LehrerSein: erfolgreich handeln in der Praxis 2 Lehrerhandeln, kooperatives Lernen, soziales Lernen, Unterrichtsbesuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
(2009)
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 239 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834006127 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035737978 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100609 | ||
007 | t | ||
008 | 090923s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834006127 |9 978-3-8340-0612-7 | ||
035 | |a (OCoLC)472486800 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035737978 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-M483 | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kliebisch, Udo W. |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)120091674 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a LehrerSein |b erfolgreich handeln in der Praxis |n 2 |p Lehrerhandeln, kooperatives Lernen, soziales Lernen, Unterrichtsbesuch |c Udo Kliebisch ; Roland Meloefski |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c (2009) | |
300 | |a 239 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meloefski, Roland |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)108467031 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV035737969 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014441&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014441&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018014441 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140022081781760 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Peter Lücke.................................................................................................9
1. Lehrerhandeln................................................................................................................................11
1.1. Unterrichten.................................................................................................................................................12
=> Arbeitsanregungen................................................................................................................................17
1.2. Erziehen............................................................................................................................................................21
Φ
Arbeitsanregungen.................................................................................................................................26
1.3. Diagnostizieren und Fördern.....................................................................................................29
i=> Arbeitsanregungen.................................................................................................................................33
1.4. Beurteilen........................................................................................................................................................34
■=> Arbeitsanregungen.................................................................................................................................42
1.5. Beraten...............................................................................................................................................................44
=> Arbeitsanregungen................................................................................................................................48
1.6. Organisieren und Verwalten......................................................................................................53
<=> Arbeitsanregungen.................................................................................................................................54
1.7. Evaluieren, Innovieren und Kooperieren....................................................................57
=> Arbeitsanregungen.................................................................................................................................62
1.8. Selbstreflexion des Lehrers.........................................................................................................64
t> Arbeitsanregungen.................................................................................................................................68
1.9.
Planungs-
und Entwicklungsgespräch............................................................................72
Φ
Hilfsmittel: Vorbereitungsraster...................................................................................75
■=> Hilfsmittel: Fragebogen zur Kompetenz-Analyse....................................77
ś>
Hilfsmittel: Feedbackbogen zur Diagnose und Entwicklung......83
=> Arbeitsanregungen.................................................................................................................................87
2. Kooperatives Lernen............................................................................................................89
2.1. Fragebogen zum Kooperativen Lernen.........................................................................90
2.2. Grundlagen des Kooperativen Lernens.........................................................................95
2.2.1. Positive Abhängigkeit (Positive
interdependence)
...........................................97
ci> Beispiel: Gesprächsregeln....................................................................................................98
2.2.2. Direkte Interaktion (Face-to-face-interaction)...................................................101
·=> Beispiel: Einführung der Placemat-Methode..............................................102
Inhaltsverzeichnis
ć>
Beispiel: Kooperative Texterarbeitung..............................................................104
2.2.3. Persönliche Verantwortung (Accountability).....................................................109
=> Beispiel: Zufallsprinzip.......................................................................................................110
2.2.4. Soziale Fähigkeiten
(Social skills)
..................................................................................112
^> Beispiel: Kontrollierter Dialog....................................................................................113
<=> Beispiel: Loben.............................................................................................................................113
£> Beispiel: Ich-Botschaften...................................................................................................114
О
Beispiel: Feedback.....................................................................................................................115
2.2.5. Bewertung in den Gruppen (Evaluation)..................................................................119
■=> Beispiel: Fragebogen zur Evaluation von Gruppenprozessen ..119
2.3. Arbeitsanregungen............................................................................................................................123
3. Soziales Lernen..........................................................................................................................131
3.1. Merkmale sozial-kommunikativer Kompetenz................................................132
3.2. Entwicklung sozial-kommunikativer Kompetenz.........................................136
=> Übung: Genau zuhören........................................................................................................138
О
Übung: Wahrnehmen lernen.........................................................................................140
^ Übung: Genau hinsehen.....................................................................................................141
<=> Übung: Pro und contra diskutieren........................................................................143
=> Übung: Ein Team bilden....................................................................................................145
3.3. Soziale Kommunikation und Interaktion................................................................148
3.3.1. Fragebogen zum sozialen Lernen....................................................................................148
3.3.2. Lehrer als Sozialhelfer..................................................................................................................152
3.3.3. Einzelfallhilfe - Eine Maßnahme individueller Förderung................158
О
Übung: Einzelfallhilfe planen......................................................................................161
3.4. Wirklichkeitsauffassung und Sozialverhalten....................................................162
О
Übung: Subjektive Landkarten konstruieren..............................................164
3.5. Unterstützung und Information im Schulalltag................................................170
3.5.1. Eltemsprechtag.........................................................................................................................170
3.5.2. Telefongespräche mit Eltern..................................................................................................172
Inhaltsverzeichnis________________________________________________5
3.5.3. Pausengespräche mit Schülern............................................................................................173
3.6. Selbstentfaltung und soziale Verantwortung......................................................174
3.6.1. Persönliche Ziele prüfen............................................................................................................175
=> Übung: Besser präsentieren...........................................................................................177
=> Übung: Handlungsziele bestimmen.....................................................................178
=> Übung: Arbeitsziele formulieren.............................................................................179
!=> Übung: Arbeitsziele konkretisieren......................................................................182
3.6.2. Soziale Bewertungen verändern........................................................................................182
=> Übung: Perspektive ändern.............................................................................................185
3.6.3. Sichtweisen umdeuten..................................................................................................................187
¿> Übung: Stille Schüler motivieren - Six-Step-Reframing.............188
3.6.4. Werthaltungen ordnen...................................................................................................................191
■=> Interaktionsspiel: Wertepyramide...........................................................................191
!=> Interaktionsspiel: Rollen werte....................................................................................195
3.7. Arbeitsanregungen............................................................................................................................197
4. Unterrichtsbesuch.................................................................................................................203
4.1. Beurteilungsaspekte (Ausbildung)..................................................................................204
4.2. Checkliste Planung...........................................................................................................................205
c> Arbeitsanregungen.............................................................................................................................209
4.3. Checkliste Durchführang..........................................................................................................210
*=> Arbeitsanregungen.............................................................................................................................213
4.4. Checkliste Reflexion und Evaluation..........................................................................214
^ Arbeitsanregungen.............................................................................................................................216
4.5. Stellungnahme zum eigenen Unterricht...................................................................218
Φ
Hilfsmittel: Vorbereitungsraster...............................................................................219
ś>
Hilfsmittel: Kompetenz-Kreuz...................................................................................222
=> Arbeitsanregungen.............................................................................................................................224
5. Literaturverzeichnis..........................................................................................................227
6. Register.....................................................................................................................................................237
LehrerSe/n (Band
2) ist ein praktisches Arbeitsbuch für
Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter aller Schul¬
formen; das Buch kann außerdem in der Fortbildung der be¬
rufserfahrenen Lehrerinnen und Lehrer genutzt werden. Die
Inhalte des Buches orientieren sich an einer aktuellen und
zeitgemäßen Pädagogik, die einerseits den schülerorientier¬
ten Leh^/Lernprozess, andererseits auch das Selbstbild und
das Selbst-Management der Lehrperson im Blick hat.
Leh
re
r
Se/n (Band 2) vermittelt konkretes Handlungswissen
für die Bereiche:
□ Lehrerhandeln
□ Kooperatives Lernen
□ Soziales Lernen
□ Unterrichtsbesuch
LehrerSem (Band 2) enthält zahlreiche Beispiele, Übungen
und Arbeitsanregungen zur theoretischen und praktischen
Auseinandersetzung mit den alltäglichen Berufserfahrungen
der Lehrenden. Für die Arbeit im Ausbildungsseminar lassen
sich
z. B.
durch Zusammenstellen von Beispielen, Arbeitsan¬
regungen und Übungen leicht ganze Sitzungen gestalten.
Die Theorie-Praxis-Bausteine des Buches können für die
Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter auch
Grundlage zur Vorbereitung auf die Zweite Staatsprüfung
und für Lehrerinnen und Lehrer mit längerer Berufserfahrung
eine Hiffe zur Reflexion der eigenen Praxis sein.
|
any_adam_object | 1 |
author | Kliebisch, Udo W. 1955- Meloefski, Roland 1939- |
author_GND | (DE-588)120091674 (DE-588)108467031 |
author_facet | Kliebisch, Udo W. 1955- Meloefski, Roland 1939- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kliebisch, Udo W. 1955- |
author_variant | u w k uw uwk r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035737978 |
classification_rvk | CP 5200 DP 1020 DP 1920 |
ctrlnum | (OCoLC)472486800 (DE-599)BVBBV035737978 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01964nam a2200421 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV035737978</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100609 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090923s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834006127</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0612-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)472486800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035737978</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kliebisch, Udo W.</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120091674</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LehrerSein</subfield><subfield code="b">erfolgreich handeln in der Praxis</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Lehrerhandeln, kooperatives Lernen, soziales Lernen, Unterrichtsbesuch</subfield><subfield code="c">Udo Kliebisch ; Roland Meloefski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">(2009)</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meloefski, Roland</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108467031</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV035737969</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014441&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014441&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018014441</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035737978 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:53:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834006127 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018014441 |
oclc_num | 472486800 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-M483 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-M483 |
physical | 239 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Kliebisch, Udo W. 1955- Verfasser (DE-588)120091674 aut LehrerSein erfolgreich handeln in der Praxis 2 Lehrerhandeln, kooperatives Lernen, soziales Lernen, Unterrichtsbesuch Udo Kliebisch ; Roland Meloefski Baltmannsweiler Schneider Hohengehren (2009) 239 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 s DE-604 Meloefski, Roland 1939- Verfasser (DE-588)108467031 aut (DE-604)BV035737969 2 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014441&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014441&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kliebisch, Udo W. 1955- Meloefski, Roland 1939- LehrerSein erfolgreich handeln in der Praxis Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124362-6 (DE-588)4074168-0 |
title | LehrerSein erfolgreich handeln in der Praxis |
title_auth | LehrerSein erfolgreich handeln in der Praxis |
title_exact_search | LehrerSein erfolgreich handeln in der Praxis |
title_full | LehrerSein erfolgreich handeln in der Praxis 2 Lehrerhandeln, kooperatives Lernen, soziales Lernen, Unterrichtsbesuch Udo Kliebisch ; Roland Meloefski |
title_fullStr | LehrerSein erfolgreich handeln in der Praxis 2 Lehrerhandeln, kooperatives Lernen, soziales Lernen, Unterrichtsbesuch Udo Kliebisch ; Roland Meloefski |
title_full_unstemmed | LehrerSein erfolgreich handeln in der Praxis 2 Lehrerhandeln, kooperatives Lernen, soziales Lernen, Unterrichtsbesuch Udo Kliebisch ; Roland Meloefski |
title_short | LehrerSein |
title_sort | lehrersein erfolgreich handeln in der praxis lehrerhandeln kooperatives lernen soziales lernen unterrichtsbesuch |
title_sub | erfolgreich handeln in der Praxis |
topic | Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Unterrichtsform Lerntechnik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014441&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014441&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035737969 |
work_keys_str_mv | AT kliebischudow lehrerseinerfolgreichhandelninderpraxis2 AT meloefskiroland lehrerseinerfolgreichhandelninderpraxis2 |