Offenbarung und Gewalt: literarische Aspekte kultureller Krisen um 1800
Die heute allgegenwärtige Debatte um das Gewaltpotenzial von (Offenbarungs-) Religionen beginnt mit der wechselseitigen metaphorischen Ersetzung von Offenbarung und Gewalt gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch rekonstruiert die literarische Vorgeschichte der bedeutendsten Krise der M...
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Fink
2010
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2009.5699 Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die heute allgegenwärtige Debatte um das Gewaltpotenzial von (Offenbarungs-) Religionen beginnt mit der wechselseitigen metaphorischen Ersetzung von Offenbarung und Gewalt gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch rekonstruiert die literarische Vorgeschichte der bedeutendsten Krise der Moderne, die am 11. September 2001 ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte. Aus der Perspektive der modernen Kultur könnte die Beglaubigung der Gewalt durch das Heilige nur als Camouflage von Machtinteressen erscheinen, insofern in der christlich-abendländischen Welt der Prozess der Modernisierung sich als ein Prozess der Unterscheidung und Neubestimmung von Offenbarung und Gewalt begreifen lässt. Ein historisch genauer Blick zeigt indes, dass erst und gerade dann, wenn die Religion das Definitionsmonopol für Offenbarung verliert, Offenbarung und Gewalt letztlich doch untrennbar verbunden bleiben und eine Schnittmenge bilden, die als Störung lebensweltlicher Normalität, als Einbruch in den Sinnzusammenhang der Kultur beschreibbar ist und in den Jahrzehnten um 1800 im Zuge kultureller Selbstreflexion in der Literatur verhandelt wird. Durch die Analyse der textuellen Krisenherde - mit Hauptkapiteln zu Lessing, Kleist und Goethe - lässt sich ein literaturwissenschaftlicher und -geschichtlicher Beitrag zu aktuellen kulturkritischen debatten formulieren. Gleichzeitig werden historische Defizite aktueller Offenbarungs- und Gewalttheorien durch Rekurs auf die Konstellationen um 1800 aufgedeckt. |
Beschreibung: | 437 S. |
ISBN: | 9783770548958 |
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adam_text | Titel: Offenbarung und Gewalt
Autor: Hamacher, Bernd
Jahr: 2010
Inhalt
Vorwort.................................................................................................... 9
1. Offenbarung und Gewalt als Unterbrechung
der Normalität.................................................................................... n
1.1 Die Vorstellung kultureller .Normalität .................................................. 11
1.2 Offenbarung........................................................................................... 15
1.2.1 Bestimmung des Konzepts............................................................. 15
1.2.2 Eine aktuelle Kontroverse: Jan Assmann und die
?Mosaische Unterscheidung ......................................................... 29
1.2.3 Kultursemiotik und Literatur I: Der Himmel als Ort
der Herkunft von Offenbarung...................................................... 40
1.2.4 Kultursemiotik und Literatur II: Der Blitz als
Offenbarungsmetapher.................................................................. 43
1.3 Gewalt: Bestimmung des Konzepts......................................................... 51
2. Einsatz, Entfaltung und Entschärfung der Problematik
bei Lessing.............................................................................................. 61
2.1 Die Ausgangsposition: .Literaturkritik , .Rettungen und
.Theologiekritik - Lessing mit Kleist gelesen.......................................... 61
2.2 Gegensätze: Lessing über Wieland und Klopstock................................... 64
2.3 Das Problem der medialen Tradierung von Offenbarung........................ 66
2.4 Kommunikation und Offenbarung, .Theologiekritik und Poesie............ 68
2.5 Offenbarung, Erziehung und Gewalt: Die Erziehung
des Menschengeschlechts............................................................................ 82
2.6 ?[...] et heic Dii sunt! : Nathan der Weise................................................ 88
2.7 Die Lessing-Rezeption Friedrich Schlegels und Soren Kierkegaards......... 94
3. Göttliche Autorschaft, Offenbarung,
Geschlecht und Gewalt: Hamanns Kultursemiotik.................... 101
4. Historismus und der ethnologische Bück: Herder..................... 109
INHALT
5. Offenbarungstheorie im deutschen Idealismus............................ 115
5.1 ?Unmöglichkeit, eine Offenbarung als solche zu erkennen : Diez........... 115
5.2 ?Kritik aller Offenbarung : Fichte........................................................... 117
5.3 ?[F]ür die Philosophie noch viele Fragen offen : Niethammer................. 121
5.4 ?[E]ine Art Wahnsinn : Kant.................................................................. 123
5.5 ?[W]as du vom Himmel herabhängen lassest : Grohmann...................... 129
5.6 ?[D]ie einzige und ewige Offenbarung, die es giebt :
Schellings Kunstphilosophie um 1800.................................................... 130
5.7 ?[D]er Krankheit des Geistes das Wort geredet : Hegel........................... 134
5.8 ?[D]ie Vernichtung [...] als Offenbarung der göttlichen Idee : Solger..... 136
5.9 ?Jede Offenbarung setzt ein verdunkelndes Prinzip voraus :
Schellings Philosophie der Offenbarung..................................................... 138
6. Entfaltung der Problematik in der
romantisch-idealistischen Poesie.................................................... 149
6.1 ?Das älteste Systemprogramm des deutschen Idealismus ........................ 149
6.2 Konstruktion und Destruktion von Offenbarungsmedien: Hölderlin...... 151
6.3 Denormalisierung als Versuch der Erzeugung
von Offenbarung: Novalis....................................................................... 163
7. Transzendente Fixierung: Kleist..................................................... 171
7.1 Zum Forschungsstand............................................................................. 171
7.2 ?Allerneuester Erziehungsplan : Kleist mit Lessing gelesen...................... 177
7.3 Experimentum suae medietatis: Kleist mit Augustinus gelesen................... 182
7.4 Konzeptualisierungen des Erhabenen: Kleist mit (und gegen)
Kant und Burke...................................................................................... 186
7.5 Prolog: ?Der Engel am Grabe des Herrn ............................................... 192
7.6 Die Dramen............................................................................................ 193
7.7 Die Erzählungen..................................................................................... 215
7.8 Epilog: Anekdoten.................................................................................. 246
8. Katastrophenmanagement: Goethe................................................251
8.1 Semantik: Wort - Begriff- Konzept....................................................... 251
8.1.1 Wortfamilie .Gewalt ..................................................................... 257
8.1.2 Wortfamilie .Offenbarung ............................................................ 260
8.1.3 Fazit: .offizielle und .verdeckte Semantik - Goethe und Kleist...... 287
8.2 Urszenen: Erdbeben und Gewitter.......................................................... 289
8.3 Offenbarungskririk und falsche Propheten.............................................. 296
INHALT 7
8.3.1 Religionsstiftung: Mahomet und Satyros......................................... 297
8.3.2 Orakelsuche: Triumph der Empfindsamkeit und
?Harzreise im Winter ................................................................... 302
8.3.3 Bedürfnis nach Größe: Der Groß-Cophta........................................ 306
8.4 Geschichte und Lebensgeschichte............................................................ 311
8.4.1 Französische Revolution: Unterhaltungen deutscher
Ausgewanderten und Hermann und Dorothea.................................. 311
8.4.2 Individualität zwischen Kontingenz und Steuerung:
Wilhelm Meister............................................................................. 322
8.4.3 ,,[D]en Gedanken von dem Ungeheuren, Unfaßlichen
abzuwenden : Goethes Autobiographie.......................................... 339
8.4.4 ,,[Z]wischen Erde und Himmel in der Champagne und in
Arkadien: Campagne in Frankreich 1792 und Italiänische Reise....... 352
8.5 ?[I]ch bin ein bestimmtes Barometer : ?Versuch einer
Witterungslehre ..................................................................................... 359
8.6 ,,[E]in Ganzes, in welchem jeder Mensch [...] schwimmt :
Die Wahlverwandtschaften....................................................................... 367
8.7 Faust and die Rückkehr der Theodizee................................................... 377
9. Ausblick und Resümee: 19. und 20. Jahrhundert...........................385
Literaturverzeichnis..............................................................................401
1. Quellen und Hilfsmittel............................................................................ 401
2. Darstellungen............................................................................................ 404
Personenregister .
431
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spelling | Hamacher, Bernd 1964-2018 Verfasser (DE-588)132546973 aut Offenbarung und Gewalt literarische Aspekte kultureller Krisen um 1800 Bernd Hamacher München [u.a.] Fink 2010 437 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Köln, Univ., Habil.-Schr. Die heute allgegenwärtige Debatte um das Gewaltpotenzial von (Offenbarungs-) Religionen beginnt mit der wechselseitigen metaphorischen Ersetzung von Offenbarung und Gewalt gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch rekonstruiert die literarische Vorgeschichte der bedeutendsten Krise der Moderne, die am 11. September 2001 ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte. Aus der Perspektive der modernen Kultur könnte die Beglaubigung der Gewalt durch das Heilige nur als Camouflage von Machtinteressen erscheinen, insofern in der christlich-abendländischen Welt der Prozess der Modernisierung sich als ein Prozess der Unterscheidung und Neubestimmung von Offenbarung und Gewalt begreifen lässt. Ein historisch genauer Blick zeigt indes, dass erst und gerade dann, wenn die Religion das Definitionsmonopol für Offenbarung verliert, Offenbarung und Gewalt letztlich doch untrennbar verbunden bleiben und eine Schnittmenge bilden, die als Störung lebensweltlicher Normalität, als Einbruch in den Sinnzusammenhang der Kultur beschreibbar ist und in den Jahrzehnten um 1800 im Zuge kultureller Selbstreflexion in der Literatur verhandelt wird. Durch die Analyse der textuellen Krisenherde - mit Hauptkapiteln zu Lessing, Kleist und Goethe - lässt sich ein literaturwissenschaftlicher und -geschichtlicher Beitrag zu aktuellen kulturkritischen debatten formulieren. Gleichzeitig werden historische Defizite aktueller Offenbarungs- und Gewalttheorien durch Rekurs auf die Konstellationen um 1800 aufgedeckt. Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1790-1810 gnd rswk-swf German literature 18th century History and criticism German literature 19th century History and criticism Revelation in literature Violence in literature Kulturkrise (DE-588)4165981-8 gnd rswk-swf Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd rswk-swf Offenbarungsreligion (DE-588)7573645-7 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Offenbarungsreligion (DE-588)7573645-7 s Gewalt (DE-588)4020832-1 s Kulturkrise (DE-588)4165981-8 s Geschichte 1790-1810 z DE-604 Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2014 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00091091-0 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00091091-0 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2009.5699 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018014240&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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