Strategieorientierte Restwertbestimmung in der Unternehmensbewertung: eine Untersuchung des langfristigen Rentabilitätsverlaufs europäischer Unternehmen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler research
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1 Einleitung................................................................................1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung..............................................1
1.2 Stand der Forschung..................................................................4
1.3 Vorgehensweise........................................................................10
2 Unternehmensbewertung und Restwert..............................13
2.1 Grundlagen der Unternehmensbewertung..............................13
2.2 Restwert im Discounted-CashfIow-Verfahren......................... 30
2.3 Zwischenfazit.............................................................................62
3 Theoretische Fundierung von Konvergenzverläufen
des Werttreibers Rentabilität................................................65
3.1 Überdurchschnittliche Rentabilität und
Wettbewerbsvorteile.................................................................65
3.2 Neoklassisches Marktmodell als Ausgangspunkt für
Konvergenzprozesse................................................................67
3.3 Überrenditen und Wettbewerbsvorteile aus Sicht des
Managements.............................................................................74
3.4 Zusammenfassung..................................................................109
4 Empirische Untersuchung von Konvergenzverläufen
des Werttreibers Rentabilität..............................................113
4.1 Einführung...............................................................................113
4.2 Stand der Forschung..............................................................113
4.3 Aufbau der empirischen Untersuchung................................130
4.4 Ergebnisse...............................................................................165
4.5 Zwischenfazit...........................................................................190
Inhaltsübersicht
5 Konzept der Market
Implied Competitive Advantage
Period
...................................................................................193
5.1 Einführung...............................................................................193
5.2 Grundzüge des MICAP-Konzepts...........................................193
5.3 Eignung des Konzepts als Modellparameter........................201
5.4 Alternative Anwendungsmöglichkeiten zur
differenzierten Restwertermittlung........................................215
6 Anwendungsbeispiel..........................................................221
6.1 Beispielunternehmen und verwendete
Analysteneinschätzungen......................................................221
6.2 Discounted-Cashf Iow-Bewertung..........................................224
6.3 Beurteilung des Bewertungsergebnisses.............................241
7 Schlussbetrachtung............................................................243
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