Die Messen Joseph Haydns: Studien zu Form und Verhältnis von Text und Musik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich ; New York, NY
Georg Olms Verlag AG
2009
|
Schriftenreihe: | Musikwissenschaftliche Publikationen
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 614 Seiten Notenbeispiele 21 cm |
ISBN: | 9783487139968 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035734776 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190212 | ||
007 | t | ||
008 | 090922s2009 gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,H09,3865 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 995403791 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783487139968 |9 978-3-487-13996-8 | ||
035 | |a (OCoLC)428012300 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995403791 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-22 |a DE-B170 |a DE-M29 |a DE-Re5 | ||
050 | 0 | |a ML410.H4 | |
082 | 0 | |a 782.3232 |2 22/ger | |
084 | |a LP 39222 |0 (DE-625)106587: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ickstadt, Peter |d 1958- |0 (DE-588)135222613 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Messen Joseph Haydns |b Studien zu Form und Verhältnis von Text und Musik |c Peter Ickstadt |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Zürich ; New York, NY |b Georg Olms Verlag AG |c 2009 | |
300 | |a 614 Seiten |b Notenbeispiele |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikwissenschaftliche Publikationen |v 31 | |
502 | |b Dissertation |c Philosophische Fakultät der Universität des Saarlandes, Saarbrücken |d 2008 | ||
600 | 1 | 4 | |a Haydn, Joseph <1732-1809> |t Masses |
600 | 1 | 4 | |a Haydn, Joseph <1732-1809> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Haydn, Joseph |d 1732-1809 |0 (DE-588)118547356 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Mass (Music) | |
650 | 0 | 7 | |a Messvertonung |0 (DE-588)4129031-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Haydn, Joseph |d 1732-1809 |0 (DE-588)118547356 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Messvertonung |0 (DE-588)4129031-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musikwissenschaftliche Publikationen |v 31 |w (DE-604)BV008886293 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018011315&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018011315&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018011315 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140017106288640 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT 9
EINLEITUNG 11
Erster Teil
DIE MESSEN JOSEPH HAYDNS
IM ÜBERBLICK 47
1 Zur Werkgeschichte 49
1.1 Haydns kirchenmusikalische Tätigkeiten 49
1.2 Zur Verbreitung der Messen im Druck 56
1.3 Die zwischen 1749 und 1782 entstandenen Messen 67
1.4 Die sechs späten Messen 114
Zweiter Teil
DIE FORMALE GESTALTUNG
DER GLORIA-SÄTZE JOSEPH HAYDNS
IM KONTEXT DER ENTWICKLUNG
DER KONZERTANTEN MESSVERTONUNG 149
2 Der Text des Gloria 151
2.1 Die inhaltliche Struktur 151
2.2 Formale Merkmale des Textes 155
3 Traditionen der konzertanten Messvertonung vor
Haydn
158
3.1 Gloria-Vertonungen des 17. Jahrhunderts 158
3.1.1 Der mehrteilige Satz-Typus 158
3.1.1.1 Claudio
Monteverdi
: Gloria
a
7 158
3.1.1.2 Antonio
Draghi
:
Missa
aus dem Jahre 1684 174
3.1.2 Der einteilige Satz-Typus 183
3.1.2.1 Johann Heinrich Schmelzer:
Missa nuptialis
183
3.2 Gloria-Vertonungen des 18. Jahrhunderts 186
3.2.1 Zur Entwicklung der konzertanten Messvertonung zu
Beginn des 18. Jahrhunderts in Wien: Johann Joseph Fux 186
3.2.2 Die Nummern-Messe 195
3.2.2.1 Der Übergang von der mehrteiligen Satzform zur Num¬
mern-Gliederung: A. Scarlattis
Messa di
Santa
Cecilia
195
3.2.2.2 Die Entwicklung der Nummern-Messe 207
4 Konzertante Messen von Zeitgenossen Joseph Haydns 235
4.1 Florian Leopold Gassmann 235
4.2 Michael
Haydn
241
4.3 Wolfgang
Amadeus
Mozart 259
4.3.1 Der Nummern-Messen-Typus 259
4.3.2 Der einteilige Satz-Typus 261
4.3.3 Zusammenfassung 277
5 Joseph Haydns Mess-Schaffen 281
5.1 Der einteilige Satz-Typus 282
5.1.1
Missa brevis
in
F
282
5.1.2
Missa
,
Ror ate
coeli
desuper
284
5.1.3
Missa brevis
Sancti
Joannis de
Deo
285
5.2 Das Prinzip der Nummern-Messe 288
5.2.1
Missa Cellensis
in honorem
B. V. M.
288
5.2.2 Exkurs: Das Credo der
Missa
Cellensis in hon. B.V.M. 298
5.3 Die stilistische Entwicklung zwischen 1768 und 1782 301
5.3.1
Missa
in honorem
B. V. M.
{Große Orgelsolomesse) 301
5.3.2
Missa
Sancti Nicolai 308
5.3.3
Missa
Cellensis (Mariazellermesse) 312
5.3.4 Zusammenfassung 317
5.4 Der Stil der sechs späten Messen 320
5.4.1
Missa
Sancii Bernardi
von Offida (Heiligmesse) 320
5.4.2
Missa
in
Tempore belli
(Paukenmessé)
330
5.4.3
Missa
in Angustiis (Nelsonmesse) 341
5.4.4
Missa
(Theresienmesse) 358
5.4.5
Missa
(Schöpfungsmesse) 370
5.4.6
Missa
(Harmoniemesse) 380
5.4.7 Allgemeine Stilmerkmale der späten Messen 388
Dritter Teil
DAS VERHÄLTNIS ZWISCHEN TEXT UND
MUSIK IN JOSEPH HAYDNS MESSEN 419
6 Musikalische Semantik in sprachgebundenen Werken 421
6.1 Interne und externe Bedeutungskonstituenten in Musik 421
6.2 Kategorien musikalischer Semantik 423
6.2.1 Die musikimmanente Bedeutungsebene 424
6.2.2 Die extern bestimmte Bedeutungsebene 426
7 Zur musikalischen Semantik in Joseph Haydns Messen 440
7.1 Ikonische Zeichen 440
7.2 Interferenz indexikaler und ikonischer Zeichen 448
7.2.1 Der Engelhymnus im Gloria 448
7.2.2 Zur Gestaltung der Aussagen judicare
vivos
et mortuos
und Et exspecto resurrectionem mortuorum im Credo 461
7.2.3 Die Auseinandersetzung mit der Passionsthematik in
verschiedenen Mess-Sätzen 464
7.3 Weitere Index-Zeichen 485
7.3.1. Performanz-Indizes 485
7.3.2 Index-Zeichen als Ausdruck liturgischer Gesten und
Gebärden 491
7.4 Symbole 498
ZUSAMMENFASSUNG 512
ANHANG 543
ABKÜRZUNGEN UND
ZEICHENERKLÄRUNGEN 569
LITERATURVERZEICHNIS 577
PERSONEN- UND WERKREGISTER 605
Joseph Haydns
späte Messen bilden in ihrer kunstvollen formalen Ausgestaltung und
differenzierten Deutung des Textes einen abschließenden Höhepunkt seines umfang¬
reichen Gesamrwerks. Sie stehen indessen seit jeher im Schatten der im selben Zeit¬
raum entstandenen bekannteren Oratorien Die Schöpfung und Die Jahreszeiten.
Die vorliegende Arbeit vermittelt zunächst einen Überblick über Entstehung und
Überlieferung des gesamten Haydnschen Mess-Schaffens. Einen Schwerpunkt bildet
die Untersuchung von
Charakteristika
der formalen Gestaltung im Kontext der Gat¬
tungsgeschichte. Exemplarisch werden in diesem Zusammenhang sämtliche Gloria-
Vertonungen Joseph Haydns, ferner auch solche seines Bruders Michael, F. L. Gass¬
manns, W. A. Mozarts sowie weiterer Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts ana¬
lysiert. Von besonderer Bedeutung sind dabei die jeweiligen Korrelationen zwischen
textbedingter und musikimmanenter Formkonstitution.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit besteht in der Untersuchung der verschiedenar¬
tigen und vielschichtigen Beziehungen zwischen Text und Musik in unterschiedlichen
Sätzen Haydnscher Messen. Dabei werden neben der Weiterentwicklung konventio¬
neller Ausdruckselemente vor allem im Rahmen der Gattungstradition neuartige An¬
sätze der musikalischen Textexegese im Einfluss geistesgeschichtlicher Entwicklungen
und ästhetischer Vorstellungen des 18. Jahrhunderts, insbesondere der Theorie des
Erhabenen, dargestellt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Ickstadt, Peter 1958- |
author_GND | (DE-588)135222613 |
author_facet | Ickstadt, Peter 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Ickstadt, Peter 1958- |
author_variant | p i pi |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035734776 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.H4 |
callnumber-search | ML410.H4 |
callnumber-sort | ML 3410 H4 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 39222 |
ctrlnum | (OCoLC)428012300 (DE-599)DNB995403791 |
dewey-full | 782.3232 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.3232 |
dewey-search | 782.3232 |
dewey-sort | 3782.3232 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02406nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035734776</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090922s2009 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H09,3865</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995403791</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487139968</subfield><subfield code="9">978-3-487-13996-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)428012300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995403791</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.H4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.3232</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 39222</subfield><subfield code="0">(DE-625)106587:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ickstadt, Peter</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)135222613</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Messen Joseph Haydns</subfield><subfield code="b">Studien zu Form und Verhältnis von Text und Musik</subfield><subfield code="c">Peter Ickstadt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Zürich ; New York, NY</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag AG</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">614 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaftliche Publikationen</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Philosophische Fakultät der Universität des Saarlandes, Saarbrücken</subfield><subfield code="d">2008</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Haydn, Joseph <1732-1809></subfield><subfield code="t">Masses</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Haydn, Joseph <1732-1809></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Haydn, Joseph</subfield><subfield code="d">1732-1809</subfield><subfield code="0">(DE-588)118547356</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass (Music)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Messvertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129031-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Haydn, Joseph</subfield><subfield code="d">1732-1809</subfield><subfield code="0">(DE-588)118547356</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Messvertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129031-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikwissenschaftliche Publikationen</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008886293</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018011315&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018011315&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018011315</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035734776 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:53:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487139968 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018011315 |
oclc_num | 428012300 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-20 DE-703 DE-11 DE-22 DE-BY-UBG DE-B170 DE-M29 DE-Re5 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-20 DE-703 DE-11 DE-22 DE-BY-UBG DE-B170 DE-M29 DE-Re5 DE-BY-UBR |
physical | 614 Seiten Notenbeispiele 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Georg Olms Verlag AG |
record_format | marc |
series | Musikwissenschaftliche Publikationen |
series2 | Musikwissenschaftliche Publikationen |
spelling | Ickstadt, Peter 1958- (DE-588)135222613 aut Die Messen Joseph Haydns Studien zu Form und Verhältnis von Text und Musik Peter Ickstadt Hildesheim ; Zürich ; New York, NY Georg Olms Verlag AG 2009 614 Seiten Notenbeispiele 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikwissenschaftliche Publikationen 31 Dissertation Philosophische Fakultät der Universität des Saarlandes, Saarbrücken 2008 Haydn, Joseph <1732-1809> Masses Haydn, Joseph <1732-1809> Criticism and interpretation Haydn, Joseph 1732-1809 (DE-588)118547356 gnd rswk-swf Mass (Music) Messvertonung (DE-588)4129031-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Haydn, Joseph 1732-1809 (DE-588)118547356 p Messvertonung (DE-588)4129031-8 s DE-604 Musikwissenschaftliche Publikationen 31 (DE-604)BV008886293 31 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018011315&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018011315&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Ickstadt, Peter 1958- Die Messen Joseph Haydns Studien zu Form und Verhältnis von Text und Musik Musikwissenschaftliche Publikationen Haydn, Joseph <1732-1809> Masses Haydn, Joseph <1732-1809> Criticism and interpretation Haydn, Joseph 1732-1809 (DE-588)118547356 gnd Mass (Music) Messvertonung (DE-588)4129031-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118547356 (DE-588)4129031-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Messen Joseph Haydns Studien zu Form und Verhältnis von Text und Musik |
title_auth | Die Messen Joseph Haydns Studien zu Form und Verhältnis von Text und Musik |
title_exact_search | Die Messen Joseph Haydns Studien zu Form und Verhältnis von Text und Musik |
title_full | Die Messen Joseph Haydns Studien zu Form und Verhältnis von Text und Musik Peter Ickstadt |
title_fullStr | Die Messen Joseph Haydns Studien zu Form und Verhältnis von Text und Musik Peter Ickstadt |
title_full_unstemmed | Die Messen Joseph Haydns Studien zu Form und Verhältnis von Text und Musik Peter Ickstadt |
title_short | Die Messen Joseph Haydns |
title_sort | die messen joseph haydns studien zu form und verhaltnis von text und musik |
title_sub | Studien zu Form und Verhältnis von Text und Musik |
topic | Haydn, Joseph <1732-1809> Masses Haydn, Joseph <1732-1809> Criticism and interpretation Haydn, Joseph 1732-1809 (DE-588)118547356 gnd Mass (Music) Messvertonung (DE-588)4129031-8 gnd |
topic_facet | Haydn, Joseph <1732-1809> Masses Haydn, Joseph <1732-1809> Criticism and interpretation Haydn, Joseph 1732-1809 Mass (Music) Messvertonung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018011315&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018011315&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008886293 |
work_keys_str_mv | AT ickstadtpeter diemessenjosephhaydnsstudienzuformundverhaltnisvontextundmusik |