltliche Aspekte der emotionalen Differenzierung.................74
4.3.2 Methodische Aspekte der emotionalen Differenzierung.............76
5 Condition - Emotionale Reaktion............................................................79
5.1 Aufnahme von Marketingstimuli.............................................................80
5.1.1 Spektren der Wahrnehmung........................................................80
5.1.2 Wahrnehmung unter Low Involvement Bedingungen.................83
5.2 Speicherung und Erinnerung von Marketingstimuli................................87
5.3 Formierung von Markenengrammen im Verlauf eines Lebens................90
6 Cause - Emotionale Motivation................................................................93
6.1 Ein neuronales Verständnis ökonomischer Entscheidungsfindung..........94
6.2 Neuronale Aktivierung bei der Entscheidungsfindung............................96
6.2.1 Präferenzen als Ergebnis neuronaler Entlastung..........................96
6.2.2 Nutzen als Ergebnis neuronaler Belohnung...............................100
7 Möglichkeiten und Grenzen neuroökonomischer Untersuchungen.... 107
7.1 Möglichkeiten neuroökonomischer Untersuchungen.............................108
7.2 Grenzen neuroökonomischer Untersuchungen.......................................HO
Inhaltsverzeichnis
7.3 Ausblick.................................................................................................112
7.4 Fazit........................................................................................................113
Teil III
Die Verwendbarkeit neuroökonomischer
Erkenntnisse in der Marketingpraxis...................................115
8 Implikationen für das Marketingmanagement.....................................119
8.1 Strategieebene - Verankerung von Emotionen in der
Unternehmensdenkweise........................................................................121
8.1.1 Situationsanalyse und Bestandsaufnahme.................................121
8.1.2 Problemstellung.........................................................................122
8.1.3 Handlungsempfehlungen...........................................................125
8.2 Informationsebene - Berücksichtigung von Emotionen in der
Marktforschung......................................................................................131
8.2.1 Situationsanalyse und Bestandsaufnahme.................................131
8.2.2 Problemstellung.........................................................................132
8.2.3 Handlungsempfehlungen...........................................................134
8.3 Aktionsebene - Systematischer Einsatz von Emotionen in der
Kommunikation......................................................................................142
8.3.1 Situationsanalyse und Bestandsaufnahme.................................142
8.3.2 Problemstellung.........................................................................143
8.3.3 Handlungsempfehlungen...........................................................147
9 Schlusswort und Ausblick.......................................................................157
Annex: Bedeutung der lateinischen Terminologie...................................163
Literaturverzeichnis.......................................................................................165
Stichwortverzeichnis......................................................................................181
XI
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