Gender budgeting: ein emanzipatorisches, finanzpolitisches und demokratiepolitisches Instrument: theoretische Fundierung und Exemplifizierung am Wiener Budgetprozess
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt, M. ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien
Lang
2009
|
Schriftenreihe: | Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien
Bd. 31 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literatur- und URL-Verz. S. 175 - 192 |
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adam_text | 3.2.2 GENDER BUDGETING IN OESTERREICH 70 INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGS-UND TABELLENVERZEICHNIS 11 1 EINLEITUNG 13 2
BEGRIFFSKLAERUNGEN UND -ABGRENZUNGEN 17 2.1 GENDER BUDGETING 17 2.2
FINANZPOLITIK 20 2.3 EMANZIPATION 26 2.4 DEMOKRATIE UND DEMOKRATISIERUNG
27 2.4.1 DEMOKRATIE 27 2.4.2 DEMOKRATISIERUNG 32 3 BUDGETS UND DIE
FORDERUNG NACH DEMOKRATISIERUNG DER FINANZ- UND WIRTSCHAFTSPOLITIK 35
3.1 FALLBEISPIEL BUDGETINITIATIVE ZUR DEMOKRATISIERUNG DER WIRTSCHAFTS-
POLITIK: PB - PARTICIPATORY BUDGETING 41 3.1.1 HINTERGRUND UND
ENTSTEHUNGSZUSAMMENHANG DES PARTIZIPATI VEN BUDGETS 41 3.1.2 DEFINITION,
FUNKTIONSWEISEN UND ZIELSETZUNGEN DES PARTIZIPATIVEN BUDGETS 43 3.1.3
STANDORTBESTIMMUNG PARTIZIPATIVES BUDGET UND DEMOKRATISIERUNG DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK 47 3.1.3.1 INPUT: MITBESTIMMUNG UND BETEILIGUNG 47
3.1.3.1.1 SOZIOOEKONOMISCHES PROFIL DER TEILNEHMENDEN 48 3.1.3.1.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHES PROFIL DER TEILNEHMENDEN 52 3.1.3.2
INSTITUTIONEN: KOMBINATION DIREKTER UND REPRAESENTATIVER DEMO-
KRATIEELEMENTE 55 3.1.3.3 OUTPUT: VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 58 3.2 GENDER
BUDGETING UND EINE DEMOKRATISIERUNG DER FINANZ- UND WIRTSCHAFTSPOLITIK
62 3.2.1 HINTERGRUND UND ENTSTEHUNGSZUSAMMENHANG DES GENDER BUD- GETINGS
65 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/994958757
DIGITALISIERT DURCH 3.2.2.1 STANDORTBESTIMMUNG DER
DEMOKRATISIERUNGSPOTENTIALE - GENDER BUDGETING IN WIEN 73 3.2.2.1.1
INPUT MITBESTIMMUNG UND BETEILIGUNG 74 3.2.2.1.2 INSTITUTIONEN 77
3.2.2.1.3 OUTPUT: GESCHLECHTER- UND VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 79 3.2.3
ZWISCHENFAZIT: GENDER BUDGETING ZUGUNSTEN DES PARTIZIPATIVEN BUDGET
AUFGEBEN? 83 3.2.4 WELCHE DEMOKRATIETHEORETISCHEN GRUNDLAGEN BRAUCHT
GENDER BUDGETING? 85 4 DEMOKRATIEVERSTAENDNIS UND -KONZEPT FUER GENDER
BUDGETING: EIN KRITERIENKATALOG FEMINISTISCHER DEMOKRATIETHEORIEN
..............87 4.1 METHODISCHE VORGANGSWEISE: EINE QUALITATIVE
INHALTSANALYSE 87 4.2 INPUT (KL) 93 4.2.1 ANERKENNUNG VON
GESCHLECHTERDIFFERENZ 93 4.2.2 PARTIZIPATION VON FRAUEN 96 4.2.3 AKTIVE
STAATSBUERGERINNENSCHAFT VON FRAUEN 100 4.2.4 ZIVILGESELLSCHAFT UND DIE
BETEILIGUNG VON NGOS 105 4.2.5 PARTIZIPATORISCHE PARITAET 109 4.3
INSTITUTIONEN UND PROZESSE (K2) 110 4.3.1 OEFFENTLICHKEIT UND
DELIBERATION 110 4.3.2 QUANTITATIVE POLITISCHE REPRAESENTATION VON FRAUEN
IN POLITISCHEN VERFAHREN UND INSTITUTIONEN (SOZIALE REPRAESENTATION) 116
4.3.3 FUNKTIONALE BZW. GRUPPENREPRAESENTATION: DIE REPRAESENTATION DER
INTERESSEN UND BEDUERFNISSE VON FRAUEN IM POLITIKPROZESS 125 4.3.4
REPRAESENTATION UND ANERKENNUNG VON UNTERSCHIEDEN ZWISCHEN FRAUEN SOWIE
BERUECKSICHTIGUNG VON DIFFERENZEN AUFGRUND VON ALTER, KLASSE, ETHNIE,
RELIGION, SEXUALITAET 129 4.3.5 POLITICAL LEADERSHIP UND EMPOWERMENT -
ENTSCHEIDUNGS- UND DEFINITIONSMACH 4.4.1 FRAUENFREUNDLICHER OUTPUT VON
POLITIK: GESCHLECHTERGERECHTE UMVERTEILUNG VON RESSOURCEN (GELD UND
MACHT) 136 4.5 ZWISCHENFAZIT: KRITERIENKATALOG FEMINISTISCHER
DEMOKRATIETHEORIEN. 139 5 INTEGRATION FEMINISTISCHER DEMOKRATIEKRITERIEN
IN DEN WIENER BUDGETPROZESS 143 5.1 DER BUDGETPROZESS ALS KREISLAUF. 143
5.2 DER WIENER BUDGETPROZESS UND -KREISLAUF 145 5.2.1 ERSTELLUNG DES
VORANSCHLAGSENTWURFES 147 5.2.2 FESTSTELLUNG (GENEHMIGUNG) DES
VORANSCHLAGES 147 5.2.3 VOLLZIEHUNG DES VORANSCHLAGES 148 5.2.4
GEBARUNGSKONTROLLE 148 5.3 FEMINISTISCH-DEMOKRATIETHEORETISCHE
ERWEITERUNG DES WIENER BUDGETKREISLAUFES 149 5.3.1 GENERELLE
FEMINISTISCH-DEMOKRATISCHE BEDINGUNGEN FUER DEN WIENER BUDGETKREISLAUF
151 5.3.2 INSTITUTIONELLE FEMINISTISCH-DEMOKRATISCHE BEDINGUNGEN IN DEN
PHASEN DER ERSTELLUNG UND DER FESTSTELLUNG DES VORANSCHLAGES 156 5.3.3
INSTITUTIONELLE UND OUTPUTORIENTIERTE FEMINISTISCH-DEMOKRATISCHE
BEDINGUNGEN FUER DIE PHASE DER VOLLZIEHUNG DES VORANSCHLAGES 161 5.3.4
INSTITUTIONELLE FEMINISTISCH-DEMOKRATISCHE BEDINGUNG IN DER PHASE
GEBARUNGSKONTROLLE 165 6 FAZIT UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF.
............*.......* .....169 LITERATUR 175
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