Barrieren in der Weiterbildung: Habitus als Grundlage von Karriereentscheidungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 380 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783828899582 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035741329 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100105 | ||
007 | t | ||
008 | 090925s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N31,0490 |2 dnb | ||
015 | |a 09,H09,1047 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 995244626 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828899582 |c kart. : EUR 29.90 (DE), EUR 29.90 (AT), sfr 45.22 (freier Pr.) |9 978-3-8288-9958-2 | ||
024 | 3 | |a 9783828899582 | |
028 | 5 | 2 | |a 9958 |
035 | |a (OCoLC)643320877 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995244626 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 | ||
082 | 1 | |a 374.1822 |2 22//ger | |
082 | 0 | |a 374.1822 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4210 |0 (DE-625)19681:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 3050 |0 (DE-625)123657: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Heimann, Regina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Barrieren in der Weiterbildung |b Habitus als Grundlage von Karriereentscheidungen |c Regina Heimann |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 380 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Heimann, Regina: Habitus als Grundlage von Karriereentscheidungen | ||
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildungsinteresse |0 (DE-588)4189517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensdetermination |0 (DE-588)4187760-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Situation |0 (DE-588)4077575-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildungsinteresse |0 (DE-588)4189517-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Situation |0 (DE-588)4077575-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verhaltensdetermination |0 (DE-588)4187760-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601548&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018601548 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140653555220480 |
---|---|
adam_text | Titel: Barrieren in der Weiterbildung
Autor: Heimann, Regina
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.........................................................................................13
1.1. Wissenschaftliche Weiterbildung für Frauen.....................................................13
1.2. Begründung des Forschungsansatzes und des Forschungs-
vorhabens...............................................................................................................16
1.2.1. Begründung eines mehrperspektiven Forschungsansatzes........................16
1.2.2. Klasse und Geschlecht als Strukturgeber im Lebensverlauf.....................19
1.2.3. Erforschung neuer Positionen im Raum.....................................................21
1.2.4. Das Habituskonzept und die Theorie des sozialen Raums
im Forschungszusammenhang......................................................................22
1.3. Erkenntnisleitendes Interesse..............................................................................24
1.4. Formulierung des Forschungsanliegens.............................................................27
1.5. Arbeitsaufbau.........................................................................................................28
2. Methodologische Haltung und Methodenwahl...............................33
2.1. Bourdieus Methodologie......................................................................................33
2.1.1. Die „verstehende Haltung im Forschungskontext...................................35
2.1.2. Positionsgebundenheit des Forschers und Identifikation
des Forschungsobjektes..................................................................................38
2.2. Bourdieus Konzepte in anderen Forschungsfeldern........................................40
2.2.1. Pädagogische Bildungsforschung..................................................................41
2.2.2. Frauen- und Geschlechterforschung............................................................44
2.3. Forschungshaltung und Forschungsleitfaden....................................................47
2.3.1. Verknüpfung qualitativer und quantitativer Methoden zur
verstehenden Erfassung des Feldes.............................................................49
2.4. Standort der Forscherin........................................................................................51
2.4.1. Einbindung der Forschungspraxis in Erstgespräche..................................51
2.4.2. Rahmenvorgaben und Ziele des Erstgespräches........................................53
6
2.4.3. Forscherinnenposition im Erstgespräch......................................................54
3. Bourdieus Erkenntnisinstrumente...................................................57
3.1. Theorie der Felder und des sozialen Raums......................................................57
3.1.1. Innere Feldstruktur.........................................................................................60
3.2. Kapital.....................................................................................................................62
3.2.1. Ökonomisches Kapital...................................................................................62
3.2.2. Kulturelles Kapital..........................................................................................63
3.2.2.1. Anerkennung kulturellen Kapitals in verschiedenen Feldern.............66
3.2.3. Soziales Kapital...............................................................................................67
3.2.4. Kapitalumwandlungen und die Erhaltung sozialer Energie......................69
3.3. Das Habituskonzept..............................................................................................71
3.3.1. Habitusgenese..................................................................................................72
3.3.2. Geschlechtlicher Habitus vs. Geschlechtsrolle...........................................76
3.4. Symbolische Gewalt..............................................................................................78
3.4.1. Ausprägungen symbolischer Machtverhältnisse.........................................80
3.4.1.1. Geschlechtliche Teilung des sozialen Raums........................................81
3.4.1.2. Tradition trotz Moderne.........................................................................82
3.4.1.3. Arbeitsmarktterritorien und weiblicher Selbstausschluss....................85
3.4.1.4. Wertminderung weiblicher Reproduktionsarbeit.................................86
4. (Frauen)weiterbildung im universitären Feld..................................89
4.1. Weiterbildungsstrukturen und „lebenslanges Lernen ..................................... 89
4.1.1. Strukturen von Weiterbildungsbenachteiligung..........................................91
4.2. Weiterbildendes Studium FrauenStudien Bielefeld...........................................96
4.2.1. Geschichte des Weiterbildenden Studiums FrauenStudien Bielefeld.......97
4.2.2. Studienstruktur................................................................................................99
4.2.3. Ziel- und Zielgruppenveränderung im Zeitverlauf...................................102
4.2.4. Die Teilnehmerinnengruppe........................................................................104
4.2.4.1. Abgrenzung zur sozialen Lage von Regelstudenten...........................105
4.2.4.2. Abgrenzung zur Gruppe der non-traditional-students......................107
7
4.3. Wissenschaftliches Feld......................................................................................110
4.3.1. Erziehungswissenschaften...........................................................................111
4.3.2. Die Ausprägung des Geschlechterverhältnisses an der Hochschule......113
4.3.3. Wissenschaftliche Weiterbildung................................................................114
4.3.4. Wissenschaftliche Frauenweiterbildung im Wandel.................................116
5. Erwerbs- und Reproduktionssphäre im sozialen Raum................. 121
5.1. Institutionsabhängigkeit des Lebenslaufs.........................................................122
5.1.1. Harte Institutionenordnungen.....................................................................123
5.1.2. Weiche strukturelle Rahmungen.................................................................125
5.2. Geschlechtsspezifische Segmentierung der Erwerbssphäre..........................126
5.2.1. Weibliches Arbeitsvermögen.......................................................................130
5.2.1.1. Dequalifizierungsprozesse im Jede-Frau-Arbeitssegment.................132
5.2.1.2. Geschlechtliche Segmentierung im gleichen Beruf............................134
5.2.1.3. Weibliches Arbeitsvermögen als Ausdruck einer
beherrschten Position.............................................................................135
5.2.2. Segmentierung durch Berufsbildungswege................................................139
5.2.2.1. Ausbildung und Institutionalisierungsritus..........................................141
5.2.2.2. Arbeitsmarkt und Bildungssystem im Ausbildungszusammenhang 143
5.2.3. Segmentierung durch fehlende berufliche Vereinbarkeits Strukturen.... 145
5.2.4. Segmentierung auf der ökonomischen Ebene...........................................147
5.3. Die Reproduktionssphäre in der Moderne......................................................149
5.3.1. Familie als institutioneller Knotenpunkt im Zuge des
Kindheitswandels..........................................................................................149
5.3.2. Reproduktionsarbeit als weibliches Aufgabenfeld....................................151
5.3.2.1. Herstellungsleistung Familie..................................................................153
5.3.3. Hausarbeitsteilung in der Moderne.............................................................154
5.4. Verknüpfung von Erwerbs- und Reproduktionssphäre.................................155
5.4.1. Komplementarität von Erwerbs- und Reproduktionssphäre..................156
5.4.2. Vereinbarkeitsforderungen in der Moderne..............................................158
5.4.2.1. Vereinbarkeitsmuster der Müttergeneration........................................158
8
5.4.2.2. Eltern2eit als Verstärker weiblicher Doppelorientierung..................160
5.4.2.3. Kontrollierte Individualisierung als weibliches Vereinbarkeits-
muster.......................................................................................................162
5.4.3. Orientierungswandel im Generationenverlauf..........................................164
5.4.3.1. Strukturorientierung...............................................................................166
5.4.3.2. Leitbildorientierung................................................................................166
5.4.3.3. Verknüpfung von Struktur- und Leitbildorientierung.......................167
5.4.4. Der flexibilisierte Arbeitskraftunternehrner...............................................168
5.4.4.1. Die weibliche Arbeitskraftunternehmerin...........................................170
5.4.5. Zeitstrukturen und geschlechtsspezifische Ungleichheit.........................172
5.4.6. Verknüpfung von Erwerbs- und Reproduktionssphäre durch Bildung. 173
6. Frauen der respektablen Mitte........................................................177
6.1. Soziale Milieus in Deutschland..........................................................................177
Exkurs Wirtschafts- und Erwerbsstruktur 1950 -1990.....................................180
6.1.1. Bewegungen im westdeutschen Sozialraum nach 1945...........................183
6.1.1.1. Neue Berufe.............................................................................................184
6.1.1.2. Gesellschaftlicher Mentalitätswandel...................................................187
6.1.1.3. Die „neue soziale Frage .......................................................................188
6.2. Die respektablen Volksmilieus...........................................................................190
6.2.1. Traditionslinie der Facharbeit......................................................................191
6.2.1.1. Das leistungsorientierte Arbeitnehmermilieu......................................193
6.2.1.2. Bildungs- und Berufsstrategien im leistungsorientierten Milieus......194
6.2.1.3. Geschlechterverhältnisse im leistungsorientierten
Arbeitnehmermilieu................................................................................195
6.2.2. Kleinbürgerliche Traditionslinie..................................................................197
6.2.2.1. Der Habitus des Kleinbürgers...............................................................199
6.2.2.2. Bildungsumgang des Kleinbürgers.......................................................201
7. Empirische Ergebnisse.................................................................205
7.1. Teilnehmerinnenstruktur....................................................................................206
7.1.1. Altersstruktur der Teilnehmerinnen...........................................................207
9
7.1.1.1. Generationszusammenhänge................................................................209
Exkurs gesellschaftspolitische Entwicklung 1940-1970..................................209
7.1.1.2. Bildungsexpansion und die Jahrgänge 1960-69..................................213
7.1.2. Schulabschlüsse der Teilnehmerinnen........................................................215
7.1.3. Ausbildungswege der Teilnehmerinnen.....................................................217
7.1.3.1. Berufsabschlüsse.....................................................................................218
7.1.3.2. Mehrfachausbildung...............................................................................220
7.1.4. Berufstätigkeit im weiblichen Lebensverlauf.............................................227
7.1.4.1. Berufstätigkeit vor der Familienphase..................................................227
7.1.4.2. Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt.....................................................229
7.1.5. Familienarbeit................................................................................................235
7.1.5.1. Kinderanzahl und Erwerbstätigkeit......................................................235
7.1.5.2. Familiengröße und Kohorteneinfluss..................................................238
7.1.6. Weiterbildung................................................................................................239
7.1.7. Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse.......................................241
7.2. Verortung der Teilnehmerinnen im sozialen Raum........................................243
7.2.1. Berufsmilieus der Teilnehmerinnen............................................................245
7.2.2. FrauenStudienteilnehmerinnen im Raum der Berufspositionen.............248
7.2.2.1. Forschungspraktische Überlegungen zum sozialen Raum................249
7.2.2.2. Höchste berufliche Positionierung.......................................................252
7.2.2.3. Positionierung zu Weiterbildungsbeginn.............................................256
7.2.2.4. Vergleichende Analyse der Verortungen im Lebenslauf....................262
7.2.3. Positionierung im universitären Raum.......................................................265
7.2.3.1. Forschungspraktische Überlegungen zum universitären Feld..........265
7.2.3.2. Positionierung der Fakultät für Erziehungswissenschaft nach
Bechers Vier-Feld-Matrix an der Universität Bielefeld......................268
7.2.3.3. Positionierung des Weiterbildenden Studiums FrauenStudien
im universitären Feld..............................................................................270
7.2.4. Positionsvergleich im universitären und im beruflichen Feld.................276
7.3 Fallanalysen: Strukturvorgaben und Erleben der Teilnehmerinnen..............277
7.3.1. Methodisches Vorgehen in den Fallanalysen............................................277
10
7.3.2. Darstellung und Analyse der ausgewählten Fälle......................................280
7.3.2.1. Frau N: Bildungsabbruch als Bestätigung sozialer Begrenzung........280
7.3.2.2. Frau J: Erwerbslosigkeit im Alter als Ausdruck sozialen
Ausschlusses................................................................................289
7.3.2.3. Frau P: Die Rückeroberung des „Ich ohne den Verrat
des „Wir ............................................................................... 297
7.3.2.4. Frau AB7: Veränderung durch kleine Schritte....................................308
7.3.2.5. Frau V: Bildung als Schlüssel zur öffentlichen Teilhabe...................318
7.3.2.6. Frau G: Mühsamer Aufstieg einer Arbeitertochter............................326
7.4. Zusammenführung der Ergebnisse.........................................................................
7.4.1. Darstellung des gemeinsamen Habitus und seiner Wurzeln...................336
7.4.2. Die Aufgabe der FrauenStudien..................................................................339
Anhang................................................................................................343
Tabellenverzeichnis.................................................................................................343
Anhang B: Tabellenübersicht zur Teilnehmerinnenstruktur.............................346
Anhang C: Berufsbereichsräume nach Vester, Oertzen, Geiling,
Hermann, et. al. (2001)........................................................................349
Literaturverzeichnis...........................................................................350
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Heimann, Regina |
author_facet | Heimann, Regina |
author_role | aut |
author_sort | Heimann, Regina |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035741329 |
classification_rvk | DL 4210 MS 3050 |
ctrlnum | (OCoLC)643320877 (DE-599)DNB995244626 |
dewey-full | 374.1822 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.1822 |
dewey-search | 374.1822 |
dewey-sort | 3374.1822 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02189nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035741329</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090925s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N31,0490</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H09,1047</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995244626</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828899582</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90 (DE), EUR 29.90 (AT), sfr 45.22 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9958-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828899582</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643320877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995244626</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">374.1822</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.1822</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4210</subfield><subfield code="0">(DE-625)19681:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123657:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heimann, Regina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Barrieren in der Weiterbildung</subfield><subfield code="b">Habitus als Grundlage von Karriereentscheidungen</subfield><subfield code="c">Regina Heimann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Heimann, Regina: Habitus als Grundlage von Karriereentscheidungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildungsinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensdetermination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187760-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077575-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildungsinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077575-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltensdetermination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187760-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601548&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018601548</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035741329 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:03:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828899582 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018601548 |
oclc_num | 643320877 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-11 |
physical | 380 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Heimann, Regina Verfasser aut Barrieren in der Weiterbildung Habitus als Grundlage von Karriereentscheidungen Regina Heimann Marburg Tectum-Verl. 2009 380 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Heimann, Regina: Habitus als Grundlage von Karriereentscheidungen Weiterbildungsinteresse (DE-588)4189517-4 gnd rswk-swf Frau (DE-588)4018202-2 gnd rswk-swf Verhaltensdetermination (DE-588)4187760-3 gnd rswk-swf Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frau (DE-588)4018202-2 s Weiterbildungsinteresse (DE-588)4189517-4 s Soziale Situation (DE-588)4077575-6 s Verhaltensdetermination (DE-588)4187760-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601548&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heimann, Regina Barrieren in der Weiterbildung Habitus als Grundlage von Karriereentscheidungen Weiterbildungsinteresse (DE-588)4189517-4 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd Verhaltensdetermination (DE-588)4187760-3 gnd Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189517-4 (DE-588)4018202-2 (DE-588)4187760-3 (DE-588)4077575-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Barrieren in der Weiterbildung Habitus als Grundlage von Karriereentscheidungen |
title_auth | Barrieren in der Weiterbildung Habitus als Grundlage von Karriereentscheidungen |
title_exact_search | Barrieren in der Weiterbildung Habitus als Grundlage von Karriereentscheidungen |
title_full | Barrieren in der Weiterbildung Habitus als Grundlage von Karriereentscheidungen Regina Heimann |
title_fullStr | Barrieren in der Weiterbildung Habitus als Grundlage von Karriereentscheidungen Regina Heimann |
title_full_unstemmed | Barrieren in der Weiterbildung Habitus als Grundlage von Karriereentscheidungen Regina Heimann |
title_short | Barrieren in der Weiterbildung |
title_sort | barrieren in der weiterbildung habitus als grundlage von karriereentscheidungen |
title_sub | Habitus als Grundlage von Karriereentscheidungen |
topic | Weiterbildungsinteresse (DE-588)4189517-4 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd Verhaltensdetermination (DE-588)4187760-3 gnd Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd |
topic_facet | Weiterbildungsinteresse Frau Verhaltensdetermination Soziale Situation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601548&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heimannregina barriereninderweiterbildunghabitusalsgrundlagevonkarriereentscheidungen |