Unternehmensmodellierung: Objektorientierte Theorie und Praxis mit UML 2.0
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg [u.a.]
Springer
2010
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EINLEITUNG...........................................................................1
1.1 Untemehmensmodellierung...................................................1
1.2 Objektorientierung als solche.................................................6
1.3 Die UML................................................................................8
1.4 Verwendete Datentypen.........................................................9
1.5 Formatierung und Schreibweise...........................................10
OBJEKTE UND OBJEKTKLASSEN....................................11
2.1 Einführung...........................................................................12
2.2 Instantiierung und Klassifikation.........................................20
2.3 Objektklassen als Verwalter von Information......................20
2.4 Grafische und textliche Darstellung.....................................21
2.4.1 Klassen..................................................................21
2.4.2 Instanzen bzw. Objekte.........................................23
2.5 Sichtbarkeit..........................................................................24
2.6 Kapselung............................................................................26
2.7 Beispiele...............................................................................27
2.7.1 Hochschule............................................................27
2.7.2 WebShop...............................................................28
2.7.3 Angestellte eines Unternehmens...........................30
2.8 Vertierung............................................................................31
2.8.1 Klassenbildung und Objektfmdung.......................31
2.8.2 Identität und Gleichheit.........................................32
2.8.3 Komplexe Objekte.................................................34
2.8.4 Eine ganz besondere Klasse —
Classifier
...............34
2.9 Beitrag zur Untemehmensmodellierung..............................36
ASSOZIATIONEN.................................................................39
3.1 Definition.............................................................................39
3.2 Grafische Darstellung..........................................................40
3.3 Hintergrund..........................................................................42
3.4 Wertigkeiten.........................................................................42
3.5 Beispiele...............................................................................43
3.6 Rollen...................................................................................48
XII Inhaltsverzeichnis
3.7
N-stellige
Assoziationen vertieft..........................................50
3.8 Klassendiagramme - Definition und Beispiele....................52
3.9 Navigierbarkeit.....................................................................56
3.10 Vertiefungen........................................................................58
3.11 Objektdiagramme.................................................................59
3.12 Beitrag zur Unternehmensmodellierung..............................60
4 ASSOZIATIONSKLASSEN...................................................63
4.1 Einführung...........................................................................63
4.2 Grafische Darstellung..........................................................65
4.3 Beispiele...............................................................................66
5 AGGREGATION UND KOMPOSITION................................73
5.1 Definition.............................................................................73
5.2 Einführende Beispiele mit grafischer Notation....................74
6 GENERALISIERUNG / SPEZIALISIERUNG........................77
6.1 Definition.............................................................................77
6.2 Grafische Darstellung..........................................................78
6.3 Beispiel Hochschule und grafische Varianten......................79
6.4 Überlappung und Überdeckung...........................................83
6.5 Mehrere Ebenen...................................................................86
6.6 Vererbung............................................................................88
6.7 Abstrakte Klassen................................................................90
7 ZUSAMMENWIRKEN DURCH NACHRICHTENVERKEHR 93
7.1 Einführung...........................................................................93
7.2 Kollaborationen....................................................................95
7.2.1 Definition..............................................................95
7.2.2 Grafische Darstellung............................................97
7.2.3 Beispiele................................................................97
7.3 Rollen...................................................................................97
7.4 Lebenslinien.........................................................................98
7.5 Nachrichten........................................................................100
7.5.1 Definition............................................................100
7.5.2 Synchron und Asynchron....................................101
7.5.3 Sequenznummern................................................102
7.5.4 Grafische Darstellung..........................................103
7.6 Kommunikationsdiagramme..............................................104
7.6.1 Definition............................................................104
7.6.2 Grafische Darstellung..........................................105
7.7 Beispiel Rechnungsdruck...................................................105
Inhaltsverzeichnis XIII
7.8 Bedeutung für die Unternehmensmodellierung.................107
8 MODELLIERUNG VON VERHALTEN UND ABLÄUFEN ..113
8.1 Einfuhrung.........................................................................113
8.2 Verhalten............................................................................115
8.3 Starke Verknüpfimg von Objekten und Verhalten.............116
8.4
Executing
und
Emergent Behavior....................................
117
8.5
Konstrukte
für die Verhaltensmodellierung.......................117
8.6
Token
- eine erste Annäherung..........................................118
9 AKTIONEN..........................................................................121
9.1 Einführung.........................................................................121
9.2 Grandlagen.........................................................................121
9.2.1 Definition............................................................121
9.2.2 Grafische Darstellung..........................................122
9.2.3 Aktionen im Kontrollfluss...................................124
9.3 Vertierung..........................................................................124
9.3.1 Pins an Aktionen.................................................124
9.3.2 Start einer Aktion................................................125
9.3.3 Elementaraktionen...............................................125
9.3.4 Aktionen und Variable........................................126
9.3.5 Untereinheiten.....................................................127
9.4 Aktionen und Unternehmensmodellierung........................127
10 AKTIVITÄTEN.....................................................................129
10.1 Einführung.........................................................................129
10.2 Einführendes Beispiel........................................................131
10.3 Aktivitätsknoten.................................................................133
10.3.1 Aktionsknoten.....................................................133
10.3.2 Objektknoten.......................................................134
10.3.3 Parameterknoten..................................................136
10.4 Aktivitätskanten.................................................................137
10.4.1 Kanten für den Kontrollfluss...............................137
10.4.2 Kanten für den Objektfluss - Objektflusskanten. 140
10.4.3 Objektflüsse und Pins..........................................141
10.4.4 Ständiger Fluss mit
„streaming
..........................147
10.4.5 Ausnahmen modellieren......................................149
10.4.6 Abgrenzung zwischen den Kantenarten..............151
10.5 Strukturierte Aktivitätsknoten............................................152
10.6 Kontrollknoten...................................................................154
10.6.1 Verzweigung.......................................................154
10.6.2 Zusammenführung...............................................156
10.6.3 Gabelung.............................................................158
10.6.4 Vereinigung.........................................................159
XIV Inhaltsverzeichnis
10.6.5 Startknoten..........................................................162
10.6.6 Schlussknoten......................................................163
10.7 Aufruf von Aktivitäten.......................................................167
10.8 Aktivitäten aufteilen - Träger zuordnen............................168
10.9 Die zeitliche Dimension und die Ereignisse.......................170
10.9.1 Ereignisse im Zeitablauf......................................170
10.9.2 Verbindung von Ereignissen und Aktionen.........171
10.9.3 Verhalten von Aktionen......................................175
10.9.4
Token
...................................................................178
10.10 Beispiele.............................................................................179
10.10.1 Fehlerbehandlung................................................179
10.10.2 Lagerentnahme....................................................180
10.10.3 Aspekte des Personalwesens...............................181
10.10.4 Teiledesign und Teilebeschaffung.......................182
10.10.5 Problembehandlung.............................................186
10.10.6 Auslagenerstattung..............................................188
10.10.7 Vorschlagswesen.................................................190
10.11 Aktivitäten und Unternehmensmodellierung.....................191
10.11.1 Grundsätzliche Eignung......................................191
10.11.2 Theorieelemente für die Prozessmodellierang.... 191
10.11.3 Weitere Theorieelemente.....................................194
10.11.4 Defizite in Hinblick auf die Prozessmodellierung 196
10.11.5 Grafische Gestaltung...........................................198
10.11.6 Verknüpfung mit der übrigen objektorientierten
Theorie................................................................199
10.11.7 Vergleich der beiden Methoden (AD und EPK).. 199
10.11.8 AD und EPK im direkten Vergleich....................202
10.11.9 Zusammenfassung...............................................213
11 SEQUENZEN.......................................................................219
11.1 Einführung.........................................................................219
11.2 Grundlagen.........................................................................220
11.3 Einführende Beispiele........................................................221
11.3.1 Systembeispiel Mahnwesen.................................221
11.3.2 Prozessbeispiel Kaufabwicklung.........................223
11.4 Vertiefimg..........................................................................226
1.4.1 Wettere Theorieelemente.....................................226
1.4.2 Nachrichten.........................................................227
1.4.3 Strukturieren durch kombinierte Fragmente........229
1.4.4 Die Interaktionsoperatoren..................................233
1.4.5 Gates....................................................................236
11.4.6 Interaktionen - noch einmal................................237
11.4.7 Verweise auf andere Sequenzdiagramme............238
11.4.8 Zustandseinschränkung und Stop........................239
Inhaltsverzeichnis
XV
11.4.9 Weitere Beispiele................................................240
11.4.10 Zeitaspekte und Interaktionsüberblicke...............247
11.5 Sequenzen und Unternehmensmodellierung......................251
11.5.1 Beitrag.................................................................251
11.5.2 Theorieelemente für die Prozessmodellierung.... 251
11.5.3 Weitere Theorieelemente.....................................253
11.5.4 Defizite in Hinblick auf Ablaufmodellierung......255
11.5.5 Grafische Gestaltung...........................................256
11.5.6 Verknüpfung mit der übrigen objektorientierten
Theorie................................................................257
11.5.7 SD undEPK im direkten Vergleich....................257
11.5.8 Zusammenfassung...............................................264
12 ANWENDUNGSFÄLLE.......................................................269
12.1 Einführung.........................................................................269
12.2 Grundlagen.........................................................................271
12.2.1 Elemente..............................................................271
12.2.2 Anwendungsfälle (im engeren Sinn)...................271
12.2.3 Akteure................................................................273
12.3 Einführende Beispiele........................................................274
12.4 Vertiefung..........................................................................276
12.4.1 Extend-Beziehung...............................................276
12.4.2
Include
- Beziehung.............................................277
12.5 Beispiele.............................................................................278
12.5.1 Systembeispiel Mahnwesen - integriert..............278
12.5.2 Prozessbeispiel Kunde und Lieferant..................279
12.5.3 Prozessbeispiel Versicherungswesen..................280
12.6 Anwendungsfälle und Unternehmensmodellierung...........281
13 ZUSTANDSAUTOMATEN..................................................285
13.1 Einführung.........................................................................285
13.2 Grundlagen.........................................................................286
13.2.1 Elemente..............................................................286
13.2.2 Zustände..............................................................289
13.2.3 Einführende Beispiele.........................................291
13.3 Vertiefung..........................................................................297
13.3.1 Strukturierte Knoten............................................297
13.3.2 Pseudozustände...................................................299
13.3.3 Zustandsautomaten im Zustand...........................305
13.3.4 Transitionen zu Zuständen..................................310
13.3.5 Semantik von Zuständen.....................................312
13.3.6 Grafische Darstellung von Zuständen.................315
13.3.7 Beispiele für zusammengesetzte Zustände..........317
13.3.8 Transitionen vertieft............................................319
13.3.9 Ereignisraum und Ereignisverarbeitung..............322
XVI Inhaltsverzeichnis
13.4 Protokollzustandsautomaten..............................................323
13.5 Beispiele von Verhaltenszustandsautomaten.....................326
13.5.1 Prozessbeispiel Rechnung (mittelgroß)...............326
13.5.2 Prozessbeispiel Rechnung (umfassend)...............329
13.5.3 Systembeispiel Telefonanlage.............................332
13.6 Zustandsautomaten und Unternehmensmodellierung........334
13.6.1 Tauglichkeit für die Prozessmodellierung...........335
13.6.2 Verknüpfung mit der übrigen objektorientierten
Theorie................................................................339
13.6.3 ZA und EPK im direkten Vergleich....................339
13.6.4 Zusammenfassung...............................................342
14 GESAMTEINSCHÄTZUNG.................................................347
14.1 Statische Aspekte der Unternehmensmodellierung............347
14.2 Dynamische Aspekte der Unternehmensmodellierung......348
14.2.1 Systemdenken
vs.
Prozessdenken........................348
14.2.2 Gesamtsicht.........................................................352
14.2.3 Automatisierung und ihre Folgen........................352
14.2.4 Unternehmensmodellierung der Zukunft.............354
15 ABRUNDUNG.....................................................................357
15.1 Prozessmodellierung auf verschiedenen Ebenen...............357
15.2 Funktionsmodellierung
vs.
Prozessmodellierung...............358
15.3 Basiselemente einer Methode zur Prozessmodellierung.... 360
16 INDEXIERUNG....................................................................365
16.1 Allgemeiner Index..............................................................365
16.2 Index der Beispiele.............................................................374
16.3 Index der Definitionen.......................................................376
17 LITERATUR.........................................................................377
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