Förderung von Spracherwerb und Intelligenz bei Kindern mit einer spezifischen Spracherwerbsstörung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 182 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783828899698 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035741323 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100112 | ||
007 | t | ||
008 | 090925s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N28,0685 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A38,0915 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994805160 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828899698 |c kart. : EUR 24.90 (DE), EUR 24.90 (AT), sfr 38.10 (freier Pr.) |9 978-3-8288-9969-8 | ||
024 | 3 | |a 9783828899698 | |
028 | 5 | 2 | |a 9969 |
035 | |a (OCoLC)436297218 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994805160 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 618.92858806 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Beuing, Raphaela |e Verfasser |0 (DE-588)138612692 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung von Spracherwerb und Intelligenz bei Kindern mit einer spezifischen Spracherwerbsstörung |c Raphaela Beuing |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 182 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 4 | |a Sprachentwicklungsstörung - Intelligenzleistung - Denktraining - Kognitive Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Intelligenzleistung |0 (DE-588)4161953-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Denktraining |0 (DE-588)4135838-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Intelligenzleistung |0 (DE-588)4161953-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Denktraining |0 (DE-588)4135838-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601542&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018601542 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140653545783296 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V VORWORT VII 1 EINLEITUNG 13 2 DER
KINDLICHE SPRACHERWERB 17 2.1 SPRACHERWERB BEI SPRACHUNAUFFAELLIGEN
KINDERN 17 2.1.1 PHASEN DES SPRACHERWERBS 17 2.1.2 KOMPONENTEN DER
SPRACHE 24 2.1.3 *DAS SPRACHLERNPROBLEM : WIE KOMMT DAS KIND ZUR
SPRACHE? 25 2.2 SPRACHSTOERUNGEN IM UEBERBLICK 29 2.3 DIE SPEZIFISCHE
SPRACHERWERBSSTOERUNG 32 2.3.1 MERKMALE 33 2.3.2 ANNAHMEN BEZUEGLICH DER
ENTSTEHUNG 38 2.3.3 DIAGNOSTIK UND INTERVENTIONSMASSNAHMEN 46 2.4
DISKUSSION 54 3 SPRACHERWERB UND KOGNITIVE ENTWICKLUNG 57 3.1 KOGNITIVE
ENTWICKLUNG: DIE INTELLIGENZ 57 3.1.1 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR
INTELLIGENZ UND IHRER BEEINFLUSSBARKEIT 57 3.1.2 AKTUELLE AUFFASSUNGEN
ZUR KOGNITIVEN ENTWICKLUNG 60 3.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN SPRACHE UND
DENKEN 63 4 MOEGLICHKEITEN DER FOERDERUNG VON INTELLIGENZ UND SPRACHERWERB
69 4.1 KOGNITIVE TRAININGS 69 IX BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/994805160 DIGITALISIERT DURCH 6.1.2 DESIGN 95
INHALTSVERZEICHNIS 4.1.1 TRAININGS ZUR FOERDERUNG INDUKTIVEN DENKENS VON
KLAUER 70 4.1.2 WEITERE TRAININGSPROGRAMME 78 4.1.2.1 DAS CASE-PROGRAMM
VON ADEY, SHAYER UND YATES 78 4.1.2.2 DAS DENKMIT-PROGRAMM VON SYDOW UND
MEINCKE 78 4.1.2.3 TRAINING ZUR FOERDERUNG KOGNITIVER FAEHIGKEITEN BEI
RETARDIERTEN KINDERN VON LAUTH 79 4.1.2.4 DAS PROGRAMM VON FRITZ UND
HUSSY 80 4.2 SPRACHTRAININGS 80 4.2.1 SPRACHFOERDERUNG VON GAHAGAN 82
4.2.2 TRAINING ZUR PHONOLOGISCHEN BEWUSSTHEIT VON KUESPERT UND SCHNEIDER
83 4.2.3 *SPEZIFISCHE WORTSCHATZFOERDERUNG UND *ALLGEMEINE SPRACHLICHE
FOERDERUNG 84 4.2.4 BILDERBUCHPROGRAMM VON WHITEHURST UND MITARBEITERN
85 4.2.5 W-FRAGEN VON MARX 85 4.2.6 SPEZIFISCHE SPRACHTRAININGS ZUR
FOERDERUNG DES GEBRAUCHS LOKALER UND TEMPORALER PRAEPOSITIONEN UND
PRAEPOSITIONALPHASEN VON MARX 86 4.3 ZUSAMMENFASSUNG 90 5 EFFEKTE VON
DENK- UND SPRACHTRAININGS BEI KINDERN MIT SSES: EMPIRISCHE
FRAGESTELLUNGEN UND VORHERSAGEN 91 6 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG 95 6.1
METHODE 95 6.1.1 VERSUCHSPERSONEN 95 XI INHALTSVERZEICHNIS 6.1.3
TREATMENTS 97 6.1.3.1 FOERDERUNG DER ERKENNUNG VON MERKMALEN 97 6.1.3.2
FOERDERUNG DER ERKENNUNG VON RELATIONEN 98 6.1.3.3 FOERDERUNG DES
GEBRAUCHS VON PRAEPOSITIONEN UND PRAEPOSITIONALPHRASEN 99 6.1.4 TESTS 100
6.1.4.1 CULTURE FAIR INTELLIGENCE TEST - SCALE 1 (CFT1) 100 6.1.4.2
HEIDELBERGER SPRACHENTWICKLUNGSTEST (HSET) 103 6.1.4.3 PRAEPOSITIONSTEST
1 (LOKALE PRAEPOSITIONEN) 104 6.1.4.4 PRAEPOSITIONSTEST 2 (TEMPORALE
PRAEPOSITIONEN) 106 6.2 ZUSAMMENFASSUNG: EXPERIMENTELLE FRAGESTELLUNG UND
REALISIERUNG IN ZWEI EXPERIMENTEN 106 6.3 EXPERIMENT 1 107 6.3.1
VERSUCHSPERSONEN 107 6.3.2 VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 107 6.3.3 ERGEBNISSE 110
6.3.3.1 EFFEKTE AUF INDUKTIVES DENKEN 111 6.3.3.2 EFFEKTE AUF
SPRACHERWERBSDIMENSIONEN, GEMESSEN MIT DEM HSET 114 6.3.3.2.1 EFFEKTE
AUF DIE SEMANTIK 114 6.3.3.2.2 EFFEKTE AUF DIE SYNTAX 115 6.3.3.2.3
EFFEKTE AUF DIE MORPHOLOGIE 115 6.3.3.3 EFFEKTE AUF DIE PRODUKTION
LOKALER PRAEPOSITIONEN UND PRAEPOSITIONALPHRASEN 116 6.3.3.4 EFFEKTE AUF
DAS VERSTEHEN TEMPORALER PRAEPOSITIONALPHRASEN 118 6.3.3.5 EFFEKTE DER
DENKTRAININGSVARIANTEN 119 6.3.4 DISKUSSION 121 6.4 EXPERIMENT 2 123 XII
INHALTSVERZEICHNIS 6.4.1 VERSUCHSPERSONEN 124 6.4.2 VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
124 6.4.3 ERGEBNISSE 125 6.4.3.1 EFFEKTE AUF INDUKTIVES DENKEN 125
6.4.3.2 EFFEKTE AUF SPRACHERWERBSDIMENSIONEN, GEMESSEN MIT DEM HSET 128
6.4.3.2.1 EFFEKTE AUF DIE SEMANTIK 129 6.4.3.2.2 EFFEKTE AUF DIE SYNTAX
129 6.4.3.2.3 EFFEKTE AUF DIE MORPHOLOGIE 130 6.4.3.3 EFFEKTE AUF DIE
PRODUKTION LOKALER PRAEPOSITIONEN UND PRAEPOSITIONALPHRASEN 131 6.4.3.4
EFFEKTE AUF DAS VERSTEHEN TEMPORALER PRAEPOSITIONALPHRASEN 133 6.4.3.5
EFFEKTE DER DENKTRAININGSVARIANTEN 134 6.4.4 DISKUSSION 137 7
GESAMTDISKUSSION 139 LITERATURVERZEICHNIS 149 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 169
TABELLEN VERZEICHNIS 171 ANHANG 173
Sprechen zu lernen ¡st für Kinder eine zen¬
trale Voraussetzung für ihre weitere Ent¬
wicklung. Kommt es zu Störungen beim
Sprachverständnis und bei der Sprachproduk¬
tion ohne umfassende Entwicklungsstörung,
spricht man von einer Spezifischen Spracher-
werbsstörung. Die Betroffenen leiden oft an
weiteren erheblichen Problemen wie etwa
einem Abfall der Intelligenz, psychischen
Auffälligkeiten oder Schwierigkeiten beim
Lesen und Schreiben.
Raphaela Beuing diskutiert Zusammenhän¬
ge zwischen Spracherwerb und kognitiver
Entwicklung. Sie erörtert, woran sich Sprach¬
störungen erkennen lassen und ob Interven¬
tionen helfen können. In zwei Studien mit
sprachgestörten Kindern weist sie nach,
dass
ein Training induktiven Denkens sowohl zu
beträchtlichen Steigerungen der Intelligenz
als auch zu erheblichen Verbesserungen der
Sprachkompetenz führt. Das Buch vermittelt
Pädagogen, Psychologen, Logopäden und
betroffenen Familien Anregungen, wie sich
Förderungen für sprachgestörte Kinder ef¬
fektiv gestalten lassen.
Raphaela Beuing,
Dipi
Sozialarbeíterin
und Dipl. Sozialpädagogin (FH),
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kath. Hochschule NRW sowie
Referentin
fur
verschiedene Bereiche. Arbeitsschwerpunkte: Intelligenz
und Sprachenverb, Forderprogramme, Bildung und Entwicklungsförde¬
rung. Qualifizierung von Tagespflegepersonen
|
any_adam_object | 1 |
author | Beuing, Raphaela |
author_GND | (DE-588)138612692 |
author_facet | Beuing, Raphaela |
author_role | aut |
author_sort | Beuing, Raphaela |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035741323 |
classification_rvk | CQ 4000 DT 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)436297218 (DE-599)DNB994805160 |
dewey-full | 618.92858806 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.92858806 |
dewey-search | 618.92858806 |
dewey-sort | 3618.92858806 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02515nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035741323</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090925s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N28,0685</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A38,0915</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994805160</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828899698</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90 (DE), EUR 24.90 (AT), sfr 38.10 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9969-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828899698</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)436297218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994805160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.92858806</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beuing, Raphaela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138612692</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung von Spracherwerb und Intelligenz bei Kindern mit einer spezifischen Spracherwerbsstörung</subfield><subfield code="c">Raphaela Beuing</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">182 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung - Intelligenzleistung - Denktraining - Kognitive Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenzleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161953-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Denktraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135838-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Intelligenzleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161953-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Denktraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135838-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601542&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018601542</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035741323 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:03:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828899698 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018601542 |
oclc_num | 436297218 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 |
physical | 182 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Beuing, Raphaela Verfasser (DE-588)138612692 aut Förderung von Spracherwerb und Intelligenz bei Kindern mit einer spezifischen Spracherwerbsstörung Raphaela Beuing Marburg Tectum-Verl. 2009 182 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2009 Sprachentwicklungsstörung - Intelligenzleistung - Denktraining - Kognitive Psychologie Intelligenzleistung (DE-588)4161953-5 gnd rswk-swf Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd rswk-swf Denktraining (DE-588)4135838-7 gnd rswk-swf Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 s Intelligenzleistung (DE-588)4161953-5 s Denktraining (DE-588)4135838-7 s Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601542&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Beuing, Raphaela Förderung von Spracherwerb und Intelligenz bei Kindern mit einer spezifischen Spracherwerbsstörung Sprachentwicklungsstörung - Intelligenzleistung - Denktraining - Kognitive Psychologie Intelligenzleistung (DE-588)4161953-5 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd Denktraining (DE-588)4135838-7 gnd Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4161953-5 (DE-588)4073586-2 (DE-588)4135838-7 (DE-588)4124242-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung von Spracherwerb und Intelligenz bei Kindern mit einer spezifischen Spracherwerbsstörung |
title_auth | Förderung von Spracherwerb und Intelligenz bei Kindern mit einer spezifischen Spracherwerbsstörung |
title_exact_search | Förderung von Spracherwerb und Intelligenz bei Kindern mit einer spezifischen Spracherwerbsstörung |
title_full | Förderung von Spracherwerb und Intelligenz bei Kindern mit einer spezifischen Spracherwerbsstörung Raphaela Beuing |
title_fullStr | Förderung von Spracherwerb und Intelligenz bei Kindern mit einer spezifischen Spracherwerbsstörung Raphaela Beuing |
title_full_unstemmed | Förderung von Spracherwerb und Intelligenz bei Kindern mit einer spezifischen Spracherwerbsstörung Raphaela Beuing |
title_short | Förderung von Spracherwerb und Intelligenz bei Kindern mit einer spezifischen Spracherwerbsstörung |
title_sort | forderung von spracherwerb und intelligenz bei kindern mit einer spezifischen spracherwerbsstorung |
topic | Sprachentwicklungsstörung - Intelligenzleistung - Denktraining - Kognitive Psychologie Intelligenzleistung (DE-588)4161953-5 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd Denktraining (DE-588)4135838-7 gnd Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd |
topic_facet | Sprachentwicklungsstörung - Intelligenzleistung - Denktraining - Kognitive Psychologie Intelligenzleistung Kognitive Psychologie Denktraining Sprachentwicklungsstörung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601542&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beuingraphaela forderungvonspracherwerbundintelligenzbeikindernmiteinerspezifischenspracherwerbsstorung |