Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand: eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling
75 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 505 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830046981 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035741248 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110825 | ||
007 | t | ||
008 | 090925s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N35,0644 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 995847371 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830046981 |c PB. : EUR 128.00 |9 978-3-8300-4698-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830046981 | |
035 | |a (OCoLC)472488490 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995847371 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-N2 |a DE-945 |a DE-521 |a DE-703 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 658.4012 |2 22/ger | |
084 | |a QP 310 |0 (DE-625)141852: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Krol, Florian |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)139651926 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand |b eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren |c Florian Krol |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2009 | |
300 | |a XXVII, 505 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling |v 75 | |
502 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 7 | |a Deutschland |2 stw | |
650 | 7 | |a Empirische Methode |2 stw | |
650 | 4 | |a Klein- und Mittelbetrieb - Wertorientiertes Management | |
650 | 7 | |a Klein- und Mittelunternehmen |2 stw | |
650 | 7 | |a Management |2 stw | |
650 | 7 | |a Shareholder Value |2 stw | |
650 | 0 | 7 | |a Wertorientiertes Management |0 (DE-588)4776793-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wertorientiertes Management |0 (DE-588)4776793-5 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling |v 75 |w (DE-604)BV012575134 |9 75 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4698-1.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018601469 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140653430439936 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.....................................................................................
XV
Tabellenverzeichnis........................................................................................ XIX
Abkürzungsverzeichnis................................................................................ XXIII
Symbolverzeichnis..................................................................................... XXVII
A. Literaturgestützte Fundierung der Untersuchung...................................1
I.
Einleitung..................................................................................................1
1 Problemstellung und Erkenntnisinteresse der Untersuchung..................1
2 Zielsetzung der Untersuchung.................................................................4
3 Gang der Untersuchung...........................................................................6
II.
Besonderheiten des Mittelstands und Auswirkungen auf dessen
Wertorientierung....................................................................................11
1 Grundlegende Besonderheiten mittelständischer Unternehmen...........11
1.1 Abgrenzung des Mittelstandsbegriffs................................................11
1.1.1 Quantitative Abgrenzung............................................................12
1.1.2 Qualitative Abgrenzung..............................................................15
1.1.3 Arbeitsdefinition.........................................................................17
1.2 Charakteristische Eigenschaften mittelständischer Unternehmen.....20
1.3 Abgrenzung des Begriffs Familienunternehrnen...............................25
2
Unternehmensñlhrung
im Mittelstand...................................................28
2.1 Begriffliche Abgrenzung...................................................................28
2.2 Besonderheiten der Unternehmensführung im Mittelstand...............30
2.2.1 Institutionale Perspektive............................................................31
2.2.2 Funktionale Perspektive..............................................................36
2.2.3 Prozessuale Perspektive..............................................................39
2.3 Ausgewählte Rahmenbedingungen für die Unternehmensfiihrung
im Mittelstand....................................................................................48
2.3.1 Finanzierungsverhalten mittelständischer Unternehmen............48
2.3.2 Nachfolgeregelung in mittelständischen Unternehmen..............52
3 Anreize zur wertorientierten Ausgestaltung der Unternehmens-
ffihrung im Mittelstand..........................................................................55
3.1 Theoretische Grundlagen der Wertorientierten Unternehmens-
rührung im Mittelstand......................................................................55
3.1.1 Entwicklung des Wertsteigerungsgedankens in deutschen
Unternehmen..............................................................................55
3.1.2 Begriffliche Abgrenzung und Grundprinzipien der
Wertorientierten Unternehmensführung.....................................58
3.1.3 Ausgestaltungsmöglichkeiten einer Wertorientierten
Unternehmensführung im Mittelstand........................................66
Inhaltsverzeichnis
3.1.3.1 Explizite Wertorientierung...................................................67
3.1.3.2 Implizite Wertorientierung...................................................85
3.2 Anreize zur Implementierung einer Wertorientierten
Unternehmensrührung im Mittelstand...............................................89
3.2.1 Allgemeine Anreize....................................................................90
3.2.2 Unternehmensexterne Anreize....................................................94
3.2.2.1 Regulatorische Anreize.........................................................94
3.2.2.2 Marktseitig induzierte Anreize...........................................107
3.2.3 Unternehmensinterne Anreize..................................................114
3.2.4 Zusammenfassende Würdigung der Anreize............................124
3.3 Implementierungsbarrieren einer Wertorientierten
Unternehmensrührung im Mittelstand.............................................128
4 Zwischenfazit und Ableitung des weiteren Untersuchungsverlaufs ... 132
III.
Übersicht
Uber
bisherige empirische Erkenntnisse zur
Wertorientierung im Mittelstand........................................................134
1 Kontingenztheorie als theoretischer Modellrahmen............................134
2 Überblick über den Stand der empirischen Forschung zur
Wertorientierang im Mittelstand.........................................................139
2.1 Studien zur Wertorientierung in deutschen mittelständischen
Unternehmen...................................................................................140
2.2 Nicht mittelstandsbezogene Studien zur Wertorientierang.............147
2.3 Ausgewählte kontingenztheoretisch basierte Studien......................148
3 Empirische Erkenntnisse zu Erfolgswirkungen einer verstärkten
Wertorientierung.................................................................................152
4 Fazit des Studienüberblicks.................................................................154
B. Empirische Untersuchung zur Wertorientierung mittelständischer
Unternehmen............................................................................................157
I.
Konzeption der Untersuchung und deskriptive Erkenntnisse.........157
1 Untersuchungskonzeption...................................................................157
1.1 Methodik der Datenerhebung..........................................................157
1.2 Beschreibung des Datensatzes.........................................................161
1.3 Struktur des Fragebogens................................................................166
1.4 Behandlung fehlender Werte...........................................................168
2 Deskriptive Auswertung......................................................................175
2.1 Aussagen zum Unternehmenszieisystem.........................................176
2.1.1 Bedeutung unterschiedlicher Unternehmensziele.....................176
2.
і
.2 Bedeutung unterschiedlicher Anspruchsgruppen.....................179
2.1.3 Bedeutung unterschiedlicher Zielkermzahlen...........................182
2.2 Aussagen zur strategischen Ausrichtung.........................................185
2.3 Aussagen zum Controlling...................................... . . ........189
Inhaltsverzeichnis
XI
2.4 Aussagen zur Finanzierung und zur Bankenkommunikation..........195
2.4.1 Bedeutung einzelner Finanzierungsinstramente.......................195
2.4.2 Bankbeziehung und Bankenkommunikation............................197
2.5 Aussagen zur Wertorientierung.......................................................201
2.5.1 Einstellungen zur Wertorientierten Unternehmensfuhrung......201
2.5.2 Nutzung betriebswirtschaftlicher Instrumente..........................205
2.5.3 Implementierungsbarrieren und wahrgenommener Nutzen......212
2.6 Zusammenfassung der deskriptiven Analyse..................................219
II.
Hypothesenbildung...............................................................................222
1 Hypothesen zu Einflussfaktoren auf die Wertorientierung.................222
1.1 Allgemeine kontingenztheoretisch begründete Kontextfaktoren.....224
1.1.1 Externe Kontextfaktoren...........................................................224
1.1.1.1 Branche...............................................................................224
1.1.1.2 Marktdynamik....................................................................225
1.1.1.3 Umfeldkomplexität.............................................................227
1.1.1.4 Internationale Rechnungslegung.........................................230
1.1.2 Interne Kontextfaktoren............................................................231
1.1.2.1 Unternehmensgröße............................................................231
1.1.2.2 Interne Koordinationskomplexität......................................234
1.1.2.3 Unternehmensalter..............................................................235
1.1.2.4 Rechtsform..........................................................................237
1.1.2.5 Strategische Ausrichtung....................................................238
1.2 Mittelstandsspezifische Kontextfaktoren.........................................240
1.2.1 Allgemeine Merkmale des Führungsverhaltens und der
Unternehmensführung..............................................................240
1.2.1.1 Formalisierung des Entscheidungsprozesses......................240
1.2.1.2 Transparenz........................................................................242
1.2.1.3 Managementkapazität.........................................................243
1.2.1.4 Nutzung strategischer Managementinstramente.................244
1.2.1.5 Führungsstil........................................................................246
1.2.1.6 Familienunternehmen.........................................................248
1.2.1.7 Qualifikation der Geschäftsführung....................................249
1.2.1.8 Alter des jüngsten Geschäftsführers...................................251
1.2.1.9 Nutzung externer Berater....................................................252
l^.l.lORelevanz des Nachfolgeproblems.......................................254
1.2.1.11 Bedeutung und Institutionalisierung des Controllings........255
1.2.2 Unternehmenszielbezogene Aspekte........................................257
1.2.2.1 Nutzung traditioneller Zielkennzahlen...............................258
1.2.2.2 Meta-ökonomische Ziele....................................................259
1.2.2.3 Stakeholderorientierung......................................................260
1.2.2.4 Shareholderorientierang.....................................................261
1.2.2.5 Vorgabe einer Unternehmenswertsteigerung als Ziel.........262
Inhaltsverzeichnis
1.2.3 Aspekte des Finanzierungsverhaltens.......................................263
1.2.3.1 Bankbeziehung...................................................................263
1.2.3.2 Bankenabhängigkeit...........................................................265
1.2.3.3 Ratingbewusstsein..............................................................267
1.2.3.4 Kapitalmarktorientierung....................................................268
1.2.4 Kosten- und Nutzenerwartungen hinsichtlich einer
Wertorientierten Unternehmensführung...................................269
1.2.4.1 Erwarteter Implementierungsaurwand................................269
1.2.4.2 Erwarteter Implementierungsnutzen...................................270
1.2.4.3 Wahrgenommene Implementierungsnotwendigkeit...........271
1.2.5 Einfluss der impliziten auf die explizite Wertorientierung.......272
2 Hypothesen zum Einfluss der Wertorientierung auf die
Unternehmensperformance.................................................................279
III.
Statistische Überprüfung der Hypothesen.........................................286
1 Methodisches Vorgehen bei der Hypothesenprüfung.........................286
1.1 Strukturgleichungsmodell als geeignete Auswertungsmethode......286
1.2 Der
Partial
Least
Squares-Ansatz als geeignetes Analyse¬
verfahren..........................................................................................289
1.3 Grundlagen der Konzeptualisierung und Operationalisierang
von Konstrukten..............................................................................295
1.4 Grundlagen der Güteprüfung der Messmodelle und des
Strukturmodells...............................................................................302
1.4.1 Objektivität,
Réhabilitât
und Validität......................................302
1.4.2 Güteprüfung der Messmodelle.................................................305
1.4.3 Güteprüfung des Stnikturmodells.............................................309
1.5 Moderierende und mediierende Effekte..........................................311
1.6 Überblick über den Untersuchungsaufbau.......................................312
2 Erste Untersuchungsstufe: Konstruktbildung......................................315
2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierang der Konstrakte.........315
2.2 Überprüfimg der Messmodellgüte der Konstrakte..........................318
2.2.1 Güteprüfung der Messung der exogenen Faktoren...................318
2.2.2 Güteprüfung der Messung der endogenen Faktoren.................322
3 Zweite Untersuchungsstufe: Korrelationsanalysen.............................325
3.1 Grandlegende Vorüberlegungen......................................................325
3.2 Durchfuhrung der Korrelationsanalysen..........................................328
4 Dritte Untersuchungsstufe: Beurteilung der Gesamtmodellgüte.........338
5 Vierte Untersuchungsstufe: Hypothesentests im Gesamtmodell........341
5.1 Darstellung des Gesamtmodells und Berechnung der
Totaleffekte......................................................................................341
5.2 Einfluss der allgemeinen externen und internen Kontextfaktoren...347
Inhaltsverzeichnis XIII
5.3 Einfluss des Führungsverhaltens und der allgemeinen Aspekte
der Unternehmensführimg...............................................................351
5.4 Einfluss der unternehmenszielbezogenen Aspekte..........................357
5.5 Einfluss der Aspekte des Finanzierungsverhaltens..........................360
5.6 Einfluss der Implementierangserwartungen....................................362
5.7 Einfluss der impliziten auf die explizite Wertorientierung..............364
6 Fünfte Untersuchungsstufe: Analyse von Interaktionseffekten..........366
6.1 Moderatoreffekte.............................................................................366
6.2 Mediatoreffekte...............................................................................372
7 Sechste Untersuchungsstufe: Performancewirkungen der
Wertorientierung.................................................................................374
8 Zusammenfassende Betrachtung der empirischen Erkenntnisse.........380
9 Limitationen der Untersuchung...........................................................383
C. Schlussbetrachtung..................................................................................391
I.
Zusammenfassung der Untersuchung................................................391
II.
Praxisrelevante Schlussfolgerungen....................................................395
III.
Zukünftiger Forschungsbedarf...........................................................398
Anhang.........................................................................................................403
Literaturverzeichnis....................................................................................431
|
any_adam_object | 1 |
author | Krol, Florian 1976- |
author_GND | (DE-588)139651926 |
author_facet | Krol, Florian 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Krol, Florian 1976- |
author_variant | f k fk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035741248 |
classification_rvk | QP 310 |
ctrlnum | (OCoLC)472488490 (DE-599)DNB995847371 |
dewey-full | 658.4012 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.4012 |
dewey-search | 658.4012 |
dewey-sort | 3658.4012 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02373nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035741248</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110825 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090925s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N35,0644</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995847371</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830046981</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 128.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-4698-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830046981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)472488490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995847371</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4012</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 310</subfield><subfield code="0">(DE-625)141852:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krol, Florian</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139651926</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand</subfield><subfield code="b">eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren</subfield><subfield code="c">Florian Krol</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVII, 505 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling</subfield><subfield code="v">75</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Empirische Methode</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb - Wertorientiertes Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelunternehmen</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Shareholder Value</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertorientiertes Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4776793-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wertorientiertes Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4776793-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling</subfield><subfield code="v">75</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012575134</subfield><subfield code="9">75</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4698-1.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018601469</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035741248 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:03:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830046981 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018601469 |
oclc_num | 472488490 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-945 DE-521 DE-703 DE-2070s DE-188 DE-739 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-945 DE-521 DE-703 DE-2070s DE-188 DE-739 |
physical | XXVII, 505 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling |
series2 | Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling |
spelling | Krol, Florian 1976- Verfasser (DE-588)139651926 aut Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren Florian Krol Hamburg Kovač 2009 XXVII, 505 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling 75 Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2009 Deutschland stw Empirische Methode stw Klein- und Mittelbetrieb - Wertorientiertes Management Klein- und Mittelunternehmen stw Management stw Shareholder Value stw Wertorientiertes Management (DE-588)4776793-5 gnd rswk-swf Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 s Wertorientiertes Management (DE-588)4776793-5 s b DE-604 Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling 75 (DE-604)BV012575134 75 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4698-1.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krol, Florian 1976- Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren Schriftenreihe Schriften zum Betrieblichen Rechnungswesen und Controlling Deutschland stw Empirische Methode stw Klein- und Mittelbetrieb - Wertorientiertes Management Klein- und Mittelunternehmen stw Management stw Shareholder Value stw Wertorientiertes Management (DE-588)4776793-5 gnd Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4776793-5 (DE-588)4031031-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren |
title_auth | Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren |
title_exact_search | Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren |
title_full | Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren Florian Krol |
title_fullStr | Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren Florian Krol |
title_full_unstemmed | Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren Florian Krol |
title_short | Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand |
title_sort | wertorientierte unternehmensfuhrung im mittelstand eine empirische analyse von einfluss und wirkungsfaktoren |
title_sub | eine empirische Analyse von Einfluss- und Wirkungsfaktoren |
topic | Deutschland stw Empirische Methode stw Klein- und Mittelbetrieb - Wertorientiertes Management Klein- und Mittelunternehmen stw Management stw Shareholder Value stw Wertorientiertes Management (DE-588)4776793-5 gnd Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd |
topic_facet | Deutschland Empirische Methode Klein- und Mittelbetrieb - Wertorientiertes Management Klein- und Mittelunternehmen Management Shareholder Value Wertorientiertes Management Klein- und Mittelbetrieb Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4698-1.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018601469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012575134 |
work_keys_str_mv | AT krolflorian wertorientierteunternehmensfuhrungimmittelstandeineempirischeanalysevoneinflussundwirkungsfaktoren |