Colitis ulcerosa, Morbus Crohn:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
Uni-Med-Verl.
2009
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Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Uni-Med science
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 157 S. Ill., graph. Darst. |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1.1. Epidemiologie.............................................___.......................... 14
1.2. Umwelteinflüsse und Risikofaktoren........................___........................,.15
1.2.1. Nikotin........................................................................................15
1.2.2. Masernviren, Mykobakterien und andere Mikroorganismen.....................................16
1.2.3. Hygiene und Antibiotika.......................................................................17
1.2.4. Kontrazeptiva.................................................................................17
1.2.5. Appendektomie...............................................................................17
1.2.6. Stillen.........................................................................................17
1.2.7. Weitere Risikofaktoren ........................................................................17
1.3. Mikrobielle Flora des Darmes.............................................................17
1.4. Angeborenes Immunsystem und Defensine .___.........................................18
1.4.1. Defensinexpression bei gesunden Individuen..................................................18
1.4.2. a-Defensinmangel bei Morbus Crohn des Dünndarms..........................................19
1.4.3. ß-Defensinmagel bei Morbus Crohn des Dickdarmes...........................................20
1.4.4. Mucusdefekt bei
Colitis
ulcerosa................................................................
21
1.5.
Adaptive
Immunität....................-..................................·.............21
1.5.1. Das
intestinale
Immunsystem
..................................................................22
1.5.2. Die
adaptive
Immunität bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.......................23
1.5.3. Therapeutische Beeinflussung der adaptiven Immunität........................................25
1.6. Genetik der angeborenen und adaptiven Immunität...................................... 26
2.1.
Colitis ulcerosa.
...................................■ · ■. ·............................. — .32
2.1.1. Krankheitsbild.................................................................................32
2.1.1.1. Symptome und Befunde bei Proktitis oder Proktosigmoiditis.........................................33
2.1.1.2. Symptome und Befunde bei ausgedehnter
Colitis ulcerosa...........................................
33
2.1.2. Komplikationen der
Colitis ulcerosa............................................................
34
2.1.2.1. Massive Blutung......................................................................................34
2.1.2.2. Toxisches Megakolon (akute Dilatation)..............................................................34
2.1.2.3. Kolonperforation....................................................................................34
2.1.2.4. Kolonsfrikturen......................................................................................34
2.1.2.5. Kolorektales Karzinom.................................................·..............................34
2.1.2.6. Andere Neoplasien..................................................................................35
2.1.3. Aktivitätsindizes...............................................................................35
2.1.4. Verlauf und Prognose.........................................................................37
2.1.4.1. Verlaufsformen......................................................................................37
2.1.4.2. Prognose............................................................................................37
2.1.4.3. Mortalität...........................................................................................38
2.1.5. Besonderheiten der
Colitis ulcerosa
in verschiedenen Lebensphasen...........................38
2.1.5.1. Kindheit.............................................................................................38
2.1.5.2. Schwangerschaft....................................................................................38
2.2. Morbus Crohn...................·......■·····...........................................39
2.2.1. Krankheitsbikt: Symptome und Befunde.......................................................39
2.2.1.1. Diarrhöe............................................................................................40
2.2.1.2. Schmerz............................................................................................40
2.2.1.3. Fieber.............................................................................■..................41
2.2.1.4. Gewichtsverlust.......................·............................ ■■..............................4^
10 Inhaltsverzeichnis
2.2.2. Komplikationen des M. Crohn .................................................................41
2.2.2.1. Blutung.............................................................................................41
2.2.2.2. Fissuren, Fisteln und Abszesse.......................................................................41
2.2.2.3. Stenosen,
Strikturen
und Obstruktion................................................................42
2.2.2.4. Toxisches Megakolon................................................................................42
2.2.2.5. Perforation..........................................................................................42
2.2.2.6. Neoplasien..........................................................................................42
2.2.3. Aktivitäts- und Prognoseindizes...............................................................42
2.2.4. Verlauf und Prognose.........................................................................43
2.2.4.1. Verlaufsformen......................................................................................43
2.2.4.2. Prognose............................................................................................45
2.2.4.3. Mortalität...........................................................................................45
2.2.5. Besonderheiten des M. Crohn in verschiedenen Lebensphasen.................................46
2.2.5.1. Kinder und Jugendliche.............................................................................46
2.2.5.2. Fertilität und Schwangerschaft.......................................................................46
2.2.5.3. Ältere Patienten.....................................................................................47
2.3. Psychosoziale Faktoren bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen..................47
Diagnostik 52
3.1. Labordiagnostik__...........__....................................__.............. 53
3.1.1. Entzündungsdiagnostik....................................................................... 53
3.1.2. Differenzialdiagnose Morbus Crohn -
Colitis
ulcerosa
mit Autoantikörpem......................54
3.1.3. Mikrobiologische Untersuchungen............................................................55
3.1.4. Labor- und Funktionsuntersuchungen zum Nachweis von Komplikationen.....................55
3.2.
Endoskopie
und Histologie...............................................................56
3.2.1. Allgemeines...................................................................................56
3.2.2. Endoskopiebefunde bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen..........................56
3.2.2.1.
Colitis
ulcerosa......................................................................................
56
3.2.2.2.
M.
Crohn............................................................................................57
3.2.2.3. Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)..............................................................59
3.2.3. Indikationen zur
Endoskopie
und Konsequenzen des Endoskopiebefundes.....................61
3.2.3.1. Diagnose........................................................,....................................61
3.2.3.2. Beurteilung des Behandlungserfolges und des Krankheitsverlaufes...................................62
3.2.3.3. Karzinomprophylaxe................................................................................62
3.2.3.4. Neue endoskopische Techniken.....................................................................64
3.3. Radiologie......___..................................................................... 65
3.3.1. Konventionelles Röntgen......................................................................65
3.3.1.1.
Colitis
ulcerosa......................................................................................
65
3.3.1.2.
M.
Crohn............................................................................................66
3.3.2. Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie
(MRT)
..............................66
3.3.3. Nuklearmedizinische Methoden................................................................67
3.4. Ultraschall...............................................................................68
3.4.1. Konventioneller, transkutaner Ultraschall..................,....................................69
3.4.2. Transrektale Sonografie.........................................,___.........................70
3.5. Zusammenfassung: Rationeiter Einsatz der diagnostischen Verfahren in verschiedenen
klinischen Situationen ....___......................___................................. 70
3.6. Literatur.................................................................................71
Inhaltsverzeichnis
4.1. Extraintestinale Manifestationen___.................................................___74
4.1.1. Häufigkeit und klinische Bedeutung...........................................................75
4.1.2. Pathogenese..................................................................................76
4.1.3. Einzelne Organmanifestationen...............................................................76
4.1.3.1. Muskuloskeletale Manifestationen...................................................................76
4.1.3.2. Mukokutane Manifestationen........................................................................79
4.1.3.3. Augenmanifestationen..............................................................................81
4.1.3.4. Hepatobiliäre Manifestationen.......................................................................82
4.1.3.5. Thrombembolische Ereignisse.......................................................................85
4.1.3.6.
Pulmonale
Manifestationen..........................................................................86
4.1.3.7. Renale Manifestationen..............................................................................88
4.1.3.8. Neurologische Manifestationen......................................................................89
4.1.3.9. Pankreasmanifestationen............................................................................89
4.1.3.10. Kardiale Manifestationen............................................................................90
4.1.3.11. Andere seltene Manifestationen.......................................................................90
4.2. Extraintestinale Komplikationen und Mangelzustände....................................91
4.2.1. Häufigkeit, klinische Relevanz und Erfassung...................................................91
4.2.2. Pathogenese..................................................................................93
4.2.3. Einzelne extraintestinale Komplikationen......................................................95
4.2.3.1. Vitaminmangelzustände.............................................................................95
4.2.3.2. Spureneiementmangelzustände......................................................................97
4.2.3.3. Gallensteine.........................................................................................98
4.2.3.4. Nierensteine und andere Komplikationen am Urogenitaltrakt.........................................98
4.2.3.5. Fertilität.............................................................................................99
4.2.3.6. Anämie............................................................................................100
4.2.3.7. Katarakt............................................................................................101
4.3.
Osteoporose
und Osteopenie...........................................................101
4.3.1. Häufigkeit und klinische Bedeutung..........................................................101
4.3.2. Pathogenese.................................................................................101
4.3.3. Diagnostik...................................................................................101
4.3.4. Prophylaxe und Therapie.....................................................................102
4.4. Praktische Regeln zur Behandlung von extralntestinalen Symptomen.................... 102
4.5. Literatur................................................................................103
Konservative Therapie
5.1. Allgemeines............................................................................110
5.1.1. Evidenz-basierte Therapie..........................·.........................................110
5.1.2. Grundlagen der Therapie.....................................................................110
5.1.2.1. Kortikosteroide.....................................................................................110
5.1.2.2. Aminosalizylate..............................·.....................................................
Ш
5.1.2.3. Immunsuppressiva und Immunmodulatoren........................................................112
5.2. Therapie der
Colitis
ulcerosa
............ —.... —.....................................114
5.2.1. Gering-bis mäßiggradige
distale
Colitis
.......................................................115
5.2.2. Gering bis mäßiggradige ausgedehnte
Colitis
.................................................116
5.2.3. Schwere bzw. fulminante
distale
und ausgedehnte
Colitis ulcerosa............................
118
5.2.4. Steroidrefraktärer Verlauf mit mäßiger Aktivität und Steroidabhängigkeit......................118
5.2.5. Remission..........,.........................................................................
П9
12
Inhaltsverzeichnis
5.3. Therapie
des Morbus Crohn
.............___................. —.......................119
5.3.1. Gering- bis mäßiggradige entzündliche Aktivität..............................................120
5.3.1.1. Systemische Kortikosteroide........................................................................120
5.3.1.2. Topisch wirksame Kortikosteroide (Budesonid)......................................................121
5.3.1.3. Aminosalizylate....................................................................................121
5.3.1.4.
Enterale Diäten und Crohn-Diät ...................................................................123
5.3.1.5. Immunsuppressiva, Fisteltherapie..................................................................123
5.3.2. Schwerer Schub..............................................................................123
5.3.3. Chronisch steroidrefraktärer und steroidabhängiger Verlauf...................................125
5.3.4. Remissionserhaltung.........................................................................126
5.3.5. Psychosomatische Therapie..................................................................126
5.4. Literatur................................................................................ 127
134
6.1. Präoperative Vorbereitung........................ —.................................. 134
6.2. Verbesserung der Ausgangssituation.........................................___....... 134
6.3. Immunsuppressive Therapie...................................___.....___............. 134
6.4. Chirurgische Therapie des Morbus Crohn___............................ —............ 135
6.4.1. Allgemeine Aspekte..........................................................................135
6.4.2. Prognostische Faktoren in der chirurgischen Therapie des Morbus Crohn......................135
6.4.3. Operationsindikation bei Morbus Crohn......................................................136
6.4.4. Präoperative Diagnostik und weitere präoperative Maßnahmen...............................137
6.4.5. Allgemeine operative Strategie bei Morbus Crohn............................................138
6.4.5.1.
Bypass-Operationen
..............................................................................*. 138
6.4.5.2. Strikturoplastik.....................................................................................139
6.4.5.3. Omentumplastik...................................................................................139
6.4.6. Spezielle operative Strategie bei Morbus Crohn...............................................139
6.4.6.1. Operative Strategie bei der
Colitis
Crohn............................................................139
6.4.6.2. Operative Prinzipien der Fisteltherapie..............................................................140
6.4.6.3. Operative Strategie bei Stenosen.....................................................................143
6.4.6.4. Operative Strategie beim anorektalen Rezidiv des Morbus Crohn....................................144
6.4.7. Spezielle postoperative Komplikationen bei Morbus Crohn....................................144
6.4.8. Möglichkeiten der laparoskopisch assistierten Chirurgie bei Morbus Crohn....................145
6.5. Chirurgische Therapie der
Colitis
ulcerosa .
___.....___.................................146
6.5.1. Allgemeine Aspekte..........................................................................146
6.5.2. Prognostische Faktoren......................................................................147
6.5.3. Operationsindikation bei der
Colitis
ulcerosa..................................................
147
6.5.4. Präoperative Diagnostik und weitere präoperative Maßnahmen...............................147
6.5.5. Allgemeine operative Strategie bei der
Colitis
ulcerosa........................................
147
6.5.6. Spezielle operative Strategie bei der
Colitis
ulcerosa..........................................
148
6.5.6.1. Proktokolektomie und endständiges lleostoma.....................................................148
6.5.6.2. Kock-Pouch (kontinentes lleostoma)................................................................148
6.5.6.3. Anlage eines ¡leoanalen
Pouches
nach Proktokolektomie..,.........................................149
6.5.6.4. Kontinenzleistung nach ¡leo-analem
Pouch
.........................................................150
6.5.7. Spezielle postoperative Komplikationen des ¡leoanalen
Pouches
.........,....................150
6.5.8. Möglichkeiten der laparoskopisch assistierten Chirurgie bei
Colitis ulcerosa....................
151
6.6. Literatur................................................................................151
* 154
Colitis
ulcerosa
-
Morbus Crohn
Erfreulicherweise gab es in den letzten Jahren sowohl in
der Ätiologie/Pathogenese als auch auf diagnostischem
und therapeutischem Gebiet wesentliche Fortschritte bei
den entzündlichen Darmerkrankungen. Neu ist beispiels¬
weise das Konzept einer Barrierestörung im angebore¬
nen Immunsystem bei Morbus Crohn. In der Diagnostik
hat sich zunehmend die Kernspintomograf ie bei der Dünn¬
darmdarstellung und bei Fisteln durchgesetzt. Bei der The¬
rapie entzündlicher Darmerkrankungen gab es eine klei¬
ne Revolution durch Einführung der Anti-TNF-Antikörper,
deren Stellenwert kritisch beleuchtet wird. Auch die chir¬
urgischen Verfahren haben sich weiterentwickelt und sind
zunehmend konservativer geworden.
Daraus ergibt sich für alle Ärzte, die mit diesen Erkrankun¬
gen befasst sind, die Notwendigkeit, sich ständig auf den
neuesten Stand zu bringen. Hierbei soll die 3. Auflage die¬
ses Lehrbuches ihren Beitrag leisten, die in allen Kapiteln
komplett überarbeitet wurde.
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